- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01615874
Studie zur Wirkung von Mometasonfuroat/Formoterol (MF/F), Montelukast und Beclomethasondipropionat (BDP) auf die Cortisolspiegel im Plasma von Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren mit persistierendem Asthma (P05574)
7. Februar 2022 aktualisiert von: Organon and Co
Eine sechswöchige Evaluator-blinde, randomisierte, aktiv kontrollierte Bewertung der Auswirkungen von drei Dosen Mometasonfuroat/Formoterolfumarat (MF/F) Metered Dose Inhaler (MDI), Montelukast und Beclomethasondipropionat (BDP HFA) auf die HPA Achse bei asthmatischen Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren (Protokoll Nr. P05574/PN158)
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung einer von fünf möglichen Studienmedikationen, die bei der Behandlung von Asthma verwendet werden, auf die Cortisolspiegel im Blutplasma bei Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren mit persistierendem Asthma zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: MF/F Dosieraerosol (MDI) 25/5 mcg
- Arzneimittel: Notfallmedikation: kurzwirksamer Beta-2-Agonist (SABA) MDI
- Arzneimittel: Notfallmedikation: Prednison/Prednisolon
- Arzneimittel: MF/F MDI 50/5 mcg
- Arzneimittel: MF/F MDI 100/5 mcg
- Arzneimittel: BDP Hydrofluoralkan (HFA) 80 mcg
- Arzneimittel: Montelukast Tabletten 5 mg (4 mg für Kinder ab 5 Jahren)
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
5 Jahre bis 11 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von persistierendem Asthma mit einer Dauer von ≥ 6 Monaten
- Körpergewicht ≥18 kg
- in der Lage, verschriebene inhalative Kortikosteroide (ICS) oder ICS in Kombination mit langwirksamen Beta-Agonisten (LABA) vor Beginn der Studienmedikation abzusetzen
- Verwendung einer niedrigen oder mittleren Tagesdosis von ICS (entweder allein oder in Kombination mit einem LABA) ohne Verwendung von oralen Kortikosteroiden innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch
- stabiles Asthmaregime (tägliche Dosis unverändert) für ≥ 2 Wochen vor dem Screening-Besuch
- dokumentiertes positives Ansprechen auf Bronchodilatatoren
- Fähigkeit, ein Peak-Flow-Meter richtig zu verwenden und Spirometrie- und PEF-Messungen durchzuführen
- Fähigkeit, einen Inhalator richtig zu verwenden
- Zustimmung/Zustimmung für die Studie und für pharmakogenetische Tests (Hinweis: Wenn Sie nicht bereit sind, für pharmakogenetische Tests einzuwilligen/zuzustimmen, ist die Aufnahme in die Studie weiterhin zulässig, es werden jedoch keine pharmakogenetischen Proben erhalten.)
Ausschlusskriterien:
- Verwendung einer hohen Dosis von ICS für ≥ 30 Tage innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch
- Behandlung in der Notaufnahme (bei schwerer Asthma-Exazerbation, die eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden erfordert) oder Krankenhausaufenthalt zur Behandlung der Atemwegsobstruktion innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch
- jemals eine Beatmungsunterstützung für Atemversagen als Folge von Asthma benötigt haben
- Infektion der oberen oder unteren Atemwege (viral oder bakteriell) innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening-Besuch
- klinisch signifikantes anormales Vitalzeichen
- Hinweise auf eine oropharyngeale Candidiasis
- Vorgeschichte klinisch signifikanter Nieren-, Leber-, kardiovaskulärer, metabolischer, neurologischer, hämatologischer, ophthalmologischer, respiratorischer, gastrointestinaler, zerebrovaskulärer oder anderer signifikanter medizinischer Erkrankungen oder Störungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können. Spezifische Beispiele beinhalten, sind aber nicht beschränkt auf insulinabhängigen Diabetes, aktive Hepatitis, kardiovaskuläre Erkrankungen, einschließlich Bluthochdruck, oder Zustände, die die Atmungsfunktion beeinträchtigen können, wie Bronchiektasen und zystische Fibrose
- Allergie gegen oder Unverträglichkeit von Kortikoiden, Beta-2-Agonisten, Montelukast oder einem der inaktiven Bestandteile der in dieser Studie verwendeten Medikamente
- Teilnahme an derselben Studie an einem anderen Studienort
- vorherige Randomisierung in diese Studie
- Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie für die Dauer dieser Studie
- Verwendung eines Prüfmedikaments innerhalb eines Monats vor dem Screening-Besuch
- vorherige Teilnahme an einer Studie mit MF/F oder Montelukast
- direkte Verbindung mit oder Familienmitglied eines der Prüfärzte oder des Studienpersonals
- Geschwister eines Studienteilnehmers
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: MF/F MDI 200/10 µg BID
|
Albuterol MDI 90 mcg OR oder Salbutamol HFA MDI 100 mcg als Notfallmedikation, eingenommen nach Anweisung
Prednison/Prednisolon als Notfallmedikation, nach Anweisung eingenommen
MF/F MDI 100/5 mcg, 2 Inhalationen BID
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: MF/F MDI 50/10 µg BID
|
MF/F MDI 25/5 mcg, 2 Inhalationen zweimal täglich (BID)
Andere Namen:
Albuterol MDI 90 mcg OR oder Salbutamol HFA MDI 100 mcg als Notfallmedikation, eingenommen nach Anweisung
Prednison/Prednisolon als Notfallmedikation, nach Anweisung eingenommen
|
|
EXPERIMENTAL: MF/F MDI 100/10 µg BID
|
Albuterol MDI 90 mcg OR oder Salbutamol HFA MDI 100 mcg als Notfallmedikation, eingenommen nach Anweisung
Prednison/Prednisolon als Notfallmedikation, nach Anweisung eingenommen
MF/F MDI 50/5 mcg, 2 Inhalationen BID
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: BDP HFA 160 µg BID
|
Albuterol MDI 90 mcg OR oder Salbutamol HFA MDI 100 mcg als Notfallmedikation, eingenommen nach Anweisung
Prednison/Prednisolon als Notfallmedikation, nach Anweisung eingenommen
BDP HFA 80 mcg, 2 Inhalationen BID
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Montelukast 5 mg QD (4 mg QD für 5-Jährige)
|
Albuterol MDI 90 mcg OR oder Salbutamol HFA MDI 100 mcg als Notfallmedikation, eingenommen nach Anweisung
Prednison/Prednisolon als Notfallmedikation, nach Anweisung eingenommen
Montelukast Kautabletten 5 mg einmal täglich (QD) für Kinder im Alter von 6-11 Jahren ODER Montelukast Kautabletten 4 mg QD für Kinder im Alter von 5 Jahren
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der Plasma-Cortisol-Fläche unter der Kurve (AUC) von 0–24 Std. gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Tag 42
|
Baseline (Tag 1) und Tag 42
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung der Plasma-Cortisol-Talkonzentration (Ctrough) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Tag 42
|
Baseline (Tag 1) und Tag 42
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2013
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. September 2013
Studienabschluss (ERWARTET)
1. September 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juni 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juni 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
11. Juni 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
16. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Leukotrien-Antagonisten
- Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Induktoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Prednisolon
- Montelukast
- Prednison
- Mometasonfuroat, Formoterolfumarat-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- P05574
- 2009-010108-27 (EUDRACT_NUMBER)
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