- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01567345
Intrathekale Verabreichung von Morphin unter Verwendung einer implantierbaren Pumpe mit kontinuierlichem oder programmierbarem Fluss (PITAC)
Vergleich von zwei Arten der intrathekalen Verabreichung von Morphin durch eine Pumpe zur Analgesie bei Krebspatienten mit Versagen einer konventionellen analgetischen Therapie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Krebs wird häufig mit Schmerzen in Verbindung gebracht. Trotz jüngster Verbesserungen bei der Behandlung von krebsbedingten Schmerzen nahm die Inzidenz krebsbedingter chronischer Schmerzen nicht ab. Tatsächlich leiden 15 bis 20 % der Patienten trotz eines optimalen Symptommanagements immer noch unter hartnäckigen Schmerzen.
Die Behandlung von Krebsschmerzen richtet sich im Allgemeinen nach der Schmerzmittelleiter der WHO nach 3 Stufen. Patienten mit fortgeschrittenem Krebs werden häufig mit Analgetika der WHO-Stufe 3 behandelt, d. h. mit Morphin und seinen Derivaten, in hohen Dosierungen. Eine Erhöhung der Dosierung von Opioiden führt jedoch auch zu einer Verstärkung ihrer Nebenwirkungen und der entsprechenden Risiken.
In diesem Krankheitsstadium kann bei Patienten mit Versagen einer konventionellen Analgetikatherapie eine intrathekale Injektion von Analgetika zur Schmerzlinderung beschlossen werden. 2 Arten von Pumpen ermöglichen die intrathekale Verabreichung von Morphin: kontinuierlicher oder programmierbarer Fluss. In dieser Studie möchten wir die Qualität der Analgesie vergleichen, die durch diese 2 Flüsse erreicht wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich, 49933
- ICO Paul Papin
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- Institut Bergonie
-
Laon, Frankreich, 02001
- Centre Hospitalier
-
Lille, Frankreich, 53020
- Centre Oscar Lambret
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Hopital Laennec
-
Poitiers, Frankreich, 86000
- Polyclinique
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > oder = 18 Jahre alt.
- Patient mit fortgeschrittenem Krebs.
- Patient mit starken Schmerzen, d. h. einem mittleren täglichen Schmerzwert > oder = 5 auf einer numerischen Bewertungsskala.
- Versagen einer optimalen konventionellen analgetischen Therapie: entweder aufgrund unerträglicher unerwünschter Ereignisse oder mangelnder Wirksamkeit, d. h. nach dem Versuch von Opioid-Rotationstechniken, anderer Art der Verabreichung, Verwendung von schnell wirkenden Narkotika zur Kontrolle akuter Schmerzanfälle, Verwendung von intravenösem Morphin durch PCA-Pumpe.
- Möglichkeit der Rückkehr nach Hause
- Datierte und unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Weigerung des Patienten, an der Studie teilzunehmen.
- Laufende Schwangerschaft.
- Anhaltende systemische Infektion.
- Infektion an der Injektionsstelle.
- Geschätzte Überlebenszeit weniger als 90 Tage.
- Allergie oder Intoleranz gegenüber Morphin.
- Kontraindikation für die Implantation eines intrathekalen Katheters.
- Patient, der mit einem starken CYP1A2-Hemmer wie Fluvoxamin oder Enoxacin behandelt wird.
- Intrathekale Chemotherapie geplant.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Intrathekale Pumpe mit kontinuierlichem Fluss
Nach dem Einsetzen der implantierbaren Pumpe wird der kontinuierliche Fluss vom Arzt festgelegt und der Patient kann ihn nicht ändern.
|
Einsetzen einer implantierbaren Pumpe, die mit der schmerzstillenden Lösung gefüllt ist.
Anschluss des Katheters an den intrathekalen Raum.
Kontinuierlicher Morphinfluss ist geplant.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Intrathekale Pumpe mit programmierbarem Fluss.
Nach der Platzierung der implantierbaren Pumpe wird vom Arzt ein programmierbarer Fluss geplant und der Patient kann sich selbst Morphin-Bolusinjektionen verabreichen, um akute Schmerzepisoden besser unter Kontrolle zu bringen.
|
Einsetzen einer implantierbaren Pumpe, die mit der schmerzstillenden Lösung gefüllt ist.
Anschluss des Katheters an den intrathekalen Raum.
Der Fluss von programmierbarem Morphin ist geplant.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzverbesserung zwischen 2 Gruppen.
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
|
Der Schmerz wird jeden Tag vom Patienten mit einer visuellen Analogskala (VAS.
VAS-Scores werden zwischen 2 Gruppen (kontinuierlicher oder programmierbarer Fluss) verglichen.
Wir wollen die Überlegenheit der intrathekalen Analgesie durch programmierbaren Fluss im Vergleich zum kontinuierlichen Fluss demonstrieren.
|
Mit 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzlinderung mit intrathekaler Analgesie im Vergleich zu vorheriger schmerzlindernder Therapie.
Zeitfenster: mit 3 monat
|
Anhand des Scores der Visual Analog Scale wollen wir die Überlegenheit der intrathekalen Analgesie im Vergleich zu früheren Behandlungen demonstrieren (der Schmerz wird durch VAS innerhalb von 4 Tagen vor der Aufnahme bewertet).
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mit 3 monat
|
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Bewertung von unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: jeden Monat
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Wir wollen eine Verringerung der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der intrathekalen Analgesie im Vergleich zur vorherigen Behandlung nachweisen und die beiden Verabreichungssysteme vergleichen. Unerwünschte Ereignisse aufgrund von Morphin (6 Arten) werden gemäß 4 Stufen bewertet, dann bildet die Summe dieser Bewertungen einen Index für die Schwere der unerwünschten Ereignisse von 0 bis 18. Dieser Index wird zwischen den beiden Armen verglichen und auch mit den Ausgangswerten vor Einführung der intrathekalen Analgesie verglichen. |
jeden Monat
|
|
Verbesserung des Leistungsstatus des Patienten.
Zeitfenster: Mit 1 Monat
|
Wir wollen die Verbesserung des Leistungszustands des Patienten während der intrathekalen Analgesie im Vergleich zur vorherigen Behandlung aufzeigen und die beiden Verabreichungssysteme vergleichen.
|
Mit 1 Monat
|
|
Häufigkeit und Arten von Komplikationen.
Zeitfenster: jeden Monat.
|
Wir wollen die Inzidenz und Art der Komplikationen (infektiöse, morphinbedingte und co-analgetische Behandlungen, bedingt durch den Intrathekalkatheter, die implantierbare Pumpe) zwischen den beiden Verabreichungssystemen vergleichen.
|
jeden Monat.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Denis Dupoiron, MD, Institut Cancerologie de l'Ouest
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CPP-401
- 2008-005087-14 (EudraCT-Nummer)
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