- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01573143
Statintherapie in der Herzchirurgie (STICS)
16. September 2014 aktualisiert von: University of Oxford
Der Zweck der STICS-Studie (Statin Therapy In Cardiac Surgery) besteht darin, zu testen, ob die perioperative Behandlung mit Rosuvastatin 20 mg einmal täglich postoperatives Vorhofflimmern verhindert und perioperative irreversible Myokardschäden bei Patienten reduziert, die sich einer elektiven Herzoperation unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Nachweis, dass eine prä- oder perioperative Statinbehandlung das Auftreten von postoperativem Vorhofflimmern verringern und das klinische Ergebnis bei Patienten verbessern kann, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) oder einem größeren Gefäßeingriff unterziehen, wurde größtenteils durch Beobachtungsstudien erbracht.
In einer kürzlich durchgeführten Metaanalyse von 6 randomisierten Studien (von denen nur 2 postoperatives Vorhofflimmern (AF) als vordefiniertes Ergebnis hatten) zur Bewertung der Anwendung einer perioperativen Statinbehandlung bei Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen (n = 651 Patienten insgesamt - Studiengröße zwischen 40 und 200 Patienten) wurde festgestellt, dass die Anwendung von Statinen das relative Risiko der Patienten, postoperatives Vorhofflimmern zu entwickeln, um 43 % (RR 0,57, 95 % KI 0,45; 0,72) senkte
und ihr absolutes Risiko um 14 % (95 % KI 8 %, 20 %).
Obwohl diese Befunde mit einer schnellen und möglicherweise lipidunabhängigen antiarrhythmischen Wirkung von Statinen vereinbar wären, haben sie wichtige Einschränkungen (z. B. monozentrisch, geringe Größe, fehlende kontinuierliche EKG-Überwachung, meist „Nebenbefunde“) und weniger Auswirkungen auf die aktuelle klinische Praxis, da sie hauptsächlich Statin-naive Patienten einschlossen.
Aus diesen Gründen haben die jüngsten Leitlinien für die Behandlung von Vorhofflimmern keine starke Empfehlung für die Verwendung von Statinen zur Prävention von postoperativem Vorhofflimmern gegeben.
Ob eine intensive Statinbehandlung in der perioperativen Phase mit der Vorbeugung von Vorhofflimmern, dem kardiovaskulären Schutz und einem verbesserten klinischen Ergebnis verbunden ist, muss daher noch nachgewiesen werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1922
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100037
- Fuwai Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, die auf eine elektive Herzoperation warten, die willens und in der Lage sind, ihre Einwilligung zur Teilnahme an der Studie nach Aufklärung zu erteilen, sich im Sinusrhythmus befinden und zum Zeitpunkt der Operation keine anderen Antiarrhythmika als Betablocker einnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer obstruktiven hepatobiliären Erkrankung oder einer anderen schweren Lebererkrankung
- Unbehandelte Hypothyreose
- Kreatinin > 200 umol/L
- Persönliche und familiäre Vorgeschichte erblicher Muskelerkrankungen
- Bekannte Intoleranz gegenüber Statinen oder Vorgeschichte von Muskeltoxizität mit Fibraten oder Statinen.
- Laufende Anwendung von Fibraten, Niacin oder Wirkstoffen, die starke Inhibitoren von Cytochrom P-450 oder des P-Glykoproteins sind, innerhalb eines Monats vor der Randomisierung (Cyclosporin, orale Azol-Antimykotika, Makrolid-Antibiotika, Protease-Inhibitoren, Nefazodon, Amiodaron oder ≥ 1 l/ Tag Grapefruitsaft)
- Signifikante Mitralklappenerkrankung (mittelschwere oder schwere Mitralklappeninsuffizienz, z. > Grad II und/oder Mitralstenose & Mitralringverkalkung).
- Patienten, die mit einem beliebigen Antiarrhythmikum (außer Beta-Rezeptorenblockern) behandelt werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Zuckerpille
Placebo
|
Placebo wurde frühestens 8 Tage vor der Operation begonnen und bis einschließlich des 5. postoperativen Tages fortgesetzt.
|
|
EXPERIMENTAL: Rosuvastatin
Rosuvastatin (20 mg einmal täglich)
|
Mit Rosuvastatin (20 mg einmal täglich) wurde nicht früher als 8 Tage vor der Operation begonnen und bis einschließlich des 5. postoperativen Tages fortgesetzt;
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Postoperatives Vorhofflimmern bei kontinuierlicher EKG-Überwachung festgestellt.
Zeitfenster: Die Überwachung beginnt kurz nach der Operation und wird bis zum Ende des 5. postoperativen Tages fortgesetzt
|
Die Überwachung beginnt kurz nach der Operation und wird bis zum Ende des 5. postoperativen Tages fortgesetzt
|
|
Myokardverletzung, bewertet durch Troponin-Freisetzung
Zeitfenster: Serielle Blutproben für den Troponin-Assay werden 6, 24, 48 und 120 Stunden nach der Operation entnommen
|
Serielle Blutproben für den Troponin-Assay werden 6, 24, 48 und 120 Stunden nach der Operation entnommen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufenthalt im Krankenhaus und auf der Intensivstation
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der postoperativen Phase bis zum Tag der ersten Entlassung aus dem Krankenhaus, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage, nachbeobachtet.
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer der postoperativen Phase bis zum Tag der ersten Entlassung aus dem Krankenhaus, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage, nachbeobachtet.
|
|
|
Schwere kardiale und/oder zerebrovaskuläre Ereignisse im Krankenhaus (wie Tod, Schlaganfall, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz) und akute Nierenschädigung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der postoperativen Phase bis zum Tag der ersten Entlassung aus dem Krankenhaus, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage, nachbeobachtet.
|
Die Ergebnisse werden auf ihr Vorhandensein/Fehlen (Ja/Nein), den postoperativen Tag des Ereignisses und die Dauer, sofern zutreffend, überwacht.
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer der postoperativen Phase bis zum Tag der ersten Entlassung aus dem Krankenhaus, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage, nachbeobachtet.
|
|
Biomarker für Herzgewebe und Plasma/Urin
Zeitfenster: Postoperative Phase einschließlich Tag 5
|
Herzgewebe und Plasma-/Urin-Biomarker für Entzündungen, oxidativen Stress und Herzfunktion
|
Postoperative Phase einschließlich Tag 5
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Rory Collins, FRCP. FMed Sci, Clinical Trial Service Unit (CTSU), University of Oxford
- Studienstuhl: Shenshou Hu, MD.PhD, Chinese Academy of Medical Sciences, Fuwai Hospital
- Hauptermittler: Barbara Casadei, MD.DPhil.FRCP, Department of Cardiovascular Medicine, John Radcliffe Hospital, University of Oxford
- Hauptermittler: Zheng Zhe, MD.PhD, Chinese Academy of Medical Sciences, Fuwai Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Antoniades C, Demosthenous M, Reilly S, Margaritis M, Zhang MH, Antonopoulos A, Marinou K, Nahar K, Jayaram R, Tousoulis D, Bakogiannis C, Sayeed R, Triantafyllou C, Koumallos N, Psarros C, Miliou A, Stefanadis C, Channon KM, Casadei B. Myocardial redox state predicts in-hospital clinical outcome after cardiac surgery effects of short-term pre-operative statin treatment. J Am Coll Cardiol. 2012 Jan 3;59(1):60-70. doi: 10.1016/j.jacc.2011.08.062.
- Kim YM, Guzik TJ, Zhang YH, Zhang MH, Kattach H, Ratnatunga C, Pillai R, Channon KM, Casadei B. A myocardial Nox2 containing NAD(P)H oxidase contributes to oxidative stress in human atrial fibrillation. Circ Res. 2005 Sep 30;97(7):629-36. doi: 10.1161/01.RES.0000183735.09871.61. Epub 2005 Aug 25.
- Kim YM, Kattach H, Ratnatunga C, Pillai R, Channon KM, Casadei B. Association of atrial nicotinamide adenine dinucleotide phosphate oxidase activity with the development of atrial fibrillation after cardiac surgery. J Am Coll Cardiol. 2008 Jan 1;51(1):68-74. doi: 10.1016/j.jacc.2007.07.085.
- European Heart Rhythm Association; European Association for Cardio-Thoracic Surgery; Camm AJ, Kirchhof P, Lip GY, Schotten U, Savelieva I, Ernst S, Van Gelder IC, Al-Attar N, Hindricks G, Prendergast B, Heidbuchel H, Alfieri O, Angelini A, Atar D, Colonna P, De Caterina R, De Sutter J, Goette A, Gorenek B, Heldal M, Hohloser SH, Kolh P, Le Heuzey JY, Ponikowski P, Rutten FH. Guidelines for the management of atrial fibrillation: the Task Force for the Management of Atrial Fibrillation of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J. 2010 Oct;31(19):2369-429. doi: 10.1093/eurheartj/ehq278. Epub 2010 Aug 29. No abstract available. Erratum In: Eur Heart J. 2011 May;32(9):1172.
- Laufs U, Kilter H, Konkol C, Wassmann S, Bohm M, Nickenig G. Impact of HMG CoA reductase inhibition on small GTPases in the heart. Cardiovasc Res. 2002 Mar;53(4):911-20. doi: 10.1016/s0008-6363(01)00540-5.
- Maack C, Kartes T, Kilter H, Schafers HJ, Nickenig G, Bohm M, Laufs U. Oxygen free radical release in human failing myocardium is associated with increased activity of rac1-GTPase and represents a target for statin treatment. Circulation. 2003 Sep 30;108(13):1567-74. doi: 10.1161/01.CIR.0000091084.46500.BB. Epub 2003 Sep 8.
- Chen WT, Krishnan GM, Sood N, Kluger J, Coleman CI. Effect of statins on atrial fibrillation after cardiac surgery: a duration- and dose-response meta-analysis. J Thorac Cardiovasc Surg. 2010 Aug;140(2):364-72. doi: 10.1016/j.jtcvs.2010.02.042. Epub 2010 Apr 9.
- Reilly SN, Jayaram R, Nahar K, Antoniades C, Verheule S, Channon KM, Alp NJ, Schotten U, Casadei B. Atrial sources of reactive oxygen species vary with the duration and substrate of atrial fibrillation: implications for the antiarrhythmic effect of statins. Circulation. 2011 Sep 6;124(10):1107-17. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.111.029223. Epub 2011 Aug 15.
- Antoniades C, Bakogiannis C, Leeson P, Guzik TJ, Zhang MH, Tousoulis D, Antonopoulos AS, Demosthenous M, Marinou K, Hale A, Paschalis A, Psarros C, Triantafyllou C, Bendall J, Casadei B, Stefanadis C, Channon KM. Rapid, direct effects of statin treatment on arterial redox state and nitric oxide bioavailability in human atherosclerosis via tetrahydrobiopterin-mediated endothelial nitric oxide synthase coupling. Circulation. 2011 Jul 19;124(3):335-45. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.110.985150. Epub 2011 Jul 5.
- Liu H, Xu Z, Sun C, Chen Q, Bao N, Chen W, Zhou Z, Wang X, Zheng Z. Perioperative urinary thromboxane metabolites and outcome of coronary artery bypass grafting: a nested case-control study. BMJ Open. 2018 Aug 30;8(8):e021219. doi: 10.1136/bmjopen-2017-021219.
- Zheng Z, Jayaram R, Jiang L, Emberson J, Zhao Y, Li Q, Du J, Guarguagli S, Hill M, Chen Z, Collins R, Casadei B. Perioperative Rosuvastatin in Cardiac Surgery. N Engl J Med. 2016 May 5;374(18):1744-53. doi: 10.1056/NEJMoa1507750.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Februar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. April 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
6. April 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
17. September 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. September 2014
Zuletzt verifiziert
1. September 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Arrhythmien, Herz
- Vorhofflimmern
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Rosuvastatin Calcium
Andere Studien-ID-Nummern
- 2.0 /06.09.11
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vorhofflimmern
-
Institut universitaire de cardiologie et de pneumologie...RekrutierungIdiopathisches Kammerflimmern | Kurzgekoppelte ventrikuläre FibrillationNiederlande, Kanada
-
IRCCS Policlinico S. MatteoUniversity of Pavia; Azienda Regionale Emergenza Urgenza (AREU)RekrutierungAußerklinischer Herzstillstand | Ventrikuläre Fibrillation anhaltendItalien
-
Wake Forest University Health SciencesRekrutierungVorhofflimmern | Tachykardie atrial | Vorhofflattern mit schneller ventrikulärer ReaktionVereinigte Staaten
-
Biotronik SE & Co. KGAbgeschlossenVorhofflimmern | Bradykardie | Synkope | Kryptogener Schlaganfall | Tachykardie atrialItalien
-
Edgar JaeggiLabatt Family Heart CentreAbgeschlossenVorhofflattern | Tachykardie, supraventrikulär | Tachykardie, AV-Knoten-Wiedereintritt | Tachykardie atrial | Tachykardie, reziprok | Tachykardie, paroxysmal | Fetaler Hydrops | Tachykardie, atriale EktopieVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Kanada, Hongkong, Niederlande, Tschechien, Schweden, Australien, Brasilien, Finnland, Frankreich, Russische Föderation, Spanien, Schweiz
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
LifeMine TherapeuticsRekrutierung