- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01577303
Behandlung sozialer Phobie mit Modifikation der kognitiven Verzerrung
29. Oktober 2016 aktualisiert von: Per Carlbring, PhD, Umeå University
Reduzierung der Symptome sozialer Phobie durch internetbasierte Modifikation der kognitiven Verzerrung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob verschiedene internetbasierte Behandlungsprogramme, die aus einer Modifikation der kognitiven Verzerrung bestehen, die Symptome einer sozialen Phobie bei einer Bevölkerung reduzieren, bei der diese Störung diagnostiziert wurde.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Verhalten: Trainingsprogramm zur kognitiven Voreingenommenheitsmodifikation, Variante 1
- Verhalten: Variante 2 des Trainingsprogramms zur kognitiven Voreingenommenheitsmodifikation
- Verhalten: CBM-Schulungsprogramm Variante 3
- Verhalten: CBM-Schulungsprogramm Variante 4
- Verhalten: Kontrolltraining Variante 1
- Verhalten: Kontrolltraining Variante 2
Detaillierte Beschreibung
Frühere Studien haben gezeigt, dass Menschen mit sozialer Phobie eine Aufmerksamkeitsverzerrung haben und sich oft auf aversive Reize konzentrieren oder aversive Reize meiden.
Computergestützte Trainingsprogramme wurden entwickelt, um die Aufmerksamkeit des Benutzers implizit auf neutrale, nicht bedrohliche Reize zu lenken.
In dieser Studie wird ein solches Programm 128 Teilnehmern zur Verfügung gestellt, die die diagnostischen Kriterien für soziale Phobie erfüllen.
Es wird mit einem Programm verglichen, das die Aufmerksamkeit des Benutzers implizit auf bedrohliche Hinweise lenkt.
Vor-/Nachmessungen werden verglichen.
Die Teilnehmer werden randomisiert einer von drei Gruppen zugeteilt und erhalten eine der beiden Varianten des Programms zur Modifikation kognitiver Verzerrungen oder ein Kontrolltraining.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
129
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Västerbotten
-
Umeå, Västerbotten, Schweden, 90187
- Department of Psychology, Umeå University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es liegt eine schriftliche Einverständniserklärung vor
- Diagnostizierte soziale Phobie (nach DSM-IV-Kriterien)
- Zugang zu Computer mit Internetverbindung und Drucker
Ausschlusskriterien:
- Schwere Depression (und/oder Selbstmordverhalten)
- Sucht und/oder Missbrauch
- an einer anderen schweren psychiatrischen Erkrankung leiden (z. B. Psychose)
- Instabiler Medikamentengebrauch
- Sich einer anderen, parallelen psychologischen Behandlung unterziehen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CBM-Trainingsprogramm Variante 1
Aufmerksamkeitstraining für positive Signale durch Verwendung von Worten als Reizen
|
Computergestütztes, internetbasiertes Trainingsprogramm zur impliziten Modifikation der kognitiven Aufmerksamkeitsverzerrung, Variante 1. Der Teilnehmer wird 500–1000 ms lang zwei Wörtern ausgesetzt – entweder neutral-negativ, neutral-positiv oder negativ-positiv, gefolgt von a Taste (< oder >) an der vorherigen Position EINES dieser Wörter und wird dann aufgefordert, die entsprechende Pfeiltaste auf einer Tastatur zu drücken.
Während einer Sitzung werden insgesamt 192 Wortpaare angezeigt, davon ein Drittel neutral-negativ, ein Drittel neutral-positiv und ein Drittel negativ-positiv.
Die Sonde folgt immer dem positiveren Wort.
|
|
Experimental: CBM-Trainingsprogramm Variante 2
Aufmerksamkeitstraining für positive Signale mithilfe von Wörtern und Gesichtern als Reizen
|
Computergestütztes, internetbasiertes Trainingsprogramm zur impliziten Modifikation der kognitiven Aufmerksamkeitsverzerrung, Variante 2. Der Teilnehmer wird einem Wortpaar oder einem Gesichtspaar – entweder neutral-negativ, neutral-positiv oder negativ-positiv – ausgesetzt 500 ms-1000 ms, gefolgt von einer Sonde (< oder >) an der vorherigen Position EINES dieser Wörter oder Gesichter und wird dann aufgefordert, die entsprechende Pfeiltaste auf einer Tastatur zu drücken.
Während einer Sitzung werden insgesamt 96 Wortpaare und 96 Gesichtspaare angezeigt.
Ein Drittel ist neutral-negativ, ein Drittel ist neutral-positiv und ein Drittel ist negativ-positiv.
Die Sonde folgt immer dem positiveren Wort oder Gesicht.
|
|
Experimental: CBM-Schulungsprogramm Variante 3
Aufmerksamkeitsschulung gegenüber Negativem durch Verwendung von Worten als Reizen
|
Computergestütztes, internetbasiertes Trainingsprogramm zur impliziten Modifikation der kognitiven Aufmerksamkeitsverzerrung, Variante 3. Der Teilnehmer wird 500–1000 ms lang zwei Wörtern ausgesetzt – entweder neutral-negativ, neutral-positiv oder negativ-positiv, gefolgt von a Taste (< oder >) an der vorherigen Position EINES dieser Wörter und wird dann aufgefordert, die entsprechende Pfeiltaste auf einer Tastatur zu drücken.
Während einer Sitzung werden insgesamt 192 Wortpaare angezeigt.
Ein Drittel ist neutral-negativ, ein Drittel ist neutral-positiv und ein Drittel ist negativ-positiv.
Die Sonde folgt immer dem negativeren Wort.
|
|
Experimental: CBM-Schulungsprogramm Variante 4
Aufmerksamkeitstraining gegenüber Negativem durch Worte und Gesichter
|
Computergestütztes, internetbasiertes Trainingsprogramm zur impliziten Modifikation der kognitiven Aufmerksamkeitsverzerrung, Variante 4. Der Teilnehmer wird einem Wortpaar oder einem Gesichtspaar – entweder neutral-negativ, neutral-positiv oder negativ-positiv – ausgesetzt 500 ms-1000 ms, gefolgt von einer Sonde (< oder >) an der vorherigen Position EINES dieser Wörter oder Gesichter und wird dann aufgefordert, die entsprechende Pfeiltaste auf einer Tastatur zu drücken.
Während einer Sitzung werden insgesamt 96 Wortpaare und 96 Gesichtspaare angezeigt.
Ein Drittel ist neutral-negativ, ein Drittel ist neutral-positiv und ein Drittel ist negativ-positiv.
Die Sonde folgt immer dem negativeren Wort oder Gesicht.
|
|
Experimental: Kontrolltraining Variante 1
Kontrollieren Sie den Trainingszustand mithilfe von Wörtern als Reizen
|
Computergestütztes, internetbasiertes Trainingsprogramm zur impliziten Modifikation der kognitiven Aufmerksamkeitsverzerrung, Variante 1. Der Teilnehmer wird 500–1000 ms lang einem Wortpaar – entweder neutral-negativ, neutral-positiv oder negativ-positiv – ausgesetzt und anschließend befolgt durch eine Sonde (< oder >) an der vorherigen Position EINES dieser Wörter und wird dann aufgefordert, die entsprechende Pfeiltaste auf einer Tastatur zu drücken.
Während einer Sitzung werden insgesamt 192 Wortpaare angezeigt.
Ein Drittel ist neutral-negativ, ein Drittel ist neutral-positiv und ein Drittel ist negativ-positiv.
Die Sonde folgt dem positiveren Wort und dem negativeren Wort mit gleicher Häufigkeit.
|
|
Experimental: Kontrolltraining Variante 2
Kontrollieren Sie den Trainingszustand mithilfe von Wörtern und Gesichtern als Reize
|
Computergestütztes, internetbasiertes Kontrolltrainingsprogramm, Variante 2. Der Teilnehmer wird 500–1000 ms lang einem Wortpaar oder einem Gesichterpaar – entweder neutral-negativ, neutral-positiv oder negativ-positiv – ausgesetzt, gefolgt von a Taste (< oder >) an der vorherigen Position EINES dieser Wörter oder Gesichter und wird dann aufgefordert, die entsprechende Pfeiltaste auf einer Tastatur zu drücken.
Während einer Sitzung werden insgesamt 96 Wortpaare und 96 Gesichtspaare angezeigt.
Ein Drittel ist neutral-negativ, ein Drittel ist neutral-positiv und ein Drittel ist negativ-positiv.
Die Sonde folgt dem positiveren Reiz und dem negativeren Reiz mit gleicher Frequenz.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Liebowitz Social Anxiety Scale Self-Rated (LSAS-SR)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Liebowitz Social Anxiety Scale (LSAS) ist ein Fragebogen des Psychiaters und Forschers Michael Liebowitz, dessen Ziel es ist, die Bandbreite sozialer Interaktions- und Leistungssituationen zu bewerten, die Patienten mit sozialer Angststörung möglicherweise fürchten.
Es wird häufig verwendet, um Ergebnisse in klinischen Studien zu untersuchen.
Die Skala umfasst 24 Items, 13 beziehen sich auf Lampenfieber und 11 auf soziale Situationen.
Es ist nicht zur Verwendung als Selbstauskunftsdiagnose vorgesehen.
|
24 Stunden
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Liebowitz Social Anxiety Scale Self-Rated (LSAS-SR)
Zeitfenster: 4 Monate
|
Die Liebowitz Social Anxiety Scale (LSAS) ist ein Fragebogen des Psychiaters und Forschers Michael Liebowitz, dessen Ziel es ist, die Bandbreite sozialer Interaktions- und Leistungssituationen zu bewerten, die Patienten mit sozialer Angststörung möglicherweise fürchten.
Es wird häufig verwendet, um Ergebnisse in klinischen Studien zu untersuchen.
Die Skala umfasst 24 Items, 13 beziehen sich auf Lampenfieber und 11 auf soziale Situationen.
Es ist nicht zur Verwendung als Selbstauskunftsdiagnose vorgesehen.
|
4 Monate
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Selbstbewertung der Liebowitz-Skala für soziale Angst (LSAS-SR)
Zeitfenster: 14 Tage
|
Die Liebowitz Social Anxiety Scale (LSAS) ist ein Fragebogen des Psychiaters und Forschers Michael Liebowitz, dessen Ziel es ist, die Bandbreite sozialer Interaktions- und Leistungssituationen zu bewerten, vor denen Patienten mit sozialer Angststörung Angst haben könnten.
Es wird häufig zur Untersuchung der Ergebnisse klinischer Studien verwendet.
Die Skala umfasst 24 Items, 13 beziehen sich auf Leistungsangst und 11 beziehen sich auf soziale Situationen.
Es ist nicht als Selbstauskunftsdiagnose gedacht.
|
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Quality Of Life Inventory (QOLI)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Das QOLI-Assessment ergibt eine Gesamtpunktzahl und ein Problem- und Stärkenprofil in 16 Lebensbereichen wie Liebe, Arbeit und Spiel.
Der QOLI-Test ist ein Maß für positive Psychologie und positive psychische Gesundheit.
|
24 Stunden
|
|
Änderung der Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Stunden
|
9-Punkte-Bewertungsskala für Depressionen.
|
24 Stunden
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Quality Of Life Inventory (QOLI)
Zeitfenster: 4 Monate
|
Die QOLI-Beurteilung ergibt eine Gesamtpunktzahl und ein Problem- und Stärkenprofil in 16 Lebensbereichen wie Liebe, Arbeit und Spiel.
Der QOLI-Test ist ein Maß für positive Psychologie und positive psychische Gesundheit.
|
4 Monate
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Skala für soziale Phobie + Angst vor sozialer Interaktion
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Selbstbewertete Messungen der sozialen Angst/Phobie.
|
24 Stunden
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Skala für soziale Phobie + Angst vor sozialer Interaktion
Zeitfenster: 4 Monate
|
Selbstbewertete Messungen der sozialen Angst/Phobie.
|
4 Monate
|
|
Änderung der Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Monate
|
9-Punkte-Bewertungsskala für Depressionen.
|
4 Monate
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Lebensqualitätsinventar (QOLI)
Zeitfenster: 14 Tage
|
Die QOLI-Bewertung ergibt eine Gesamtpunktzahl und ein Problem- und Stärkenprofil in 16 Lebensbereichen wie Liebe, Arbeit und Spiel.
Der QOLI-Test ist ein Maß für positive Psychologie und positive psychische Gesundheit.
|
14 Tage
|
|
Änderung der Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 14 Tage
|
9-Punkte-Bewertungsskala für Depressionen.
|
14 Tage
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Skala für soziale Phobie + Skala für Angst vor sozialer Interaktion
Zeitfenster: 14 Tage
|
Selbstbewertete Messungen sozialer Angst/Phobie.
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. April 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. April 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. April 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. November 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Oktober 2016
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Attention training
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sozial-Phobie
-
Saglik Bilimleri UniversitesiNoch keine Rekrutierung
-
Versailles HospitalAbgeschlossen
-
Istanbul University - CerrahpasaNoch keine RekrutierungSocial Media bei der Entwicklung eines gesunden Lebensstilverhaltens bei schwangeren FrauenTruthahn
-
Egas Moniz - Cooperativa de Ensino Superior, CRLRekrutierungVerlangen | Sucht nach sozialen Medien | Internetsucht | Verlangen nach Social-Media-NutzungPortugal
-
University of South CarolinaNational Institute on Drug Abuse (NIDA)Noch keine RekrutierungJunge Erwachsene | Nichtmedizinischer Konsum verschreibungspflichtiger Opioide in den letzten drei Monaten | Ohne Substanzgebrauchsstörungen | Social-Media-NutzerVereinigte Staaten
-
Government College University FaisalabadAktiv, nicht rekrutierendKognitive Verhaltenstherapie bei Social-Media-SuchtPakistan
Klinische Studien zur Trainingsprogramm zur kognitiven Voreingenommenheitsmodifikation, Variante 1
-
Ruhr University of BochumUniversity Hospital, EssenAbgeschlossen
-
Institute of Psychiatry, LondonBanaras Hindu University; Tribhuvan University, NepalAbgeschlossenKindesmissbrauch | Kindesvernachlässigung | ViktimisierungIndien, Nepal
-
Umeå UniversityAbgeschlossen
-
University of SouthamptonNoch keine RekrutierungChronischer SchmerzVereinigtes Königreich
-
King's College LondonAbgeschlossenBinge-Eating-StörungVereinigtes Königreich
-
University of BarcelonaHospital Sant Joan de DeuAbgeschlossen
-
Turning PointMonash University; Deakin UniversityAbgeschlossen
-
National Institutes of Health Clinical Center (CC)Abgeschlossen