- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01577758
Phase-1-Studie mit MLN0264 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die Guanylylcyclase C exprimieren
Eine Open-Label-Dosiseskalations-Phase-1-First-in-Human-Studie mit MLN0264 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die Guanylylcyclase C exprimieren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Einwilligungserklärung
- Diagnose einer gastrointestinalen Malignität mit einem GCC-Protein exprimierenden Tumor
- Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren mit messbarer Erkrankung gemäß Definition der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
- Patientinnen, die postmenopausal sind, chirurgisch steril sind oder sich bereit erklären, 2 wirksame Verhütungsmethoden zu praktizieren oder sich bereit erklären, auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten
- Männliche Patienten, die zustimmen, eine wirksame Barriere-Kontrazeption zu praktizieren oder auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion wie im Protokoll angegeben
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen, die stillen oder während des Screeningzeitraums einen positiven Schwangerschaftstest im Serum haben
- Jede schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die den Abschluss der Behandlung beeinträchtigen könnte
- Größere Operation oder Behandlung mit Prüfpräparat vor der ersten Dosis
- Schwerwiegende Infektion innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Bekanntes HIV, entzündliche Darmerkrankungen, virale Hepatitis oder zerebrale/meningeale Hirnmetastasen
- Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen, die in den Protokollen angegeben sind
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer anderen primären Malignität, die seit mindestens 3 Jahren nicht in Remission ist
Bitte beachten Sie, dass es weitere Ein- und Ausschlusskriterien gibt. Das Studienzentrum entscheidet, ob Sie alle Kriterien erfüllen.
Das Personal des Standorts wird die Studie im Detail erklären und alle Ihre Fragen beantworten, wenn Sie sich für die Studie qualifizieren. Sie können dann entscheiden, ob Sie teilnehmen möchten oder nicht. Wenn Sie sich nicht für die Studie qualifizieren, wird Ihnen das Personal vor Ort die Gründe erläutern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: MLN0264
MLN0264-Anfangsdosis von 0,3 mg/kg, eskaliert, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt wurde, 30-minütige Infusion, an Tag 1 jedes 21-tägigen Behandlungszyklus.
|
MLN0264 30-minütige Infusion an Tag 1 jedes Behandlungszyklus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, ungefähr 9 Monate
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DLT wurde als eines der folgenden unerwünschten Ereignisse (AEs) definiert, die auftreten und vom Prüfarzt als mit der Therapie in Zusammenhang stehend angesehen werden.
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Ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, ungefähr 9 Monate
|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, ungefähr 9 Monate
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, der ein Medikament verabreicht hat; es muss nicht unbedingt ein kausaler Zusammenhang mit dieser Behandlung bestehen. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (z. B. ein klinisch signifikanter abnormaler Laborbefund), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend betrachtet wird oder nicht. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) war jede Erfahrung, die auf eine erhebliche Gefahr, Kontraindikation, Nebenwirkung oder Vorsichtsmaßnahme hinweist, die: zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung führt /Unfähigkeit, eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler oder medizinisch bedeutsam ist. Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis, das nach Erhalt des Studienmedikaments auftritt. |
Ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, ungefähr 9 Monate
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) von MLN0264
Zeitfenster: Alle 3 Wochen, bis MTD etabliert ist, etwa 9 Monate
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MTD von MLN0264 wurde bestimmt.
Entscheidungen bezüglich der Dosiseskalation wurden basierend auf DLT getroffen, die während des ersten Behandlungszyklus auftraten.
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Alle 3 Wochen, bis MTD etabliert ist, etwa 9 Monate
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Cmax: Maximal beobachtete Serumkonzentration für MLN0264
Zeitfenster: Zyklus 1: Tag 1 vor der Dosis bis Tag 21 nach der Dosis
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Die maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) ist die maximale Serumkonzentration eines Arzneimittels nach der Verabreichung, die direkt aus der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve erhalten wird.
Cmax wird für die Dosis von 1,8 mg/kg angegeben, die die MTD ist, wenn ausreichende Daten vorliegen, um zuverlässige Parameterinformationen bereitzustellen.
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Zyklus 1: Tag 1 vor der Dosis bis Tag 21 nach der Dosis
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Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration für Monomethyl-Auristatin E (MMAE)
Zeitfenster: Zyklus 1: Tag 1 vor der Dosis bis Tag 21 nach der Dosis
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) ist die maximale Plasmakonzentration eines Arzneimittels nach der Verabreichung, die direkt aus der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve erhalten wird.
Cmax wird für die Dosis von 1,8 mg/kg angegeben, die die MTD ist, wenn ausreichende Daten vorliegen, um zuverlässige Parameterinformationen bereitzustellen.
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Zyklus 1: Tag 1 vor der Dosis bis Tag 21 nach der Dosis
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AUC0-21 Tage: Bereich unter der Kurve Tag 0 bis Tag 21 für MLN0246
Zeitfenster: Zyklus 1: Tag 1 vor der Dosis bis 21 Tage nach der Dosis
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Fläche unter der Kurve der Wirkstoffkonzentration gegenüber der Zeit von Zeit 0 bis Tag 21.
AUC0-21 wird für die Dosis von 1,8 mg/kg (die MTD) angegeben, wenn ausreichende Daten vorliegen, um zuverlässige Parameterinformationen bereitzustellen.
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Zyklus 1: Tag 1 vor der Dosis bis 21 Tage nach der Dosis
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AUC0-21 Tage: Bereich unter der Kurve Tag 0 bis Tag 21 für MMAE
Zeitfenster: Zyklus 1: Tag 1 vor der Dosis bis 21 Tage nach der Dosis
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Fläche unter der Plasma-Medikamentenkonzentration-gegen-Zeit-Kurve von Zeitpunkt 0 bis Tag 21.
AUC0-21 wird für die Dosis von 1,8 mg/kg (die MTD) angegeben, wenn ausreichende Daten vorliegen, um zuverlässige Parameterinformationen bereitzustellen.
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Zyklus 1: Tag 1 vor der Dosis bis 21 Tage nach der Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beste Gesamtreaktion
Zeitfenster: Am Ende jedes zweiten Zyklus bis zu 12 Zyklen (ca. 9 Monate). Jeder Zyklus ist ein Zyklus von 21 Tagen
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Der Prozentsatz der Teilnehmer in jeder Kategorie mit dem besten Gesamtansprechen wurde anhand der Modified Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) bestimmt. Vollständiges Ansprechen: Verschwinden aller Zielläsionen und aller Nicht-Zielläsionen und Normalisierung des Tumormarkerspiegels. Partielles Ansprechen: Mindestens 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei die Baseline-Summe LD als Referenz genommen wird. Progressive Erkrankung (PD): Mindestens 20 % Anstieg der Summe der LD der Zielläsionen, wobei die kleinste seit dem Beginn oder dem Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen aufgezeichnete Summe LD als Referenz verwendet wird. Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen und/oder eindeutige Progression bestehender Nicht-Zielläsionen. Stabile Krankheit: Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, wobei die kleinste Summe LD als Referenz genommen wird. Persistenz einer oder mehrerer Nicht-Zielläsionen oder/und Aufrechterhaltung des Tumormarkerspiegels über den normalen Grenzen. |
Am Ende jedes zweiten Zyklus bis zu 12 Zyklen (ca. 9 Monate). Jeder Zyklus ist ein Zyklus von 21 Tagen
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Anzahl der Teilnehmer mit antitherapeutischen Antikörpern (ATA)
Zeitfenster: Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus und am Ende der Studie (EOS) ungefähr 9 Monate
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Blut wurde gesammelt und an ein Labor geschickt, um die Immunogenität zu bestimmen, ob bindende Antikörper gegen MLN0264 vorhanden waren (ATA-Entwicklung).
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Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus und am Ende der Studie (EOS) ungefähr 9 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C26001
- 2011-002260-24 (EUDRACT_NUMBER)
- U1111-1163-9720 (REGISTRIERUNG: WHO)
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