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Phase-1-Studie mit MLN0264 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die Guanylylcyclase C exprimieren

6. September 2016 aktualisiert von: Millennium Pharmaceuticals, Inc.

Eine Open-Label-Dosiseskalations-Phase-1-First-in-Human-Studie mit MLN0264 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die Guanylylcyclase C exprimieren

Dies ist eine Open-Label-, multizentrische, Dosiseskalations-First-in-Human-Studie mit MLN0264 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die Guanylylcyclase C exprimieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Moffitt Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige Einwilligungserklärung
  • Diagnose einer gastrointestinalen Malignität mit einem GCC-Protein exprimierenden Tumor
  • Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren mit messbarer Erkrankung gemäß Definition der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
  • Patientinnen, die postmenopausal sind, chirurgisch steril sind oder sich bereit erklären, 2 wirksame Verhütungsmethoden zu praktizieren oder sich bereit erklären, auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten
  • Männliche Patienten, die zustimmen, eine wirksame Barriere-Kontrazeption zu praktizieren oder auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  • Ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion wie im Protokoll angegeben

Ausschlusskriterien:

  • Patientinnen, die stillen oder während des Screeningzeitraums einen positiven Schwangerschaftstest im Serum haben
  • Jede schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die den Abschluss der Behandlung beeinträchtigen könnte
  • Größere Operation oder Behandlung mit Prüfpräparat vor der ersten Dosis
  • Schwerwiegende Infektion innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Bekanntes HIV, entzündliche Darmerkrankungen, virale Hepatitis oder zerebrale/meningeale Hirnmetastasen
  • Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen, die in den Protokollen angegeben sind
  • Patienten mit einer Vorgeschichte einer anderen primären Malignität, die seit mindestens 3 Jahren nicht in Remission ist

Bitte beachten Sie, dass es weitere Ein- und Ausschlusskriterien gibt. Das Studienzentrum entscheidet, ob Sie alle Kriterien erfüllen.

Das Personal des Standorts wird die Studie im Detail erklären und alle Ihre Fragen beantworten, wenn Sie sich für die Studie qualifizieren. Sie können dann entscheiden, ob Sie teilnehmen möchten oder nicht. Wenn Sie sich nicht für die Studie qualifizieren, wird Ihnen das Personal vor Ort die Gründe erläutern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: MLN0264
MLN0264-Anfangsdosis von 0,3 mg/kg, eskaliert, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt wurde, 30-minütige Infusion, an Tag 1 jedes 21-tägigen Behandlungszyklus.
MLN0264 30-minütige Infusion an Tag 1 jedes Behandlungszyklus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, ungefähr 9 Monate

DLT wurde als eines der folgenden unerwünschten Ereignisse (AEs) definiert, die auftreten und vom Prüfarzt als mit der Therapie in Zusammenhang stehend angesehen werden.

  1. Neutropenie Grad 4 (absolute Neutrophilenzahl < 500 Zellen/mm^3).
  2. Neutropenie Grad 3 oder höher mit Fieber und/oder Infektion.
  3. Thrombozytopenie Grad 4 (Thrombozyten < 25.000/mm^3).
  4. Thrombozytopenie Grad 3 oder höher mit klinisch bedeutsamen Blutungen zu jedem Zeitpunkt.
  5. Übelkeit und/oder Erbrechen Grad 3 oder höher, das trotz Prophylaxe auftritt.
  6. Durchfall Grad 3 oder höher, der trotz unterstützender Maßnahmen auftritt.
  7. Jede andere nicht-hämatologische Toxizität Grad 3 oder höher außer Müdigkeit Grad 3 oder Alopezie Grad 3.
  8. Unfähigkeit, mit dem nächsten Therapiezyklus zu beginnen aufgrund einer Behandlungsverzögerung von mehr als 2 Wochen wegen ausbleibender Genesung.
  9. Andere MLN0264-bedingte nicht-hämatologische Toxizitäten Grad 2 oder höher, die einen Abbruch der Therapie erfordern.
Ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, ungefähr 9 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, ungefähr 9 Monate

Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, der ein Medikament verabreicht hat; es muss nicht unbedingt ein kausaler Zusammenhang mit dieser Behandlung bestehen. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (z. B. ein klinisch signifikanter abnormaler Laborbefund), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend betrachtet wird oder nicht.

Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) war jede Erfahrung, die auf eine erhebliche Gefahr, Kontraindikation, Nebenwirkung oder Vorsichtsmaßnahme hinweist, die: zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung führt /Unfähigkeit, eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler oder medizinisch bedeutsam ist.

Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis, das nach Erhalt des Studienmedikaments auftritt.

Ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, ungefähr 9 Monate
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von MLN0264
Zeitfenster: Alle 3 Wochen, bis MTD etabliert ist, etwa 9 Monate
MTD von MLN0264 wurde bestimmt. Entscheidungen bezüglich der Dosiseskalation wurden basierend auf DLT getroffen, die während des ersten Behandlungszyklus auftraten.
Alle 3 Wochen, bis MTD etabliert ist, etwa 9 Monate
Cmax: Maximal beobachtete Serumkonzentration für MLN0264
Zeitfenster: Zyklus 1: Tag 1 vor der Dosis bis Tag 21 nach der Dosis
Die maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) ist die maximale Serumkonzentration eines Arzneimittels nach der Verabreichung, die direkt aus der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve erhalten wird. Cmax wird für die Dosis von 1,8 mg/kg angegeben, die die MTD ist, wenn ausreichende Daten vorliegen, um zuverlässige Parameterinformationen bereitzustellen.
Zyklus 1: Tag 1 vor der Dosis bis Tag 21 nach der Dosis
Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration für Monomethyl-Auristatin E (MMAE)
Zeitfenster: Zyklus 1: Tag 1 vor der Dosis bis Tag 21 nach der Dosis
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) ist die maximale Plasmakonzentration eines Arzneimittels nach der Verabreichung, die direkt aus der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve erhalten wird. Cmax wird für die Dosis von 1,8 mg/kg angegeben, die die MTD ist, wenn ausreichende Daten vorliegen, um zuverlässige Parameterinformationen bereitzustellen.
Zyklus 1: Tag 1 vor der Dosis bis Tag 21 nach der Dosis
AUC0-21 Tage: Bereich unter der Kurve Tag 0 bis Tag 21 für MLN0246
Zeitfenster: Zyklus 1: Tag 1 vor der Dosis bis 21 Tage nach der Dosis
Fläche unter der Kurve der Wirkstoffkonzentration gegenüber der Zeit von Zeit 0 bis Tag 21. AUC0-21 wird für die Dosis von 1,8 mg/kg (die MTD) angegeben, wenn ausreichende Daten vorliegen, um zuverlässige Parameterinformationen bereitzustellen.
Zyklus 1: Tag 1 vor der Dosis bis 21 Tage nach der Dosis
AUC0-21 Tage: Bereich unter der Kurve Tag 0 bis Tag 21 für MMAE
Zeitfenster: Zyklus 1: Tag 1 vor der Dosis bis 21 Tage nach der Dosis
Fläche unter der Plasma-Medikamentenkonzentration-gegen-Zeit-Kurve von Zeitpunkt 0 bis Tag 21. AUC0-21 wird für die Dosis von 1,8 mg/kg (die MTD) angegeben, wenn ausreichende Daten vorliegen, um zuverlässige Parameterinformationen bereitzustellen.
Zyklus 1: Tag 1 vor der Dosis bis 21 Tage nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beste Gesamtreaktion
Zeitfenster: Am Ende jedes zweiten Zyklus bis zu 12 Zyklen (ca. 9 Monate). Jeder Zyklus ist ein Zyklus von 21 Tagen

Der Prozentsatz der Teilnehmer in jeder Kategorie mit dem besten Gesamtansprechen wurde anhand der Modified Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) bestimmt.

Vollständiges Ansprechen: Verschwinden aller Zielläsionen und aller Nicht-Zielläsionen und Normalisierung des Tumormarkerspiegels.

Partielles Ansprechen: Mindestens 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei die Baseline-Summe LD als Referenz genommen wird.

Progressive Erkrankung (PD): Mindestens 20 % Anstieg der Summe der LD der Zielläsionen, wobei die kleinste seit dem Beginn oder dem Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen aufgezeichnete Summe LD als Referenz verwendet wird. Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen und/oder eindeutige Progression bestehender Nicht-Zielläsionen.

Stabile Krankheit: Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, wobei die kleinste Summe LD als Referenz genommen wird. Persistenz einer oder mehrerer Nicht-Zielläsionen oder/und Aufrechterhaltung des Tumormarkerspiegels über den normalen Grenzen.

Am Ende jedes zweiten Zyklus bis zu 12 Zyklen (ca. 9 Monate). Jeder Zyklus ist ein Zyklus von 21 Tagen
Anzahl der Teilnehmer mit antitherapeutischen Antikörpern (ATA)
Zeitfenster: Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus und am Ende der Studie (EOS) ungefähr 9 Monate
Blut wurde gesammelt und an ein Labor geschickt, um die Immunogenität zu bestimmen, ob bindende Antikörper gegen MLN0264 vorhanden waren (ATA-Entwicklung).
Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus und am Ende der Studie (EOS) ungefähr 9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

7. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • C26001
  • 2011-002260-24 (EUDRACT_NUMBER)
  • U1111-1163-9720 (REGISTRIERUNG: WHO)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene gastrointestinale Malignome

Klinische Studien zur MLN0264

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