- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01579149
Eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie von Plerixafor bei gesunden Probanden japanischer Abstammung
19. März 2015 aktualisiert von: Genzyme, a Sanofi Company
Eine randomisierte, monozentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie zur Pharmakokinetik, Sicherheit und Pharmakodynamik der subkutanen Injektion von 160 μg/kg, 240 μg/kg und 400 μg/kg Plerixafor bei gesunden Patienten Erwachsene Freiwillige japanischer Abstammung
Das Hauptziel besteht darin, die Pharmakokinetik von 3 Dosierungen von Plerixa zur Injektion (160 μg/kg, 240 μg/kg und 400 μg/kg) bei gesunden erwachsenen Probanden japanischer Abstammung zu beurteilen.
Es werden drei Kohorten von Fächern eingeschrieben.
Ungefähr 8 Probanden werden in jede Kohorte aufgenommen, 6 Probanden, die eine einzelne subkutane (SC) Dosis Plerixafor (160 μg/kg, 240 μg/kg oder 400 μg/kg) erhalten, und 2 Probanden, die eine Einzeldosis erhalten SC-Dosis Placebo.
Die Kohorte mit der niedrigsten Dosisstufe (Plerixa für 160 μg/kg) wird zuerst vollständig aufgenommen, gefolgt von der Kohorte mit der nächsthöheren Dosisstufe (Plerixa für 240 μg/kg) und schließlich der Kohorte mit der höchsten Dosisstufe (Plerixa für 400 μg/kg). ), sofern die Sicherheitskriterien für eine Dosiserhöhung erfüllt sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Screening findet innerhalb von 28 Tagen vor der Dosierung statt.
Die Dosierung erfolgt am ersten Tag jeder Kohorte.
Die Probanden bleiben vom ersten Tag bis zur Entlassung etwa 24 Stunden nach der Dosierung (Tag 2) im Studienzentrum, um pharmakokinetische, sicherheitsrelevante und pharmakodynamische Untersuchungen durchzuführen. Allerdings bleiben alle Probanden, die ein Prüfpräparat erhalten, einschließlich aller Probanden, die die Studie vorzeitig abbrechen, nach der Dosierung noch mindestens 4 Stunden im Studienzentrum.
Eine 15-tägige Nachuntersuchung wird 15 bis 20 Tage nach der Einnahme durchgeführt.
Die Studie gilt für einen Probanden als abgeschlossen, wenn er/sie den 15-tägigen Nachuntersuchungsbesuch abschließt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche oder weibliche Probanden japanischer Abstammung, d. h. der Proband wurde in Japan geboren und lebt seit <10 Jahren außerhalb Japans, und die leiblichen Eltern und Großeltern des Probanden sind vollständig Japaner und wurden in Japan geboren.
- Probanden mit einem Körpergewicht von <95,0 kg bei Männern, <85,0 kg bei Frauen und <175 % des Idealkörpergewichts (IDW)
- Die geschätzte Kreatinin-Clearance des Probanden beträgt 50 ml/min oder mehr, bestimmt durch die Cockcroft-Gault-Formel.
- Das Serumkreatinin, die alkalische Phosphatase, die Leberenzyme (Aspartataminotransferase [AST], Alaninaminotransferase [ALT]) und das Gesamtbilirubin des Probanden (es sei denn, der Proband hat ein Gilbert-Syndrom) sollten den oberen Labornormalwert nicht überschreiten. Andere Laborparameter für Biochemie, Hämatologie und Urinanalyse dürfen die Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 1 des National Cancer Institute (NCI) nicht überschreiten.
- Die Person ist negativ für HIV, aktive Hepatitis B und aktive Hepatitis C.
- Der Proband verzichtete 48 Stunden vor Tag 1 auf den Konsum von Alkohol und stimmt zu, bis zur Entlassung aus dem Zentrum und 24 Stunden vor dem Nachuntersuchungsbesuch (Tag 15 [+5 Tage]) auf Alkohol zu verzichten.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und männliche Probanden mit Partnern im gebärfähigen Alter stimmen zu, während der Studientherapie und für mindestens einen Monat nach dem letzten Studienbesuch ein wirksames Mittel zur Empfängnisverhütung anzuwenden. Eine wirksame Empfängnisverhütung umfasst: (a) Antibabypillen, Depot-Progesteron oder ein Intrauterinpessar plus eine Barrieremethode; oder (b) 2 Barrieremethoden. Wirksame Barrieremethoden sind Kondome für Männer und Frauen, Diaphragmen und Spermizide (Cremes oder Gele, die eine Chemikalie zur Abtötung von Spermien enthalten). Für Personen, die eine hormonelle Verhütungsmethode anwenden, sind keine Informationen über Wechselwirkungen von Plerixafor mit hormonellen Verhütungsmitteln bekannt.
- Der Proband hat vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte klinisch bedeutsamer Herzerkrankungen, Lungenerkrankungen, bösartiger Erkrankungen oder anderer schwerwiegender medizinischer Probleme, die nach Ansicht des Prüfers ein hohes Risiko für Behandlungskomplikationen für die Person darstellen.
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegenüber Plerixafor.
- Blutspende innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1.
- Aktive Infektion, einschließlich unerklärlichem Fieber (Temperatur >38,1 °C) oder Antibiotika- und/oder antiviraler Therapie innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1.
- Abnormales Elektrokardiogramm (EKG) mit klinisch signifikanter Überleitung (Herzblock; oder QTc >430 ms [Männer] oder QTc >450 ms [Frauen]) oder Rhythmusstörung (ventrikuläre Arrhythmien) innerhalb eines Jahres vor Tag 1, die nach Ansicht von Der Prüfer rechtfertigt den Ausschluss des Probanden von der Studie.
- Anamnese oder bekannter aktueller Alkohol-, Narkotika- oder illegaler Drogenmissbrauch in den letzten 5 Jahren.
- Wenn weiblich, schwanger (definiert als positiver Serum-β-HCG-Test) oder stillend.
- Alle Medikamente, einschließlich rezeptfreier Medikamente und/oder alternativer Medikamente (z. B. Nahrungsergänzungsmittel, pflanzliche, pflanzliche oder homöopathische Nahrungsergänzungsmittel), innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1, mit Ausnahme der hormonellen Empfängnisverhütung.
- Bluttransfusion in den 30 Tagen vor Tag 1.
- Das Subjekt toleriert keine Venenpunktion.
- Nach Ansicht des Prüfarztes ist der Proband nicht in der Lage, die Anforderungen der Studie einzuhalten.
- Der Proband hat zuvor innerhalb von 4 Wochen nach Tag 1 oder innerhalb von 6 Wochen nach Tag 1 im Falle eines langwirksamen Wirkstoffs (Halbwertszeit > 14 Tage) wie einem Antikörper eine Prüftherapie erhalten, ist derzeit in ein anderes Prüfprotokoll aufgenommen oder plant, jederzeit im Verlauf dieser Studie bis zum Zeitpunkt des letzten Nachuntersuchungsbesuchs ein anderes Prüfpräparat zu erhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Einzelne subkutane (SC) Dosis Placebo
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Experimental: plerixafor
Einzelne subkutane (SC) Dosis Plerixafor (160 μg/kg, 240 μg/kg oder 400 μg/kg)
|
Einzelne subkutane (SC) Dosis von Plerixafor (160 μg/kg, 240 μg/kg oder 400 μg/kg),
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Pharmakokinetik gemessen anhand der maximal beobachteten Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vor der Einnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme
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Vor der Einnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme
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Pharmakokinetik, gemessen anhand der Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Vor der Einnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme
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Vor der Einnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme
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• Pharmakokinetik, gemessen anhand der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: Vor der Einnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme
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Vor der Einnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme
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Pharmakokinetik gemessen anhand der terminalen Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Vor der Einnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme
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Vor der Einnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme
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Pharmakokinetik, gemessen anhand des scheinbaren Verteilungsvolumens (Vz/F)
Zeitfenster: Vor der Einnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme
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Vor der Einnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme
|
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Pharmakokinetik, gemessen anhand der scheinbaren systemischen Gesamtclearance (CL/F)
Zeitfenster: Vor der Einnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme
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Vor der Einnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Sicherheit gemessen an der Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Von der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum 15-tägigen Nachuntersuchungsbesuch
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Von der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum 15-tägigen Nachuntersuchungsbesuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. April 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. April 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. April 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. März 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. März 2015
Zuletzt verifiziert
1. März 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MOZ24211
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