- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01579604
Nerventransferrekonstruktion in der tetraplegischen oberen Extremität
Ansatz zur frühen Nervenrekonstruktion bei tetraplegischen Patienten mit dysfunktionaler oberer Extremität: eine randomisierte kontrollierte Studie.
Die Halswirbelsäule ist am häufigsten verletzt und macht 53,4 % der Wirbelsäulenverletzungen aus. Mehr als 40 % aller Wirbelsäulenverletzungen treten entweder auf C4-, C5- oder C6-Ebene auf, was zu unterschiedlichen Funktionsverlusten in den oberen Extremitäten führt.
Traditionell wurden Patienten mit einer Verletzung der Halswirbelsäule 2 Jahre lang beobachtet, um sicherzustellen, dass sich die Genesung stabilisiert hatte, bevor eine Rekonstruktion der oberen Extremitäten angeboten wurde. Diese Art der Rekonstruktion umfasst aktiven Muskeltransfer, Sehnentransfer und Gelenkversteifung.
Die Patienten werden am häufigsten unmittelbar zum Zeitpunkt der Verletzung untersucht. Muskeltests werden üblicherweise mit dem Medical Research Grading System (MRC) durchgeführt.
Obwohl die vollständige neurologische Stabilisierung möglicherweise erst 2 Jahre nach der Verletzung abgeschlossen ist, ist in der Gruppe mit anfänglicher Muskelkraft von Grad 0 nach der akuten Phase der Verletzung die Erwartung einer verbesserten Muskelkraft auf oder über Grad 3 nach 4-6 Monaten minimal. Und Muskelkraft Grad 3 wird als die minimal nutzbare funktionelle Kraft in einer Muskelgruppe angesehen.
Die Forscher schlagen bei tetraplegischen Patienten mit Dysfunktion der oberen Extremität einen frühen Nervenrekonstruktionsansatz vor, um die verfügbaren Sehnentransfers zu erweitern.
Es wird eine vergleichende Pilotstudie vorgeschlagen, um die Wirksamkeit des Transfers des Supinator-Zweigs zum N. interosseus posterior (PIN) bei 5 Patienten mit Verletzungen der Halswirbelsäule zu bestimmen. Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, wird die Möglichkeit geboten, an der Studie teilzunehmen und 6 Monate nach der Verletzung überprüft zu werden. Wenn der Patient immer noch nicht die Kraft von Grad 3 in der Finger- oder Daumenstreckung wiedererlangt hat, wird er randomisiert einer chirurgischen Gruppe oder einer nicht-chirurgischen Gruppe zugeteilt.
Wenn die Einwilligung nach Aufklärung eingeholt wird, wird die Operation zwischen 6 und 9 Monaten nach der ursprünglichen Halswirbelsäulenverletzung des Patienten abgeschlossen. Der Patient wird in regelmäßigen Abständen nach der Operation mit einer erwarteten Nachsorge von 18 bis 24 Monaten nachuntersucht.
Messungen werden vor und nach der Operation zum Vergleich herangezogen. Zu den Maßnahmen gehören MRC-Muskelgrad (EDC), Bewegungsumfang, Behinderung des Arm-, Schulter- und Handfragebogens (DASH) und The Graded Redefined Assessment of Strength Sensibility and Prehension (GRASSP) (Kalsi-Ryan, 2011).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada
- Rekrutierung
- Vancouver General Hospital
-
Kontakt:
- Sean Bristol
-
Unterermittler:
- Brian Kwon, MD
-
Unterermittler:
- Erin Brown, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Halswirbelsäulenverletzung mit Funktionsverlust in der oberen Extremität
- Länger als 4 Monate nach Verletzung der C-Wirbelsäule
- Stabile motorische Erholung
- Medizinisch stabil
- Internationale Klassifikation für die Chirurgie der Hand bei Tetraplegie von 0-5 nach 6 Monaten
- Grad 0 Finger-/Daumenstreckung nach 6 Monaten
- Fächer, die fließend Englisch sprechen oder wenn sie nicht fließend Englisch sprechen, ist ein geeigneter Übersetzer anwesend
Ausschlusskriterien:
- Instabiler Patient
- Gemeinsame Kontraktur
- Spastik
- Es wird erwartet, dass der Funktionsverlust durch zuverlässigen Sehnentransfer, Tenodese oder Arthrodese, die verfügbar sind, verbessert wird
- Nachweis der Wiederherstellung der Finger-/Daumenstreckung nach 4-6 Monaten
- Länger als 12 Monate seit einer Rückenmarksverletzung
- Der Betreff spricht kein fließendes Englisch oder ein geeigneter Übersetzer ist nicht verfügbar
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Chirurgischer Arm
Nervenrekonstruktion: Bei dieser Patientengruppe wird ein früher Nerventransfer (ca. 6-9 Monate nach der Halswirbelsäulenverletzung) durchgeführt. |
Unter Vollnarkose wird der Chirurg einen Schnitt am hinteren (dorsalen) Teil des Unterarms vornehmen.
Der N. radialis wird identifiziert und insbesondere die Äste, die den Musculus supinator und den Rest des N. radialis (N. interosseus posterior oder PIN) kontrollieren. .
Der PIN-Zweig wird stimuliert, um sicherzustellen, dass er nicht funktionsfähig ist.
Dann wird der Supinator-Zweig stimuliert, um sicherzustellen, dass er funktioniert und für den Transfer geeignet ist.
Gegebenenfalls wird der Supinatorast durchtrennt und unter dem OP-Mikroskop mit dem EDC-Ast verbunden.
Nach der Operation wird der Patient für 2-3 Wochen mit Unterarm und Hand geschient.
|
|
Kein Eingriff: Nicht chirurgisch (oder beobachtet)
Patienten in dieser Gruppe erhalten die Standardbehandlung und werden bis zu zwei Jahre nach der Verletzung beobachtet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Medical Research Grading (MRC)-System
Zeitfenster: Baseline (vor der Operation)
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Ein Bewertungssystem, das die Stärke der Muskeln testet und von Grad 0 (am schwächsten) bis Grad 5 (am stärksten) reicht.
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Baseline (vor der Operation)
|
|
Medical Research Grading (MRC)-System
Zeitfenster: 9 Monate nach OP
|
Ein Bewertungssystem, das die Stärke der Muskeln testet und von Grad 0 (am schwächsten) bis Grad 5 (am stärksten) reicht.
|
9 Monate nach OP
|
|
Medical Research Grading (MRC)-System
Zeitfenster: 12 Monate nach OP
|
Ein Bewertungssystem, das die Stärke der Muskeln testet und von Grad 0 (am schwächsten) bis Grad 5 (am stärksten) reicht.
|
12 Monate nach OP
|
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Medical Research Grading (MRC)-System
Zeitfenster: 24 Monate nach OP
|
Ein Bewertungssystem, das die Stärke der Muskeln testet und von Grad 0 (am schwächsten) bis Grad 5 (am stärksten) reicht.
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24 Monate nach OP
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: Baseline (vor der Operation)
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Messung des Abstands und der Richtung, um die sich ein Gelenk im Vergleich zu seinem vollen Potenzial bewegen kann.
|
Baseline (vor der Operation)
|
|
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 9 Monate nach OP
|
Messung des Abstands und der Richtung, um die sich ein Gelenk im Vergleich zu seinem vollen Potenzial bewegen kann.
|
9 Monate nach OP
|
|
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 12 Monate nach OP
|
Messung des Abstands und der Richtung, um die sich ein Gelenk im Vergleich zu seinem vollen Potenzial bewegen kann.
|
12 Monate nach OP
|
|
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 24 Monate nach OP
|
Messung des Abstands und der Richtung, um die sich ein Gelenk im Vergleich zu seinem vollen Potenzial bewegen kann.
|
24 Monate nach OP
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DASH-Fragebogen
Zeitfenster: Baseline (vor der Operation)
|
Ein validiertes Instrument, das als Maß für die Funktion der oberen Extremität verwendet wird.
|
Baseline (vor der Operation)
|
|
DASH-Fragebogen
Zeitfenster: 9 Monate nach OP
|
Ein validiertes Instrument, das als Maß für die Funktion der oberen Extremität verwendet wird.
|
9 Monate nach OP
|
|
DASH-Fragebogen
Zeitfenster: 24 Monate nach OP
|
Ein validiertes Instrument, das als Maß für die Funktion der oberen Extremität verwendet wird.
|
24 Monate nach OP
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sean Bristol, MD, University of British Columbia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H11-02475
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