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Veränderungen der gewohnheitsmäßigen körperlichen Aktivität und Inaktivität (START)

19. April 2012 aktualisiert von: University of Massachusetts, Amherst

Veränderungen der körperlichen Aktivität und Inaktivität während eines 12-wöchigen Trainingstrainings und/oder einer Zeitintervention im Sitzen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Personen, die an körperlichem Training beteiligt sind, ihr gewohntes Aktivitäts- und Inaktivitätsverhalten außerhalb des körperlichen Trainings ändern. Die teilnahmeberechtigten Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip einer von vier Gruppen zugeordnet: Kontrollgruppe, Trainingstraining, Reduzierung der Sitzzeit oder Trainingstraining plus Reduzierung der Sitzzeit. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass die Teilnehmer der Bewegungstrainingsgruppe das Bewegungstraining durch eine Reduzierung des freilebenden körperlichen Aktivitätsverhaltens und eine Erhöhung der sitzenden Zeit kompensieren. Das Freilebensverhalten der Teilnehmer wurde zu Studienbeginn eine Woche lang sowie 3, 6, 9 und 12 Wochen lang mit einem tragbaren activPAL-Monitor überwacht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Amherst, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01003
        • UMass Amherst Physical Activity and Health Lab

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teilnahmeberechtigt waren Personen mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, basierend auf der Erfüllung von zwei der folgenden drei Kriterien:

  1. Prähypertensiv: Ruheblutdruck zwischen 125–160 mm Hg systolisch und/oder 85–100 mm Hg diastolisch,
  2. Übergewicht/Adipositas: Body-Mass-Index (BMI) zwischen 25 und 45 kg∙m-2,
  3. Hohe zentrale Adipositas: definiert durch einen erhöhten natürlichen Taillenumfang (> 102 cm [Männer] > 88 cm [Frauen]), ein Ersatzmaß für viszerales Fett
  4. geringe aerobe Fitness (VO2-Spitze ≤ 50. Perzentil der alters- und geschlechtsspezifischen Normen)
  5. in den letzten sechs Monaten weniger als drei Tage pro Woche für weniger als 20 Minuten pro Sitzung trainiert haben

Ausschlusskriterien:

  • große orthopädische Einschränkungen,
  • Rollstuhlnutzung oder Muskel-Skelett-Probleme, die die Mobilität beeinträchtigen,
  • lebensbedrohliche Erkrankung (z. B. Krebs im Endstadium),
  • chronische Erkrankungen (z. B. diagnostizierte Herzerkrankungen, Diabetes, Emphysem) oder
  • jede Erkrankung, für die ein Arzt keine sportliche Betätigung empfohlen hat. Teilnehmer wurden ausgeschlossen, wenn sie sich im letzten Jahr einem Magenbypass oder einer Beckenbandoperation unterzogen hatten, Medikamente gegen Typ-II-Diabetes einnahmen (z. B. Metformin) oder Betablocker gegen Bluthochdruck.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Die Gruppe hatte Ergebnismaße gesammelt und wurde angewiesen, ihre Aktivität und ihr Verhalten bei sitzender Zeit nicht zu ändern
EXPERIMENTAL: Übung
Die Teilnehmer trainierten an 5 Tagen pro Woche 40 Minuten pro Sitzung unter direkter Aufsicht eines Personal Trainers.
12 Wochen, 5 Tage pro Woche, 40 Minuten pro Trainingseinheit
EXPERIMENTAL: Reduzierung der sitzenden Zeit
Den Teilnehmern wurden Strategien zur Reduzierung der sitzenden Zeit vermittelt
Den Teilnehmern wurden Strategien zur Reduzierung des Sitzens vermittelt
EXPERIMENTAL: Bewegung plus Reduzierung der sitzenden Zeit
Die Teilnehmer absolvierten ein Trainingstraining (5 Tage pro Woche, 40 Minuten pro Sitzung) und erhielten zusätzlich eine Intervention zur Reduzierung der sitzenden Zeit
12 Wochen Bewegungstraining (5 Tage pro Woche, 40 Minuten pro Sitzung) plus vorgegebene Strategien zur Reduzierung der Sitzzeit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der sitzenden Zeit gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen
Zeitfenster: 3 Wochen
Die Messung basiert auf Daten, die mit einem tragbaren Monitor erfasst wurden, der die Zeit misst, die im Sitzen/Liegen, Stehen und Gehen verbracht wird
3 Wochen
Veränderung der sitzenden Zeit gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Messung basiert auf Daten, die mit einem tragbaren Monitor erfasst wurden, der die Zeit misst, die im Sitzen/Liegen, Stehen und Gehen verbracht wird
6 Wochen
Veränderung der sitzenden Zeit gegenüber dem Ausgangswert nach 9 Wochen
Zeitfenster: 9 Wochen
Die Messung basiert auf Daten, die mit einem tragbaren Monitor erfasst wurden, der die Zeit misst, die im Sitzen/Liegen, Stehen und Gehen verbracht wird
9 Wochen
Veränderung der sitzenden Zeit gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Messung basiert auf Daten, die mit einem tragbaren Monitor erfasst wurden, der die Zeit misst, die im Sitzen/Liegen, Stehen und Gehen verbracht wird
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der körperlichen Aktivität gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen
Zeitfenster: 3 Wochen
Der tragbare Monitor (activPAL) bewertet die Anzahl der Schritte, MVPA
3 Wochen
Veränderung der körperlichen Aktivität gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
Der tragbare Monitor (activPAL) bewertet die Anzahl der Schritte, MVPA
6 Wochen
Veränderung der körperlichen Aktivität gegenüber dem Ausgangswert nach 9 Wochen
Zeitfenster: 9 Wochen
Der tragbare Monitor (activPAL) bewertet die Anzahl der Schritte, MVPA
9 Wochen
Veränderung der körperlichen Aktivität gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
Der tragbare Monitor (activPAL) bewertet die Anzahl der Schritte, MVPA
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

20. April 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2012

Zuletzt verifiziert

1. April 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Kozey-Keadle
  • RC1HL099557 (NIH)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Übungstraining

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