- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01586065
Kontinuierliche Glukoseüberwachung bei Jugendlichen mit schlecht kontrolliertem Typ-1-Diabetes
5. Juni 2023 aktualisiert von: Larry A. Fox, MD, Nemours Children's Clinic
Einsatz von CGM bei Jugendlichen mit schlecht eingestelltem Typ-1-Diabetes
Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob Kinder und Jugendliche mit schlecht eingestelltem Typ-1-Diabetes von der Verwendung eines kontinuierlichen Glukosemonitors (CGM) profitieren, einem Gerät, das zur Kontrolle des Blutzuckers verwendet werden kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jugendliche mit Typ-1-Diabetes und HbA1c ≥9 % unter Insulinpumpen wurden in das klinische Forschungszentrum aufgenommen und mit einem kontinuierlichen Glukosesensor ausgestattet.
Die Sensorglukosewerte (SG) wurden mit der Plasmaglukose verglichen, die mindestens stündlich mit dem Glukoseanalysator von Yellow Springs Instrument (YSI) gemessen wurde.
Für Behandlungsentscheidungen wurde SG anstelle von YSI verwendet, es sei denn, der YSI lag unter 70 mg/dl oder es wurden bestimmte Kriterien erfüllt, die auf eine starke Diskrepanz zwischen SG und YSI hinweisen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- Nemours Children's Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 12 bis <18 Jahre alt
- T1D seit mindestens einem Jahr
- Behandlung entweder mit mehreren täglichen Injektionen (MDI) oder Insulinpumpentherapie
- A1c ≥9 %
- Bereitschaft zur Einhaltung der Studienabläufe
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle diabetische Ketoazidose
- Unwissenheit über Hypoglykämie
- Chronischer Gebrauch von Medikamenten, die die Erkennung einer Hypoglykämie beeinträchtigen (z. B. Betablocker)
- Chronischer Gebrauch von Medikamenten, die die Symptome eines hohen oder niedrigen Blutzuckerspiegels nachahmen (z. B. abschwellende Mittel)
- Kürzliche oder häufige schwere Hypoglykämie (2 Episoden im letzten Jahr; 1 Episode in den letzten 6 Monaten)
- Hautausschläge oder Erkrankungen, die die Platzierung und das Tragen des CGM beeinträchtigen können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CGM bei Jugendlichen mit schlecht kontrolliertem Typ-1-Diabetes
Jugendliche mit schlecht kontrolliertem Typ-1-Diabetes mit Insulinpumpen wurden in das klinische Forschungszentrum (CRC) aufgenommen und ein kontinuierlicher Glukosesensor eingeführt.
Die Sensorglukosewerte (SG) wurden mit der Plasmaglukose verglichen, die mindestens stündlich mit dem Glukoseanalysator von Yellow Springs Instrument (YSI) gemessen wurde.
Für Behandlungsentscheidungen wurde SG anstelle von YSI verwendet, es sei denn, der YSI lag unter 70 mg/dl oder es wurden bestimmte Kriterien erfüllt, die auf eine starke Diskrepanz zwischen SG und YSI hinweisen.
|
CGM während eines 24-Stunden-CRC-Aufenthalts.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der verabreichten hohen Glukosekorrekturdosen.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Das Hauptergebnis der Studie war der Vergleich der Insulindosen mithilfe eines Sensors vor und nach der Mahlzeit mit den Plasmaglukosewerten.
Alle Berechnungen der Insulindosis über einen Zeitraum von 24 Stunden wurden anhand der Sensorglukosekonzentrationen durchgeführt; Diese Dosen wurden mit den berechneten Dosen verglichen, als ob stattdessen Plasmaglukose für die Dosisberechnungen verwendet werden würde.
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24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glukosespiegel vor und nach der Mahlzeit (2–3 Stunden).
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Mittlere Sensor- und Plasma-Glukosekonzentrationen vor und nach der Mahlzeit für das gesamte Abendessen (n=8), den Schlafenszeitsnack (n=8) und das Frühstück (n=10) während des Untersuchungszeitraums.
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Larry A Fox, MD, Nemours Children's Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. April 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. April 2012
Zuerst gepostet (Geschätzt)
26. April 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R03HD067329-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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