- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01586975
Aspirinresistenz und Schlaganfallrisiko: Thrombozytenfunktionsanalyse bei Patienten mit ischämischen Ereignissen
2. Dezember 2015 aktualisiert von: Northwestern University
Mehrphasenstudie zur Bestimmung, ob die Ergebnisse der Thrombozytenfunktionsanalyse mit ischämischen Ereignissen und Blutungskomplikationen korrelieren
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die PFA-Ergebnisse mit den Ergebnissen ischämischer Ereignisse sowie Blutungskomplikationen korrelieren.
Die Hypothese ist, dass Thrombozytenaggregationshemmer wirksamer sind, wenn sie dosisangepasst verabreicht werden und sich dabei an den PFA-Ergebnissen orientieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Atherothrombotische Erkrankungen sind weltweit eine der häufigsten Todesursachen bei Erwachsenen.
Die derzeitige Hauptstütze zur Prävention ischämischer vaskulärer Ereignisse ist die Verwendung von Aspirin. Thrombozytenaggregationshemmer werden routinemäßig zur primären und sekundären Prävention vaskulärer Ereignisse bei Patienten mit Schlaganfall oder TIA in der Vorgeschichte oder mit einem hohen Risiko für die Entwicklung einer zerebrovaskulären Erkrankung eingesetzt .
Zahlreiche Einzelstudien und Metaanalysen haben gezeigt, dass praktisch alle oralen Thrombozytenaggregationshemmer nur begrenzt wirksam sind und das relative Risiko um 20–35 % reduziert wird.
Der Zweck dieser Studie ist die Durchführung serieller Thrombozytenfunktionstests (PFAs) bei Patienten mit zerebrovaskulären Erkrankungen, die Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen, und führt eine Pilotstudie durch, um die Machbarkeit der Verabreichung von ASS als dosisangepasstes Medikament unter Verwendung von PFA zu bestimmen.
Das langfristige Ziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine Thrombozytenaggregationshemmung wirksamer und/oder sicherer ist, wenn sie dosisangepasst verabreicht wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
93
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss Aspirin oder Plavix einnehmen
- Der Patient muss einen Schlaganfall, eine TIA oder eine zerebrovaskuläre Erkrankung gehabt haben
Ausschlusskriterien:
-Keiner
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Clopidogrel 75 mg
Clopidogrel 75 mg täglich
|
Clopidogrel 75 mg einmal täglich
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Aspirin 81 mg
Open-Label Aspirin 81 mg täglich
|
Aspirin 81 mg einmal täglich
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Aspirin > 300 mg
Open-Label-Aspirin über 300 mg täglich
|
Aspirin >300 mg einmal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PFA1
Zeitfenster: 3–6 Monate (Einmalige Erhebung zwischen regelmäßigen Nachuntersuchungen zwischen 3–6 Monaten)
|
Laborergebnisse der Thrombozytenfunktionsanalyse (PFA): Die PFA wurde mit dem PFA 100-Gerät (Dade-Behring) durchgeführt, das ein Paradigma der Durchflusszytometrie mit höherem Scherstress verwendet, um die Zeit in Sekunden bis zum Schließen einer Öffnung zu messen.
„Normal“ ist als <172 Sekunden definiert.“
|
3–6 Monate (Einmalige Erhebung zwischen regelmäßigen Nachuntersuchungen zwischen 3–6 Monaten)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mark J Alberts, MD, Northwestern University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. August 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. April 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. April 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
31. Dezember 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Dezember 2015
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Herzinfarkt
- Infarkt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Aspirin
- Clopidogrel
Andere Studien-ID-Nummern
- Aspirin Resistance and Stroke
- IRB#0996-007 FUND#7810 (Andere Kennung: Northwestern Memorial Hospital)
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