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DNA-basierter Influenza-Impfstoff bei älteren Menschen

16. April 2015 aktualisiert von: University of Manitoba

Phase I, Open-Label-Studie über die Fähigkeit eines DNA-Impfstoffs, die Immunantwort auf den trivalenten saisonalen Influenza-Impfstoff bei älteren Menschen zu erhöhen

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob FVH1, ein DNA-basierter Influenza-Impfstoff, sicher ist und von gesunden älteren erwachsenen Freiwilligen im Allgemeinen gut vertragen wird und zu einer größeren Immunogenität führt, wenn er verwendet wird, um die Immunantwort auf eine Dosis eines dreiwertigen inaktivierten zu stimulieren saisonaler Impfstoff.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Verwendung von DNA-Plasmiden, die Gene enthalten, die virale Antigene exprimieren, könnte ein vielversprechender Weg zur Formulierung eines Impfstoffs sein, der Infektionen und Krankheiten, die durch das H1N1-Influenzavirus verursacht werden, wirksam verhindern kann. Plasmidvektoren sind einfach zu konstruieren und zu relativ niedrigen Kosten leicht herzustellen. Die Impfung mit Plasmiden, die Influenzaproteine ​​exprimieren, sollte die Entwicklung von Serumantikörpern induzieren und könnte auch signifikante Mengen an sekretorischen IgA-Antikörpern und/oder CMI induzieren. Die im Impfstoff enthaltenen DNA-Sequenzen könnten auch zur Proliferation von T-Lymphozyten führen, was die Wirksamkeit des Impfstoffs erweitern könnte, um Variantenstämme von H1N1 mit antigenisch modifiziertem HA (d. h. gedriftete Stämme) einzuschließen.

Elektroporation (EP) ist eine Technologie, bei der ein elektrisches Transmembranfeld angelegt wird, um die Permeabilität von Zellmembranen zu erhöhen, um mikroskopisch kleine Wege (Poren) zu schaffen und dadurch die Aufnahme von Medikamenten, Impfstoffen oder anderen Wirkstoffen in Zielzellen zu verbessern. Ihre Anwesenheit ermöglicht es Makromolekülen, Ionen und Wasser, von einer Seite der Membran zur anderen zu gelangen. Das Vorhandensein eines konstanten Feldes beeinflusst die Kinetik der gerichteten Translokation des makromolekularen Plasmids, so dass die Plasmidabgabe in vivo ausreichend war, um physiologische Niveaus von sezernierten Proteinen zu erreichen. Die ID-Injektion eines Plasmids, gefolgt von EP, wurde sehr erfolgreich verwendet, um therapeutische Gene zuzuführen, die für eine Vielzahl von Hormonen, Cytokinen oder Enzymen in einer Vielzahl von Arten kodieren. EP wird derzeit beim Menschen zur Verabreichung von Krebsimpfstoffen und -therapeutika sowie in der Gentherapie eingesetzt. Die Expressionsniveaus werden gegenüber der Plasmidinjektion allein um bis zu 3 Größenordnungen erhöht.

Die Verwendung von EP über das CELLECTRA®-Gerät sollte die Expression von Genen des H1N1-Grippevirus im Studienimpfstoff erhöhen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3A 1R9
        • MS Building Health Sciences Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung gemäß den institutionellen Richtlinien;
  • Erwachsene beiderlei Geschlechts ≥ 65 Jahre bei Einreise;
  • Gesunde Probanden, wie vom qualifizierten Prüfarzt basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung und normalen Ergebnissen eines Elektrokardiogramms (EKG), eines vollständigen Blutbilds (CBC), der Serumchemie und einer Urinanalyse beurteilt, die bis zu 4 Wochen vor der Registrierung und Verabreichung von durchgeführt wurden Impfstoff oder Placebo durch ID/EP;
  • Derzeitiger Nichtraucher (seit 3 ​​Monaten vor der Impfstudie);
  • Bereitschaft, während der Studie auf jede andere Influenza-Impfung zu verzichten;
  • Fähigkeit und Bereitschaft, alle Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Jede gleichzeitige Erkrankung, die die fortgesetzte Anwendung von systemischen oder topischen Steroiden an oder in der Nähe der Injektionsstelle (ausgenommen inhalative und Augentropfen enthaltende Kortikosteroide) oder die Anwendung anderer immunsuppressiver Mittel erfordert. Alle anderen Kortikosteroide müssen ≥ 4 Wochen vor Tag 1 der Verabreichung des Studienimpfstoffs abgesetzt werden;
  • Verabreichung von Blutprodukten innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung;
  • Patienten mit anderen Kontraindikationen für eine Influenza-Impfung als Eierallergie (z. B. Guillain-Barre-Syndrom in der Vorgeschichte nach Erhalt einer Influenza-Impfung);
  • Verabreichung eines Impfstoffs innerhalb von 6 Wochen nach der Registrierung; Probanden dürfen während der Studie keinen zugelassenen saisonalen Influenza-Impfstoff erhalten, es sei denn, sie wurden einer Studiengruppe zugewiesen, die den saisonalen Impfstoff erhält;
  • Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 4 Wochen nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
  • Patienten mit kardialen Präexzitationssyndromen (wie Wolff-Parkinson-White);
  • Probanden mit einer Vorgeschichte von Anfällen (es sei denn, sie sind seit 5 Jahren anfallsfrei);
  • Personen mit Tätowierungen, Narben oder aktiven Läsionen/Ausschlägen innerhalb von 2 cm von der Impfstelle + EP;
  • Probanden mit implantierten Herzableitungen;
  • Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden;
  • Gefangene, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (d. h. Infektionen Krankheit) Krankheit darf nicht in diese Studie aufgenommen werden;
  • Alle anderen vom Ermittler beurteilten Bedingungen, die die Bewertung eines Probanden einschränken würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe 1 – DNA-Prime-DNA-Boost
0,9 mg FVH1-Impfstoff verabreicht ID, gefolgt von Elektroporation an Tag 0, Woche 15 und Woche 27
0,9 mg FVH1-Impfstoff
EXPERIMENTAL: Gruppe 2 – DNA-Prime-Saisonimpfstoff-Boost
0,9 mg FVH1-Impfstoff verabreicht ID, gefolgt von Elektroporation an Tag 0 und trivalenter saisonaler Influenza-Impfstoff verabreicht IM in Woche 15
0,9 mg FVH1-Impfstoff
PLACEBO_COMPARATOR: Gruppe 3 – sWFI Prime Seasonal Vaccine Boost
100 Mikroliter steriles Wasser für Injektionszwecke werden ID verabreicht, gefolgt von Elektroporation an Tag 0, und dreiwertiger saisonaler Influenza-Impfstoff wird IM in Woche 15 verabreicht
0,9 mg FVH1-Impfstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit eines DNA-basierten Influenza-Impfstoffs, der aus einer Kombination von zwei verschiedenen H1-HA-Plasmiden besteht, die ID verabreicht werden, gefolgt von einer Elektroporation bei gesunden älteren Erwachsenen
Zeitfenster: Tag 0 bis Monat 12
Häufigkeit und Schweregrad lokaler und systemischer Reaktogenitätszeichen und -symptome, unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Tag 0 bis Monat 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Humorale und zelluläre Immunantworten
Zeitfenster: Tag 0 bis Monat 12
Ausmaß und Häufigkeit der Antikörper- und zellvermittelten Immunantwort auf Influenzaproteine
Tag 0 bis Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gary Kobinger, PhD, National Microbiology & University of Manitoba
  • Studienleiter: Trina Racine, PhD, National Microbiology Laboratory, Canada

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

17. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur RNA-Virusinfektionen

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