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Eine Open-Label-Studie mit mehreren aufsteigenden Dosen von DS-3078a, einem oralen TORC1/2-Kinase-Inhibitor, bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Lymphomen

8. Februar 2019 aktualisiert von: Daiichi Sankyo, Inc.

Eine Open-Label-Studie der Phase 1 mit mehreren aufsteigenden Dosen von DS-3078a, einem oralen TORC1/2-Kinase-Inhibitor, bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Lymphomen

DS-3078a wird als Einzelwirkstoff bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen soliden Tumoren oder Lymphomen evaluiert, die auf eine Standardbehandlung nicht ansprechen oder für die keine Standardbehandlung verfügbar ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene Phase-1-Studie mit DS-3078a zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit, zur Ermittlung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der vorläufig empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) sowie zur Bewertung der pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften bei Patienten mit fortgeschrittenem solidem Tumor bösartige Erkrankungen oder Lymphome. Die Studie umfasst zwei Teile: Dosiseskalation und Dosisexpansion.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • South Texas Accelerated Research Therapeutics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein pathologisch oder zytologisch dokumentierter fortgeschrittener solider Tumor oder ein Lymphom, das von der Standardbehandlung rezidiviert oder refraktär ist oder für das keine Standardbehandlung verfügbar ist.
  • Männer oder Frauen >=18 Jahre alt.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =<1
  • Eine ausreichende Knochenmarkfunktion haben, definiert als:

    • Thrombozytenzahl >=100 x 10^9/l bei soliden Tumoren und >=75 x 10^9/l bei Lymphomen,
    • Hämoglobinspiegel >=9,0 g/dl und ANC >=1,5 x 10^9/l für solide Tumoren und >=1,0 x 10^9/l für Lymphome.
  • Haben Sie eine ausreichende Nierenfunktion, definiert als:

Kreatinin-Clearance >=60 ml/min oder Kreatinin =<1,5 x ULN.

  • Haben Sie eine angemessene Leberfunktion, definiert als:

    • AST/ALT-Werte = < 3 x ULN (= < 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind) und
    • Bilirubin = <1,5 x ULN.
  • Eine ausreichende Blutgerinnungsfunktion haben, definiert als Prothrombinzeit und aktivierte partielle Thromboplastinzeit = < 1,5 x ULN.
  • Die Probanden müssen vollständig über ihre Krankheit und den Untersuchungscharakter des Studienprotokolls (einschließlich vorhersehbarer Risiken und möglicher Nebenwirkungen) informiert werden und müssen eine vom Institutional Review Board/Ethics Committee genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnen und datieren (einschließlich Health Insurance Portability and Accountability Act Genehmigung, falls zutreffend) vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren oder Tests.

Für Teil 2

  • Ein pathologisch oder zytologisch dokumentierter fortgeschrittener solider Tumor oder Non-Hodgkin-Lymphom mit messbarer Erkrankung basierend auf den RECIST 1.1- oder überarbeiteten IWG-Kriterien, der gegenüber einer Standardbehandlung refraktär ist. Die soliden Tumortypen, die in die Studie aufgenommen werden, gehören zu den folgenden Arten, bei denen die mTOR-Signalgebung häufig aktiviert ist: Endometrium-, Prostata-, Brust-, Magen-, Gebärmutterhals-, Eierstock- oder neuroendokriner Krebs, Weichteilsarkom, Plattenepithel-NSCLC, Nierenzellkarzinom oder andere vom Sponsor genehmigte Tumorarten.
  • Stimmen Sie zu, sich Tumorbiopsien vor und nach der Behandlung zu unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese von primären malignen Erkrankungen des zentralen Nervensystems
  • Magen-Darm-Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes die Absorption von DS-3078a beeinträchtigen könnten
  • Probanden mit einem Nüchternglukosewert >126 mg/dL (>7 mmol/L)
  • Vorgeschichte von Diabetes mellitus (Typ 1 oder 2) oder glykosyliertem Hämoglobin > 7,0 % beim Screening
  • Positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper
  • Empfänger eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 1 Monat nach oder während der Behandlung mit dem Studienmedikament
  • Verwendung von chronischen systemischen Kortikosteroiden (die Verwendung von nasalen oder inhalativen Steroiden ist erlaubt)
  • Personen, die täglich zusätzlichen Sauerstoff benötigen
  • Empfänger einer allogenen Stammzell- oder Knochenmarktransplantation
  • Vorhandensein einer begleitenden Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes oder Sponsors das Toxizitätsrisiko erhöhen würde
  • Klinisch aktive Hirnmetastasen, definiert als unbehandelt und symptomatisch oder erfordern eine Therapie mit Steroiden oder Antikonvulsiva, um die damit verbundenen Symptome zu kontrollieren.
  • Hat ungelöste Toxizitäten aus einer früheren Krebstherapie, definiert als Toxizitäten (außer Alopezie), die noch nicht auf NCI-CTCAE v4-Grad = < 1 oder Ausgangswert abgeklungen sind.
  • Systemische Behandlung mit Krebstherapie, antikörperbasierter Therapie, Retinoidtherapie oder Hormontherapie innerhalb von 3 Wochen vor der Behandlung mit dem Studienmedikament; oder Behandlung mit Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin C innerhalb von 6 Wochen vor der Behandlung mit dem Studienmedikament; oder Behandlung mit niedermolekularen zielgerichteten Wirkstoffen innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor der Behandlung mit dem Studienmedikament, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  • Therapeutische Bestrahlung oder größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung mit dem Studienmedikament oder palliative Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor der Behandlung mit dem Studienmedikament
  • Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 3 Wochen (2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, für niedermolekulare zielgerichtete Wirkstoffe) vor der Behandlung mit dem Studienmedikament oder aktuelle Teilnahme an anderen Prüfverfahren
  • Gleichzeitige Behandlung mit starken Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 3A4 und P-Glykoprotein
  • Weniger als 1 Woche seit der Anwendung systemisch wirkender Arzneimittel, die den pH-Wert des Magens erhöhen, wie H2-Blocker und Protonenpumpenhemmer. Antazida sollten innerhalb von 48 Stunden nach der ersten Dosis von DS 3078a vermieden werden
  • Verlängerung des korrigierten QT-Intervalls nach der Fridericia-Methode (QTcF) in Ruhe, wenn das mittlere QTcF-Intervall > 450 ms beträgt, basierend auf einem dreifachen Elektrokardiogramm (EKG)
  • Schwanger oder stillend
  • Drogenmissbrauch oder medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen, die nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme des Probanden an der klinischen Studie oder die Bewertung der Ergebnisse der klinischen Studie beeinträchtigen können

Für Teil 2

  • Patienten, die zuvor mit einem Inhibitor der katalytischen Stelle von mTOR oder einem dualen PI3K/mTOR-Inhibitor behandelt wurden (einschließlich, aber nicht beschränkt auf OSI-027, INK128, ADZ8055, AZD2014, WYE12513, PP242, BEZ-235, DS-7423, XL765, GDC-0980, SF1126, GSK2126458, PF4691502 und PF05212384) werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DS-3078a

Teil 1 – Dosiseskalation von DS-3078a zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) wird von der modifizierten kontinuierlichen Neubewertungsmethode (mCRM) unter Verwendung eines Bayes'schen logistischen Regressionsmodells (BLRM) nach dem Prinzip der Eskalation mit Überdosierungskontrolle (EWOC) geleitet.

Vor dem Start von mCRM wird die anfängliche Dosiseskalation nach einer beschleunigten Titration fortgesetzt, bei der einzelne Probanden in aufeinanderfolgende Dosisstufen mit einer Dosiserhöhung von bis zu 100 % gegenüber der vorherigen Dosis aufgenommen werden.

Nach Abschluss von Teil 1 mit etablierter MTD und vorläufig empfohlener Phase-2-Dosis (RP2D) beginnt die Dosiserweiterung (Teil 2) mit der Absicht, die Sicherheit und Verträglichkeit von DS-3078a weiter zu bewerten, die RP2D zu bestätigen und die pharmakodynamische Reaktion zu bestimmen in Tumorproben und Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit von DS-3078a bei Probanden.

DS-3078a wird einmal täglich als orale Kapsel verabreicht und in Kapseln zu 5, 20, 50 und 150 mg geliefert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 3 Jahre
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der vorläufig empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von DS 3078a
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
bestimmen Sie das Cmax-Profil von DS 3078a
Zeitfenster: 3 Jahre
Bestimmen Sie die Cmax (maximale Konzentration) von DS-3078a, das unter gefütterten und nicht gefütterten Bedingungen verabreicht wird
3 Jahre
Einfluss auf den Glukosestoffwechsel
Zeitfenster: 3 Jahre
Bestimmen Sie die Wirkung von DS-3078a auf den Glukosestoffwechsel, indem Sie Serumglukose und C-Peptid messen
3 Jahre
Beurteilung der pharmakodynamischen Wirkungen der Glukoseaufnahme im Tumor
Zeitfenster: 3 Jahre
Beurteilung der pharmakodynamischen Wirkungen von DS 3078a durch Bestimmung der Tumorglukoseaufnahme mittels (18F)-Fluorodesoxyglukose-Positronen-Emissions-Tomographie (FDG-PET)
3 Jahre
Tumoransprechen beurteilen
Zeitfenster: 3 Jahre
die Tumorreaktion auf DS-3078a bei Patienten mit fortgeschrittenem Non-Hodgkin-Lymphom oder fortgeschrittenen soliden Tumortypen zu beurteilen, bei denen der Säugetier-Target-of-Rapamycin (mTOR)-Signalweg häufig aktiviert ist
3 Jahre
Bewertung der pharmakodynamischen Wirkungen v-akt virales Onkogen des murinen Thymoms
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewertung der pharmakodynamischen Wirkungen von DS 3078a durch Messung der v-akt-Phosphorylierung des viralen Onkogen-Homologs 1 (Akt) des murinen Thymoms in plättchenreichem Plasma (PRP)
3 Jahre
Bestimmung der AUC von DS 3078a
Zeitfenster: 3 Jahre
Bestimmen Sie die Fläche unter der Konzentrations-gegen-Zeit-Kurve (AUC) von DS-3078a, das unter gefütterten und nicht gefütterten Bedingungen verabreicht wurde
3 Jahre
Bestimmen Sie die Tmax von DS 3078a
Zeitfenster: 3 Jahre
Bestimmen Sie die Zeit der maximalen Konzentration (Tmax) von DS-3078a, das unter gefütterten und nicht gefütterten Bedingungen verabreicht wurde
3 Jahre
Bestimmung der terminalen Halbwertszeit von DS 3078a
Zeitfenster: 3 Jahre
Bestimmung der terminalen Halbwertszeit (T1/2) von DS-3078a, verabreicht unter und ohne Nahrungsaufnahme
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

De-identifizierte individuelle Teilnehmerdaten (IPD) und anwendbare unterstützende klinische Studiendokumente können auf Anfrage unter https://vivli.org/ verfügbar sein. In Fällen, in denen klinische Studiendaten und unterstützende Dokumente gemäß unseren Unternehmensrichtlinien und -verfahren bereitgestellt werden, wird Daiichi Sankyo weiterhin die Privatsphäre unserer Teilnehmer an klinischen Studien schützen. Einzelheiten zu den Kriterien für die gemeinsame Nutzung von Daten und das Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter dieser Webadresse: https://vivli.org/ourmember/daiichi-sankyo/

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Studien, für die das Arzneimittel und die Indikation am oder nach dem 1. Januar 2014 die Marktzulassung der Europäischen Union (EU) und der Vereinigten Staaten (USA) und/oder Japans (JP) oder von den US-, EU- oder JP-Gesundheitsbehörden erhalten haben, wenn behördliche Anträge eingereicht wurden alle Regionen sind nicht geplant und nachdem die primären Studienergebnisse zur Veröffentlichung angenommen wurden.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Formelle Anfrage von qualifizierten wissenschaftlichen und medizinischen Forschern zu IPD und klinischen Studiendokumenten aus klinischen Studien zur Unterstützung von Produkten, die in den Vereinigten Staaten, der Europäischen Union und/oder Japan ab dem 1. Januar 2014 und darüber hinaus zum Zweck der Durchführung legitimer Forschung eingereicht und lizenziert wurden. Dies muss mit dem Grundsatz des Schutzes der Privatsphäre der Studienteilnehmer und mit der Einwilligung nach Aufklärung vereinbar sein.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur DS-3078a

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