- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01588678
Eine Open-Label-Studie mit mehreren aufsteigenden Dosen von DS-3078a, einem oralen TORC1/2-Kinase-Inhibitor, bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Lymphomen
Eine Open-Label-Studie der Phase 1 mit mehreren aufsteigenden Dosen von DS-3078a, einem oralen TORC1/2-Kinase-Inhibitor, bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Lymphomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- South Texas Accelerated Research Therapeutics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein pathologisch oder zytologisch dokumentierter fortgeschrittener solider Tumor oder ein Lymphom, das von der Standardbehandlung rezidiviert oder refraktär ist oder für das keine Standardbehandlung verfügbar ist.
- Männer oder Frauen >=18 Jahre alt.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =<1
Eine ausreichende Knochenmarkfunktion haben, definiert als:
- Thrombozytenzahl >=100 x 10^9/l bei soliden Tumoren und >=75 x 10^9/l bei Lymphomen,
- Hämoglobinspiegel >=9,0 g/dl und ANC >=1,5 x 10^9/l für solide Tumoren und >=1,0 x 10^9/l für Lymphome.
- Haben Sie eine ausreichende Nierenfunktion, definiert als:
Kreatinin-Clearance >=60 ml/min oder Kreatinin =<1,5 x ULN.
Haben Sie eine angemessene Leberfunktion, definiert als:
- AST/ALT-Werte = < 3 x ULN (= < 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind) und
- Bilirubin = <1,5 x ULN.
- Eine ausreichende Blutgerinnungsfunktion haben, definiert als Prothrombinzeit und aktivierte partielle Thromboplastinzeit = < 1,5 x ULN.
- Die Probanden müssen vollständig über ihre Krankheit und den Untersuchungscharakter des Studienprotokolls (einschließlich vorhersehbarer Risiken und möglicher Nebenwirkungen) informiert werden und müssen eine vom Institutional Review Board/Ethics Committee genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnen und datieren (einschließlich Health Insurance Portability and Accountability Act Genehmigung, falls zutreffend) vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren oder Tests.
Für Teil 2
- Ein pathologisch oder zytologisch dokumentierter fortgeschrittener solider Tumor oder Non-Hodgkin-Lymphom mit messbarer Erkrankung basierend auf den RECIST 1.1- oder überarbeiteten IWG-Kriterien, der gegenüber einer Standardbehandlung refraktär ist. Die soliden Tumortypen, die in die Studie aufgenommen werden, gehören zu den folgenden Arten, bei denen die mTOR-Signalgebung häufig aktiviert ist: Endometrium-, Prostata-, Brust-, Magen-, Gebärmutterhals-, Eierstock- oder neuroendokriner Krebs, Weichteilsarkom, Plattenepithel-NSCLC, Nierenzellkarzinom oder andere vom Sponsor genehmigte Tumorarten.
- Stimmen Sie zu, sich Tumorbiopsien vor und nach der Behandlung zu unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Anamnese von primären malignen Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Magen-Darm-Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes die Absorption von DS-3078a beeinträchtigen könnten
- Probanden mit einem Nüchternglukosewert >126 mg/dL (>7 mmol/L)
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus (Typ 1 oder 2) oder glykosyliertem Hämoglobin > 7,0 % beim Screening
- Positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper
- Empfänger eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 1 Monat nach oder während der Behandlung mit dem Studienmedikament
- Verwendung von chronischen systemischen Kortikosteroiden (die Verwendung von nasalen oder inhalativen Steroiden ist erlaubt)
- Personen, die täglich zusätzlichen Sauerstoff benötigen
- Empfänger einer allogenen Stammzell- oder Knochenmarktransplantation
- Vorhandensein einer begleitenden Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes oder Sponsors das Toxizitätsrisiko erhöhen würde
- Klinisch aktive Hirnmetastasen, definiert als unbehandelt und symptomatisch oder erfordern eine Therapie mit Steroiden oder Antikonvulsiva, um die damit verbundenen Symptome zu kontrollieren.
- Hat ungelöste Toxizitäten aus einer früheren Krebstherapie, definiert als Toxizitäten (außer Alopezie), die noch nicht auf NCI-CTCAE v4-Grad = < 1 oder Ausgangswert abgeklungen sind.
- Systemische Behandlung mit Krebstherapie, antikörperbasierter Therapie, Retinoidtherapie oder Hormontherapie innerhalb von 3 Wochen vor der Behandlung mit dem Studienmedikament; oder Behandlung mit Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin C innerhalb von 6 Wochen vor der Behandlung mit dem Studienmedikament; oder Behandlung mit niedermolekularen zielgerichteten Wirkstoffen innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor der Behandlung mit dem Studienmedikament, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Therapeutische Bestrahlung oder größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung mit dem Studienmedikament oder palliative Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor der Behandlung mit dem Studienmedikament
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 3 Wochen (2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, für niedermolekulare zielgerichtete Wirkstoffe) vor der Behandlung mit dem Studienmedikament oder aktuelle Teilnahme an anderen Prüfverfahren
- Gleichzeitige Behandlung mit starken Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 3A4 und P-Glykoprotein
- Weniger als 1 Woche seit der Anwendung systemisch wirkender Arzneimittel, die den pH-Wert des Magens erhöhen, wie H2-Blocker und Protonenpumpenhemmer. Antazida sollten innerhalb von 48 Stunden nach der ersten Dosis von DS 3078a vermieden werden
- Verlängerung des korrigierten QT-Intervalls nach der Fridericia-Methode (QTcF) in Ruhe, wenn das mittlere QTcF-Intervall > 450 ms beträgt, basierend auf einem dreifachen Elektrokardiogramm (EKG)
- Schwanger oder stillend
- Drogenmissbrauch oder medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen, die nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme des Probanden an der klinischen Studie oder die Bewertung der Ergebnisse der klinischen Studie beeinträchtigen können
Für Teil 2
- Patienten, die zuvor mit einem Inhibitor der katalytischen Stelle von mTOR oder einem dualen PI3K/mTOR-Inhibitor behandelt wurden (einschließlich, aber nicht beschränkt auf OSI-027, INK128, ADZ8055, AZD2014, WYE12513, PP242, BEZ-235, DS-7423, XL765, GDC-0980, SF1126, GSK2126458, PF4691502 und PF05212384) werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: DS-3078a
Teil 1 – Dosiseskalation von DS-3078a zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) wird von der modifizierten kontinuierlichen Neubewertungsmethode (mCRM) unter Verwendung eines Bayes'schen logistischen Regressionsmodells (BLRM) nach dem Prinzip der Eskalation mit Überdosierungskontrolle (EWOC) geleitet. Vor dem Start von mCRM wird die anfängliche Dosiseskalation nach einer beschleunigten Titration fortgesetzt, bei der einzelne Probanden in aufeinanderfolgende Dosisstufen mit einer Dosiserhöhung von bis zu 100 % gegenüber der vorherigen Dosis aufgenommen werden. Nach Abschluss von Teil 1 mit etablierter MTD und vorläufig empfohlener Phase-2-Dosis (RP2D) beginnt die Dosiserweiterung (Teil 2) mit der Absicht, die Sicherheit und Verträglichkeit von DS-3078a weiter zu bewerten, die RP2D zu bestätigen und die pharmakodynamische Reaktion zu bestimmen in Tumorproben und Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit von DS-3078a bei Probanden. |
DS-3078a wird einmal täglich als orale Kapsel verabreicht und in Kapseln zu 5, 20, 50 und 150 mg geliefert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der vorläufig empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von DS 3078a
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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bestimmen Sie das Cmax-Profil von DS 3078a
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bestimmen Sie die Cmax (maximale Konzentration) von DS-3078a, das unter gefütterten und nicht gefütterten Bedingungen verabreicht wird
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3 Jahre
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Einfluss auf den Glukosestoffwechsel
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bestimmen Sie die Wirkung von DS-3078a auf den Glukosestoffwechsel, indem Sie Serumglukose und C-Peptid messen
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3 Jahre
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Beurteilung der pharmakodynamischen Wirkungen der Glukoseaufnahme im Tumor
Zeitfenster: 3 Jahre
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Beurteilung der pharmakodynamischen Wirkungen von DS 3078a durch Bestimmung der Tumorglukoseaufnahme mittels (18F)-Fluorodesoxyglukose-Positronen-Emissions-Tomographie (FDG-PET)
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3 Jahre
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Tumoransprechen beurteilen
Zeitfenster: 3 Jahre
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die Tumorreaktion auf DS-3078a bei Patienten mit fortgeschrittenem Non-Hodgkin-Lymphom oder fortgeschrittenen soliden Tumortypen zu beurteilen, bei denen der Säugetier-Target-of-Rapamycin (mTOR)-Signalweg häufig aktiviert ist
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3 Jahre
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Bewertung der pharmakodynamischen Wirkungen v-akt virales Onkogen des murinen Thymoms
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bewertung der pharmakodynamischen Wirkungen von DS 3078a durch Messung der v-akt-Phosphorylierung des viralen Onkogen-Homologs 1 (Akt) des murinen Thymoms in plättchenreichem Plasma (PRP)
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3 Jahre
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Bestimmung der AUC von DS 3078a
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bestimmen Sie die Fläche unter der Konzentrations-gegen-Zeit-Kurve (AUC) von DS-3078a, das unter gefütterten und nicht gefütterten Bedingungen verabreicht wurde
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3 Jahre
|
|
Bestimmen Sie die Tmax von DS 3078a
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bestimmen Sie die Zeit der maximalen Konzentration (Tmax) von DS-3078a, das unter gefütterten und nicht gefütterten Bedingungen verabreicht wurde
|
3 Jahre
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|
Bestimmung der terminalen Halbwertszeit von DS 3078a
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bestimmung der terminalen Halbwertszeit (T1/2) von DS-3078a, verabreicht unter und ohne Nahrungsaufnahme
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DS3078-A-U101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
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