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Neoadjuvante Dosisdichtes Gemcitabin und Cisplatin (DD GC) bei Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs

1. Oktober 2019 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Phase-II-Studie mit neoadjuvantem dosiertem Gemcitabin und Cisplatin (DD GC) bei Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs

Der Zweck dieser Studie ist es herauszufinden, ob eine Standard-Chemotherapie (Gemcitabin und Cisplatin), die nach einem dosisdichten Behandlungsschema (mit weniger Zeit zwischen den Behandlungen) verabreicht wird, den Tumor besser verkleinern kann als eine Standard-Chemotherapie, die nach einem Standard-Behandlungsschema vor dem Patienten verabreicht wird wegen Blasenkrebs operiert wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Memorial Sloan Kettering at Basking Ridge
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center @ Suffolk
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Memorial Sloan Kettering West Harrison
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10010
        • New York University
      • Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten, 11570
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center at Mercy Medical Center
      • Sleepy Hollow, New York, Vereinigte Staaten
        • Memoral Sloan Kettering Cancer Center@Phelps
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
        • University of North Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muskelinvasives Urothelkarzinom der Blase, histologisch bestätigt am MSKCC oder am teilnehmenden Standort ((Urothelkarzinom, das in das Prostatastroma ohne histologische Muskelinvasion eindringt, ist zulässig, vorausgesetzt, das Ausmaß der Erkrankung wird durch Bildgebung und/oder EUA bestätigt.)
  • Klinisches Stadium T2-T4a N0/X M0-Krankheit
  • Medizinisch geeigneter Kandidat für eine radikale Zystektomie gemäß MSKCC oder teilnehmendem Zentrum
  • Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70 %
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Erforderliche anfängliche Laborwerte:
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1000 Zellen/mm3
  • Blutplättchen ≥ 100.000 Zellen/mm3
  • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
  • Bilirubin ≤ 1,5 die obere Normgrenze (ULN) für die Institution
  • Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5 x ULN für die Einrichtung
  • Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN für die Institution
  • Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≥ 60 ml/min/1,73 m2 unter Verwendung der CKD-EPI-Gleichung: eGFR = 141 x min(Scr/k, 1)a x max(Scr/k, 1)-1,209 x 0,993 Alter
  • x 1,018 [bei Frauen] x 1,159 [bei Schwarz] Scr ist Serumkreatinin, k ist 0,7 für Frauen und 0,9 für Männer, a ist -0,329 für Frauen und -0,411 für Männer, min gibt das Minimum von Scr/k oder 1 an, und max gibt das Maximum von Scr/k oder 1 an
  • Bei einer Frau im gebärfähigen Alter ist der Schwangerschaftstest negativ

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige systemische Chemotherapie (vorherige intravesikale Therapie ist erlaubt)
  • Vorherige Strahlentherapie der Blase
  • Nachweis einer Herzerkrankung der NYHA-Funktionsklasse III oder IV
  • Schwere interkurrente medizinische oder psychiatrische Erkrankung, einschließlich schwerer aktiver Infektion
  • Vorbestehende sensorische Neuropathie ≥ 2
  • Vorbestehender Hörverlust Grad ≥ 2
  • Größere Operation oder Strahlentherapie < 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
  • Gleichzeitige Anwendung anderer Prüfpräparate
  • Eines der folgenden innerhalb der 6 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronare/periphere Arterien-Bypass-Transplantation, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, zerebrovaskuläre Insult oder transitorische ischämische Attacke
  • Andauernde Herzrhythmusstörungen von NCI CTCAE Version 4.0 Grad ≥ 2
  • Bekannte Krankheit im Zusammenhang mit dem Humanen Immunschwächevirus (HIV) oder dem erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS) oder andere aktive Infektion
  • Gleichzeitige Behandlung in einer anderen klinischen Studie; Supportive-Care-Studien oder Nicht-Behandlungsstudien, z. QOL, sind erlaubt
  • Schwangerschaft oder Stillzeit. Die Patientinnen müssen chirurgisch steril sein, postmenopausal sein oder sich bereit erklären, während der Therapiedauer eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden. Die Definition einer wirksamen Empfängnisverhütung basiert auf dem Urteil des leitenden Prüfarztes oder eines benannten Mitarbeiters. Männliche Patienten müssen chirurgisch steril sein oder einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gemcitabin und Cisplatin (DD GC)
Dies ist eine multizentrische Phase-II-Studie zur neoadjuvanten Chemotherapie mit dosisdichtem (DD) Gemcitabin und Cisplatin (GC) bei Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs (MIBC), die Kandidaten für eine radikale Zystektomie sind.
Die Patienten erhalten alle 14 Tage sechs GC-Zyklen. Gemcitabin 2.500 mg/m2 wird intravenös an Tag 1 und Cisplatin 35 mg/m2 intravenös an Tag 1 und 2 eines 14-tägigen Zyklus (mit Peg GCSF) verabreicht. Es werden insgesamt sechs Therapiezyklen verabreicht, gefolgt von einer radikalen Zystektomie mit bilateraler pelviner Lymphknotendissektion (PLND).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische Ansprechrate
Zeitfenster: 1 Jahr
Definiert als das Fehlen eines muskelinvasiven Karzinoms (<pT2-Erkrankung) und das Fehlen von Lymphknotenmetastasen (N0) in der endgültigen Zystektomieprobe. Pathologen bewerten chirurgische Proben systematisch anhand von Kriterien, die für alle konventionellen neoadjuvanten Behandlungen auf der Grundlage des AJCC TNM-Staging-Systems vereinbart wurden.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Toxizität
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Toxizität wird gemäß den Common Toxicity Criteria for Adverse Events Version 4.0 des National Cancer Institute eingestuft.
1 Jahr
2-jährige rezidivfreie Überlebensrate (RFS) für Responder
Zeitfenster: Zwei Jahre
Definiert als die Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Fortschreiten der Krankheit, lokal-regionalem oder metastasiertem Rezidiv oder Tod, analysiert mit der Kaplan-Meier-Methode.
Zwei Jahre
2-jährige rezidivfreie Überlebensrate (RFS) für Nonresponder
Zeitfenster: Zwei Jahre
Definiert als die Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Fortschreiten der Krankheit, lokal-regionalem oder metastasiertem Rezidiv oder Tod, analysiert mit der Kaplan-Meier-Methode.
Zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gemcitabin und Cisplatin (DD GC)

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