- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01590641
Eine Studie zur Bewertung von GS-9620 bei therapienaiven Patienten mit chronischer Hepatitis B
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, adaptive Einzel- und Mehrfachdosisstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und antiviralen Aktivität von GS-9620 bei behandlungsnaiven Patienten mit chronischer Hepatitis-B-Virusinfektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Kingswood, New South Wales, Australien, 2747
- Nepean Hospital
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Queensland
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Herston, Queensland, Australien, 4029
- Royal Brisbane and Women's Hospital
-
-
Victoria
-
Clayton, Victoria, Australien, 3168
- Monash University, Department of Medicine
-
-
Western Australia
-
Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
- Royal Perth Hospital
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-
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4Z6
- University of Calgary, Heritage Medical Research Center
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
- University of Alberta Hospital
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Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3P 3P1
- Algorithme Pharma, Inc.
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-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Asan Medical Center
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-
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-
Auckland
-
Grafton, Auckland, Neuseeland, 1142
- Auckland Clinical Studies
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Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic Hospital
-
-
California
-
Costa Mesa, California, Vereinigte Staaten, 92626
- West Coast Clinical Trials, Llc
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- University of California Antiviral Research Center (AVRC)
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202-5121
- Indiana University Medical Center
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70122
- Tulane University Health Sciences Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Health System
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64131
- Kansas City Gastroenterology and Hepatology
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Weill Cornell Medical College
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals Case Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19139
- CRI Worldwide, LLC
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84123
- University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische HBV-Infektion ≥ 6 Monate
- HBsAg ≥ 250 IU/ml
- HBV-Behandlung naiv
- Fehlen einer ausgedehnten Brückenfibrose (Metavir 3 oder höher) oder Zirrhose
- Kreatinin-Clearance ≥ 70 ml/min
Ausschlusskriterien:
- Koinfektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV), Hepatitis-D-Virus (HDV) oder HIV
- Geschichte der Gilbert-Krankheit
- Laborparameter liegen nicht innerhalb definierter Schwellenwerte für Leukopenie, Neutropenie, Anämie, Thrombozytopenie, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) oder andere Anzeichen einer Leberdekompensation
- Diagnose von Autoimmunerkrankungen, schlecht kontrolliertem Diabetes mellitus, schwerwiegenden psychiatrischen Erkrankungen, schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), bösartigen Erkrankungen, Hämoglobinopathie, Netzhauterkrankungen oder immunsupprimierten Patienten
- Hinweise auf ein hepatozelluläres Karzinom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 0,3 mg GS-9620
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In diese Studie werden Kohorten von 6 geeigneten, einzigartigen Probanden pro Kohorte aufgenommen, die innerhalb jeder Kohorte entweder dem aktiven Medikament oder Placebo (5:1) zugeteilt werden.
Probanden in SAD-Kohorten (Single Ascending Dose) erhalten eine Einzeldosis GS-9620.
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Experimental: 1 mg GS-9620
|
In diese Studie werden Kohorten von 6 geeigneten, einzigartigen Probanden pro Kohorte aufgenommen, die innerhalb jeder Kohorte entweder dem aktiven Medikament oder Placebo (5:1) zugeteilt werden.
Probanden in SAD-Kohorten (Single Ascending Dose) erhalten eine Einzeldosis GS-9620.
|
Experimental: 2 mg GS-9620
|
In diese Studie werden Kohorten von 6 geeigneten, einzigartigen Probanden pro Kohorte aufgenommen, die innerhalb jeder Kohorte entweder dem aktiven Medikament oder Placebo (5:1) zugeteilt werden.
Probanden in SAD-Kohorten (Single Ascending Dose) erhalten eine Einzeldosis GS-9620.
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Experimental: 4 mg GS-9620
|
In diese Studie werden Kohorten von 6 geeigneten, einzigartigen Probanden pro Kohorte aufgenommen, die innerhalb jeder Kohorte entweder dem aktiven Medikament oder Placebo (5:1) zugeteilt werden.
Probanden in SAD-Kohorten (Single Ascending Dose) erhalten eine Einzeldosis GS-9620.
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Experimental: 0,3 mg GS-9620 QW x 2 Dosen
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In diese Studie werden Kohorten von 6 geeigneten, einzigartigen Probanden pro Kohorte aufgenommen, die innerhalb jeder Kohorte randomisiert entweder dem Wirkstoff oder einem Placebo (5:1) zugeteilt werden.
Probanden in MAD-Kohorten (Multiple Ascending Dose) erhalten zwei Wochen lang einmal wöchentlich GS-9620 (QW x 2 Dosen).
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Experimental: 1 mg GS-9620 QW x 2 Dosen
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In diese Studie werden Kohorten von 6 geeigneten, einzigartigen Probanden pro Kohorte aufgenommen, die innerhalb jeder Kohorte randomisiert entweder dem Wirkstoff oder einem Placebo (5:1) zugeteilt werden.
Probanden in MAD-Kohorten (Multiple Ascending Dose) erhalten zwei Wochen lang einmal wöchentlich GS-9620 (QW x 2 Dosen).
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Experimental: 2 mg GS-9620 QW x 2 Dosen
|
In diese Studie werden Kohorten von 6 geeigneten, einzigartigen Probanden pro Kohorte aufgenommen, die innerhalb jeder Kohorte randomisiert entweder dem Wirkstoff oder einem Placebo (5:1) zugeteilt werden.
Probanden in MAD-Kohorten (Multiple Ascending Dose) erhalten zwei Wochen lang einmal wöchentlich GS-9620 (QW x 2 Dosen).
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Experimental: 4 mg GS-9620 QW x 2 Dosen
|
In diese Studie werden Kohorten von 6 geeigneten, einzigartigen Probanden pro Kohorte aufgenommen, die innerhalb jeder Kohorte randomisiert entweder dem Wirkstoff oder einem Placebo (5:1) zugeteilt werden.
Probanden in MAD-Kohorten (Multiple Ascending Dose) erhalten zwei Wochen lang einmal wöchentlich GS-9620 (QW x 2 Dosen).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung unerwünschter Ereignisse bei oralen Einzel- und Mehrfachdosen von GS-9620
Zeitfenster: In regelmäßigen Abständen bis Woche 25
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Die Sicherheit wird während der Studie durch die Meldung unerwünschter Ereignisse, durch klinische Labortests, körperliche Untersuchungen einschließlich Vitalfunktionen und EKGs zu verschiedenen Zeitpunkten während der Studie sowie durch Dokumentation der Begleitmedikation während der Studie beurteilt.
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In regelmäßigen Abständen bis Woche 25
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Plasma-Arzneimittelkonzentrationen von GS-9620 mithilfe nicht-kompartimenteller Methoden
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 8
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Kohorten mit aufsteigender Einzeldosis (SAD) und aufsteigender Mehrfachdosis (MAD) Kohorten: Serielle Blutproben werden am Tag 1 bei 0 (Vordosis), 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5 entnommen. 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48 und 96 Stunden nach der Einnahme. MAD-Kohorten: Serielle Blutproben werden auch am 8. Tag bei 0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 8, 10, 12, entnommen. 16 und 24 Stunden nach der Einnahme. |
Tag 1 und Tag 8
|
Messung pharmakodynamischer Marker (Zytokine und Interferon-stimulierte Gene [ISGs])
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
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SAD-Kohorten: Vollblut und Serum für pharmakodynamische (PD) Beurteilungen (RNA- und Zytokinanalyse) werden an Tag 1 entnommen: vor der Dosis und 8 Stunden nach der Dosis, Tag 2, Tag 3, Tag 5 und Tag 8 MAD-Kohorten: Vollblut und Serum für PD-Beurteilungen (RNA- und Zytokinanalyse) werden an Tag 1 entnommen: vor der Dosis und 8 Stunden nach der Dosis, Tag 2, Tag 3, Tag 5 und Tag 8: vor der Dosis und 8 Stunden nach der Einnahme, Tag 9, Tag 10, Tag 12 und Tag 15 |
Bis zum 15. Tag
|
Reduzierung der Hepatitis-B-Viruslast (HBV) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag und Follow-up
|
Die antivirale Aktivität wird durch Bestimmung der HBV-HBsAg- und HBV-Viruslastkinetik bewertet
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Bis zum 15. Tag und Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- RNA-Virusinfektionen
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- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis B
- Hepatitis
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- Hepatitis B, chronisch
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Vesatolimod
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-US-283-0106
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