- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01982110
Eine auf Achtsamkeit basierende Anwendung zur Raucherentwöhnung (MBSC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zigarettenrauchen ist weltweit die häufigste Ursache für vermeidbare Todesfälle und Behinderungen und macht 10 % aller Todesfälle aus. In den USA kostet das Rauchen jährlich mehr als 193 Milliarden US-Dollar an Gesundheitskosten und Produktivitätsverlusten. Obwohl über 70 % der Raucher mit dem Rauchen aufhören möchten, erreichen jährlich weniger als 5 % dieses Ziel. Hauptsächliche Verhaltensbehandlungen für das Rauchen haben sich darauf konzentriert, Personen beizubringen, Hinweise zu vermeiden, positive affektive Zustände zu fördern, Lebensstiländerungen zu entwickeln, die Stress reduzieren, die Aufmerksamkeit von Heißhunger abzulenken, das Rauchen durch andere Aktivitäten zu ersetzen, kognitive Strategien zu lernen, die negative Stimmungen reduzieren, und soziale Unterstützungsmechanismen zu entwickeln. Diese haben bescheidenen Erfolg gezeigt, mit Abstinenzraten zwischen nur 20-30% in den letzten dreißig Jahren. Dies liegt vermutlich an der komplexen Natur des Erwerbs und der Aufrechterhaltung einer Nikotinsucht, einschließlich assoziativer Lernmechanismen sowie positiver und negativer Verstärkung. Im Laufe der Zeit können als positiv oder negativ beurteilte Hinweise affektive Zustände hervorrufen, die dann ein Verlangen nach Rauchen auslösen können. Obwohl die zentrale Bedeutung des Verlangens umstritten bleibt, deuten Beweise darauf hin, dass Verlangen stark mit dem Rauchen verbunden ist, was hauptsächlich durch die physiologischen Eigenschaften von Nikotin zur Aufrechterhaltung oder Verbesserung positiver oder zur Verringerung negativer affektiver Zustände führt. Dadurch entstehen Verstärkungsschleifen, indem Erinnerungen zwischen Affekt und Rauchen verstärkt werden. Daher wurde die Aufmerksamkeit auf zusätzliche Strategien gerichtet, um Menschen dabei zu helfen, negative Affekte und Heißhunger zu tolerieren, anstatt Hinweise zu vermeiden oder Aktivitäten zu ersetzen, und neuere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass MT die Assoziation zwischen Heißhunger und Rauchen entkoppeln kann, wodurch die Raucherentwöhnung erleichtert wird.
Achtsamkeitstraining (MT) zielt auf affektive oder Verlangenszustände ab, indem es Menschen beibringt, aversive Körper- und Geisteszustände zu beobachten, anstatt mit gewohnheitsmäßigen Reaktionen darauf zu reagieren, wodurch anpassungsfähigere, gesündere Reaktionen ermöglicht werden. Achtsamkeitstraining (MT) hat sich als vielversprechend bei der Verringerung von Angstzuständen und Depressionen erwiesen und wurde kürzlich bei der Behandlung von Suchterkrankungen untersucht. In einer randomisierten kontrollierten Studie von Brewer et al. aus dem Jahr 2011 zeigten Personen, die eine MT mit 8 Sitzungen im Vergleich zur 8-Sitzungen-Behandlung zur Raucherfreiheit (FFS) der American Lung Association erhielten, eine signifikant höhere Reduktionsrate des Zigarettenkonsums und eine höhere Punktprävalenz Abstinenzraten während der Behandlung und behielten diese Gewinne während der Nachsorge bei. FFS ist ein Verhaltensmodifikationsprogramm und umfasst Stressabbau und Rückfallprävention. Obwohl beiden Behandlungsgruppen als Teil ihrer Behandlung das Üben zu Hause zugewiesen wurde, zeigten nur diejenigen, die ein Achtsamkeitstraining erhielten, einen signifikanten Zusammenhang zwischen dem Üben zu Hause und den Ergebnissen des Rauchens, was darauf hindeutet, dass Achtsamkeitspraxis einen spezifischen Nutzen hat und dass die Behandlungsergebnisse für diejenigen, die daran teilnehmen, positiv sind Gruppe sind nicht nur das Ergebnis größerer Begeisterung oder Interesse am Aufhören. Die Fähigkeit von MT, die Beziehung zwischen Verlangen und Substanzkonsum abzuschwächen, wurde auch in anderen Studien beobachtet. Elwafiet al. (2012) zeigten, dass Menschen, die mehr Achtsamkeit praktizierten, weniger rauchten, unabhängig von ihrem Verlangen. Das Praktizieren von Achtsamkeit scheint entscheidend für die Ergebnisse der MT-Behandlung zu sein. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass MT dem Einzelnen helfen kann, eine Toleranz gegenüber dem Verlangen nach sich selbst zu entwickeln, und so im Laufe der Zeit dazu beiträgt, die Suchtschleife abzubauen. Bisher wurde die Forschung auf diesem Gebiet nur in randomisierten klinischen Studien in strukturierten Laborumgebungen durchgeführt. Wichtige nächste Schritte sind die Untersuchung der Wirksamkeit von MT-Behandlungen zur Raucherentwöhnung in naturnahen Umgebungen und die Anwendung von Behandlungsmethoden in realen Umgebungen, die die Einhaltung der Achtsamkeitspraxis erleichtern und somit die Behandlungsergebnisse verbessern - beispielsweise über eine Anwendung für mobile Geräte. Darüber hinaus fehlen Studien, die MT mit alternativen Behandlungsansätzen vergleichen, die typischerweise in ambulanten Kliniken angeboten werden, wie Selbsthilfegruppen, Akupunktur, individuelle Beratung oder Nikotinersatztherapien. Die auf Achtsamkeit basierende (MT) Raucherentwöhnung wurde basierend auf der Arbeit von Brewer an eine mobile Geräteanwendung namens „Craving to Quit“ angepasst und wird die in dieser Studie verwendete Achtsamkeitsintervention sein. Die Standardisierung und Implementierung über eine mobile Anwendung ist ein logischer und notwendiger nächster Schritt bei der Verbreitung der Behandlung und wird potenziell den Zugang zu einem wirksamen Programm zur Raucherentwöhnung für Personen ermöglichen, die sonst möglicherweise keinen Zugang zu einer Behandlung hätten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
- 18 Jahre oder älter
- Rauchen Sie durchschnittlich mindestens fünf Zigaretten pro Tag
- Englischkenntnisse haben und in der Lage sind, die Bewertungsskalen und Fragebögen genau zu lesen, zu verstehen und auszufüllen, Anweisungen zu befolgen und Achtsamkeitstechniken anzuwenden
- Äußern Sie den Wunsch, mit dem Rauchen aufzuhören
- Eine Punktzahl mindestens im Bereich „Kontemplation“, gemessen anhand des Fragebogens „Readiness to Change“ (Heather & McCambridge, 2013)
- Bereitschaft zur Teilnahme an Achtsamkeitstechniken
- Kann an allen Klinikbesuchen ohne Unterbrechung teilnehmen
Ausschlusskriterien:
- Jede aktuelle psychiatrische Störung der Achse I DSM-IV-TR außer Alkoholmissbrauch, Marihuanamissbrauch oder Nikotinabhängigkeit, die nach Ansicht des Arztes eine Behandlung rechtfertigt oder eine sichere Teilnahme am Protokoll ausschließen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Psychose, Schizophrenie , Demenz, schizotypische Persönlichkeitsstörung, Borderline-Persönlichkeitsstörung, bipolare Störung, primäre Diagnose einer Essstörung oder chronische Suizidalität oder Mord
- Schwerwiegende medizinische Komorbidität, die einen medizinischen Eingriff oder eine engmaschige Überwachung erfordert, einschließlich Krampfanfälle, Herzschrittmacher, Herztransplantation, schwere Arrhythmien oder aktives Vorhofflimmern
- Suizidversuch in den letzten dreißig Tagen
- Grobe neurologische Erkrankung
- Geistige Behinderung, die vom PI, Postdoktoranden und Doktoranden der klinischen Psychologie beurteilt wird
- Minderjährige unter dem gesetzlichen Raucheralter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Achtsamkeitsbasierte Therapie
Die Mobilanwendung „Craving to Quit“ wird den Teilnehmern zur Verfügung gestellt
|
Achtsamkeitsbasierte Interventionen werden über eine Mobiltelefonanwendung bereitgestellt.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Verhaltensbedingte Raucherentwöhnung
NCI Quit Pal über eine Mobiltelefonanwendung wird den Teilnehmern zur Verfügung gestellt
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Die verhaltensbasierte Intervention zur Raucherentwöhnung ist eine verhaltensbasierte Intervention, die über eine Mobiltelefonanwendung bereitgestellt wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rauchverhalten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Wir werden die Anzahl der gerauchten Zigaretten und den CO-Gehalt bewerten
|
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verlangen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Wir werden das Verlangen nach Rauchen beurteilen.
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17004
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Klinische Studien zur Achtsamkeitsbasierte Raucherentwöhnung
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