- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01592812
Arterieller Zufluss und Muskelischämie während der Wadenstimulation mit dem Veinoplus-Gerät
Untersuchung der arteriellen Wirkungen des Veinoplus(r)-Stimulatorgeräts.
Die Stimulation des arteriellen Zuflusses zur unteren Extremität ist wichtig, um eine funktionelle Verbesserung bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) mit Claudicatio zu erreichen. Die klinische Wirkung der Muskelstimulation zur Steigerung des arteriellen Zuflusses und die direkte Bewertung der regionalen Durchblutungsstörung (RBFI) im Bereich der Stimulation wurden bei PAVK-Patienten nicht untersucht.
Fünfzehn erwachsene Patienten mit stabiler arterieller Claudicatio werden teilnehmen. Die Rekrutierung erfolgt unter Patienten, die zur Belastungsoxymetrie überwiesen wurden (Laufband: 3,2 km.h-1, 10 % Steigung) Nach zwei Minuten Ruhe wird der Gastrocnemius für 20 Minuten mit zunehmender Frequenz in 5-Minuten-Schritten (1 Hz, 1,25 Hz, 1,5 Hz und 1,75 Hz) auf der symptomatischsten Seite stimuliert.
Die Untersucher erfassen den tcpo2-Wert, den arteriellen Bluteinstrom mit Ultraschall der A. femoralis und Nah-Infrarot-Spektrometrie (NIRS) auf beiden Seiten.
Die Patienten werden angewiesen, eventuelle kontraktionsinduzierte Schmerzen in der stimulierten Wade zu melden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Untersuchungen werden in einem klimatisierten Raum mit 22+/-2 °C durchgeführt, wobei der Patient bequem auf einem Sessel sitzt.
Die Messung wurde in Ruhe begonnen und während der Stimulationsperiode und 10 Minuten nach dem Ende der Stimulation durchgeführt
Muskelstimulation:
Wir wenden eine 20-minütige Stimulationsserie mit dem Veinoplus®-Gerät an. Das Gerät gibt eine Stimulation mit inkrementeller Frequenz in 5-Minuten-Intervallen mit 1 Hz, 1,25 Hz, 1,5 Hz und 1,75 Hz ab und stoppt dann automatisch.
Ultraschallmessungen Der Durchmesser der oberflächlichen Femoralarterie wurde vor jeder Untersuchung auf beiden Seiten in Ruhe gemessen. Der VTI von 3 Herzzyklen (drei Spitzen der systolischen Geschwindigkeit) wird durch Duplex-Ultraschall-Bildgebung gemessen, um den arteriellen Zufluss zum Bein zu berechnen. Die Ergebnisse werden in l /min ausgedrückt.
Tcpo2-Aufzeichnung TcpO2 wird an der Brust und an beiden Waden mit TCM 400 (Radiometer, DK) gemessen. Die Ergebnisse werden in DROP-Indexwerten (mmHg) ausgedrückt.
Nah-Infrarot-Spektroskopie (NIRS) Wir verwenden das ARTinis NIRS-Gerät (ARTinis; NL) zur Schätzung der Gewebesättigung (StO2) an beiden Gastrocnemius-Muskeln des Beins.
Systemische hämodynamische Parameter
Der systemische und diastolische Arteriendruck und die Herzfrequenz werden alle zwei Minuten mit Dinamap V100 (GE France) aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich
- University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Franzose
- Stabile periphere arterielle Verschlusskrankheit im Stadium 2
- Offene Femoralarterie auf beiden Seiten
- Alter > 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Erwachsene durch Schlund geschützt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: elektrische Stimulation
Bewertung der Wirkung der Wadenstimulation auf den Fluss und die Sauerstoffversorgung des Gewebes
|
Dauer der Stimulation 20 Minuten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
arterieller Zufluss
Zeitfenster: während der Stimulation
|
Ultraschall- und Dopplermessung des femoralen Einstroms vor, während und 10 Minuten nach der Stimulation
|
während der Stimulation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pierre Abraham, MD; PhD, University Hospital in Angers (France)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-A01546-35
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