- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01593774
Melatonin zur Vorbeugung metabolischer Nebenwirkungen von Olanzapin
8. April 2013 aktualisiert von: Mohammad Jafar Modabbernia, Guilan University of Medical Sciences
Phase-2-Studie mit Melatonin als Zusatz zu Olanzapin zur Vorbeugung von Olanzapin-assoziierten Stoffwechselnebenwirkungen.
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Melatonin metabolische Nebenwirkungen von Olanzapin wie Gewichtszunahme, erhöhte Glukosekonzentrationen und Lipidanomalien verhindern kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Atypische Antipsychotika, einschließlich Olanzapin, sind mit erheblichen metabolischen Nebenwirkungen verbunden.
Tierstudien haben gezeigt, dass Melatonin einige der Olanzapin-assoziierten Nebenwirkungen verhindern könnte.
Melatonin ist sicher und wird häufig als schlaffördernde Ergänzung verwendet und ist nicht mit Nebenwirkungen verbunden, die bei anderen verwendeten Arzneimitteln wie Metformin beobachtet werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
36
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guilan
-
Rasht, Guilan, Iran, Islamische Republik, 55599-41939
- Shafa Psychiatric Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65 Jahre
- Erste Episode Schizophrenie (DSM-IV-TR)
- Fähigkeit, Medikamente oral einzunehmen
- Geeignet für den Start von Olanzapin
Ausschlusskriterien:
- Verheiratete Frauen im gebärfähigen Alter
- Vorgeschichte der Einnahme von Olanzapin in den letzten 3 Monaten
- Vorgeschichte einer Allergie oder Intoleranz gegenüber Olanzapin
- Vorgeschichte eines signifikanten Kopftraumas (was zu Bewusstseinsverlust von mehr als 5 Minuten oder neurologischen oder kognitiven Folgen führt)
- Leber-, Nieren-, zerebrovaskuläre oder kardiovaskuläre Erkrankungen
- Diabetes, metabolisches Syndrom
- Krebs
- Verwendung von Antiepileptika (außer Benzodiazepinen zum Schlafen), Antihypertensiva, Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmern
- Die Verwendung von Inhibitoren oder Stimulanzien von hepatischen Isoenzymen, die Melatonin oder Olanzapin metabolisieren (z. Omeprazol. Rifampin, Fluvoxamin, Ciprofloxacin, Carbamazepin, Modafinil)
- Delirium
- Notwendigkeit der Verabreichung anderer Antipsychotika
- Drogenmissbrauch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Melatonin
Tablette Melatonin 3 mg/Tag um 21 Uhr als Interventionsgruppe für acht Wochen
|
Tablette Melatonin 3 mg/Tag um 21 Uhr als Interventionsgruppe
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo (mit der gleichen Form und dem gleichen Geschmack wie Melatonin) um 21 Uhr als Kontrollgruppe
|
Placebo (mit der gleichen Form und dem gleichen Geschmack wie Melatonin) um 21 Uhr als Kontrollgruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung des Ausgangsgewichts in Woche acht
Zeitfenster: Baseline und achte Woche
|
Baseline und achte Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung der Triglyzeride gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: Baseline und Woche 4
|
Baseline und Woche 4
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in HDL in Woche 4
Zeitfenster: Baseline und Woche 4
|
Baseline und Woche 4
|
|
Änderung des LDL-Ausgangswerts in Woche 4
Zeitfenster: Baseline und Woche 4
|
Baseline und Woche 4
|
|
Änderung des Gesamtcholesterins gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: Baseline und Woche 4
|
Baseline und Woche 4
|
|
Veränderung des Ausgangsgewichts in Woche 4
Zeitfenster: Baseline und Woche 4
|
Baseline und Woche 4
|
|
Veränderung des Nüchtern-Blutzuckers vom Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: Baseline und Woche 4
|
Baseline und Woche 4
|
|
Veränderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: Baseline und Woche 4
|
Baseline und Woche 4
|
|
Veränderung des Body-Mass-Index (BMI) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: Baseline und Woche 4
|
Baseline und Woche 4
|
|
Veränderung des Taillen-Hüft-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: Baseline und Woche 4
|
Baseline und Woche 4
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der positiven und negativen Syndromskala (PANSS) in Woche 4
Zeitfenster: Baseline und Woche 4
|
Baseline und Woche 4
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der positiven und negativen Syndromskala (PANSS) in Woche 8
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
|
Baseline und Woche 8
|
|
Änderung der Triglyzeride gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
|
Baseline und Woche 8
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in HDL in Woche 8
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
|
Baseline und Woche 8
|
|
Änderung des LDL-Ausgangswerts in Woche 8
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
|
Baseline und Woche 8
|
|
Änderung des Gesamtcholesterins gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
|
Baseline und Woche 8
|
|
Veränderung des Nüchtern-Blutzuckers vom Ausgangswert in Woche 8
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
|
Baseline und Woche 8
|
|
Veränderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
|
Baseline und Woche 8
|
|
Veränderung des Body-Mass-Index (BMI) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
|
Baseline und Woche 8
|
|
Veränderung des Taillen-Hüft-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
|
Baseline und Woche 8
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Insulins in Woche 8
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
|
Baseline und Woche 8
|
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse am Ende der Studie in jeder Gruppe
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und 8
|
Baseline, Woche 4 und 8
|
|
Änderungen der HOMA-IR-Werte gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
|
Baseline und Woche 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Mohammad Jafar Modabbernia, MD, Guilan University of Medical Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Raskind MA, Burke BL, Crites NJ, Tapp AM, Rasmussen DD. Olanzapine-induced weight gain and increased visceral adiposity is blocked by melatonin replacement therapy in rats. Neuropsychopharmacology. 2007 Feb;32(2):284-8. doi: 10.1038/sj.npp.1301093. Epub 2006 May 10.
- Borba CP, Fan X, Copeland PM, Paiva A, Freudenreich O, Henderson DC. Placebo-controlled pilot study of ramelteon for adiposity and lipids in patients with schizophrenia. J Clin Psychopharmacol. 2011 Oct;31(5):653-8. doi: 10.1097/JCP.0b013e31822bb573.
- Anderson G, Maes M. Melatonin: an overlooked factor in schizophrenia and in the inhibition of anti-psychotic side effects. Metab Brain Dis. 2012 Jun;27(2):113-9. doi: 10.1007/s11011-012-9307-9. Epub 2012 Apr 25.
- Modabbernia A, Heidari P, Soleimani R, Sobhani A, Roshan ZA, Taslimi S, Ashrafi M, Modabbernia MJ. Melatonin for prevention of metabolic side-effects of olanzapine in patients with first-episode schizophrenia: randomized double-blind placebo-controlled study. J Psychiatr Res. 2014 Jun;53:133-40. doi: 10.1016/j.jpsychires.2014.02.013. Epub 2014 Feb 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Mai 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Mai 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
8. Mai 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
9. April 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. April 2013
Zuletzt verifiziert
1. April 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GUMS-9277
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