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Kombinations-SBIRT für Patienten in der Notaufnahme, die trinken und rauchen

24. Juni 2020 aktualisiert von: Yale University

Entwicklung eines kombinierten Screening- und Interventionsprogramms für Patienten in der Notaufnahme, die sowohl trinken als auch rauchen

Rauchen und Trinken sind heute zwei der drei Hauptursachen für vermeidbare Todesfälle in den Vereinigten Staaten. Sowohl der Konsum von Alkohol als auch Tabak vervielfacht das Krankheits- und Todesrisiko durch Myokardinfarkt, COPD und mehrere Krebsarten erheblich. Der kombinierte Konsum dieser Substanzen ist weit verbreitet; Menschen, die Alkohol trinken, rauchen dreimal häufiger als die allgemeine Bevölkerung, und Tabakabhängige sind viermal häufiger alkoholabhängig als die allgemeine Bevölkerung.

Untersuchungen haben gezeigt, dass bei erwachsenen Patienten in der Notaufnahme (ED) eine hohe Prävalenz für einen ungedeckten Behandlungsbedarf bei Drogenmissbrauch besteht. Das aktuelle Projekt zielt darauf ab, eine Pilotmachbarkeitsstudie mit 50 erwachsenen ED-Patienten durchzuführen, um eine kurze Beratungsintervention zu entwickeln, die für Patienten, die sowohl Raucher als auch Risikotrinker sind, durchführbar und akzeptabel ist, um ihnen zu helfen, dieses Verhalten zu reduzieren.

Das übergeordnete Ziel dieser Forschungslinie ist es, die beste Behandlung für ED-Patienten zu finden, die kombinierte Raucher und Risikotrinker sind. Die Studie wird sich auf die Entwicklung einer Intervention konzentrieren, die in einer zukünftigen randomisierten klinischen Studie in größerem Umfang getestet wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Rauchen und Trinken sind hierzulande die häufigsten Abhängigkeiten und treten häufig zusammen auf. Bei Personen, die rauchen und trinken, scheint es eine robuste Dosis-Wirkungs-Beziehung zu geben, wobei stärkeres Trinken mit stärkerem Rauchen verbunden ist und umgekehrt. Darüber hinaus berichten Raucher, die stärker alkoholabhängig sind, oft, dass das Rauchen eine gängige Methode ist, um mit dem Drang zu trinken fertig zu werden.

Untersuchungen haben gezeigt, dass bei erwachsenen Patienten in der Notaufnahme (ED) eine hohe Prävalenz für einen ungedeckten Behandlungsbedarf bei Drogenmissbrauch besteht. Nicht weniger als 46 % der ED-Patienten haben kürzlich Alkohol konsumiert, und eine beträchtliche Anzahl der 31,6 Millionen Besuche im Zusammenhang mit ED-Verletzungen sind alkoholbedingt. Die Prävalenzrate des Tabakkonsums bei ED-Patienten liegt Berichten zufolge bei bis zu 40 % und trägt zu einer erheblichen Morbidität und Mortalität bei.

Für viele ist die Notaufnahme der einzige Ort, an dem sie Zugang zu medizinischer Versorgung haben. Obwohl die meisten medizinisch unterversorgten Personen niemals eine spezielle Behandlung für das Rauchen oder Trinken aufsuchen, besuchen jedes Jahr über 120 Millionen Menschen eine Notaufnahme. Da ein ED-Besuch möglicherweise der einzige Kontaktpunkt eines Patienten mit dem Gesundheitssystem ist, stellt er eine wichtige Gelegenheit dar, nicht nur ihre aufkommenden Bedürfnisse zu behandeln, sondern diese gefährdete Bevölkerungsgruppe mit angemessenen Alkohol- und Tabakkonsuminterventionen zu untersuchen und zu versorgen.

Die Intervention, die auf dem Brief Negotiated Interview (BNI)-Modell aufbaut, zielt darauf ab, Patienten dabei zu helfen, schädliches Trinken und Rauchen zu reduzieren, und wird während eines ED-Besuchs eingeleitet, gefolgt von 3 telefonischen COMBINE-Beratungssitzungen nach dem ED-Besuch.

Die spezifischen Ziele des vorgeschlagenen Projekts sind:

Ziel 1: Entwicklung einer effektiven Kurzintervention für Raucher-Trinker, die für in der Notaufnahme behandelte Patienten durchführbar und akzeptabel ist

Ziel 2: Identifizierung von Hindernissen für das Engagement in der Behandlung und von Faktoren, die ein erfolgreiches Engagement in der Alkohol- und Raucherentwöhnungsbehandlung erleichtern

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
        • Yale New Haven Hospital Emergency Department

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene = oder > 18 Jahre alt
  • Englisch sprechend
  • Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
  • Aktueller täglicher Raucher
  • Raucht täglich 5 oder mehr Zigaretten
  • Alkohol-Screening-Score =/> als 8 und =< 19

Ausschlusskriterien:

  • Zu krank, um zuzustimmen
  • Kein Interesse daran, mit dem Trinken und Rauchen aufzuhören
  • Aktuelle Verwendung von Medikamenten/Produkten zur Raucher-/Alkoholentwöhnung
  • Aktuelle Beteiligung an einem Alkohol- oder Raucherbehandlungsprogramm
  • Keine Locator-Informationen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hilfebedürftige Bereiche
Zeitfenster: 3 Monate
Beschreibende Zusammenfassung von Patientenberichten über Bereiche, in denen Hilfe benötigt wird, wie sie während der Beurteilungen gemeldet wurden
3 Monate
Barrieren und Erleichterungen beim Zugang zur Pflege
Zeitfenster: 3 Monate
Beschreibende Zusammenfassung von Patientenberichten über Barrieren und Vermittler, die beim Versuch, Zugang zu erforderlichen Behandlungen zur Alkohol- und Raucherentwöhnung zu erhalten, begegnet sind
3 Monate
Zufriedenheit beraten
Zeitfenster: 3 Monate
Patientenberichte zur Zufriedenheit mit den erbrachten Beratungsmodulen
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsnutzung
Zeitfenster: 3 Monate
Anzahl der Kontakte mit Behandlungsangeboten zur Alkohol- und Tabakentwöhnung
3 Monate
Reduzierung des Verbrauchs
Zeitfenster: 3 Monate
Der Patient berichtete selbst von einer Verringerung des Rauchens und Trinkens
3 Monate
Versuche abbrechen
Zeitfenster: 3 Monate
Anzahl der Aufhörversuche (Rauchen und Trinken)
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Mary K Murphy, PhD, Yale University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1205010294

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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