- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01595178
Kombinations-SBIRT für Patienten in der Notaufnahme, die trinken und rauchen
Entwicklung eines kombinierten Screening- und Interventionsprogramms für Patienten in der Notaufnahme, die sowohl trinken als auch rauchen
Rauchen und Trinken sind heute zwei der drei Hauptursachen für vermeidbare Todesfälle in den Vereinigten Staaten. Sowohl der Konsum von Alkohol als auch Tabak vervielfacht das Krankheits- und Todesrisiko durch Myokardinfarkt, COPD und mehrere Krebsarten erheblich. Der kombinierte Konsum dieser Substanzen ist weit verbreitet; Menschen, die Alkohol trinken, rauchen dreimal häufiger als die allgemeine Bevölkerung, und Tabakabhängige sind viermal häufiger alkoholabhängig als die allgemeine Bevölkerung.
Untersuchungen haben gezeigt, dass bei erwachsenen Patienten in der Notaufnahme (ED) eine hohe Prävalenz für einen ungedeckten Behandlungsbedarf bei Drogenmissbrauch besteht. Das aktuelle Projekt zielt darauf ab, eine Pilotmachbarkeitsstudie mit 50 erwachsenen ED-Patienten durchzuführen, um eine kurze Beratungsintervention zu entwickeln, die für Patienten, die sowohl Raucher als auch Risikotrinker sind, durchführbar und akzeptabel ist, um ihnen zu helfen, dieses Verhalten zu reduzieren.
Das übergeordnete Ziel dieser Forschungslinie ist es, die beste Behandlung für ED-Patienten zu finden, die kombinierte Raucher und Risikotrinker sind. Die Studie wird sich auf die Entwicklung einer Intervention konzentrieren, die in einer zukünftigen randomisierten klinischen Studie in größerem Umfang getestet wird.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rauchen und Trinken sind hierzulande die häufigsten Abhängigkeiten und treten häufig zusammen auf. Bei Personen, die rauchen und trinken, scheint es eine robuste Dosis-Wirkungs-Beziehung zu geben, wobei stärkeres Trinken mit stärkerem Rauchen verbunden ist und umgekehrt. Darüber hinaus berichten Raucher, die stärker alkoholabhängig sind, oft, dass das Rauchen eine gängige Methode ist, um mit dem Drang zu trinken fertig zu werden.
Untersuchungen haben gezeigt, dass bei erwachsenen Patienten in der Notaufnahme (ED) eine hohe Prävalenz für einen ungedeckten Behandlungsbedarf bei Drogenmissbrauch besteht. Nicht weniger als 46 % der ED-Patienten haben kürzlich Alkohol konsumiert, und eine beträchtliche Anzahl der 31,6 Millionen Besuche im Zusammenhang mit ED-Verletzungen sind alkoholbedingt. Die Prävalenzrate des Tabakkonsums bei ED-Patienten liegt Berichten zufolge bei bis zu 40 % und trägt zu einer erheblichen Morbidität und Mortalität bei.
Für viele ist die Notaufnahme der einzige Ort, an dem sie Zugang zu medizinischer Versorgung haben. Obwohl die meisten medizinisch unterversorgten Personen niemals eine spezielle Behandlung für das Rauchen oder Trinken aufsuchen, besuchen jedes Jahr über 120 Millionen Menschen eine Notaufnahme. Da ein ED-Besuch möglicherweise der einzige Kontaktpunkt eines Patienten mit dem Gesundheitssystem ist, stellt er eine wichtige Gelegenheit dar, nicht nur ihre aufkommenden Bedürfnisse zu behandeln, sondern diese gefährdete Bevölkerungsgruppe mit angemessenen Alkohol- und Tabakkonsuminterventionen zu untersuchen und zu versorgen.
Die Intervention, die auf dem Brief Negotiated Interview (BNI)-Modell aufbaut, zielt darauf ab, Patienten dabei zu helfen, schädliches Trinken und Rauchen zu reduzieren, und wird während eines ED-Besuchs eingeleitet, gefolgt von 3 telefonischen COMBINE-Beratungssitzungen nach dem ED-Besuch.
Die spezifischen Ziele des vorgeschlagenen Projekts sind:
Ziel 1: Entwicklung einer effektiven Kurzintervention für Raucher-Trinker, die für in der Notaufnahme behandelte Patienten durchführbar und akzeptabel ist
Ziel 2: Identifizierung von Hindernissen für das Engagement in der Behandlung und von Faktoren, die ein erfolgreiches Engagement in der Alkohol- und Raucherentwöhnungsbehandlung erleichtern
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- Yale New Haven Hospital Emergency Department
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene = oder > 18 Jahre alt
- Englisch sprechend
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
- Aktueller täglicher Raucher
- Raucht täglich 5 oder mehr Zigaretten
- Alkohol-Screening-Score =/> als 8 und =< 19
Ausschlusskriterien:
- Zu krank, um zuzustimmen
- Kein Interesse daran, mit dem Trinken und Rauchen aufzuhören
- Aktuelle Verwendung von Medikamenten/Produkten zur Raucher-/Alkoholentwöhnung
- Aktuelle Beteiligung an einem Alkohol- oder Raucherbehandlungsprogramm
- Keine Locator-Informationen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hilfebedürftige Bereiche
Zeitfenster: 3 Monate
|
Beschreibende Zusammenfassung von Patientenberichten über Bereiche, in denen Hilfe benötigt wird, wie sie während der Beurteilungen gemeldet wurden
|
3 Monate
|
|
Barrieren und Erleichterungen beim Zugang zur Pflege
Zeitfenster: 3 Monate
|
Beschreibende Zusammenfassung von Patientenberichten über Barrieren und Vermittler, die beim Versuch, Zugang zu erforderlichen Behandlungen zur Alkohol- und Raucherentwöhnung zu erhalten, begegnet sind
|
3 Monate
|
|
Zufriedenheit beraten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Patientenberichte zur Zufriedenheit mit den erbrachten Beratungsmodulen
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungsnutzung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl der Kontakte mit Behandlungsangeboten zur Alkohol- und Tabakentwöhnung
|
3 Monate
|
|
Reduzierung des Verbrauchs
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der Patient berichtete selbst von einer Verringerung des Rauchens und Trinkens
|
3 Monate
|
|
Versuche abbrechen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl der Aufhörversuche (Rauchen und Trinken)
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mary K Murphy, PhD, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1205010294
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