- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01595646
Studie zu nasalem Insulin zur Bekämpfung von Vergesslichkeit – Langwirksames Insulin Detemir – 120 Tage (SL120) (SL120)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist bekannt, dass Insulin, ein Hormon, das auf natürliche Weise von der Bauchspeicheldrüse ausgeschüttet wird, eine wichtige physiologische Rolle bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels im Körper spielt. Forscher wissen jetzt, dass Insulin auch im Gehirn viele wichtige Rollen spielt. Insulin scheint besonders in dem Teil des Gehirns aktiv zu sein, der für Lernen und Gedächtnis zuständig ist. Studien haben gezeigt, dass bei Menschen, die nicht genügend Insulin im Gehirn haben (was beispielsweise bei Typ-II-Diabetes der Fall ist), das Risiko steigt, Gedächtnisprobleme und Alzheimer zu entwickeln. In einer früheren Studie verabreichten die Forscher den Teilnehmern intravenös Insulin und stellten fest, dass es das Gedächtnis verbessert. Aufgrund des Risikos einer Hypoglykämie oder einer Verschärfung der Insulinresistenz wäre diese spezielle Methode jedoch kein praktischer Eingriff für Menschen mit Alzheimer-Krankheit. Stattdessen verwenden die Forscher eine „intranasale“ Verabreichungsmethode, bei der das Insulin in ein Gerät eingeführt und intranasal verabreicht wird. Bei dieser Methode gelangt das Insulin direkt zum Gehirn und umgeht den Körper. Frühere Studien haben auch gezeigt, dass dies eine zuverlässige Methode zur Verbesserung des Gedächtnisses sein kann und den Blutzuckerspiegel des Körpers nicht verändert.
In unseren früheren Studien haben Forscher normales Insulin verwendet, das etwa 3–4 Stunden anhält und einen ähnlichen „Spitzenwert“ des Insulins erzeugt, den man nach dem Essen einer Mahlzeit hätte. In der normalen Physiologie gibt die Bauchspeicheldrüse jedoch tagsüber und nachts auch kleine und gleichmäßigere „Insulinimpulse“ ab, wodurch ein Grundspiegel an Insulin entsteht. Dementsprechend sind jetzt mehrere Arten von Insulin mit längerer Wirkungsdauer erhältlich, die etwa 10 bis 12 Stunden wirken und damit den Insulin-Grundspiegel imitieren. Die aktuelle Studie verwendet einen lang anhaltenden Insulintyp namens „Insulin Detemir“, um festzustellen, ob Lernen und Gedächtnis von einer konsistenteren Insulinergänzung profitieren. Die Forscher wollen herausfinden, ob diese Behandlung Menschen zugute kommen kann, die bereits an einer Gedächtnisstörung leiden – entweder bei ihnen wurde eine Alzheimer-Krankheit (AD) diagnostiziert oder sie leiden an einer leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCI), einer Erkrankung, die der Alzheimer-Krankheit vorausgeht. Die Forscher werden Kognition, tägliche Funktion, Gehirndurchblutung und verschiedene Marker der Alzheimer-Krankheit untersuchen, die im Blut und in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) als Ergebnismaße vorliegen.
Die Ermittler haben folgende konkrete Ziele:
- Wir werden die Hypothese testen, dass im Vergleich zu Placebo eine viermonatige Behandlung mit intranasalem Insulin oder Insulin Detemir die Kognition und Funktion bei Erwachsenen mit AD oder MCI verbessert, dass jedoch größere Auswirkungen bei Insulin Detemir beobachtet werden.
- Wir werden die Auswirkungen von intranasalem Insulin und Insulin Detemir auf den zerebralen Blutfluss bei Erwachsenen mit AD oder MCI untersuchen.
- Wir werden die Auswirkungen von intranasalem Insulin und Insulin Detemir auf Aβ, Tau und Entzündungsmarker im Liquor bei Erwachsenen mit AD oder MCI untersuchen.
Um diese Hypothesen zu untersuchen, rekrutieren die Forscher etwa 90 Teilnehmer, bei denen AD oder eine leichte kognitive Beeinträchtigung diagnostiziert wurde. Sie werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhalten ein Placebo (Kochsalzlösung), Insulin Detemir oder Insulin. Die Kognition, das Niveau der täglichen Funktionsfähigkeit, die Glukosetoleranz und die Gehirndurchblutung werden vor Beginn der Studienmedikation und nach 16 Wochen der Studienmedikation getestet. Einige Teilnehmer werden sich außerdem einer Lumbalpunktion unterziehen, sowohl vor Beginn der Studienmedikation als auch nach 16-wöchiger Einnahme der Studienmedikation.
Die statistische Analyse folgt einem Intent-to-Treat-Ansatz (ITT). Das heißt, die Probanden werden in ihrer ursprünglichen randomisierten Gruppe analysiert, unabhängig von der Einhaltung der Gruppenzuordnung. Außerdem wird eine Komplettanalyse durchgeführt, die nur diejenigen Probanden berücksichtigt, die die Behandlungsphase erfolgreich abgeschlossen haben. Fehlende Daten werden mithilfe der linearen Regression mit mehrfacher Imputation behandelt. Wir werden Sekundäranalysen zu anderen Messwerten der Kognition, der täglichen Funktion, des zerebralen Blutflusses und von Liquor-Biomarkern durchführen. Für die ASL-MRT werden nach der Koregistrierung und Verarbeitung parametrische Karten erstellt, um regionale CBF-Werte nach Behandlungsgruppe zu bestimmen. Sekundäranalysen werden auch die Behandlungsdauer (2 Monate vs. 4 Monate) für alle relevanten Ergebnisse untersuchen. Alle Modelle werden an das Alter und einen Index der peripheren Insulinsensitivität (abgeleitet aus 120-minütigen OGTT-Glukose- und Insulinwerten) angepasst, sofern dies statistisch gerechtfertigt ist, und gegebenenfalls werden Post-hoc-Kontraste durchgeführt. Sekundäranalysen werden auch bewerten, ob das Ansprechen der Kognition, der täglichen Funktion, der Liquor- und Plasmamarker sowie des Insulins auf die Behandlung je nach APOE4-Genotyp unterschiedlich ist. Obwohl diese Analysen explorativ sein werden, da APOE4 möglicherweise durch die Zellgröße des Behandlungsarms begrenzt ist, werden die Daten auf statistische Trends untersucht, die eine weitere Untersuchung in größeren Studien rechtfertigen. In anderen Sekundäranalysen werden Zusammenhänge zwischen behandlungsbezogenen Ergebnissen anhand von Scores untersucht, die aus einer mehrfachen Regression der während der Behandlungsphase gesammelten Daten abgeleitet wurden und in Bezug auf die Ausgangswerte residuiert wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest Baptist Hospital
-
-
Washington
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98493
- VA Puget Sound Health Care System - American Lake Division
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 50-89
- Es wurde eine leichte kognitive Beeinträchtigung oder eine leichte/mittelschwere AD diagnostiziert
Ausschlusskriterien:
- Übermäßig hoher oder niedriger Blutdruck, Herzfrequenz
- Vorbestehender Diabetes, der nicht durch Bewegung/Diät kontrolliert werden kann
- Vorheriger/aktueller Einsatz von Insulin
- Signifikante Erhöhung der Lipide und Leberenzyme
- Menstruation innerhalb der letzten 12 Monate
- Signifikante neurologische oder medizinische Störung (außer AD)
- Erheblicher Einsatz von abschwellenden Mitteln für die Nase
- Derzeitige Einnahme von Antipsychotika, Antikonvulsiva, Anxiolytika, Glukokortikoiden oder Beruhigungsmitteln
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PLACEBO_COMPARATOR: Kochsalzlösung
Kochsalzlösung-Placebo, zweimal täglich intranasal eingenommen.
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Kochsalzlösung, intranasal zweimal täglich über einen Zeitraum von 16 Wochen verabreicht
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Insulin Detemir
20 IE Insulin Detemir werden zweimal täglich (insgesamt 40 IE pro Tag) intranasal eingenommen
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20 IE Insulin Detemir, intranasal zweimal täglich über einen Zeitraum von 16 Wochen verabreicht (insgesamt 40 IE Insulin Detemir pro Tag)
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Insulin
20 IE Insulin, zweimal täglich (insgesamt 40 IE pro Tag) intranasal verabreicht
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20 IE Insulin, intranasal zweimal täglich über einen Zeitraum von 16 Wochen verabreicht (insgesamt 40 IE Insulin pro Tag)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbale Gedächtniszusammensetzung
Zeitfenster: Veränderung des verbalen Gedächtnisses gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
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Die Zusammensetzung besteht aus der Summe der Z-Werte für Delayed Story Recall und Buschke Selective Reminding Test.
Beim Story Recall hören sich die Testpersonen eine Geschichte mit 44 Informationsbits an, die einmal gelesen wird.
Die Probanden werden gebeten, sich unmittelbar nach der Lesung und nach einer Verzögerung von 20 Minuten an die Geschichte zu erinnern.
Für jeden wörtlich wiedergegebenen oder genau umschriebenen Teil wird Anerkennung gewährt.
Der Buschke Selective Reminding Test misst das verbale Gedächtnis durch mehrere Versuche einer Listenlernaufgabe.
Dem Probanden wird eine Liste mit 12 Wörtern akustisch präsentiert, und die Probanden erinnern sich an so viele Wörter wie möglich.
Bei nachfolgenden Versuchen werden den Probanden nur die Wörter gesagt, die sie beim vorherigen Versuch weggelassen haben.
Das Verfahren wird fortgesetzt, bis sich die Versuchsperson bei zwei aufeinanderfolgenden Versuchen oder beim zwölften Versuch an alle Wörter erinnert.
Nach einer 30-minütigen Verzögerung erinnern sich die Probanden an so viele Elemente wie möglich.
Die Anzahl der nach der Verzögerung zurückgerufenen Elemente wird summiert.
Höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung.
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Veränderung des verbalen Gedächtnisses gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Biomarker der zerebralen Rückenmarksflüssigkeit (CSF) für AD
Zeitfenster: Änderung der CSF-Biomarker gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
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CSF-Abeta (Abeta 42) und Tau (Gesamt-Tau und phosphoryliertes Tau) werden bei jedem Probanden gemessen.
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Änderung der CSF-Biomarker gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
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Zerebrale Rückenmarksflüssigkeit (CSF)-Biomarker des TTau-P181/Abeta42-Verhältnisses bei AD
Zeitfenster: Änderung der CSF-Biomarker gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
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CSF-Abeta (ABeta 38, ABeta 40 und Abeta 42) und Tau (Gesamt-Tau und phosphoryliertes Tau) werden bei jedem Probanden gemessen.
Es wird ein Vor- und Nachher-Verhältnis von TTau-P181/Abeta42 angegeben.
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Änderung der CSF-Biomarker gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
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Funktionelle Fähigkeit
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 2 und Monat 4
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Die Probanden werden von einem Begleitinformanten (d. h. ihrem Ehepartner oder Freund) gebeten, die Fähigkeit der Probanden, Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen, anhand der Bewertungsskala für den Schweregrad der Demenz zu bewerten.
Die Bewertungsskala für den Schweregrad der Demenz besteht aus Unterskalen, deren Werte jeweils summiert werden, um einen Wert zu ergeben.
Die Skala bewertet das Gedächtnis, die Fähigkeit, von Ort zu Ort zu gelangen, sowie Sprache und Sprache, jeweils mit einem Bereich von 0 bis 6; Anerkennung von Familienmitgliedern sowie sozialer und gemeinschaftlicher Bedeutung, jeweils im Bereich von 0–5; Zeitorientierung, Ortsorientierung, Entscheidungsfähigkeit, häusliche Aktivitäten und Verantwortlichkeiten sowie Kontrolle des Wasserlassens und Stuhlgangs jeweils im Bereich von 0–4; Körperpflege – Sauberkeit und Essen, beides mit einer Spanne von 0-3.
Der Gesamtpunktzahlbereich liegt zwischen 0 und 54, wobei niedrigere Punktzahlen bessere Ergebnisse bedeuten.
|
Grundlinie, Monat 2 und Monat 4
|
|
Die kognitive Bewertungsskala für die Alzheimer-Krankheit [ADAS-Cog/Alzheimer's Disease Cooperative Study (ADCS)] – MCI-Revision
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 2 und Monat 4
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Diese kognitive Screening-Maßnahme umfasst Messungen der konfrontativen Benennung, der Befolgung von Befehlen, der Konstruktionspraxis, der Ideenpraxis, der Orientierung sowie der Sprachproduktion und des Sprachverständnisses.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 70, wobei höhere Werte auf eine stärkere kognitive Beeinträchtigung hinweisen.
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Ausgangswert, Monat 2 und Monat 4
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Exekutivfunktionsverbund
Zeitfenster: Veränderung der Führungsfunktionen gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
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Summe der Z-Werte aus dem Dot Counting Test (Test der exekutiven Funktionen) und dem Benton Visual Retention Test Form F&G (ein Test des visuellen Arbeitsgedächtnisses)
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Veränderung der Führungsfunktionen gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
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Plasma-Biomarker von AD
Zeitfenster: Änderung der Plasma-Biomarker gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
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Plasma-Abeta (ABeta 38, ABeta 40 und Abeta 42) und Tau (Gesamt-Tau und phosphoryliertes Tau) werden bei jedem Probanden gemessen.
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Änderung der Plasma-Biomarker gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
|
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Gehirndurchblutung
Zeitfenster: Veränderung des zerebralen Blutflusses gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
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Funktionelle MRT und Arterien-Spin-Labeling-Perfusions-MRT
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Veränderung des zerebralen Blutflusses gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
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Glukosetoleranz
Zeitfenster: Änderung der Glukosetoleranz gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
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Die Probanden werden einem oralen Glukosetoleranztest (OGTT) unterzogen, um die Glukosetoleranz zu beurteilen
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Änderung der Glukosetoleranz gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Tauopathien
- Kognitionsstörungen
- Alzheimer Erkrankung
- Kognitive Dysfunktion
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
- Insulin Detemir
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00023230
- ZEN-10-173646US (OTHER_GRANT: Alzheimer's Association)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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