Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zu nasalem Insulin zur Bekämpfung von Vergesslichkeit – Langwirksames Insulin Detemir – 120 Tage (SL120) (SL120)

13. November 2020 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences
In der Studie werden die Auswirkungen von intranasal verabreichtem langwirksamem Insulin Detemir auf die Kognition bei Personen mit Alzheimer-Krankheit (AD) oder amnestischer leichter kognitiver Beeinträchtigung (aMCI) untersucht. Die Begründung für diese Studien ergibt sich aus zunehmenden Belegen dafür, dass Insulin zu mehreren Gehirnfunktionen beiträgt und dass eine Insulinfehlregulation zur AD-Pathogenese beitragen kann. Daher können Therapien, die auf die Wiederherstellung der normalen Insulinsignalisierung im ZNS abzielen, positive Auswirkungen auf die Gehirnfunktion haben. Die intranasale Verabreichung von Insulin erhöht die Insulinsignalisierung im Gehirn, ohne die peripheren Spiegel zu erhöhen und eine Hypoglykämie zu verursachen. Insulin Detemir ist ein Insulinanalogon, das aufgrund seiner Albuminbindungseigenschaften möglicherweise eine bessere Wirkung im Gehirn hat als andere Insulinformulierungen. Die Forscher werden die therapeutischen Wirkungen von intranasal verabreichtem Insulin Detemir in einer Studie testen, in der die Teilnehmer über einen Zeitraum von vier Monaten Insulin Detemir, Normalinsulin oder Placebo erhalten. Die Forscher werden die Hypothese testen, dass Insulin und Insulin Detemir sowohl das Gedächtnis als auch die tägliche Funktionsfähigkeit bei Personen mit AD/aMCI im Vergleich zu Placebo verbessern, dass Insulin Detemir jedoch die größte Wirkung haben wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es ist bekannt, dass Insulin, ein Hormon, das auf natürliche Weise von der Bauchspeicheldrüse ausgeschüttet wird, eine wichtige physiologische Rolle bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels im Körper spielt. Forscher wissen jetzt, dass Insulin auch im Gehirn viele wichtige Rollen spielt. Insulin scheint besonders in dem Teil des Gehirns aktiv zu sein, der für Lernen und Gedächtnis zuständig ist. Studien haben gezeigt, dass bei Menschen, die nicht genügend Insulin im Gehirn haben (was beispielsweise bei Typ-II-Diabetes der Fall ist), das Risiko steigt, Gedächtnisprobleme und Alzheimer zu entwickeln. In einer früheren Studie verabreichten die Forscher den Teilnehmern intravenös Insulin und stellten fest, dass es das Gedächtnis verbessert. Aufgrund des Risikos einer Hypoglykämie oder einer Verschärfung der Insulinresistenz wäre diese spezielle Methode jedoch kein praktischer Eingriff für Menschen mit Alzheimer-Krankheit. Stattdessen verwenden die Forscher eine „intranasale“ Verabreichungsmethode, bei der das Insulin in ein Gerät eingeführt und intranasal verabreicht wird. Bei dieser Methode gelangt das Insulin direkt zum Gehirn und umgeht den Körper. Frühere Studien haben auch gezeigt, dass dies eine zuverlässige Methode zur Verbesserung des Gedächtnisses sein kann und den Blutzuckerspiegel des Körpers nicht verändert.

In unseren früheren Studien haben Forscher normales Insulin verwendet, das etwa 3–4 Stunden anhält und einen ähnlichen „Spitzenwert“ des Insulins erzeugt, den man nach dem Essen einer Mahlzeit hätte. In der normalen Physiologie gibt die Bauchspeicheldrüse jedoch tagsüber und nachts auch kleine und gleichmäßigere „Insulinimpulse“ ab, wodurch ein Grundspiegel an Insulin entsteht. Dementsprechend sind jetzt mehrere Arten von Insulin mit längerer Wirkungsdauer erhältlich, die etwa 10 bis 12 Stunden wirken und damit den Insulin-Grundspiegel imitieren. Die aktuelle Studie verwendet einen lang anhaltenden Insulintyp namens „Insulin Detemir“, um festzustellen, ob Lernen und Gedächtnis von einer konsistenteren Insulinergänzung profitieren. Die Forscher wollen herausfinden, ob diese Behandlung Menschen zugute kommen kann, die bereits an einer Gedächtnisstörung leiden – entweder bei ihnen wurde eine Alzheimer-Krankheit (AD) diagnostiziert oder sie leiden an einer leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCI), einer Erkrankung, die der Alzheimer-Krankheit vorausgeht. Die Forscher werden Kognition, tägliche Funktion, Gehirndurchblutung und verschiedene Marker der Alzheimer-Krankheit untersuchen, die im Blut und in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) als Ergebnismaße vorliegen.

Die Ermittler haben folgende konkrete Ziele:

  1. Wir werden die Hypothese testen, dass im Vergleich zu Placebo eine viermonatige Behandlung mit intranasalem Insulin oder Insulin Detemir die Kognition und Funktion bei Erwachsenen mit AD oder MCI verbessert, dass jedoch größere Auswirkungen bei Insulin Detemir beobachtet werden.
  2. Wir werden die Auswirkungen von intranasalem Insulin und Insulin Detemir auf den zerebralen Blutfluss bei Erwachsenen mit AD oder MCI untersuchen.
  3. Wir werden die Auswirkungen von intranasalem Insulin und Insulin Detemir auf Aβ, Tau und Entzündungsmarker im Liquor bei Erwachsenen mit AD oder MCI untersuchen.

Um diese Hypothesen zu untersuchen, rekrutieren die Forscher etwa 90 Teilnehmer, bei denen AD oder eine leichte kognitive Beeinträchtigung diagnostiziert wurde. Sie werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhalten ein Placebo (Kochsalzlösung), Insulin Detemir oder Insulin. Die Kognition, das Niveau der täglichen Funktionsfähigkeit, die Glukosetoleranz und die Gehirndurchblutung werden vor Beginn der Studienmedikation und nach 16 Wochen der Studienmedikation getestet. Einige Teilnehmer werden sich außerdem einer Lumbalpunktion unterziehen, sowohl vor Beginn der Studienmedikation als auch nach 16-wöchiger Einnahme der Studienmedikation.

Die statistische Analyse folgt einem Intent-to-Treat-Ansatz (ITT). Das heißt, die Probanden werden in ihrer ursprünglichen randomisierten Gruppe analysiert, unabhängig von der Einhaltung der Gruppenzuordnung. Außerdem wird eine Komplettanalyse durchgeführt, die nur diejenigen Probanden berücksichtigt, die die Behandlungsphase erfolgreich abgeschlossen haben. Fehlende Daten werden mithilfe der linearen Regression mit mehrfacher Imputation behandelt. Wir werden Sekundäranalysen zu anderen Messwerten der Kognition, der täglichen Funktion, des zerebralen Blutflusses und von Liquor-Biomarkern durchführen. Für die ASL-MRT werden nach der Koregistrierung und Verarbeitung parametrische Karten erstellt, um regionale CBF-Werte nach Behandlungsgruppe zu bestimmen. Sekundäranalysen werden auch die Behandlungsdauer (2 Monate vs. 4 Monate) für alle relevanten Ergebnisse untersuchen. Alle Modelle werden an das Alter und einen Index der peripheren Insulinsensitivität (abgeleitet aus 120-minütigen OGTT-Glukose- und Insulinwerten) angepasst, sofern dies statistisch gerechtfertigt ist, und gegebenenfalls werden Post-hoc-Kontraste durchgeführt. Sekundäranalysen werden auch bewerten, ob das Ansprechen der Kognition, der täglichen Funktion, der Liquor- und Plasmamarker sowie des Insulins auf die Behandlung je nach APOE4-Genotyp unterschiedlich ist. Obwohl diese Analysen explorativ sein werden, da APOE4 möglicherweise durch die Zellgröße des Behandlungsarms begrenzt ist, werden die Daten auf statistische Trends untersucht, die eine weitere Untersuchung in größeren Studien rechtfertigen. In anderen Sekundäranalysen werden Zusammenhänge zwischen behandlungsbezogenen Ergebnissen anhand von Scores untersucht, die aus einer mehrfachen Regression der während der Behandlungsphase gesammelten Daten abgeleitet wurden und in Bezug auf die Ausgangswerte residuiert wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest Baptist Hospital
    • Washington
      • Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98493
        • VA Puget Sound Health Care System - American Lake Division

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 89 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 50-89
  • Es wurde eine leichte kognitive Beeinträchtigung oder eine leichte/mittelschwere AD diagnostiziert

Ausschlusskriterien:

  • Übermäßig hoher oder niedriger Blutdruck, Herzfrequenz
  • Vorbestehender Diabetes, der nicht durch Bewegung/Diät kontrolliert werden kann
  • Vorheriger/aktueller Einsatz von Insulin
  • Signifikante Erhöhung der Lipide und Leberenzyme
  • Menstruation innerhalb der letzten 12 Monate
  • Signifikante neurologische oder medizinische Störung (außer AD)
  • Erheblicher Einsatz von abschwellenden Mitteln für die Nase
  • Derzeitige Einnahme von Antipsychotika, Antikonvulsiva, Anxiolytika, Glukokortikoiden oder Beruhigungsmitteln

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Kochsalzlösung
Kochsalzlösung-Placebo, zweimal täglich intranasal eingenommen.
Kochsalzlösung, intranasal zweimal täglich über einen Zeitraum von 16 Wochen verabreicht
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung
EXPERIMENTAL: Insulin Detemir
20 IE Insulin Detemir werden zweimal täglich (insgesamt 40 IE pro Tag) intranasal eingenommen
20 IE Insulin Detemir, intranasal zweimal täglich über einen Zeitraum von 16 Wochen verabreicht (insgesamt 40 IE Insulin Detemir pro Tag)
Andere Namen:
  • Levemir
EXPERIMENTAL: Insulin
20 IE Insulin, zweimal täglich (insgesamt 40 IE pro Tag) intranasal verabreicht
20 IE Insulin, intranasal zweimal täglich über einen Zeitraum von 16 Wochen verabreicht (insgesamt 40 IE Insulin pro Tag)
Andere Namen:
  • Novolin R

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbale Gedächtniszusammensetzung
Zeitfenster: Veränderung des verbalen Gedächtnisses gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
Die Zusammensetzung besteht aus der Summe der Z-Werte für Delayed Story Recall und Buschke Selective Reminding Test. Beim Story Recall hören sich die Testpersonen eine Geschichte mit 44 Informationsbits an, die einmal gelesen wird. Die Probanden werden gebeten, sich unmittelbar nach der Lesung und nach einer Verzögerung von 20 Minuten an die Geschichte zu erinnern. Für jeden wörtlich wiedergegebenen oder genau umschriebenen Teil wird Anerkennung gewährt. Der Buschke Selective Reminding Test misst das verbale Gedächtnis durch mehrere Versuche einer Listenlernaufgabe. Dem Probanden wird eine Liste mit 12 Wörtern akustisch präsentiert, und die Probanden erinnern sich an so viele Wörter wie möglich. Bei nachfolgenden Versuchen werden den Probanden nur die Wörter gesagt, die sie beim vorherigen Versuch weggelassen haben. Das Verfahren wird fortgesetzt, bis sich die Versuchsperson bei zwei aufeinanderfolgenden Versuchen oder beim zwölften Versuch an alle Wörter erinnert. Nach einer 30-minütigen Verzögerung erinnern sich die Probanden an so viele Elemente wie möglich. Die Anzahl der nach der Verzögerung zurückgerufenen Elemente wird summiert. Höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung.
Veränderung des verbalen Gedächtnisses gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker der zerebralen Rückenmarksflüssigkeit (CSF) für AD
Zeitfenster: Änderung der CSF-Biomarker gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
CSF-Abeta (Abeta 42) und Tau (Gesamt-Tau und phosphoryliertes Tau) werden bei jedem Probanden gemessen.
Änderung der CSF-Biomarker gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
Zerebrale Rückenmarksflüssigkeit (CSF)-Biomarker des TTau-P181/Abeta42-Verhältnisses bei AD
Zeitfenster: Änderung der CSF-Biomarker gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
CSF-Abeta (ABeta 38, ABeta 40 und Abeta 42) und Tau (Gesamt-Tau und phosphoryliertes Tau) werden bei jedem Probanden gemessen. Es wird ein Vor- und Nachher-Verhältnis von TTau-P181/Abeta42 angegeben.
Änderung der CSF-Biomarker gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
Funktionelle Fähigkeit
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 2 und Monat 4
Die Probanden werden von einem Begleitinformanten (d. h. ihrem Ehepartner oder Freund) gebeten, die Fähigkeit der Probanden, Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen, anhand der Bewertungsskala für den Schweregrad der Demenz zu bewerten. Die Bewertungsskala für den Schweregrad der Demenz besteht aus Unterskalen, deren Werte jeweils summiert werden, um einen Wert zu ergeben. Die Skala bewertet das Gedächtnis, die Fähigkeit, von Ort zu Ort zu gelangen, sowie Sprache und Sprache, jeweils mit einem Bereich von 0 bis 6; Anerkennung von Familienmitgliedern sowie sozialer und gemeinschaftlicher Bedeutung, jeweils im Bereich von 0–5; Zeitorientierung, Ortsorientierung, Entscheidungsfähigkeit, häusliche Aktivitäten und Verantwortlichkeiten sowie Kontrolle des Wasserlassens und Stuhlgangs jeweils im Bereich von 0–4; Körperpflege – Sauberkeit und Essen, beides mit einer Spanne von 0-3. Der Gesamtpunktzahlbereich liegt zwischen 0 und 54, wobei niedrigere Punktzahlen bessere Ergebnisse bedeuten.
Grundlinie, Monat 2 und Monat 4
Die kognitive Bewertungsskala für die Alzheimer-Krankheit [ADAS-Cog/Alzheimer's Disease Cooperative Study (ADCS)] – MCI-Revision
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 2 und Monat 4
Diese kognitive Screening-Maßnahme umfasst Messungen der konfrontativen Benennung, der Befolgung von Befehlen, der Konstruktionspraxis, der Ideenpraxis, der Orientierung sowie der Sprachproduktion und des Sprachverständnisses. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 70, wobei höhere Werte auf eine stärkere kognitive Beeinträchtigung hinweisen.
Ausgangswert, Monat 2 und Monat 4

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Exekutivfunktionsverbund
Zeitfenster: Veränderung der Führungsfunktionen gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
Summe der Z-Werte aus dem Dot Counting Test (Test der exekutiven Funktionen) und dem Benton Visual Retention Test Form F&G (ein Test des visuellen Arbeitsgedächtnisses)
Veränderung der Führungsfunktionen gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
Plasma-Biomarker von AD
Zeitfenster: Änderung der Plasma-Biomarker gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
Plasma-Abeta (ABeta 38, ABeta 40 und Abeta 42) und Tau (Gesamt-Tau und phosphoryliertes Tau) werden bei jedem Probanden gemessen.
Änderung der Plasma-Biomarker gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
Gehirndurchblutung
Zeitfenster: Veränderung des zerebralen Blutflusses gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
Funktionelle MRT und Arterien-Spin-Labeling-Perfusions-MRT
Veränderung des zerebralen Blutflusses gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
Glukosetoleranz
Zeitfenster: Änderung der Glukosetoleranz gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
Die Probanden werden einem oralen Glukosetoleranztest (OGTT) unterzogen, um die Glukosetoleranz zu beurteilen
Änderung der Glukosetoleranz gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. November 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

12. März 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

12. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, die Daten einzelner Teilnehmer mit anderen Forschern zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leichte kognitive Einschränkung

Klinische Studien zur Kochsalzlösung

Abonnieren