- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01596933
Wirkung von Omega-3-Ergänzungen auf die Prävention von Kachexie bei Kopf- und Halskrebs, der mit Radio(Chemo)therapie behandelt wird (NUTRIOM)
Multizentrische, Placebo-kontrollierte Studie zur Nahrungsergänzung mit Omega-3-Fettsäuren zur Gewichtserhaltung und Erhaltung der mageren Körpermasse bei Patienten mit (prä)kachektischem Kopf- und Halskrebs, die sich einer kurativen Radio-(Chemo-)Therapie unterziehen
Krebskachexie ist ein komplexer Stoffwechselprozess, von dem bis zu 80 % der Patienten mit Krebs im fortgeschrittenen Stadium betroffen sind. Darüber hinaus werden 20 bis 40 % aller Krebstodesfälle direkt durch Kachexie verursacht. Patienten mit Kopf-Hals-Krebs (H&N) sind ernährungsbedingt anfällig, da die Tumorlokalisation die Nahrungsaufnahme beeinträchtigen kann, da Alkohol- und Tabakmissbrauch – zwei ätiologische Risikofaktoren von H&N-Krebs – mit Ernährungsdefiziten verbunden sind und da die intensive Behandlung zu fortschreitendem Gewicht führen kann Verlust. In jüngster Zeit haben Omega-3-Fettsäuren wegen ihrer wohltuenden Wirkung bei mehreren Krankheiten Interesse geweckt. Darüber hinaus könnte eine mit Omega-3-Fettsäuren angereicherte Nahrungsergänzung das Körpergewicht von Krebspatienten, die sich einer intensiven Behandlung unterziehen, möglicherweise aufrechterhalten.
Ziele In dieser Studie wollen die Forscher die Verwendung einer Nahrungsergänzung mit Omega-3-Fettsäuren bewerten und die Forscher möchten potenzielle Risikofaktoren, Biomarker und objektive Messinstrumente identifizieren, die eine therapieinduzierte Kachexie vorhersagen können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Design Eine prospektive, Placebo-kontrollierte Studie. H&N-Krebspatienten, die für eine kurative Behandlung in Frage kommen, werden randomisiert, um eine Standard-Ernährungsunterstützung mit Placebo (15 ml/Tag Sonnenblumenöl, Kontrollgruppe) oder eine Ernährungsunterstützung mit Omega-3-FS-Ergänzung (15 ml/Tag Echiumöl, experimentelle Gruppe) während der Radiotherapie (Chemo) zu erhalten )Therapie. Alle Patienten werden einem Ernährungsscreening (Patient-Generated Subjective Global Assessment), einer Bewertung der Lebensqualität (EORTC QLQ C30 & HN35) unterzogen und werden gebeten, zu Beginn ihrer Therapie und erneut während ihrer Behandlung ein 3-tägiges Ernährungstagebuch zu führen die 4. Woche und das Ende der Therapie. Körperzusammensetzung und Griffstärke werden mit bioelektrischer Impedanzanalyse (BIA), dualer Röntgenabsorptiometrie (DXA) und dem hydraulischen Handdynamometer JAMAR® einmal zu Studienbeginn und erneut in der 4. Therapiewoche gemessen. Blutproben werden zu Studienbeginn und in der 4. Therapiewoche entnommen, um (1) die Compliance-Rate durch Messung der Fettsäurekonzentration zu überprüfen, (2) das Vorhandensein potenzieller Biomarker zu überprüfen, die Kachexie vorhersagen können, und (3) das Vorhandensein von SNPs nachzuweisen verbunden mit schwerer akuter Dysphagie. Auch demografische Daten, Tumorcharakteristika und therapiebedingte Toxizität werden erhoben.
Population Neu diagnostizierte nicht-metastasierte (Stadium I-IVB) Kopf-Hals-Krebspatienten (≥ 18 oder älter), die für eine kurative primäre oder adjuvante Strahlentherapie mit oder ohne systemische Therapie geeignet sind
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ghent, Belgien, 9000
- Ghent University Hospital
-
Kortrijk, Belgien, 8500
- General Hospital Groeninge, Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes Plattenepithelkarzinom der Kopf-Hals-Region, meist Krebs der Mundhöhle, des (Naso-)Rachens und des Kehlkopfes. Karzinome der Ohrspeicheldrüse, der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen sind ebenso ausgeschlossen wie cT1 N0 M0-Tumoren der Glottis.
- Primärer Krebs oder Rezidiv, geeignet für primäre oder adjuvante Strahlentherapie mit oder ohne systemische Behandlung, mit kurativer Absicht
- TNM-Stadium I bis IVB, ohne Fernmetastasen
- Die Patienten sollten zum Zeitpunkt der Einschreibung älter als 18 Jahre sein
- Die Patienten sollten in der Lage sein, sich angemessen auf Niederländisch oder Französisch zu verständigen
Ausschlusskriterien:
- Patienten jünger als 18 Jahre zum Zeitpunkt der Rekrutierung
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten mit einem anderen nicht geheilten Krebs (PSA oder CEA außerhalb des vom behandelnden Arzt festgelegten Normalbereichs)
- Patienten, die sich innerhalb der letzten 6 Monate bereits einer Strahlen(chemo)therapie unterzogen haben
- Patienten, die orale Antikoagulanzien oder LMWH in therapeutischen Dosen einnehmen
- Patienten, die Antiepileptika einnehmen
- Patienten mit Hinweis auf Herzinsuffizienz NYHA 3 oder 4 oder Vorhandensein eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators
- Patienten mit einem Herzschrittmacher werden von der BIA-Analyse ausgeschlossen
- Patienten mit aktiver intestinaler Komorbidität, die eine angemessene Nahrungsaufnahme ausschließen oder die Aufnahme von Nahrungsergänzungsmitteln beeinträchtigen (z. B. Morbus Crohn)
- Patienten mit bekannter Essstörung (z. B. Anorexia nervosa, Bulimia nervosa)
- Patienten mit unkontrollierbarem Diabetes
- HIV-positive Patienten
- Patienten mit (schwerer) Demenz (DSM-IV-Kriterien)
- Patienten, die in den letzten 4 Wochen vor der Aufnahme aktiv Fischöl, Echiumöl oder Omega-3-FS-Ergänzungen einnahmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nahrungsergänzung mit Omega-3-Fettsäuren
Nahrungsergänzung mit Omega-3-Fettsäuren (Echiumöl)
|
Echiumöl, 15 ml/Tag, 2-mal pro oraler 7,5-ml-Beutel/Tag, während einer 7-wöchigen Radio(chemo)therapie
|
|
Placebo-Komparator: Standard-Ernährungsunterstützung
sonnenblumenöl ergänzung
|
Sonnenblumenöl mit hohem Ölsäuregehalt, 15 ml/Tag, 2-mal pro oraler 7,5-ml-Beutel/Tag, während einer 7-wöchigen Radio(chemo)therapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prävention von therapiebedingtem Gewichtsverlust
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Unterschied zwischen dem Körpergewicht zu Beginn und am Ende der Therapie
|
7 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung der vorteilhaften (und möglichen Nebenwirkungen) Wirkungen von Omega-3-FS-Ergänzungen im Allgemeinen und speziell auf das Körpergewicht und die Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Messung der Entwicklung der Körperzusammensetzung (Grundlinie – Woche 4); Messung der Entwicklung der Lebensqualität (Basislinie – Woche 4 – Ende der Therapie); Messung unerwünschter Ereignisse (CTCAE v4.0) in beiden Gruppen
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7 Wochen
|
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Machbarkeit, Variabilität und Verbreitung von BIA, DXA und JAMAR® als objektive Messinstrumente der Körperzusammensetzung zu etablieren
Zeitfenster: 7 Wochen
|
prozentuale Entwicklung von Fett und Magermasse (Grundlinie – Woche 4), bestimmt durch Bioelektrische Impedanz (BIA) und Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA); Entwicklung der Greifkraft (kg) (Grundlinie – Woche 4), wie durch JAMAR® hydraulisches Handdynamometer bestimmt
|
7 Wochen
|
|
Identifizierung potenzieller klinischer Risikofaktoren für Kachexie
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Identifizierung von Ernährungsparametern (erhalten von validierten Ernährungsscreenern und PG-SGA), demografischen, Tumor- und Therapiemerkmalen, körperlichen, emotionalen, finanziellen, funktionellen, ernährungsphysiologischen und psychosozialen Merkmalen (erhalten von EORTC QLQ C30 & HN35) und Körperzusammensetzung Messungen (% Fett, % Magermasse, Phasenwinkel erhalten von BIA, DXA und Handdynamometer)
|
7 Wochen
|
|
Bewertung der Verwendung und Zuverlässigkeit verschiedener validierter Ernährungs-Screening-Tools in dieser Population
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Screening mit Short Nutritional Assessment Questionnaire (SNAQ), Mini-Nutritional Assessment short-form (MNA-SF), Malnutrition Universal Screening Tool (MUST), Nutritional Risk Screening (NRS 2002), Malnutrition Screening Tool (MST) und dem Nutritional Risk Score (NRS); Ernährungsbewertung mit Patient Generated - Subjective Global Assessment (PG-SGA) als Goldstandard
|
7 Wochen
|
|
Identifizierung und Bewertung potenzieller Biomarker für therapieinduzierte Kachexie
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Identifizierung von Serum-Biomarkern und Single Nucleotide Polymorphisms (SNP)
|
7 Wochen
|
|
Messung von Unterschieden in der Lebensqualität
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Messung der Lebensqualität (Baseline, Woche 4, Ende der Therapie) mit EORTC QLQ C30&HN35
|
7 Wochen
|
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Studienabbruch und Compliance mit Nahrungsergänzungsmitteln
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Anzahl der verbrauchten Beutel; Omega-3-Fettsäureprofil als Marker für die Therapietreue
|
7 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Philip R Debruyne, MD PhD, General Hospital Groeninge
- Hauptermittler: Tom Boterberg, MD PhD, University Hospital, Ghent
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NKP_CA_04
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