- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03650439
Pilzinfektionen bei Patienten mit hämatologischen Malignomen
Pilzinfektionen bei Patienten mit hämatologischen Malignomen im South Egypt Cancer Institute
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit hämatologischen Malignomen haben ein erhöhtes Infektionsrisiko, nicht nur wegen der Malignität selbst, sondern auch wegen der durch intensive Chemotherapie induzierten Neutropenie und ihrer zytotoxischen Wirkung auf die Zellen, die den Gastrointestinaltrakt auskleiden [1].
Invasive Pilzinfektionen (IFI) verursachen Morbidität und Mortalität bei Patienten mit hämatologischer Malignität.
Die Inzidenz von IFI hat in den letzten zwei Jahrzehnten weltweit zugenommen[2]. Zu den Hauptrisikofaktoren für IFI gehören Neutropenie < 500 Neutrophile/ml für mehr als 10 Tage, Knochenmarktransplantation, verlängerte (> 4 Wochen) Behandlung mit Kortikosteroiden; längere (> 7 Tage) Aufenthalte auf der Intensivstation, Chemotherapie, HIV-Infektion, invasive medizinische Verfahren und die neueren immunsuppressiven Mittel. Weitere Risikofaktoren sind Mangelernährung, Transplantation solider Organe, schwere Verbrennungen und größere Operationen [3].
Invasive Aspergillose (IA) und invasive Candidiasis sind die wichtigsten invasiven Pilzerkrankungen, die mit Infektionen des Blutkreislaufs in Verbindung gebracht werden. Obwohl invasive Hefen wie Candida spp. und Schimmelpilze wie Aspergillus spp. die vorherrschenden Krankheitserreger von IFIs sind, sind andere ungewöhnliche und schwer zu behandelnde Schimmelpilze wie Mucorales, Fusarium spp. und Phäohyphomyceten aufgetaucht Patienten mit hämatologischen Malignomen [4].
Es hat sich gezeigt, dass die frühzeitige Einleitung der richtigen antimykotischen Therapie einen direkten Einfluss auf das Behandlungsergebnis des Patienten hat[5]. Der verstärkte Einsatz von Antimykotika hat zu einem höheren Selektionsdruck auf Pilzstämme geführt, und Resistenzen sind hauptsächlich auf zwei Arten entstanden: Mehrere Arten haben sekundäre Resistenzen entwickelt und anfällige Arten wurden durch resistente ersetzt, was die Epidemiologie von Pilzinfektionen verändert [6]. Zu den häufigsten Mechanismen der Resistenz gegen Antimykotika gehören Veränderungen in den Biosynthesewegen, auf die Medikamente abzielen [7]. Die Genomtechnologie und die Verwendung von DNA-Microarrays haben die Identifizierung von Zielen für neuartige Antimykotika erleichtert[8]. Das molekulare Verständnis von Resistenzmechanismen kann Pilzgene mit Mutationen identifizieren, die mit Resistenz assoziiert sind. Durch Veränderungen in Erg11/Cyp51 (Ziele von Azole) vermittelte Resistenz wurde umfassend dokumentiert, wobei entweder Mutationen oder eine Hochregulierung ihrer Gene in Candida- oder Aspergillus-Arten beteiligt waren [9]. Eine Hochregulierung von CDR1, CDR2 und MDR1 wurde in Azol-resistenten C. albicans nachgewiesen [10]. Die Genomsequenzierung kann bekannte Arzneimittelresistenzmutationen typisieren , was in einigen Fällen darauf hindeutet , ob bestimmte Arzneimittel eine Infektion nicht kontrollieren können . Ganze Genomvarianten könnten auf Punktmutationen in spezifischen Arzneimittelzielen untersucht werden , die stark mit der Resistenz korrelieren . Beispielsweise können spezifische Mutationen im Target von Azol-Medikamenten [11] oder in den Transkriptionsfaktoren, die die Expression von Arzneimittel-Efflux-Transportern kontrollieren [12], nur in Isolaten mit Arzneimittelresistenz anhand von Sequenzdaten des gesamten Genoms identifiziert werden [13]. Es gibt zwei allgemeine Ansätze für die Genomanalyse von Pilzpathogenen. Eine beinhaltet die Generierung eines Genomaufbaus de novo, beispielsweise für eine Art, die zuvor noch nicht sequenziert und zusammengesetzt wurde. Bei dem anderen Ansatz, der allgemein als Resequenzierung bezeichnet wird, werden Varianten zwischen einer bestehenden Referenzanordnung und einem sequenzierten Isolat durch Abgleich von Sequenz-Reads mit der Referenz identifiziert. Die Wahl der zur Generierung der Sequenz ausgewählten Technologie wird jedoch sowohl vom gewählten Ansatz als auch von den Zielen der Studie beeinflusst.[14]
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Immungeschwächter erwachsener Patient mit hämatologischer Malignität, riskant für Pilzinfektionen wie z
- Patienten, die eine zytotoxische oder immunsuppressive Therapie erhalten. Patienten mit anhaltender und tiefer Neutropenie.
- Patienten, die einer längeren Anwendung von Antibiotika, verlängerter Foley-Katheterdrainage, peripheren IV-Kathetern, Kortikosteroidanwendung ausgesetzt waren
- Patienten haben Anzeichen einer Pilzinfektion wie Lungeninfektionen (Pneumonie, Sinusitis). und disseminierte Infektionen , die sich häufig als Hautläsionen oder Weichteilbeteiligung manifestieren .
Ausschlusskriterien:
- Nicht hämatologisch bösartige Patienten.
- Jede Kontraindikation bezüglich des Verfahrens als:
- Lokale Infektion oder verzerrte Anatomie an der potenziellen Punktionsstelle (z. B. durch frühere chirurgische Eingriffe, angeborene oder erworbene Fehlbildungen oder Verbrennungen)
- Schwere periphere Gefäßerkrankung der betroffenen Extremität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Identifizierung endemischer Pilzerreger bei Patienten mit hämatologischen Malignomen South Egypt Cancer Institute.
Zeitfenster: einjähriges Studium
|
Nachweis des endemischsten Pilzerregers, der aus klinischen Proben von Patienten mit hämatologischen Malignomen im Südägyptischen Krebsinstitut isoliert wurde.
|
einjähriges Studium
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- fungal infections
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pilzinfektion
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
-
Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
-
Port Said UniversityRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Ägypten