- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01784172
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie zur Elektroakupunktur bei einfacher weiblicher Belastungsharninkontinenz – eine multizentrische Studie
Die Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie der Elektroakupunktur bei einfacher weiblicher Belastungsharninkontinenz – eine multizentrische, randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100700
- China Academy of Chinese Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Treffen Sie die Diagnose einer einfachen weiblichen Belastungsharninkontinenz
- 40-75 Jahre alt
- Er meldete sich freiwillig zur Teilnahme an dieser Studie und unterzeichnete die Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Dranginkontinenz, gemischte Harninkontinenz, Überlaufharninkontinenz usw
- Nach Operationen wegen Harninkontinenz oder Beckenbodenoperationen
- Edeoptose ≥ Grad 2
- Symptomatischer Harnwegsinfekt
- RUV>30ml
- Qmax < 20 ml/s
- Bewegungseinschränkungen beim Gehen, Treppensteigen, Laufen
- Patienten mit kontinuierlicher Behandlung der Belastungsharninkontinenz oder Medikamenten für die Blasenfunktion
- Bei schweren kardiovaskulären, zerebralen, Leber-, Nieren- oder psychiatrischen Erkrankungen, Diabetes, MSA, Verletzung der Cauda equine, Myeleterose.
- Während der Schwangerschaft oder Stillzeit
- Bei Herzschrittmacher, Metallallergie oder schwerer Nadelphobie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Gruppe Elektroakupunktur
Bilaterale BL33 erhalten eine Akupunktur von 50 bis 60 mm mit einem Winkel von 30 bis 45 ° nach innen und unten. Bilaterale B L35 erhalten eine Akupunktur von 50 ~ 60 mm nach außen und oben. Der Elektrostimulator wird beidseitig an BL33 und BL35 angelegt. Jede Sitzung dauert 30 Minuten pro Tag. Die Teilnehmer werden kontinuierlich für 6 Wochen für 3 Sitzungen pro Woche behandelt, 18 Sitzungen für jeden Patienten insgesamt. |
Verfahren: Elektroakupunktur; Punkte: Bilaterales Zhongliao (BL33) Huiyang (BL35). Speziell angefertigtes Pad wird auf durchbohrte Akupunkturpunkte geklebt.
Bilaterale BL33 erhalten eine Akupunktur von 50 bis 60 mm mit einem Winkel von 30 bis 45 ° nach innen und unten mit einer 75 mm langen Nadel.
Bilaterale BL35 erhalten eine Akupunktur von 50 bis 60 mm nach außen und oben mit einer 75-mm-Filiformnadel.
Drehe, hebe und stoße dreimal, bis ein lokales saures und schweres Gefühl entsteht. Der elektrische Stimulator wird an den bilateralen BL33 und BL35 angelegt, mit Dauerwelle, 50 Hz und elektrischem Strom von 1-5 mA. Jede Sitzung dauert 30 Minuten pro Tag. Die Teilnehmer werden kontinuierlich für 6 Wochen für 3 Sitzungen pro Woche behandelt, 18 Sitzungen für jeden Patienten insgesamt.
Die Behandlung ist auf der Grundlage der jüngsten Literaturrecherche in 10 Jahren, früheren Ergebnissen und Expertenkonsens konzipiert.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Schein-Elektroakupunktur-Gruppe
Bilaterale Schein-BL33 und Schein-BL35 erhalten eine Schein-Elektroakupunktur ohne Stromabgabe. Jede Sitzung dauert 30 Minuten pro Tag. Die Teilnehmer werden kontinuierlich für 6 Wochen für 3 Sitzungen pro Woche behandelt, 18 Sitzungen für jeden Patienten insgesamt. |
Verfahren: Schein-Elektroakupunktur; Punkte: Bilaterales Schein-Zhongliao (BL33) Schein-Huiyang (BL35). Speziell angefertigtes Pad wird auf durchbohrte Akupunkturpunkte geklebt.
Sowohl Schein-BL33 als auch BL35 erhalten eine nicht durchdringende Nadelung mit stumpfer Nadel.
Drehe, hebe und stoße dreimal.
Der Schein-Elektrostimulator wird an den bilateralen Schein-BL33 und Schein-BL35 angelegt.
Der mentale Draht wurde mit der gleichen Aussicht wie die Behandlungsgruppe abgeschnitten.
Der elektrische Stimulator sieht normal aus, aber ohne Stromabgabe.
Die Behandlungsdauer und die Behandlungssitzungen entsprechen der Behandlungsgruppe.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wertunterschied des 1-stündigen Pad-Tests im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: die 6 wochen
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Die Menge des Flüssigkeitsverlusts wird durch einen 1-stündigen Pad-Test gemessen, wobei der Wert von 6 Wochen mit dem Ausgangswert (0 Woche) verglichen wird. Das primäre Ergebnis ist die Wertdifferenz.
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die 6 wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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durchschnittliche Häufigkeitsdifferenz der Harninkontinenz in 72h
Zeitfenster: die 6 Wochen, die 15-18 Wochen, 27-30 Wochen
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1.
Die durchschnittliche Häufigkeitsdifferenz der Harninkontinenz in 72 h der 6 Wochen ist die durchschnittliche Häufigkeitsdifferenz der Harninkontinenz in 72 h der 2., 4., 6. Woche basierend auf dem „72-Stunden-Entleerungstagebuch“; 2. Die durchschnittliche Häufigkeitsdifferenz der Harninkontinenz in 72 Stunden der 15-18 Wochen ist die durchschnittliche Häufigkeitsdifferenz der Harninkontinenz in 72 Stunden der 15-18 Wochen basierend auf dem „72-Stunden-Entleerungstagebuch“; 3. Die durchschnittliche Häufigkeitsdifferenz der Harninkontinenz in 72 Stunden der 27. bis 30. Woche ist die durchschnittliche Häufigkeitsdifferenz der Harninkontinenz in 72 Stunden der 27. bis 30. Woche, basierend auf dem „72-Stunden-Entleerungstagebuch“.
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die 6 Wochen, die 15-18 Wochen, 27-30 Wochen
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ICIQ-SF
Zeitfenster: die 6., 18., 30. Woche
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International Consultation on Incontinence Questionnaire-Short Form (ICIQ-SF) ist ein kurzes Instrument zur Bewertung der Auswirkungen von UI auf das Leben von Patienten
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die 6., 18., 30. Woche
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Subjektive Wirksamkeitsbewertung des Patienten
Zeitfenster: die 6., 18., 30. Woche
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3 Punktewertung: keine Hilfe=0; Kleine Hilfe=1; Mittlere Hilfe=2; Große Hilfe = 3
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die 6., 18., 30. Woche
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Wöchentliche Verwendung des Pads
Zeitfenster: die 6 Wochen, 7-18 Wochen, 19-30 Wochen
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Der Wert von 6 Wochen ist die durchschnittliche wöchentliche Verwendung von Pads während 1-6 Wochen; Der Wert von 7-18 Wochen ist die durchschnittliche wöchentliche Verwendung von Pads während 7-18 Wochen; Der Wert von 19-30 Wochen ist die durchschnittliche wöchentliche Verwendung von Binden während 19-30 Wochen.
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die 6 Wochen, 7-18 Wochen, 19-30 Wochen
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Einsatz einer Spezialtherapie bei einfacher weiblicher Belastungsharninkontinenz
Zeitfenster: die 6 Wochen, 7-18 Wochen, 19-30 Wochen
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Vergleichen Sie den Unterschied in der Anwendung der Spezialtherapie für einfache weibliche Stressharninkontinenz zwischen den beiden Gruppen während der 1-6 Wochen, 7-18 Wochen und 19-30 Wochen.
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die 6 Wochen, 7-18 Wochen, 19-30 Wochen
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Subgruppenanalyse: Relevanz zwischen 1h-Pad-Test, Häufigkeit der Harninkontinenz in 72h und Ausmaß der Harninkontinenz
Zeitfenster: die 6., 18., 30. Woche
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die 6. Woche: Analyse der Relevanz zwischen 1h-Pad-Test und Ausmaß der Harninkontinenz; 18. und 30. Woche: Analysieren Sie die Relevanz zwischen Häufigkeit der Harninkontinenz in 72h und Ausmaß der Harninkontinenz.
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die 6., 18., 30. Woche
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: die 1-6 wochen
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die 1-6 wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sun B, Liu Y, Su T, Sun Y, Liu Z. Electroacupuncture for stress-related urinary incontinence in elderly women: data analysis from two randomised controlled studies. BMJ Support Palliat Care. 2022 May;12(e1):e164-e170. doi: 10.1136/bmjspcare-2019-002034. Epub 2020 Jan 9.
- Jiao R, Liu Y, Liu B, Liu Z. Risk factors related to acupuncture response in postmenopausal women with stress urinary incontinence: Secondary analysis of a randomized controlled trial. Medicine (Baltimore). 2019 Apr;98(16):e15220. doi: 10.1097/MD.0000000000015220.
- Liu Z, Liu Y, Xu H, He L, Chen Y, Fu L, Li N, Lu Y, Su T, Sun J, Wang J, Yue Z, Zhang W, Zhao J, Zhou Z, Wu J, Zhou K, Ai Y, Zhou J, Pang R, Wang Y, Qin Z, Yan S, Li H, Luo L, Liu B. Effect of Electroacupuncture on Urinary Leakage Among Women With Stress Urinary Incontinence: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2017 Jun 27;317(24):2493-2501. doi: 10.1001/jama.2017.7220.
- Liu Z, Xu H, Chen Y, He L, Liu J, Yan S, Du R, Wu J, Liu B. The efficacy and safety of electroacupuncture for women with pure stress urinary incontinence: study protocol for a multicenter randomized controlled trial. Trials. 2013 Sep 30;14:315. doi: 10.1186/1745-6215-14-315.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012BAI24B01-2
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