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Dynamische kontrastverstärkte Magnetresonanztomographie zur Messung der Wirkung von Pazopanib-Hydrochlorid bei Patienten mit metastasiertem Nierenkrebs

8. Mai 2017 aktualisiert von: University of Chicago

DCE-MRT als Pazopanib-Biomarker bei metastasiertem Nierenkrebs

Der Zweck dieser Studie ist es, herauszufinden, welche Auswirkungen Pazopanib (Pazopanibhydrochlorid) (auch Votrient® genannt) auf MRT-Untersuchungen (Magnetresonanztomographie), den Blutdruck und verschiedene Proteine ​​im Blut haben kann. Pazopanib ist von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Nierenzellkrebs zugelassen. Es ist ein Mittel, das die Angiogenese, die Bildung neuer Blutgefäße, verhindert. Die in dieser Studie beschriebene Anwendung von Pazopanib ist eine Standardbehandlung, aber die zusätzlichen MRT- und Bluttests, die durchgeführt werden, sind experimentell

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Um zu bestimmen, ob ein K^trans-Anstieg vom Nadir aus ein nachfolgendes Tumorwachstum vorhersagt.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung des Zusammenhangs zwischen Änderungen der mittleren ambulanten Blutdruckmessungen, K^trans, und Änderungen der Tumorgröße unter Pazopanib-Therapie.

II. Bestimmung des Zusammenhangs zwischen Änderungen der Messungen des löslichen vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor-Rezeptors 2 (sVEGFR2), K^trans und Änderungen der Tumorgröße unter Pazopanib-Therapie.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Um zuvor beschriebene Einzelnukleotid-Polymorphismen (SNPs) als pharmakogenomische Biomarker zu untersuchen.

II. Modellierung der Tumorwachstumskinetik unter Verwendung radiologischer Tumorgrößenmessungen. III. Untersuchung anderer Serum- und Plasma-basierter mutmaßlicher Biomarker für die Hemmung des Signalwegs des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF).

GLIEDERUNG:

Die Patienten erhalten Pazopanibhydrochlorid einmal täglich oral (PO) (QD), wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden zu Beginn, an Tag 8 und vor den Kursen 3, 5 und 7 einer dynamischen kontrastmittelverstärkten MRT unterzogen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
        • University of Chicago Comprehensive Cancer Center
      • Decatur, Illinois, Vereinigte Staaten, 62526
        • Decatur Memorial Hospital
      • Harvey, Illinois, Vereinigte Staaten, 60426
        • Ingalls Memorial Hospital
      • Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61615
        • Illinois Cancer Care (Peoria)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren oder Bewertungen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und bereit sein, sich an die Behandlung und Nachsorge zu halten; Verfahren, die im Rahmen der routinemäßigen klinischen Behandlung des Probanden durchgeführt werden (z. B. Blutbild, Bildgebungsstudie) und vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung erhalten wurden, können für Screening- oder Basislinienzwecke verwendet werden, sofern diese Verfahren wie im Protokoll angegeben durchgeführt werden
  • Histologisch bestätigte Diagnose eines klarzelligen Nierenkrebses
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 2 oder weniger
  • Messbare Erkrankung mindestens 2 cm in der kürzesten Dimension im Abdomen oder Becken
  • Keine klinische Kontraindikation für eine kontrastverstärkte MRT
  • Keine vorherige Pazopanib-Therapie
  • Für alle Probanden muss archiviertes Tumorgewebe zur Verfügung gestellt werden
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 10^9/l
  • Hämoglobin >= 9 g/dl (5,6 mmol/l); Patienten dürfen innerhalb von 7 Tagen nach der Screening-Beurteilung keine Transfusion erhalten haben
  • Blutplättchen >= 100 x 10^9/l
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 2,5 X ULN; gleichzeitige Erhöhungen von Bilirubin und AST/ALT über 1,0 x ULN sind nicht zulässig
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) (Modifikation der Nierenerkrankung [MDRD]-Gleichung) > 30 ml/min
  • Protein-Kreatinin-Verhältnis im Urin (UPC) < 1; wenn UPC >= 1, dann muss ein 24-Stunden-Urin-Protein bewertet werden; Probanden müssen einen Proteinwert im 24-Stunden-Urin < 1 g haben, um teilnahmeberechtigt zu sein
  • Eine Frau ist berechtigt, an dieser Studie teilzunehmen und daran teilzunehmen, wenn sie:
  • Nicht gebärfähiges Potenzial (d. h. physiologisch unfähig, schwanger zu werden), einschließlich aller Frauen, die Folgendes hatten:

    • Eine Hysterektomie
    • Eine bilaterale Ovarektomie (Ovarektomie)
    • Eine bilaterale Tubenligatur
    • Ist postmenopausal

      • Probanden, die keine Hormonersatztherapie (HRT) anwenden, müssen seit >= 1 Jahr vollständig ausgeblieben sein und älter als 45 Jahre sein ODER, in fraglichen Fällen, einen Wert des follikelstimulierenden Hormons (FSH) > 40 mIU/ml haben und einem Östradiolwert < 40 pg/mL (< 140 pmol/L)
      • Bei Probandinnen, die eine HRT anwenden, muss die Menstruation für >= 1 Jahr vollständig ausgeblieben sein und sie müssen älter als 45 Jahre sein ODER vor Beginn der HRT dokumentierte Anzeichen einer Menopause basierend auf FSH- und Östradiolkonzentrationen haben
  • Gebärfähiges Potenzial, einschließlich aller Frauen, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen negativen Schwangerschaftstest im Serum hatten, vorzugsweise so nah wie möglich an der ersten Dosis, und sich bereit erklärt, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden; Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören:

    • Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr für 14 Tage vor der Exposition gegenüber dem Prüfpräparat, während des Dosierungszeitraums und für mindestens 21 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats
    • Orales Kontrazeptivum, entweder kombiniert oder Gestagen allein
    • Injizierbares Gestagen
    • Implantate von Levonorgestrel
    • Östrogener Vaginalring
    • Perkutane Verhütungspflaster
    • Intrauterinpessar (IUP) oder Intrauterinsystem (IUS) mit einer dokumentierten Ausfallrate von weniger als 1 % pro Jahr
    • Sterilisation des männlichen Partners (Vasektomie mit Dokumentation der Azoospermie) vor dem Eintritt der weiblichen Testperson in die Studie, und dieser Mann ist der einzige Partner für diese Testperson
    • Doppelte Barrieremethode: Kondom und Verschlusskappe (Zwerchfell- oder Gebärmutterhals-/Wölbungskappen) mit vaginalem Spermizid (Schaum/Gel/Folie/Creme/Zäpfchen)
  • Nicht stillend; weibliche Probanden, die stillen, sollten das Stillen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einstellen und während der gesamten Behandlungsdauer und für 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments nicht stillen

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Malignität; Hinweis: Probanden, die eine andere Malignität hatten und seit 3 ​​Jahren krankheitsfrei sind, oder Probanden mit einer Vorgeschichte eines vollständig resezierten nicht-melanomatösen Hautkarzinoms oder eines erfolgreich behandelten In-situ-Karzinoms sind teilnahmeberechtigt
  • Vorgeschichte oder klinischer Nachweis von Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder leptomeningealer Karzinomatose, mit Ausnahme von Personen, die zuvor ZNS-Metastasen behandelt haben, asymptomatisch sind und 6 Monate vor der ersten Dosis keine Steroide oder Medikamente gegen Krampfanfälle benötigten Studienmedikament; Screening mit bildgebenden Untersuchungen des ZNS (Computertomographie [CT] oder MRT) ist nur erforderlich, wenn dies klinisch indiziert ist oder wenn der Patient in der Vorgeschichte ZNS-Metastasen hatte
  • Klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien, die das Risiko für gastrointestinale Blutungen erhöhen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Aktive Ulkuskrankheit
    • Bekannte intraluminale metastatische(n) Läsion(en) mit Blutungsrisiko
    • Entzündliche Darmerkrankungen (z. Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) oder andere gastrointestinale Erkrankungen mit erhöhtem Perforationsrisiko
    • Anamnese von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominellem Abszess innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung

Klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien, die die Resorption des Prüfpräparats beeinträchtigen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

  • Malabsorptionssyndrom
  • Größere Resektion des Magens oder Dünndarms

    • Vorhandensein einer unkontrollierten Infektion
    • Korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 480 ms unter Verwendung der Bazett-Formel
    • Vorgeschichte einer oder mehrerer der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate:
  • Herzangioplastie oder Stenting
  • Herzinfarkt
  • Instabile Angina pectoris
  • Koronararterien-Bypass-Operation
  • Symptomatische periphere Gefäßerkrankung

    • Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV, wie von der New York Heart Association (NYHA) definiert
    • Schlecht eingestellter Bluthochdruck (definiert als systolischer Blutdruck (SBP) von >= 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck [DBP] von >= 90 mmHg); Hinweis: Die Einleitung oder Anpassung von blutdrucksenkenden Medikamenten ist vor Studieneintritt zulässig; der Blutdruck (BP) muss zweimal im Abstand von mindestens 1 Stunde neu bestimmt werden; Bei jeder dieser Gelegenheiten muss der Mittelwert (aus 3 Messungen) der SBD/DBP-Werte aus jeder BD-Beurteilung < 140/90 mmHg sein, damit ein Proband für die Studie in Frage kommt
    • Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls einschließlich transitorischer ischämischer Attacke (TIA), Lungenembolie oder unbehandelter tiefer Venenthrombose (TVT) innerhalb der letzten 6 Monate; Hinweis: Patienten mit kürzlich aufgetretener TVT, die mindestens 6 Wochen lang mit therapeutischen Antikoagulanzien behandelt wurden, sind teilnahmeberechtigt
    • Vorheriger größerer chirurgischer Eingriff oder Trauma innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und/oder Vorhandensein einer nicht heilenden Wunde, eines Bruchs oder eines Geschwürs (Verfahren wie die Platzierung eines Katheters werden nicht als schwerwiegend angesehen)
    • Nachweis einer aktiven Blutung oder Blutungsdiathese
    • Bekannte endobronchiale Läsionen und/oder Läsionen, die größere Lungengefäße infiltrieren
    • Hämoptyse von mehr als 2,5 ml (oder einem halben Teelöffel) innerhalb von 8 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
    • Jeder schwerwiegende und/oder instabile, bereits bestehende medizinische, psychiatrische oder andere Zustand, der die Sicherheit des Probanden, die Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnte
    • Unfähig oder nicht bereit, die Einnahme verbotener Medikamente für mindestens 14 Tage oder fünf Halbwertszeiten eines Medikaments (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und für die Dauer der Studie abzusetzen
    • Behandlung mit einer der folgenden Therapien:
  • Strahlentherapie, Operation oder Tumorembolisation innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von Pazopanib ODER
  • Anti-Krebs-Chemotherapie, Immuntherapie, biologische Therapie, Prüftherapie oder Hormontherapie innerhalb von 14 Tagen oder fünf Halbwertszeiten eines Arzneimittels (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis von Pazopanib
  • Jedes nicht-onkologische Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor Erhalt der ersten Dosis der Studienbehandlung

    • Jede anhaltende Toxizität aus einer vorherigen Krebstherapie, die > Grad 1 ist und/oder deren Schweregrad fortschreitet, mit Ausnahme von Alopezie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Pazopanibhydrochlorid, DCE-MRT)
Die Patienten erhalten Pazopanibhydrochlorid PO QD ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität. Die Patienten werden zu Beginn, an Tag 8 und vor den Kursen 3, 5 und 7 einer dynamischen kontrastmittelverstärkten MRT unterzogen.
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • GW786034B
  • Votrient
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • Pharmakogenomische Studie
Unterziehen Sie sich einer dynamischen kontrastverstärkten Magnetresonanztomographie
Andere Namen:
  • DCE-MRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsprogression
Zeitfenster: 2 Jahre
Insbesondere, ob die Veränderung von K^trans (der Anstieg vom Nadir) als zeitabhängige Kovariate, wie sie durch die von Donner beschriebene Methode bewertet wird, mit dem Fortschreiten der Krankheit assoziiert ist (PD): Mindestens 20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei die kleinste seit Beginn der Behandlung aufgezeichnete Summe als Referenz genommen wird ODER das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen ODER eine eindeutige Progression bestehender nicht -Zielläsionen)
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung von K^Trans von der Grundlinie
Zeitfenster: Baseline und 1, 8, 16 und 24 Wochen nach der Behandlung
K^trans ist ein abgeleitetes Maß aus der dynamischen kontrastverstärkten Magnetresonanztomographie, das die Perfusionsrate und Kapillarpermeabilität widerspiegelt. Die Änderung wird als das logarithmisch transformierte Verhältnis des K^trans-Werts bei der Nachuntersuchung/Basislinie angegeben.
Baseline und 1, 8, 16 und 24 Wochen nach der Behandlung
Veränderungen des Blutdrucks von der Grundlinie bis zur Nachbehandlung
Zeitfenster: Baseline und 1 Woche nach der Behandlung
Baseline und 1 Woche nach der Behandlung
Änderungen in sVEGFR2 von der Baseline bis zur Nachbehandlung
Zeitfenster: Baseline und 1 Woche nach der Behandlung
Baseline und 1 Woche nach der Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Insbesondere, ob K^trans zu Studienbeginn mit progressionsfreiem Überleben assoziiert ist. Die Progression wurde anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (Progressive Disease (PD)) bewertet: Mindestens 20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei die kleinste seit Beginn der Behandlung aufgezeichnete Summe ODER die Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen ODER eindeutiges Fortschreiten bestehender Nicht-Zielläsionen)
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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