- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01600391
Visuelle Hinweise für das Gangtraining nach einem Schlaganfall (VCTpilot)
Visuelles Cue-Training zur Verbesserung des Gehens und Drehens nach einem Schlaganfall: eine Pilotstudie
Angesichts der Tatsache, dass visuelle Informationen eine der wichtigsten und hervorstechendsten Informationsquellen beim Gehen darstellen, hat sich gezeigt, dass visuelle Hinweise bei der Auslösung von Ganganpassungen wirksamer sind als akustische Hinweise, und dass Schlaganfallüberlebende Berichten zufolge stärker auf visuelle Hinweise angewiesen sind Die Forscher gehen davon aus, dass visuelle Hinweise eine wirksamere Gangwiederherstellung und Anpassungsfähigkeit nach einem Schlaganfall auslösen würden als Interventionen ohne visuelle Hinweise.
Die Forscher werden visuelle Hinweise in die Geh- und Wendeübungen integrieren und diesen Eingriff mit der routinemäßigen oberirdischen Gehübung vergleichen. Schlaganfallteilnehmer, die aus NHS-Schlaganfall-Rehabilitationskliniken in den West Midlands rekrutiert werden, werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gangrehabilitationsgruppen zugeteilt. Jede Gruppe erhält die gleiche Häufigkeit und Dauer der Behandlung durch qualifizierte Physiotherapeuten. An teilnehmenden NHS-Standorten werden Overground-Visual-Cue-Training (OVCT)- und Übliche-Pflege-Gruppen (UC) behandelt. An der University of Birmingham wird ein Laufbandtraining mit visuellen Hinweisen (TVCT) stattfinden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Gang vieler Schlaganfallpatienten ist nach wie vor dürftig und durch Beeinträchtigungen gekennzeichnet, darunter Asymmetrien der Antriebskräfte zwischen den paretischen und nicht-paretischen Gliedmaßen, Schrittlängen, -breiten sowie Stand- und Schwungphasendauern. Derzeit gibt es keine ausreichenden Beweise dafür, dass aktuelle Rehabilitationsstrategien das Gehen bei Menschen verbessern, deren Schlaganfall mehr als 6 Monate her ist.
Der Zweck des Versuchs besteht darin, die notwendigen Informationen zu ermitteln, auf denen ein zukünftiger endgültiger Versuch basieren soll, der die Wirksamkeit visueller Hinweise für das Gangtraining nach einem Schlaganfall im Gegensatz zum herkömmlichen oberirdischen Gehtraining untersucht.
Die Studie wird die Anzahl der Patienten ermitteln, die bereit sind, sowohl in die Kontroll- als auch in die VCT-Gruppe aufgenommen zu werden. die Bereitschaft der Physiotherapeuten an jedem Kooperationsstandort, Patienten in OVCT- und TVCT-Gruppen für die übliche Pflege aufzunehmen.
Dabei wird die Anzahl der Patienten ermittelt, die die zugeteilte Behandlung nicht abschließen und somit aus der Studie ausscheiden, sowie die Gründe für den Ausstieg.
Das gesammelte Wissen über Rekrutierung, Ergebnisse und Abbrecherquoten bestimmt die Stichprobengröße für eine nachfolgende endgültige Studie.
Die Studie wird auch die Vollständigkeit der Ergebnisdaten messen, d. h. den Prozentsatz der Patienten, bei denen in den Ergebnisbewertungen keine Werte fehlen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Birmingham, Vereinigtes Königreich, B18 7QH
- Sandwell and West Birmingham Hopsitals NHS Trust
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Birmingham, Vereinigtes Königreich, B9 5SS
- Heart of England NHS Foundation Trust
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Birmingham, Vereinigtes Königreich, CV2 2DX
- South Warickshire NHS Foundation Trust
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West Midlands
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Birmingham, West Midlands, Vereinigtes Königreich, B13 8JL
- Birmingham Community Health Care NHS Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines Schlaganfalls
- Kann mit oder ohne Hilfe 10 Meter weit gehen
- Restparese in der unteren Extremität (Fugl-Meyer-Score für die untere Extremität unter 34)
- Informierte schriftliche Einwilligung.
Ausschlusskriterien:
- Ganggeschwindigkeit mehr als 0,8 m/s
- Patienten mit einem prämorbiden (retrospektiven) modifizierten Rankin-Scale-Score von mehr als 3
- Gangdefizite, die auf eine Nicht-Schlaganfall-Pathologie zurückzuführen sind
- Sehbehinderungen, die die Nutzung des visuellen Hinweistrainings verhindern (bewertet durch den Apple-Cancellation-Test).
- Gleichzeitig fortschreitende neurologische Störung, akutes Koronarsyndrom, schwere Herzinsuffizienz, bestätigte oder vermutete Fraktur der unteren Extremitäten, die eine Mobilisierung verhindert, und solche, die eine Palliativversorgung benötigen
- Unfähigkeit, einem Drei-Schritte-Befehl zu folgen (bewertet durch eine modifizierte Mini-Mental-Status-Prüfung).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Eine aufgabenspezifische Intervention, die nicht die Verwendung visueller Hinweise zur Beeinflussung der Qualität oder Anpassungsfähigkeit des Gangs beinhaltet.
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Gehrehabilitation für 1 Stunde, 2 Mal pro Woche und 8 Wochen Dauer.
Übliche Pflegeintervention, die nicht die Verwendung visueller Hinweise zur Beeinflussung der Qualität oder Anpassungsfähigkeit des Gangs beinhaltet.
Andere Namen:
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Experimental: Überirdisches visuelles Hinweistraining
Beim Training mit visuellen Hinweisen über dem Boden geht es darum, auf Ziele zuzugehen, die so positioniert sind, dass Gangsymmetrie und Geschwindigkeit verbessert werden.
Das Training umfasst das Üben des Wendens und das Vermeiden von Hindernissen, um die Anpassungsfähigkeit beim geraden Gehen zu gewährleisten.
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Gehrehabilitation für 1 Stunde, 2 Mal pro Woche und 8 Wochen Dauer.
Das oberirdische visuelle Hinweistraining beinhaltet das Betreten von Zielen, die so positioniert sind, dass sie das Gehmuster entsprechend den in der Basisbewertung ermittelten Bedürfnissen verbessern.
Die Behandlung wird von der Übung eines verbesserten Schrittmusters (Symmetrie der Schritte) und der Geschwindigkeit bis zur Übung der Anpassung der Schritte durch willkürliches Vermeiden von Zielen fortschreiten, wie man es möglicherweise tun muss, um einem Hindernis oder einer unebenen Oberfläche auszuweichen.
Zu den Schulungen gehört auch das Üben des Wendens. An den teilnehmenden Standorten des National Health Service werden von Therapeuten des National Health Service Schulungen zum visuellen Hinweis über dem Boden durchgeführt.
Andere Namen:
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Experimental: Visuelles Hinweistraining auf dem Laufband
Das Laufbandtraining mit visuellen Hinweisen wird auf einem kraftinstrumentierten Laufband (CMill, Forcelink, NL) durchgeführt.
Beim Gehtraining geht es darum, auf Ziele zuzugehen, die so positioniert sind, dass Gangsymmetrie und Geschwindigkeit verbessert werden.
Das Training umfasst das Üben des Wendens und das Vermeiden von Hindernissen, um die Anpassungsfähigkeit beim geraden Gehen zu gewährleisten.
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Gehrehabilitation für 1 Stunde, 2 Mal pro Woche und 8 Wochen Dauer.
Das Laufbandtraining mit visuellen Hinweisen wird auf einem kraftinstrumentierten Laufband (CMill, Forcelink, NL) durchgeführt.
Beim Training mit visuellen Hinweisen auf dem Laufband treten die Teilnehmer auf Ziele, die auf ein Laufband gerichtet sind.
Die Behandlung wird von der Übung eines verbesserten Schrittmusters (Symmetrie der Schritte) und der Geschwindigkeit bis zur Übung der Anpassung der Schritte durch willkürliches Vermeiden von Zielen fortschreiten, wie man es möglicherweise tun muss, um einem Hindernis oder einer unebenen Oberfläche auszuweichen.
Zum Training gehört auch das Üben des Drehens.
Das visuelle Signaltraining auf dem Laufband wird von qualifizierten Physiotherapeuten an der Universität Birmingham durchgeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Registrierung, Rekrutierung und Bindung von Teilnehmern.
Zeitfenster: Dauert 18 Monate nach Beginn der Rekrutierung.
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Bestimmen:
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Dauert 18 Monate nach Beginn der Rekrutierung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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180-Grad-Drehung
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden zu Studienbeginn nach Abschluss eines 8-wöchigen Schulungsprogramms statt und werden nach 3 Monaten weiterverfolgt
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Benötigte Zeit (s) und Anzahl der Schritte (#), um eine 180-Grad-Wende durchzuführen
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Die Beurteilungen finden zu Studienbeginn nach Abschluss eines 8-wöchigen Schulungsprogramms statt und werden nach 3 Monaten weiterverfolgt
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Ganganpassungsfähigkeit
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden zu Studienbeginn nach Abschluss eines 8-wöchigen Schulungsprogramms statt und werden nach 3 Monaten weiterverfolgt
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Die Häufigkeit, mit der Teilnehmer ihre Schrittziele nicht erreichen, wenn diese zeitlich und örtlich unvorhersehbar präsentiert werden, wird verwendet, um die Fähigkeit anzuzeigen, das gerade Gangmuster an die Anforderungen der Umgebung anzupassen.
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Die Beurteilungen finden zu Studienbeginn nach Abschluss eines 8-wöchigen Schulungsprogramms statt und werden nach 3 Monaten weiterverfolgt
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Timed Up and Go (TUG)-Test (7 m)
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden zu Studienbeginn nach Abschluss eines 8-wöchigen Schulungsprogramms statt und werden nach 3 Monaten weiterverfolgt
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Der Proband beginnt damit, dass er gerade auf einem Stuhl sitzt, die Hände auf den Oberschenkeln abstützt und der Rücken die Stuhllehne berührt.
Nachdem ihnen das Startsignal gegeben wurde, stehen sie vom Stuhl auf, gehen in normaler Geschwindigkeit, drehen sich um, sobald sie das Band am Ende des Weges passiert haben, kehren zum Stuhl zurück, drehen sich um und setzen sich.
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Die Beurteilungen finden zu Studienbeginn nach Abschluss eines 8-wöchigen Schulungsprogramms statt und werden nach 3 Monaten weiterverfolgt
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Fugl-Meyer-Beurteilung der Motorik der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden zu Studienbeginn nach Abschluss eines 8-wöchigen Schulungsprogramms statt und werden nach 3 Monaten weiterverfolgt
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Die Punkte werden auf einer Drei-Punkte-Skala bewertet (0 = kann nicht durchgeführt werden, 1 = erfüllt nur teilweise, 2 = erfüllt vollständig) und es werden standardisierte Protokolle für die Verabreichung befolgt
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Die Beurteilungen finden zu Studienbeginn nach Abschluss eines 8-wöchigen Schulungsprogramms statt und werden nach 3 Monaten weiterverfolgt
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Berg-Waage
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden zu Studienbeginn nach Abschluss eines 8-wöchigen Schulungsprogramms statt und werden nach 3 Monaten weiterverfolgt
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Die Beurteilungen finden zu Studienbeginn nach Abschluss eines 8-wöchigen Schulungsprogramms statt und werden nach 3 Monaten weiterverfolgt
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Wirksamkeitsskala für Stürze
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden zu Studienbeginn nach Abschluss eines 8-wöchigen Schulungsprogramms statt und werden nach 3 Monaten weiterverfolgt
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Dadurch werden Veränderungen im Selbstvertrauen beim Gehen ohne Stürze bewertet, die als Ergebnis der Übung des anpassungsfähigen Gehens zu erwarten sind
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Die Beurteilungen finden zu Studienbeginn nach Abschluss eines 8-wöchigen Schulungsprogramms statt und werden nach 3 Monaten weiterverfolgt
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SF-12
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden zu Studienbeginn nach Abschluss eines 8-wöchigen Schulungsprogramms statt und werden nach 3 Monaten weiterverfolgt
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Dies ist eine kurze Gesundheitsumfrage mit nur 12 Fragen.
Es liefert ein 8-Skalen-Profil der funktionellen Gesundheit und des Wohlbefindens, einschließlich der körperlichen Funktionsfähigkeit sowie der sozialen, emotionalen, mentalen und allgemeinen Gesundheit, und wurde einbezogen, um Auswirkungen auf die allgemeine Lebensqualität zu messen
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Die Beurteilungen finden zu Studienbeginn nach Abschluss eines 8-wöchigen Schulungsprogramms statt und werden nach 3 Monaten weiterverfolgt
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Kategorie der funktionellen Gehfähigkeit
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden zu Studienbeginn nach Abschluss eines 8-wöchigen Schulungsprogramms statt und werden nach 3 Monaten weiterverfolgt
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Die Beurteilungen finden zu Studienbeginn nach Abschluss eines 8-wöchigen Schulungsprogramms statt und werden nach 3 Monaten weiterverfolgt
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Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden zu Studienbeginn nach Abschluss eines 8-wöchigen Schulungsprogramms statt und werden nach 3 Monaten weiterverfolgt
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Anteil der Teilnehmer, die eine Ganggeschwindigkeit von 0,4 m/s und 0,8 m/s erreichen.
Die Ganggeschwindigkeit wird während eines 10-Meter-Spaziergangs gemessen.
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Die Beurteilungen finden zu Studienbeginn nach Abschluss eines 8-wöchigen Schulungsprogramms statt und werden nach 3 Monaten weiterverfolgt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kristen Hollands, PhD, University of Salford
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aziz NA, Leonardi-Bee J, Phillips M, Gladman JR, Legg L, Walker MF. Therapy-based rehabilitation services for patients living at home more than one year after stroke. Cochrane Database Syst Rev. 2008 Apr 16;2008(2):CD005952. doi: 10.1002/14651858.CD005952.pub2.
- Bank PJ, Roerdink M, Peper CE. Comparing the efficacy of metronome beeps and stepping stones to adjust gait: steps to follow! Exp Brain Res. 2011 Mar;209(2):159-69. doi: 10.1007/s00221-010-2531-9. Epub 2011 Jan 8.
- Bonan IV, Yelnik AP, Colle FM, Michaud C, Normand E, Panigot B, Roth P, Guichard JP, Vicaut E. Reliance on visual information after stroke. Part II: Effectiveness of a balance rehabilitation program with visual cue deprivation after stroke: a randomized controlled trial. Arch Phys Med Rehabil. 2004 Feb;85(2):274-8. doi: 10.1016/j.apmr.2003.06.016.
- Patla AE. Understanding the roles of vision in the control of human locomotion. Gait and Posture 5,(1):54-69,February 1997.
- Lehmann JF, Condon SM, Price R, deLateur BJ. Gait abnormalities in hemiplegia: their correction by ankle-foot orthoses. Arch Phys Med Rehabil. 1987 Nov;68(11):763-71.
- Griffin MP, Olney SJ et al. Role of symmetry in gait performance of stroke subjects with hemiplegia. Gait and Posture 3: 132-142, 1995
- Barela JA, Whitall J, et al. An examination of constraints affecting the intralimb coordination of hemiparetic gait. Human Movement Science 19: 251-273, 2000.
- Hollands MA, Patla AE, Vickers JN. "Look where you're going!": gaze behaviour associated with maintaining and changing the direction of locomotion. Exp Brain Res. 2002 Mar;143(2):221-30. doi: 10.1007/s00221-001-0983-7. Epub 2002 Jan 10.
- Hollands KL, Pelton TA, Wimperis A, Whitham D, Tan W, Jowett S, Sackley CM, Wing AM, Tyson SF, Mathias J, Hensman M, van Vliet PM. Feasibility and Preliminary Efficacy of Visual Cue Training to Improve Adaptability of Walking after Stroke: Multi-Centre, Single-Blind Randomised Control Pilot Trial. PLoS One. 2015 Oct 7;10(10):e0139261. doi: 10.1371/journal.pone.0139261. eCollection 2015.
- Hollands KL, Pelton T, Wimperis A, Whitham D, Jowett S, Sackley C, Alan W, van Vliet P. Visual cue training to improve walking and turning after stroke: a study protocol for a multi-centre, single blind randomised pilot trial. Trials. 2013 Sep 3;14:276. doi: 10.1186/1745-6215-14-276.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VCTpilot
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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