- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01611454
Neues Gewebedämpfungsgerät in der endovaskulären interventionellen Radiologie II (PREFER II) (PREFER-II)
Prospektive randomisierte Bewertung eines neuen Gewebedämpfungsgeräts in der endovaskulären interventionellen Radiologie II (PREFER II)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die PREFER II-Studie verfolgt drei Hauptziele. Das Hauptziel des Versuchs besteht darin, zu zeigen, wie viel Strahlungsdämpfung durch XPF-Schilddrüsenhalsbänder in absoluten und relativen Zahlen erzielt wird. Das sekundäre Ziel der Studie besteht darin, die Strahlungsmenge zu messen und zu vergleichen, der interventionelle Radiologen pro Fall in einer interventionellen Suite ausgesetzt sind, wobei von der FDA zugelassene XPF-Schilddrüsenhalsbänder oder Standard-Schilddrüsenhalsbänder mit 0,5 mm Pb-Äquivalent verwendet werden.
Das dritte Ziel besteht darin, den Komfort des Bedieners beim Tragen der XPF-Schutzgeräte zu bewerten. Um diese Ziele zu erreichen, werden Messungen in 150 aufeinanderfolgenden interventionellen Verfahren durchgeführt, die eine am BCVI durchgeführte C-Bogen-Durchleuchtung erfordern. Es wird eine prospektive Randomisierung durchgeführt, bei der die Teilnehmer angewiesen werden, ihren eigenen Standard-Schilddrüsenkragen mit 0,5 mm Pb-Äquivalent oder den von der FDA zugelassenen XPF-Schilddrüsenkragen zu tragen. Die Strahlenbelastung wird mit zwei Strahlungsdetektoren (TLDs, einer innerhalb und einer außerhalb des Schilddrüsenhalsbands) überwacht, die der Teilnehmer tragen muss. Nach jedem Eingriff wird der Teilnehmer gebeten, den Tragekomfort der Geräte auf einer Skala von 1 bis 100 zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
- Baptist Hospital of Miami, Baptist Cardiac and Vascular Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Interventionelle Radiologen praktizieren im Baptist Cardiac & Vascular Institute
- konsekutiver endovaskulärer Eingriff, der eine C-Bogen-Durchleuchtung erfordert
Ausschlusskriterien:
- Interventionelle Neuroradiologen und interventionelle Kardiologen werden in diese Studie nicht einbezogen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: XPF-Schilddrüsenhalsband
Verabreichung des XPF-Schilddrüsenhalsbands während der gleichen Art von interventionellen Radiologieverfahren wie oben im Vergleichsarm
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Interventionisten tragen bei fluoroskopisch geführten Eingriffen das experimentelle (XPF) Schilddrüsenhalsband.
|
|
Aktiver Komparator: Äquivalenter Kragen
Verwendung des Standard-Schilddrüsenhalsbands mit 0,5 mm Bleiäquivalent während der gleichen Art von interventionellen Radiologieverfahren wie oben im Vergleichsarm.
|
Interventionalisten tragen während der gleichen Art von fluoroskopisch geführten Komparatorinterventionen ein standardmäßiges 0,5-mm-Bleiäquivalent-Schilddrüsenhalsband.
Der Vergleichsarm verwendet denselben Typ von Blei-Schilddrüsenhalsband, jedoch den untersuchten XPF.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung
Zeitfenster: 1 Tag
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Strahlungsdämpfung.
Die Nullhypothese besagt, dass das XPF-Schilddrüsenhalsband hinsichtlich der relativen (%) Strahlungsdämpfung/-übertragung dem Standard-Schilddrüsenhalsband mit 0,5 mm Pb-Blei-Äquivalent entspricht.
Die Alternativhypothese besagt, dass das XPF-Schilddrüsenhalsband dem Standard-Schilddrüsenhalsband überlegen oder unterlegen ist.
Basierend auf unseren Ergebnissen aus den 60 Verfahren (PREFER-Studie) sind 150 Verfahren erforderlich, um einen signifikanten Unterschied mit einem Alpha-Wert von 5 % und einer Trennschärfe von 80 % nachzuweisen.
Der Prozentsatz der Strahlungsabschwächung wird durch Abfrage des Zählers zur Abschwächung der Röntgenstrahlen gemessen, der von jedem Arzt in allen klinischen Verfahren der interventionellen Radiologie verwendet werden muss.
Die Abfrage erfolgt durch Messung der Energie, die pro Masseneinheit im Zähler durch ionisierende Strahlung auf die Materie am angegebenen Punkt übertragen wird.
Die Einheit der absorbierten Dosis im Internationalen Einheitensystem (SI) ist Joule pro Kilogramm.
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1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tragekomfort des Halsbandes auf einer Skala von 0-100.
Zeitfenster: 1 Tag
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Unmittelbar nach jedem Eingriff werden die Bediener gebeten, den Tragekomfort zu bewerten, vom schlechtesten bis zum besten.
0 bedeutet geringen Komfort (schlechteres Ergebnis) und 100 ist der beste Komfort (bestes Ergebnis) beim Tragen des Halsbandes.
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1 Tag
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Strahlenbelastung (uSv) sowohl für die Schilddrüse als auch für entsprechende Halsbänder
Zeitfenster: 1 Tag
|
(Tag 1) Die Bediener werden direkt nach jedem Eingriff gebeten, den Tragekomfort zu bewerten. Die Strahlenexposition wird mit Strahlungsdetektoren (TLDs, 2 am Halsband befestigt) überwacht, die der Teilnehmer tragen muss.
Die Exposition wird als die Energie gemessen, die pro Masseneinheit durch ionisierende Strahlung zum angegebenen Zeitpunkt des Verfahrens auf die Materie übertragen wird.
Die Einheit der absorbierten Dosis im Internationalen Einheitensystem (SI) ist Joule pro Kilogramm.
Der spezielle Name für diese Einheit ist das Grau (Gy).
Für Zwecke des Strahlenschutzes und der Beurteilung der Dosis bzw. des Risikos für den Menschen im Allgemeinen wird normalerweise die mittlere absorbierte Dosis in einem Organ oder Gewebe berechnet.
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1 Tag
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Strahlenbelastung (uSv) für XPF-Kappen und die entsprechenden Kappen
Zeitfenster: 1 Tag
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(Tag 1) Die Bediener werden direkt nach jedem Eingriff gebeten, den Tragekomfort zu bewerten. Die Strahlenexposition wird mit Strahlungsdetektoren überwacht, die der Teilnehmer tragen muss.
Die Exposition wird als die Energie gemessen, die pro Masseneinheit durch ionisierende Strahlung zum angegebenen Zeitpunkt des Verfahrens auf die Materie übertragen wird.
Die Einheit der absorbierten Dosis im Internationalen Einheitensystem (SI) ist Joule pro Kilogramm.
Der spezielle Name für diese Einheit ist das Grau (Gy).
Für Zwecke des Strahlenschutzes und der Beurteilung der Dosis bzw. des Risikos für den Menschen im Allgemeinen wird normalerweise die mittlere absorbierte Dosis in einem Organ oder Gewebe berechnet.
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Barry T Katzen, MD, Baptist Hospital of Miami, Baptist Cardiac and Vascular Institute
- Hauptermittler: Heiko Uthoff, MD, Baptist Hospital of Miami, Baptist Cardiac and Vascular Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- PREFER II
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