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Gemcitabinhydrochlorid und Cisplatin vor der Operation bei der Behandlung von Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs

26. Juli 2019 aktualisiert von: Fox Chase Cancer Center

Phase-II-Studie mit neoadjuvant dosiertem Gemcitabin und Cisplatin bei muskelinvasivem Blasenkrebs

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, herauszufinden, welche guten und/oder schlechten Auswirkungen eine dosisdichte (alle 14 Tage) Chemotherapie mit Gemcitabin (Gemcitabinhydrochlorid) und Cisplatin vor der Operation auf Patienten und ihren muskelinvasiven Blasenkrebs hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Zur Beurteilung der Rate des vollständigen Ansprechens (pT0) bei Zystektomie nach präoperativer Gabe von dichtem Gemcitabin und Cisplatin (DD GC) bei Patienten mit muskelinvasivem Urothelkarzinom der Blase.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Beurteilung des Toxizitätsprofils von DD GC bei neoadjuvanter Gabe: Bestimmung der Anzahl der Patienten, die alle drei Behandlungszyklen ohne Dosisreduktion abschließen, und Beschreibung des Auftretens von Toxizität.

II. Zur Beurteilung des 5-Jahres-Gesamtüberlebens und des rezidivfreien Überlebens bei Patienten, die eine neoadjuvante DD-GC erhalten.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Um Gewebeproben von Patienten zu bewerten, um sie auf molekulare Marker zu untersuchen, die mit dem klinischen Ergebnis korrelieren.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Gemcitabinhydrochlorid intravenös (IV) über 30 Minuten am Tag 1 und Cisplatin IV am Tag 1 oder aufgeteilt auf die Tage 1 und 2. Die Behandlung wird alle 14 Tage für 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Beginnend 3–8 Wochen nach der Chemotherapie unterziehen sich die Patienten einer radikalen Zystektomie.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 5 Jahre lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111-2497
        • Fox Chase Cancer Center
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Thomas Jefferson University, Kimmel Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes Urothelkarzinom der Blase oder Harnröhre haben; Patienten mit Urothelkarzinom der Prostataharnröhre können nur nach Ermessen des Primärprüfers (PI) eingeschlossen werden; Das T-Stadium muss T2 bis T4a sein; Patienten mit radiologischer N0-Krankheit oder N1-Krankheit sind für die Studie geeignet; Patienten dürfen keine radiologischen Hinweise auf eine metastasierende Erkrankung haben; gemischte Histologien, die überwiegend urothelial sind, wie z. B. mit Plattenepithelkarzinomen oder mikropapillärer Differenzierung, sind zulässig, sofern keine Komponente der kleinzelligen Histologie vorhanden ist; Die Histologie muss von einem Pathologen einer an dieser Studie beteiligten Einrichtung bestätigt werden
  • Die Patienten müssen Kandidaten für eine radikale Zystektomie mit dem Ziel einer Heilung sein
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
  • Leukozyten >= 3.000/mcL
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mcL
  • Thrombozyten >= 100.000/mcL
  • Gesamtbilirubin =< institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Aspartataminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) =< 2,5 X institutionelle ULN
  • Die Patienten müssen über eine ausreichende Nierenfunktion verfügen, definiert als Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min; Für die Eignung kann die Kreatinin-Clearance entweder anhand der Cockcroft-Gault-Formel berechnet oder anhand einer 24-Stunden-Urinsammlung gemessen werden. Beachten Sie, dass zu Studienbeginn eine 24-Stunden-Urinsammlung erforderlich ist, diese jedoch nicht für die Eignung herangezogen werden muss, wenn die berechnete Clearance durch Cockcroft-Gault bevorzugt wird. Eine Nephrostomie oder die Platzierung eines Harnleiterstents zur Erzielung einer ausreichenden Kreatinin-Clearance ist zulässig
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und Männer mit einer Partnerin, die eine WOCBP ist, müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen, beginnend vor Beginn der Behandlung und bis mindestens 3 Monate nach der letzten Behandlung Dosis von Chemotherapie und Operation; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, oder wenn eine Partnerin eines an dieser Studie teilnehmenden Mannes schwanger wird, muss der behandelnde Arzt unverzüglich benachrichtigt werden; Bei WOCBP muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen
  • Keine andere aktive Malignität
  • Fähigkeit zum Verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung und Dokumente des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn eine intravesikuläre Therapie erhalten haben, oder Patienten, die sich nicht von den Nebenwirkungen solcher Wirkstoffe erholt haben, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden
  • Patienten erhalten möglicherweise innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt keine Prüfpräparate
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Gemcitabin oder Cisplatin oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen
  • Bekanntermaßen positive Patienten mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten, bei denen im vergangenen Jahr eine Bestrahlung von mehr als oder gleich 25 % des Knochenmarks durchgeführt wurde, sind ausgeschlossen
  • Patienten, die innerhalb eines Jahres nach Studieneintritt zuvor eine systemische Chemotherapie oder Strahlentherapie gegen Urothelkarzinom erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Gemcitabinhydrochlorid, Cisplatin, Operation)
Die Patienten erhalten Gemcitabinhydrochlorid IV über 30 Minuten an Tag 1 und Cisplatin IV an Tag 1 oder aufgeteilt auf die Tage 1 und 2. Die Behandlung wird alle 14 Tage für 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Beginnend 3–8 Wochen nach der Chemotherapie unterziehen sich die Patienten einer radikalen Zystektomie.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Gemzar
  • Gemcitabin
  • dFdC
  • Difluordesoxycytidinhydrochlorid
Gegeben IV
Andere Namen:
  • CDDP
  • DDP
  • CACP
  • CPDD
Unterziehen Sie sich einer radikalen Zystektomie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische vollständige Ansprechrate nach Chemotherapie vor der Operation
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Die pathologische Ansprechrate nach neoadjuvanter Chemotherapie wurde anhand der TNM-Einstufung zum Zeitpunkt der radikalen Zystektomie beurteilt
Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elizabeth Plimack, Fox Chase Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Mai 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Juli 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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