- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01612546
Pilotstudie mit CRLX101 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Magen-, gastroösophagealem oder Speiseröhrenkrebs, der nicht chirurgisch entfernt werden kann
Pilotstudie mit CRLX101 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithel- oder Adenokarzinom des Magens, der Speiseröhre oder des Ösophagus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs
- Magenkrebs im Stadium IV
- Wiederkehrender Magenkrebs
- Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre
- Adenokarzinom des Ösophagus
- Wiederkehrender Speiseröhrenkrebs
- Stadium IV Speiseröhrenkrebs
- Diffuses Adenokarzinom des Magens
- Darm-Adenokarzinom des Magens
- Gemischtes Adenokarzinom des Magens
- Magenkrebs im Stadium IIIB
- Magenkrebs im Stadium IIIC
- Speiseröhrenkrebs im Stadium IIIB
- Speiseröhrenkrebs im Stadium IIIC
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Auswertung von Biopsien vor und nach der Behandlung zur Beurteilung der Aufnahme von CRLX101 (Cyclodextrin-basiertes Polymer-Camptothecin CRLX101)-Nanopartikel und 20(S)-Camptothecin (CPT) in Tumor- und Normalgewebe.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit und Toxizität von CRLX101 in dieser Patientenpopulation.
II. Untersuchung der Antitumor-Wirksamkeit von CRLX101 bei fortgeschrittenem Magen-/Gastroösophageal-Übergang (GEJ)/Ösophagus-Plattenepithel- oder Adenokarzinom, einschließlich klinischer Nutzenrate (vollständiges Ansprechen [CR] + partielles Ansprechen [PR] + stabile Erkrankung [SD]) nach 4 Monaten und Gesamtüberleben .
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten Cyclodextrin-basiertes Polymer-Camptothecin CRLX101 intravenös (i.v.) über 60 Minuten an den Tagen 1 und 15. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten, die eine stabile Erkrankung oder besser erreichen, können weitere 6 Monate behandelt werden.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten monatlich nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes fortgeschrittenes oder metastasiertes Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre, GEJ oder des Magens haben
- Patienten müssen einen Primärtumor und angrenzendes normales Gewebe haben, das über eine endoskopische Biopsie zugänglich ist
- Die Patienten müssen mindestens eine vorherige Chemotherapie für ihre inoperable oder metastasierte Erkrankung erhalten haben, ausgenommen die Behandlung, die im adjuvanten und/oder neoadjuvanten Setting mit kurativer Absicht durchgeführt wurde
- Die Patienten müssen eine messbare oder auswertbare Erkrankung haben
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1500 Zellen/µl
- Blutplättchen >= 100.000 Zellen/µl
- Gesamtbilirubin = < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartataminotransferase (AST)/Alaninaminotransferase (ALT) = < 2,5 x ULN
- AST/ALT = < 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind
- Serum-Kreatinin = < 1,5 mg/dL oder eine gemessene Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min
- Prothrombinzeit (PT)/partielle Thromboplastinzeit (PTT) = < 1,5 x ULN
- Probanden mit einem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 2
- Probanden mit einer Lebenserwartung >= 12 Wochen
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie und für sechs Monate nach der Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) zustimmen; sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie an der Studie teilnimmt, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren und die Studie abbrechen; die Probandinnen sollten angewiesen werden, den Prüfarzt zu benachrichtigen, wenn nach Abschluss der Studie festgestellt wird, dass sie während der Behandlungsphase der Studie schwanger geworden sind; das voraussichtliche Datum der Geburt oder des Schwangerschaftsabbruchs sollte zum Zeitpunkt der Erstmeldung angegeben werden; wann immer möglich, sollte eine Schwangerschaft bis zum Ende verfolgt werden, alle vorzeitigen Abbrüche gemeldet werden und der Zustand der Mutter und des Kindes nach der Entbindung dem Studienmonitor gemeldet werden; wenn der Ausgang der Schwangerschaft ein Klassifizierungskriterium für schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUE) erfüllt, muss der Prüfarzt die Verfahren zur Meldung von SUE befolgen; Jeder Tod des Neugeborenen < 30 Tage nach der Geburt muss ebenfalls als SUE gemeldet werden
- Die Probanden müssen ein Elektrokardiogramm ohne Hinweise auf klinisch signifikante Leitungsstörungen oder aktive Ischämie haben, wie vom Prüfarzt festgestellt, und ein akzeptables QTc-Intervall
- Alle Probanden müssen die Fähigkeit haben zu verstehen und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Die Probanden dürfen innerhalb von < 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments keine vorherige Chemotherapie oder Bestrahlung erhalten haben
- Probanden können aufgenommen werden, wenn sie zuvor eine Strahlentherapie erhalten haben, an der =< 30 % des Knochenmarks beteiligt sind; jede vorherige Strahlentherapie muss >= 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments verabreicht worden sein und der Proband muss sich von den akuten toxischen Wirkungen der Behandlung vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erholt haben (definiert als Rückkehr zum Ausgangswert oder als Schweregrad von =< Note 1)
- Probanden können mit einer Vorgeschichte von behandelten Hirnmetastasen aufgenommen werden, die für >= 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments klinisch stabil waren; Die Probanden erhalten derzeit möglicherweise kein Dexamethason
Ausschlusskriterien:
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die keine unerwünschten Ereignisse hatten, kehren zum Ausgangsschweregrad oder einem Schweregrad von Grad 1 zurück, weil mehr Wirkstoffe verabreicht wurden als 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz (CHF) in der Vorgeschichte, die eine medizinische Therapie benötigen
- Patienten mit Serumamylase oder -lipase > 1,5 ULN
- Patienten mit vorheriger Hochdosis-Chemotherapie mit autologer Knochenmarktransplantation zur Rettung von Stammzellen
- Vorgeschichte einer Organ- oder allogenen Knochenmarktransplantation
- Verwendung eines Prüfpräparats oder -geräts innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Metastasierende Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS), die eine Behandlung oder Strahlentherapie erfordert
- Probanden mit bekannten unbehandelten Hirnmetastasen oder behandelten Hirnmetastasen, die >= 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments nicht stabil waren
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion (einschließlich Human Immunodeficiency Virus [HIV], die unter antiretroviraler Therapie nicht stabil ist), symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die dazu führen würden Einschränkung der Einhaltung der Studienanforderungen, wie vom Prüfarzt festgelegt
- Geschichte einer früheren Malignität, die nicht durch Exzision geheilt wurde; Patienten mit Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses sind nicht ausgeschlossen, aber Patienten mit anderen früheren malignen Erkrankungen müssen mindestens 2 Jahre krankheitsfrei gewesen sein
- Gleichzeitige therapeutische Antikoagulation: PTT kleiner oder gleich 1,5 x ULN oder nur niedrig dosiertes Aspirin und niedermolekulares Heparin sind erlaubt; Coumadin wird von Fall zu Fall zugelassen, wenn die Anwendung chronisch ist und von den medizinischen Monitoren der Studie genehmigt wurde
- Jede größere Operation = < 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Gleichzeitige Anwendung von Filgrastim (G-CSF) oder Wachstumsfaktoren zum Zeitpunkt des Beginns der Studienmedikation
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie CRLX101 und Camptothecin zurückzuführen sind
- Patienten mit deutlicher Verlängerung des QT/QTc-Intervalls zu Studienbeginn (bei Frauen QTc-Intervall >= 470 ms und bei Männern QTc-Intervall >= 450 ms)
- Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie zu erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Cyclodextrin-basiertes Polymer-Camptothecin CRLX101)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1 und 15 das auf Cyclodextrin basierende Polymer Camptothecin CRLX101 i.v. über 60 Minuten.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss von 6 Zyklen können Patienten, die eine stabile Krankheit oder besser erreichen, weitere 6 Monate behandelt werden.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Korrelative Studien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Aufnahme von CRLX101 (CPT) in Tumor und benachbartes normales Gewebe
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 8
|
Verwendung von Fisher's Exact zur Bestimmung der statistischen Signifikanz beim Nachweis eines CPT-Fluoreszenzsignals nach der Behandlung zwischen Tumor- und benachbarten normalen Gewebebiopsieproben.
|
Grundlinie und Tag 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamte objektive Ansprechrate
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Patienten mit dem besten Ansprechen von vollständigem Ansprechen oder partiellem Ansprechen, bewertet anhand der Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1.
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR
|
Bis zu 4 Jahre
|
Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: Mindestens 4 Monate nach der Behandlung, bewertet bis zu 4 Jahren
|
Patienten mit einem besten Ansprechen von vollständigem Ansprechen, partiellem Ansprechen oder stabiler Erkrankung nach mindestens 4-monatiger Behandlung, bewertet anhand der Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1.
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Stabile Erkrankung (SD), keine CR, PR, Progression oder symptomatische Verschlechterung; Progression (PD), eine 20%ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen; Symptomatische Verschlechterung, globale Verschlechterung des Gesundheitszustands, die einen Abbruch der Behandlung ohne objektiven Nachweis einer Progression erforderlich macht.
Klinischer Nutzen (CR + PR +SD≥4Monate).
|
Mindestens 4 Monate nach der Behandlung, bewertet bis zu 4 Jahren
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns der Therapie bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache, bewertet bis zu 4 Jahre
|
Geschätzt mit der Produkt-Limit-Methode von Kaplan und Meier.
|
Vom Datum des Beginns der Therapie bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache, bewertet bis zu 4 Jahre
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, eingestuft gemäß NCI CTCAE Version 4.03
|
Bis zu 4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom, Plattenepithel
- Magenneoplasmen
- Wiederauftreten
- Adenokarzinom
- Ösophagusneoplasmen
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Camptothecin
Andere Studien-ID-Nummern
- 11276
- NCI-2012-00893 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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