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Pilotstudie mit CRLX101 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Magen-, gastroösophagealem oder Speiseröhrenkrebs, der nicht chirurgisch entfernt werden kann

8. Januar 2018 aktualisiert von: City of Hope Medical Center

Pilotstudie mit CRLX101 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithel- oder Adenokarzinom des Magens, der Speiseröhre oder des Ösophagus

Diese klinische Pilotstudie untersucht das auf Cyclodextrin basierende Nanopharmakon CRLX101 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Magen-, gastroösophagealem oder Speiseröhrenkrebs, der mindestens eine vorherige Chemotherapie durchlaufen hat und nicht operativ entfernt werden kann. CRLX101 liefert den zytotoxischen Topoisomerase-1-Inhibitor Camptothecin in Tumorzellen und soll das Wachstum von Tumorzellen unterbrechen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Auswertung von Biopsien vor und nach der Behandlung zur Beurteilung der Aufnahme von CRLX101 (Cyclodextrin-basiertes Polymer-Camptothecin CRLX101)-Nanopartikel und 20(S)-Camptothecin (CPT) in Tumor- und Normalgewebe.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Sicherheit und Toxizität von CRLX101 in dieser Patientenpopulation.

II. Untersuchung der Antitumor-Wirksamkeit von CRLX101 bei fortgeschrittenem Magen-/Gastroösophageal-Übergang (GEJ)/Ösophagus-Plattenepithel- oder Adenokarzinom, einschließlich klinischer Nutzenrate (vollständiges Ansprechen [CR] + partielles Ansprechen [PR] + stabile Erkrankung [SD]) nach 4 Monaten und Gesamtüberleben .

GLIEDERUNG:

Die Patienten erhalten Cyclodextrin-basiertes Polymer-Camptothecin CRLX101 intravenös (i.v.) über 60 Minuten an den Tagen 1 und 15. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Patienten, die eine stabile Erkrankung oder besser erreichen, können weitere 6 Monate behandelt werden.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten monatlich nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes fortgeschrittenes oder metastasiertes Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre, GEJ oder des Magens haben
  • Patienten müssen einen Primärtumor und angrenzendes normales Gewebe haben, das über eine endoskopische Biopsie zugänglich ist
  • Die Patienten müssen mindestens eine vorherige Chemotherapie für ihre inoperable oder metastasierte Erkrankung erhalten haben, ausgenommen die Behandlung, die im adjuvanten und/oder neoadjuvanten Setting mit kurativer Absicht durchgeführt wurde
  • Die Patienten müssen eine messbare oder auswertbare Erkrankung haben
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1500 Zellen/µl
  • Blutplättchen >= 100.000 Zellen/µl
  • Gesamtbilirubin = < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Aspartataminotransferase (AST)/Alaninaminotransferase (ALT) = < 2,5 x ULN
  • AST/ALT = < 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind
  • Serum-Kreatinin = < 1,5 mg/dL oder eine gemessene Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min
  • Prothrombinzeit (PT)/partielle Thromboplastinzeit (PTT) = < 1,5 x ULN
  • Probanden mit einem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 2
  • Probanden mit einer Lebenserwartung >= 12 Wochen
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie und für sechs Monate nach der Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) zustimmen; sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie an der Studie teilnimmt, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren und die Studie abbrechen; die Probandinnen sollten angewiesen werden, den Prüfarzt zu benachrichtigen, wenn nach Abschluss der Studie festgestellt wird, dass sie während der Behandlungsphase der Studie schwanger geworden sind; das voraussichtliche Datum der Geburt oder des Schwangerschaftsabbruchs sollte zum Zeitpunkt der Erstmeldung angegeben werden; wann immer möglich, sollte eine Schwangerschaft bis zum Ende verfolgt werden, alle vorzeitigen Abbrüche gemeldet werden und der Zustand der Mutter und des Kindes nach der Entbindung dem Studienmonitor gemeldet werden; wenn der Ausgang der Schwangerschaft ein Klassifizierungskriterium für schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUE) erfüllt, muss der Prüfarzt die Verfahren zur Meldung von SUE befolgen; Jeder Tod des Neugeborenen < 30 Tage nach der Geburt muss ebenfalls als SUE gemeldet werden
  • Die Probanden müssen ein Elektrokardiogramm ohne Hinweise auf klinisch signifikante Leitungsstörungen oder aktive Ischämie haben, wie vom Prüfarzt festgestellt, und ein akzeptables QTc-Intervall
  • Alle Probanden müssen die Fähigkeit haben zu verstehen und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Die Probanden dürfen innerhalb von < 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments keine vorherige Chemotherapie oder Bestrahlung erhalten haben
  • Probanden können aufgenommen werden, wenn sie zuvor eine Strahlentherapie erhalten haben, an der =< 30 % des Knochenmarks beteiligt sind; jede vorherige Strahlentherapie muss >= 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments verabreicht worden sein und der Proband muss sich von den akuten toxischen Wirkungen der Behandlung vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erholt haben (definiert als Rückkehr zum Ausgangswert oder als Schweregrad von =< Note 1)
  • Probanden können mit einer Vorgeschichte von behandelten Hirnmetastasen aufgenommen werden, die für >= 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments klinisch stabil waren; Die Probanden erhalten derzeit möglicherweise kein Dexamethason

Ausschlusskriterien:

  • Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die keine unerwünschten Ereignisse hatten, kehren zum Ausgangsschweregrad oder einem Schweregrad von Grad 1 zurück, weil mehr Wirkstoffe verabreicht wurden als 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz (CHF) in der Vorgeschichte, die eine medizinische Therapie benötigen
  • Patienten mit Serumamylase oder -lipase > 1,5 ULN
  • Patienten mit vorheriger Hochdosis-Chemotherapie mit autologer Knochenmarktransplantation zur Rettung von Stammzellen
  • Vorgeschichte einer Organ- oder allogenen Knochenmarktransplantation
  • Verwendung eines Prüfpräparats oder -geräts innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Metastasierende Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS), die eine Behandlung oder Strahlentherapie erfordert
  • Probanden mit bekannten unbehandelten Hirnmetastasen oder behandelten Hirnmetastasen, die >= 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments nicht stabil waren
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion (einschließlich Human Immunodeficiency Virus [HIV], die unter antiretroviraler Therapie nicht stabil ist), symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die dazu führen würden Einschränkung der Einhaltung der Studienanforderungen, wie vom Prüfarzt festgelegt
  • Geschichte einer früheren Malignität, die nicht durch Exzision geheilt wurde; Patienten mit Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses sind nicht ausgeschlossen, aber Patienten mit anderen früheren malignen Erkrankungen müssen mindestens 2 Jahre krankheitsfrei gewesen sein
  • Gleichzeitige therapeutische Antikoagulation: PTT kleiner oder gleich 1,5 x ULN oder nur niedrig dosiertes Aspirin und niedermolekulares Heparin sind erlaubt; Coumadin wird von Fall zu Fall zugelassen, wenn die Anwendung chronisch ist und von den medizinischen Monitoren der Studie genehmigt wurde
  • Jede größere Operation = < 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Gleichzeitige Anwendung von Filgrastim (G-CSF) oder Wachstumsfaktoren zum Zeitpunkt des Beginns der Studienmedikation
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie CRLX101 und Camptothecin zurückzuführen sind
  • Patienten mit deutlicher Verlängerung des QT/QTc-Intervalls zu Studienbeginn (bei Frauen QTc-Intervall >= 470 ms und bei Männern QTc-Intervall >= 450 ms)
  • Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie zu erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Cyclodextrin-basiertes Polymer-Camptothecin CRLX101)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1 und 15 das auf Cyclodextrin basierende Polymer Camptothecin CRLX101 i.v. über 60 Minuten. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Nach Abschluss von 6 Zyklen können Patienten, die eine stabile Krankheit oder besser erreichen, weitere 6 Monate behandelt werden.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • IT-101
  • CRLX101
  • Cyclodextrin-basiertes Polymer-Camptothecin IT-101
Korrelative Studien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufnahme von CRLX101 (CPT) in Tumor und benachbartes normales Gewebe
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 8
Verwendung von Fisher's Exact zur Bestimmung der statistischen Signifikanz beim Nachweis eines CPT-Fluoreszenzsignals nach der Behandlung zwischen Tumor- und benachbarten normalen Gewebebiopsieproben.
Grundlinie und Tag 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamte objektive Ansprechrate
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Patienten mit dem besten Ansprechen von vollständigem Ansprechen oder partiellem Ansprechen, bewertet anhand der Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1. Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR
Bis zu 4 Jahre
Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: Mindestens 4 Monate nach der Behandlung, bewertet bis zu 4 Jahren
Patienten mit einem besten Ansprechen von vollständigem Ansprechen, partiellem Ansprechen oder stabiler Erkrankung nach mindestens 4-monatiger Behandlung, bewertet anhand der Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1. Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Stabile Erkrankung (SD), keine CR, PR, Progression oder symptomatische Verschlechterung; Progression (PD), eine 20%ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen; Symptomatische Verschlechterung, globale Verschlechterung des Gesundheitszustands, die einen Abbruch der Behandlung ohne objektiven Nachweis einer Progression erforderlich macht. Klinischer Nutzen (CR + PR +SD≥4Monate).
Mindestens 4 Monate nach der Behandlung, bewertet bis zu 4 Jahren
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns der Therapie bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache, bewertet bis zu 4 Jahre
Geschätzt mit der Produkt-Limit-Methode von Kaplan und Meier.
Vom Datum des Beginns der Therapie bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache, bewertet bis zu 4 Jahre
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, eingestuft gemäß NCI CTCAE Version 4.03
Bis zu 4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarkeranalyse

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