- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01614717
Dreikammerstimulation bei Patienten mit hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie (HOCM) – TRICHAMPION-STUDIE (TRICHAMPION)
Dreikammerstimulation bei HOCM-Patienten – TRICHAMPION-STUDIE
Diese Untersuchung ist ein prospektives, randomisiertes, einfach verblindetes und multizentrisches Design.
Der Zweck dieser Studie ist es, den Nutzen einer atrial-synchronen biventrikulären (BiV) Stimulation bei Patienten mit schwerer symptomatischer hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie (HOCM) mit schwerer Obstruktion des linksventrikulären Ausflusstrakts (LVOT) zu bewerten, denen eine kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) implantiert wurde. P) Gerät.
Randomisierung
- Implantation wird durchgeführt (CRT-P).
- Die Patienten werden während der ersten 12 Monate 1:1 entweder der Behandlungsgruppe (optimierte biventrikuläre Stimulation (DDD)) oder der Kontrollgruppe (atriale Backup-Stimulation (AAI)) randomisiert:
- Behandlungsgruppe. Das Gerät des Patienten ist auf optimierte DDD-BiV-Stimulation programmiert
- Kontrollgruppe. Das Gerät des Patienten ist auf Backup-Stimulation AAI programmiert.
- Nach 12 Monaten werden die Patienten, die ursprünglich in die Behandlungsgruppe (optimierte DDD-Stimulation) randomisiert wurden, in derselben Gruppe bleiben. Die ursprünglich in die Kontrollgruppe randomisierten Patienten (AAI-Backup-Stimulation) werden in die Behandlungsgruppe (optimierte DDD-Stimulation) geändert. Und alle Patienten werden weitere 12 Monate beobachtet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Datensammlung
- In der klinischen Nachsorge (FU): Aufnahme, Baseline, Implantation, Vorentlassung, 3 Monate (M), 12 M, 15 M und 24 M.
- Telefonanruf FU: 6 M, 9 M, 18 M und 21 M.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Universitario Clinic i Provincial
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eindeutige Diagnose einer hypertrophen Kardiomyopathie (HCM) auf der Grundlage einer zweidimensionalen echokardiographischen Darstellung eines hypertrophierten (Wanddicke ≥ 15 mm) und nicht dilatierten linken Ventrikels (linksventrikulärer diastolischer Durchmesser (LVEDD) < 55 mm), bestätigt durch ein Kernlaborecho (Anhang I).
- Signifikante ruhende (nicht provozierte) Obstruktion des LV-Ausflusstrakts, basierend auf einem LVOT-Spitzengradienten von ≥50 mmHg, geschätzt durch Dauerstrich-Doppler und bestätigt durch ein Core-Lab-Echo (Anhang I).
- Vorliegen refraktärer Symptome (Belastungsdyspnoe oder Brustschmerzen) trotz optimaler Behandlung mit Betablockern und/oder Verapamil für mindestens 3 Monate (NYHA-Klasse >II).
- Patienten, die eine septale Myektomie oder Septumablation ablehnen oder Kontraindikationen haben (d. h. Komorbidität, ungeeignete Koronaranatomie für eine Septumablation), die eine Herzstimulation bevorzugen oder bei denen ein hohes Risiko für die Entwicklung eines Herzblocks nach einer septalen Myektomie oder Septumablation besteht.
6. Das Alter des Patienten beträgt 18 Jahre oder mehr. 7. Die Patienten müssen ihr Verständnis der Studie und ihre Bereitschaft zur Teilnahme erklären, indem sie die entsprechende Einverständniserklärung unterzeichnen.
8. Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, alle Studienanforderungen zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Ursachen der Herzhypertrophie sind infiltrative Kardiomyopathie, Aortenstenose und schwerer unkontrollierter Bluthochdruck.
- Permanentes oder anhaltendes Vorhofflimmern.
- Vorherige Septummyektomie oder Septumablation.
- Jede Indikation für permanente Stimulation, außer HOCM.
- Jede Indikation für einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD).
- Systemische Erkrankung, die den Abschluss des Protokolls ausschließen würde.
- Jegliche Behinderung oder Einschränkungen, um die Studie richtig zu verstehen oder abzuschließen (körperlich, intellektuell, logistisch).
- Patienten mit einer Lebenserwartung von < 24 Monaten (basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes).
- Patientinnen, die schwanger sind oder sein könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Behandlungsgruppe
CRT-P-Implantat.
Bei Patienten, die in die Behandlungsgruppe randomisiert wurden, wird das Gerät auf optimierte DDD-Stimulation programmiert
|
Allen Patienten wird ein CRT-P-Gerät implantiert und dann in die Behandlungs- oder Kontrollgruppe randomisiert
|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
CRT-P-Implantat.
Bei Patienten, die in die Kontrollgruppe randomisiert wurden, wird das Gerät so programmiert, dass es die AAI-Backup-Stimulation unterstützt
|
Allen Patienten wird ein CRT-P-Gerät implantiert und dann in die Behandlungs- oder Kontrollgruppe randomisiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung des Prozentsatzes von HOCM-Patienten mit schwerer LVOT-Obstruktion, denen ein CRT-P-Gerät implantiert wurde und die nach 12 Monaten eine symptomatische Verbesserung aufweisen.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der primäre Endpunkt der Studie ist die Bewertung des Prozentsatzes von HOCM-Patienten mit schwerer LVOT-Obstruktion, denen ein CRT-P-Gerät implantiert wurde und die 12 Monate nach der Implantation eine symptomatische Verbesserung aufweisen. Die symptomatische Verbesserung ist ein kombinierter Endpunkt, definiert als:
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Josep Brugada, Proffesor, Hospital Clinic i Provincial, Barcelona, Spain
- Hauptermittler: Antonio Berruezo, Dr., Hospital Clinic i Provincial, Barcelona, Spain
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR-11-030-EU-HF
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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