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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00180401
MODULA-Studie: Modul 10: Nutzen der CRT-Therapie bei CRT-Patienten mit QRS-Komplex von 120 - 150 Ms
17. Februar 2017 aktualisiert von: Boston Scientific Corporation
MODULA-Studie: Modul 10: Nutzen der CRT-Therapie bei CRT-Patienten mit QRS-Komplex von 120 - 150 ms
Das Ziel dieser Studie ist es, den Nutzen einer kardialen Resynchronisationstherapie (CRT)-Therapie bei Patienten mit einem QRS-Komplex von 120-150 ms mit Patienten mit einem QRS-Komplex von > 150 ms zu vergleichen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, den Nutzen der CRT-Therapie bei Patienten mit einem QRS-Komplex von 120-150 ms mit Patienten mit einem QRS-Komplex von > 150 ms innerhalb von 12 Monaten zu vergleichen.
Ein Nutzen ist definiert als Veränderung der Lebensqualität und Veränderung der körperlichen Leistungsfähigkeit.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kiel, Deutschland, 24105
- Klinikum der Christian Albrecht Universität / Kardiologische Abteilung
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit kardialer Resynchronisationstherapie mit einem Defibrillator- (CRT-D) oder kardialen Resynchronisationstherapie-Schrittmachersystem (CRT-P).
- New York Heart Association (NYHA) III
- Ejektionsfraktion (EF) unter 35 %
- Optimierte medizinische Therapie
- QRS-Komplex über 120 ms
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit CRT-P und Vorhofflimmern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
QRS 120-150 ms
Probanden mit einer QRS-Breite zwischen 120-150 ms
|
|
QRS > 150 ms
Probanden mit einer QRS-Breite >150 ms
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Beobachtung: Nutzen von CRT
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andreas Tiroke, MD, Klinikum der Christian Albrecht Universität / Kardiologische Abteilung / Arnold Heller-Str. 7 / 24105 Kiel / Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2002
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. September 2005
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
16. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
23. Februar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Februar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Version vom 05.08.2002
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