- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03012490
Wirksamkeit, Sicherheit und Kosten der Fernüberwachung von Patienten mit kardialer Resynchronisationstherapie (ECOST-CRT)
2. Februar 2026 aktualisiert von: University Hospital, Lille
Wirksamkeit, Sicherheit und Kosten einer umfassenden im Vergleich zur Standard-Fernüberwachung von Patienten mit kardialer Resynchronisationstherapie
Das Hauptziel besteht darin, festzustellen, ob eine umfassende Fernnachsorge bei Herzinsuffizienz-Patienten mit CRT über einen Zeitraum von 27 Monaten den kombinierten Endpunkt der Gesamtmortalität oder der sich verschlechternden Herzinsuffizienz-Krankenhausaufenthalte (je nachdem, was zuerst eintritt) im Vergleich zur einfachen Fernüberwachung senkt -hoch.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
652
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich
- Institut coeur poumon, CHRU
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient über 18 Jahre, neu implantiert, gemäß den neuesten europäischen Richtlinien, mit einem CRT-P- oder CRT-D-Gerät (Upgrade wird toleriert, aber kein Geräteaustausch), mit aktiviertem Home-Monitoring®
- Patient, der bereit und in der Lage ist, das Protokoll einzuhalten, und der eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben hat
Ausschlusskriterien:
- Leitmodell unter Beratung
- Nicht funktionsfähige Leitung, außer im Sonderfall einer nicht funktionsfähigen oder deaktivierten rechten Vorhofleitung aufgrund von Vorhofflimmern
- Bekannter Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Schwangere Frau oder Frau, die während der Studie schwanger werden möchte (die Daten werden durch Befragung der Patientin erhoben, ein Schwangerschaftstest ist nicht erforderlich)
- Teilnahme (laufend oder während der Studie geplant) an einer anderen interventionellen klinischen Studie und/oder einem anderen Fernüberwachungs- und/oder Nachsorgekonzept, sofern nicht vom Exekutivkomitee genehmigt
- Teilnahme (laufend oder während der Studie geplant) an einem HF-Forschungsprogramm (z. B. PRADO, PIMPS, OSICAT, CARDIAUVERGNE)
- Geschätzte Lebenserwartung, unabhängig von der Herz-Kreislauf-Erkrankung, <1 Jahr
- Der Patient erhält oder plant eine ventrikuläre Unterstützung
- Der Patient lebt nicht im französischen Mutterland und/oder ist geografisch nicht stabil
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standardmäßige Fernüberwachung
Die Fernüberwachung von CRT-P und CRT-D ist aktiviert.
Der Arzt erhält nur Benachrichtigungen zu technischen Ereignissen und ventrikulären Arrhythmien.
Die Therapie wird als Reaktion auf diese Benachrichtigungen und/oder die bei ambulanten Besuchen beobachteten Symptome und Anzeichen hinzugefügt oder geändert.
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Standard für die Kontrollgruppe: Fernüberwachung ventrikulärer Rhythmusstörungen und technischer Parameter des implantierten Systems
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Experimental: Umfassende Fernüberwachung
Die Fernüberwachung von CRT-P und CRT-D sowie die Fernbeurteilung von Symptomen und Anzeichen sind aktiviert.
Zusätzlich zu Benachrichtigungen zu technischen Ereignissen und ventrikulären Arrhythmien erhält der Arzt Benachrichtigungen zu Herzinsuffizienzparametern, Vorhofarrhythmien sowie Symptomen und Anzeichen des Patienten.
Die Therapie wird als Reaktion auf diese Benachrichtigungen und/oder auf die bei ambulanten Besuchen beobachteten Symptome und Anzeichen hinzugefügt oder geändert.
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Standard für die Kontrollgruppe: Fernüberwachung ventrikulärer Rhythmusstörungen und technischer Parameter des implantierten Systems
Vollständige Nachsorge für die aktive Gruppe: Fernüberwachung ventrikulärer Rhythmusstörungen und technischer Parameter des implantierten Systems + supraventrikulärer Rhythmusstörungen, Parameter im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz, einschließlich Symptomen und klinischen Anzeichen des Patienten
Symptome und klinische Anzeichen des Patienten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zu den zusammengesetzten Kriterien gehörten Tod jeglicher Ursache und Krankenhausaufenthalt wegen einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz
Zeitfenster: während der 27-monatigen Nachuntersuchung
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während der 27-monatigen Nachuntersuchung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zu den Kosten gehören Krankenhauskosten für ungeplante kardiovaskuläre Krankenhausaufenthalte, medizinische Kosten für die ambulante Nachsorge von CRT-Geräten und transportbezogene Kosten
Zeitfenster: 27 Monate
|
27 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Laurence Guedon-Moreau, MD, University Hospital, Lille
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Februar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. Juni 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
9. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Dezember 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Januar 2017
Zuerst gepostet (Geschätzt)
6. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016_03
- 2016-A00873-48 (Andere Kennung: ID-RCB number, ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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