- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01559311
ENHANCE-Wirksamkeit des Vorhandenseins einer durch rechtsventrikuläre apikale Stimulation induzierten ventrikulären Dyssynchronie als Leitparameter für die biventrikuläre Stimulation bei Patienten mit Bradykardie und normaler Ejektionsfraktion (ENHANCE)
Wirksamkeit des Vorhandenseins einer durch rechtsventrikuläre apikale Stimulation induzierten ventrikulären Dyssynchronie als Leitparameter für die biventrikuläre Stimulation bei Patienten mit Bradykardie und normaler Ejektionsfraktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle geeigneten Patienten, die bereit waren, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, wurden zur Teilnahme an der Studie eingeladen und dann im Verhältnis 1:2 entweder der Kontrollgruppe oder der echogesteuerten Gruppe zugeteilt. Den in die Kontrollgruppe randomisierten Patienten wurde ein Zweikammer-Schrittmachergerät (DDDR) (St. Jude Medical) Standardtherapie. Patienten, die in die Echo-geführte Gruppe randomisiert wurden, erhielten ein Herzschrittmachergerät für die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT-P) (St. Jude Medical), das bei der Implantation auf den DDDR-Stimulationsmodus (CRT-P OFF) programmiert wurde. Bei jedem Patienten der Echo-geführten Gruppe wurde das Vorliegen einer durch RVA-Stimulation induzierten ventrikulären Dyssynchronie innerhalb von 24 Stunden nach der Implantation anhand der standardisierten Kriterien der Doppler-Echokardiographie beurteilt. Das Echokardiographie-Kernlabor (Echo Core Lab) analysierte dann jedes Bild und die Behandlungszuweisung der Echo-geführten Gruppe erfolgte innerhalb von 72 Stunden nach der Implantation auf der Grundlage der Ergebnisse des Echo Core Lab:
- Patienten mit Vorliegen einer durch RVA-Stimulation induzierten ventrikulären Dyssynchronie wurden der CRT-P-Standardtherapie mit eingeschaltetem CRT-P zugewiesen
- Patienten ohne RVA-Stimulationsinduzierte ventrikuläre Dyssynchronie wurden der DDDR-Standardtherapie zugeordnet, wobei CRT-P ausgeschaltet blieb
Patienten, die alle Einschlusskriterien erfüllten und keines der Ausschlusskriterien erfüllten, kamen für die Studie in Frage. Die Daten wurden bei den folgenden Studienbesuchen gesammelt: Einschreibung, Implantation und Randomisierung, Vorentlassung (PDH) (≤ 72 Stunden nach der Implantation), Nachuntersuchung im 1. Monat: 30 ± 14 Tage nach der Implantation, Nachuntersuchung im 3. Monat: 90 ± 14 Tage nach der Implantation, Nachuntersuchung im 6. Monat: 180 ± 14 Tage nach der Implantation und Nachuntersuchung im 12. Monat: 365 ± 14 Tage nach der Implantation
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Chermside, Australien
- The Prince Charles Hospital
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Hong Kong, China
- Prince of Wales Hospital
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Chennai, Indien
- Madras Medical Mission
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Hyderabad, Indien
- CARE Banjara
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New Delhi, Indien
- All India Institute of Medical Sciences
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Rozzano, Italien
- Istituto Clinico Humanitas
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Bangkok, Thailand
- Siriraj Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient erfüllt die aktuellen Indikationen für die Implantation eines DDDR-Herzschrittmachers
- Der Patient ist geografisch stabil und bereit, den erforderlichen Nachsorgeplan einzuhalten
- Patient hat LVEF > 45 %
- Der Patient hat einen atrioventrikulären Block (IIo oder höher)
- Der Patient verfügt über ausreichende echokardiographische Bilder zur Messung des LV-Volumens und der LVEF
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat permanentes Vorhofflimmern (VHF)
- Der Patient hat eine instabile Angina pectoris oder ein akutes Koronarsyndrom
- Der Patient hat sich in den letzten 3 Monaten einer perkutanen Koronarintervention oder einer Koronararterien-Bypass-Operation unterzogen
- Die Lebenserwartung des Patienten beträgt weniger als 1 Jahr
- Der Patient ist jünger als 18 Jahre
- Patientin ist schwanger
- Der Patient hat eine Herztransplantation erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: CRT-P AUS
Patienten, die in die echogesteuerte Gruppe randomisiert wurden, erhielten ein CRT-P-Gerät (St. Jude Medical), das bei der Implantation auf den DDDR-Stimulationsmodus (CRT-P OFF) programmiert wurde. Bei jedem Patienten der Echo-geführten Gruppe wurde das Vorliegen einer durch RVA-Stimulation induzierten ventrikulären Dyssynchronie innerhalb von 24 Stunden nach der Implantation anhand der standardisierten Kriterien der Doppler-Echokardiographie beurteilt. Das Echokardiographie-Kernlabor (Echo Core Lab) analysierte dann jedes Bild und die Behandlungszuweisung der Echo-geführten Gruppe erfolgte innerhalb von 72 Stunden nach der Implantation auf der Grundlage der Ergebnisse des Echo Core Lab: • Patienten ohne RVA-Stimulationsinduzierte ventrikuläre Dyssynchronie wurden der DDDR-Standardtherapie zugeordnet, wobei CRT-P ausgeschaltet blieb |
CRT-Herzschrittmacher
|
Experimental: CRT-P EIN
Patienten, die in die echogesteuerte Gruppe randomisiert wurden, erhielten ein CRT-P-Gerät (St. Jude Medical), das bei der Implantation auf den DDDR-Stimulationsmodus (CRT-P OFF) programmiert wurde. Bei jedem Patienten der Echo-geführten Gruppe wurde das Vorliegen einer durch RVA-Stimulation induzierten ventrikulären Dyssynchronie innerhalb von 24 Stunden nach der Implantation anhand der standardisierten Kriterien der Doppler-Echokardiographie beurteilt. Das Echokardiographie-Kernlabor (Echo Core Lab) analysierte dann jedes Bild und die Behandlungszuweisung der Echo-geführten Gruppe erfolgte innerhalb von 72 Stunden nach der Implantation auf der Grundlage der Ergebnisse des Echo Core Lab: • Patienten mit Vorliegen einer durch RVA-Stimulation induzierten ventrikulären Dyssynchronie wurden der CRT-P-Standardtherapie mit eingeschaltetem CRT-P zugewiesen |
CRT-Herzschrittmacher
|
Aktiver Komparator: DDDR
Den in die Kontrollgruppe randomisierten Patienten wurde ein DDDR-Gerät (St.
Jude Medical) Standardtherapie.
|
Frequenzmodulierter Zweikammer-Schrittmacher
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
LVEF
Zeitfenster: 12 Monate
|
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) zur Beurteilung der systolischen Funktion des linken Ventrikels (LV).
|
12 Monate
|
LVESV
Zeitfenster: 12 Monate
|
Linksventrikuläres postsystolisches Volumen (LVESV) zur Beurteilung der LV-Remodellierung
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cheuk Man Yu, MD, Department of Medicine and Therapeutics, The Chinese University of Hong Kong, Prince of Wales Hospital, Shatin, New Territories, Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR-10-003-AP-HF
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