- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01614977
Vergleich der Antibiotikatherapie allein oder in Kombination mit Kortikosteroiden zur Behandlung der nichttuberkulösen mykobakteriellen zervikofazialen Lymphadenitis bei Kindern: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie
Nichttuberkulöse Mykobakterien (NTM) sind eine Gruppe von Bakterien, die bei ansonsten gesunden Kindern typischerweise Infektionen der Lymphknoten im Nacken und im Gesicht verursachen.
Derzeit gibt es 3 Strategien zur Behandlung dieser Infektionen. Dennoch sind nicht alle „ideal“ und jede hat Nachteile.
- Operation: Die Entfernung der betroffenen Lymphknoten ist die häufigste Methode, hat aber die Nachteile einer möglichen Gesichtsnervenlähmung, der Möglichkeit einer rezidivierenden Infektion, die eine erneute Operation erfordern würde, und einer Auflösung mit einer kosmetisch störenden Narbe.
- Antibiotika: Die Antibiotikazyklen sind verlängert und häufig mit Nebenwirkungen verbunden. Es ist unklar, ob diese Behandlung einen signifikanten Einfluss auf den „natürlichen“ Heilungsprozess der Infektion hat.
- Beobachtung: Verfolgen Sie den Heilungsprozess ohne Intervention. Die Auflösung kann jedoch einen langen Zeitraum dauern, sogar mehr als ein Jahr. In fast allen Fällen kommt es zu einem spontanen Eiterausfluss aus den betroffenen Lymphknoten auf die Haut, der einige Tage anhalten kann. Später bildet sich eine Narbe, die auch kosmetisch störend sein kann.
Die Entzündungsreaktion des Körpers auf Infektionen kann gelegentlich schwerwiegend sein. Tatsächlich können seine schädlichen Folgen manchmal schwerwiegender sein als die der Bakterien, die die Infektion verursachen. Prednison und andere entzündungshemmende Medikamente haben Eigenschaften, die dies möglicherweise verhindern könnten.
Es gibt medizinische Erfahrung in der Verwendung von Prednison und ähnlichen Arzneimitteln zusätzlich zu Antibiotika bei Infektionskrankheiten, um die Entzündungsreaktion gegen die Infektion zu verringern. Eine dieser Infektionen ist Tuberkulose. Die tuberkulösen Bakterien haben einige Gemeinsamkeiten mit den nicht-tuberkulösen Mykobakterien. Die Forscher glauben, dass der Entzündungsprozess in infizierten Lymphknoten mit nicht-tuberkulösen Mykobakterien die Hauptursache für den Ausfluss aus der Haut ist, der später zur Bildung einer Narbe und zum verlängerten Abklingen der Infektion führt. Um die Heilung zu beschleunigen und die Bildung einer Nacken- oder Gesichtsnarbe mit ihren kosmetischen Folgen zu vermeiden, schlagen wir daher die Verwendung von Prednison zur Behandlung von Nontuberculus-Mykobakterien-Lymphknoteninfektionen vor. Da Prednison sowohl den Entzündungsprozess als auch die Immunantwort unterdrückt, haben wir uns entschieden, die Wirkung von Prednison in Kombination mit Antibiotika zu untersuchen (da letzteres hilft, die Bakterien zu überwinden).
Ziel der Studie ist es festzustellen, ob die Zugabe von Prednison zur antibiotischen Behandlung von nicht-tuberkulösen Mykobakterien-Lymphknoteninfektionen im Hals- und Gesichtsbereich von Kindern den Heilungsprozess beschleunigen und die kosmetischen Ergebnisse verbessern kann.
Die Diagnose einer nicht tuberkulösen Mykobakterien-Lymphknoteninfektion basiert auf dem Nachweis von Bakterienwachstum in Kultur oder auf dem Vorhandensein von DNA der Bakterien im Eiter, der aus den betroffenen Lymphknoten durch Feinnadelaspiration gewonnen wurde.
Im Allgemeinen gesunden Kindern mit Anzeichen einer Infektion wird die Teilnahme an der Studie angeboten. Sie werden nach dem Zufallsprinzip in die folgenden 2 Gruppen für eine 8-wöchige Behandlung eingeteilt:
- Antibiotika (2 Arten) und Prednison.
- Antibiotika (2 Arten) und Placebo (ein Stoff, der wie Prednison schmeckt und aussieht, aber keine medizinische Wirkung hat).
Prednison wird in einer Dosis verabreicht, die sich zweimal halbiert: nach 2 und nach 4 Wochen.
Nachuntersuchungen zur Überwachung des Entzündungsprozesses und seiner Auflösung sowie Nebenwirkungen werden etwa 2 Wochen, 4 Wochen, 3 Monate und 6-8 Monate nach Beginn der Therapie durchgeführt.
Vor Beginn der Behandlung werden Blutuntersuchungen und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs durchgeführt. Auch beim ersten Nachsorgetermin werden Blutuntersuchungen durchgeführt.
Vor Beginn der Therapie und bei jeder Nachsorge wird ein Foto des Gesichtshalses und der Stelle der betroffenen Lymphknoten gemacht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist es, die Wirkung einer antimyokteriellen Therapie allein oder in Kombination mit Kortikosteroiden zur Behandlung der NTM-Lymphadenitis bei Kindern zu vergleichen.
Die Studie wird über einen Zeitraum von 3 Jahren in der Day Hospitalization Unit und Station C des Schneider Children's Medical Center of Israel unter Verwendung eines doppelblinden, placebokontrollierten Designs durchgeführt.
Achtzig Kinder im Alter von 3 Monaten bis 20 Jahren, die im Schneider Children's Medical Center of Israel wegen einer im Labor nachgewiesenen subakuten/chronischen NTM-Lymphadenitis behandelt wurden, werden in die Studie aufgenommen.
Kinder mit einem der folgenden Befunde werden ausgeschlossen:
- angeborene oder erworbene Immunschwäche
- chronische Erkrankungen wie Diabetes mellitus, chronisches Nierenversagen, chronische Lebererkrankung, entzündliche Darmerkrankung oder chronische Arthritis
- immunsuppressiver Drogenkonsum (außer inhalative Steroide)
- erhöhte hepatozelluläre Enzymspiegel (mehr als das Doppelte der Obergrenze des Normalwerts) – klinischer Verdacht auf Tuberkulose oder ein Verwandter ersten Grades mit Tuberkulose.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 3 Monaten bis 20 Jahren, die wegen einer im Labor nachgewiesenen subakuten/chronischen NTM-Lymphadenitis behandelt werden.
Ausschlusskriterien:
- angeborene oder erworbene Immunschwäche
- chronische Erkrankungen wie Diabetes mellitus, chronisches Nierenversagen, chronische Lebererkrankung, entzündliche Darmerkrankung oder chronische Arthritis
- immunsuppressiver Drogenkonsum (außer inhalative Steroide)
- Erhöhte hepatozelluläre Enzymspiegel (mehr als das Doppelte der Obergrenze des Normalwerts)
- klinischer Verdacht auf Tuberkulose oder ein Verwandter ersten Grades mit Tuberkulose.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Methylprednisolon
|
Methylprednisolon (Danalone) 1 mg/kg/Dosis zweimal täglich für 14 Tage, gefolgt von 1 mg/kg/Dosis morgens einmal täglich für 14 Tage,
|
|
Kein Eingriff: Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auflösungsprozess der beteiligten Lymphknoten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die primären Endpunkte der Studie sind die Farbe der darüber liegenden Haut, die Lymphknotenkonsistenz, die Formulierung einer Fistel und der Läsionsbereich bei den zweiten und dritten Nachsorgeuntersuchungen.
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3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkung auf das Medikament
Zeitfenster: 3 Jahre.
|
Der sekundäre Endpunkt ist jede Nebenwirkung auf das Medikament
|
3 Jahre.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yishai Haimi Cohen, MD, SCMCI
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 6570 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Ondokuz Mayıs University Scientific Research Projects Coordination Unit)
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