- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01615302
Ist die Verwendung von Blutplättchen bei der Behandlung von schwierigen Fisteln im Zusammenhang mit dem Analsphinkter wirksam?
Verwendung von plättchenreichem Plasma (PRP) als Hilfsmittel bei der Behandlung hoher perianaler Fisteln.
Begründung:
Der Verschluss der inneren Öffnung ist das am meisten akzeptierte Standardverfahren bei der Behandlung von perianalen Fisteln. Der Schleimhautverdrängungslappen gilt als goldener Standard. Bei einem von drei Patienten schlägt die Reparatur des Schleimhautlappens fehl. Mögliche kausale Faktoren sind eine unvollständige Entfernung von Eiter und Ablagerungen, ein unvollständiger Verschluss der inneren Öffnung, eine unangemessene Wirtsreaktion bei Patienten mit Risikofaktoren wie Rauchen oder Diabetes. Aus Blutplättchen stammende Wachstumsfaktoren können den Verschluss der inneren Öffnung erleichtern, insbesondere bei Patienten mit beeinträchtigter Wundheilung.
Zielsetzung:
Die Verwendung von autologem plättchenreichem Plasma (PRP) als Ergänzung zum gestuften Schleimhautvorschublappen, um eine bessere Verschlussrate komplexer perianaler Fisteln zu erreichen.
Studiendesign:
Randomisierte, multizentrische Studie.
Studienpopulation:
Patienten mit komplexen kryptoglandulären perianalen Fisteln.
Intervention:
Injektion von PRP in den verbogenen Fistelgang unter dem Schleimhautlappen.
Hauptstudienparameter/-endpunkte:
- Wiederholungsrate
- Postoperative Schmerzen
- Kontinenz
- Lebensqualität.
Art und Umfang der Belastungen und Risiken der Teilhabe, Gruppenzugehörigkeit:
Da autologes Blut verwendet wird, ist kein zusätzliches Risiko zu erwarten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Groningen
-
Stadskanaal, Groningen, Niederlande, 9501 HE
- Noch keine Rekrutierung
- Refaja ziekenhuis
-
Kontakt:
- Stephan J. van der Hagen, MD, PhD
- Telefonnummer: +31599654654
- E-Mail: sjvanderhagen@refaja.nl
-
Hauptermittler:
- Stephan J. van der Hagen, MD, PhD
-
-
Limburg
-
Heerlen, Limburg, Niederlande, 6419 PC
- Rekrutierung
- Atrium medisch centrum
-
Kontakt:
- Wim G. v. Gemert, MD, PhD
- Telefonnummer: +31455766666
- E-Mail: wgt01@atriummc.nl
-
Hauptermittler:
- Wim G. van Gemert, MD, PhD
-
Maastricht, Limburg, Niederlande, 6229 HX
- Rekrutierung
- University Hospital Maastricht
-
Kontakt:
- Kevin W.A. Göttgens, MD
- Telefonnummer: +31433876543
- E-Mail: kevin.gottgens@mumc.nl
-
Unterermittler:
- Stephanie O. Breukink, MD, PhD
-
Hauptermittler:
- Kevin W.A. Göttgens, MD
-
Roermond, Limburg, Niederlande, 6043 CV
- Rekrutierung
- Laurentius Ziekenhuis
-
Kontakt:
- Jeroen Heemskerk, MD, PhD
- Telefonnummer: +31475382222
- E-Mail: j.heemskerk@lzr.nl
-
Hauptermittler:
- Jeroen Heemskerk, MD, PhD
-
-
Noord Brabant
-
Breda, Noord Brabant, Niederlande, 4819 EV
- Zurückgezogen
- Amphia Ziekenhuis
-
Eindhoven, Noord Brabant, Niederlande, 5623 EJ
- Noch keine Rekrutierung
- Catharina Ziekenhuis
-
Kontakt:
- J.P. de Zoete, MD, PhD
- Telefonnummer: +31402399111
- E-Mail: jean-paul.d.zoete@cze.nl
-
Hauptermittler:
- J.P. de Zoete, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Komplexe perianale Fistel.
- In der Lage, informierte Zustimmung zu verstehen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Lokale Malignität
- Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
- Traumatische oder iatrogene Läsion
- Thrombozytopenie
- Splenomegalie
- Blutungsstörungen
- Hämatologische Malignome
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Schleimhautvorschublappen
|
Am Ausgangspunkt der Fistel im Rektum wird ein Mukosavorschublappen durchgeführt
|
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Experimental: Schleimhautvorschublappen + PRP
Blutplättchenreiches Plasma, das dem Schleimhautvorschublappen hinzugefügt wird
|
Am Ausgangspunkt der Fistel im Rektum wird ein Mukosavorschublappen durchgeführt
Das PRP wird in die Fistel injiziert, nachdem der Schleimhautvorschublappen erstellt wurde. Für die PRP müssen wir dem Patienten 55 Milliliter Blut abnehmen. Dieses Blut wird zu PRP zentrifugiert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederauftreten von Fisteln
Zeitfenster: Bewertet bis zu 104 Wochen nach der Operation
|
Der Chirurg oder Arzt in der Ambulanz entscheidet, ob eine Rezidivfistel vorliegt oder nicht. Im Zweifelsfall wird ein MRT gemacht. |
Bewertet bis zu 104 Wochen nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerz
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation beurteilt
|
Gemessen mit der Visual Analogue Scale (VAS-Score)
|
2 Wochen nach der Operation beurteilt
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation beurteilt
|
Gemessen mit dem Fragebogen SF-36v2
|
2 Wochen nach der Operation beurteilt
|
|
Inkontinenz
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation beurteilt
|
Gemessen mit dem Vaizey-Score
|
2 Wochen nach der Operation beurteilt
|
|
Schmerz
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Operation beurteilt
|
Gemessen mit der Visual Analogue Scale (VAS-Score)
|
4 Wochen nach der Operation beurteilt
|
|
Schmerz
Zeitfenster: 16 Wochen nach der Operation beurteilt
|
Gemessen mit der Visual Analogue Scale (VAS-Score)
|
16 Wochen nach der Operation beurteilt
|
|
Schmerz
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Operation beurteilt
|
Gemessen mit der Visual Analogue Scale (VAS-Score)
|
24 Wochen nach der Operation beurteilt
|
|
Schmerz
Zeitfenster: Bewertet 52 Wochen nach der Operation
|
Gemessen mit der Visual Analogue Scale (VAS-Score)
|
Bewertet 52 Wochen nach der Operation
|
|
Schmerz
Zeitfenster: Bewertet bei 104 Wochen nach der Operation
|
Gemessen mit der Visual Analogue Scale (VAS-Score)
|
Bewertet bei 104 Wochen nach der Operation
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Operation beurteilt
|
Gemessen mit dem Fragebogen SF-36v2
|
4 Wochen nach der Operation beurteilt
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 16 Wochen nach der Operation beurteilt
|
Gemessen mit dem Fragebogen SF-36v2
|
16 Wochen nach der Operation beurteilt
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Operation beurteilt
|
Gemessen mit dem Fragebogen SF-36v2
|
24 Wochen nach der Operation beurteilt
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Bewertet 52 Wochen nach der Operation
|
Gemessen mit dem Fragebogen SF-36v2
|
Bewertet 52 Wochen nach der Operation
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Bewertet bei 104 Wochen nach der Operation
|
Gemessen mit dem Fragebogen SF-36v2
|
Bewertet bei 104 Wochen nach der Operation
|
|
Inkontinenz
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Operation beurteilt
|
Gemessen mit dem Vaizey-Score
|
4 Wochen nach der Operation beurteilt
|
|
Inkontinenz
Zeitfenster: 16 Wochen nach der Operation beurteilt
|
Gemessen mit dem Vaizey-Score
|
16 Wochen nach der Operation beurteilt
|
|
Inkontinenz
Zeitfenster: Bewertet 52 Wochen nach der Operation
|
Gemessen mit dem Vaizey-Score
|
Bewertet 52 Wochen nach der Operation
|
|
Inkontinenz
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Operation beurteilt
|
Gemessen mit dem Vaizey-Score
|
24 Wochen nach der Operation beurteilt
|
|
Inkontinenz
Zeitfenster: Bewertet bei 104 Wochen nach der Operation
|
Gemessen mit dem Vaizey-Score
|
Bewertet bei 104 Wochen nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stephanie O. Breukink, MD, PhD, Maastricht University Medical Center
- Studienleiter: Cor G.M.I. Baeten, MD, PhD, Prof., Maastricht University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- van der Hagen SJ, Baeten CG, Soeters PB, van Gemert WG. Autologous platelet-derived growth factors (platelet-rich plasma) as an adjunct to mucosal advancement flap in high cryptoglandular perianal fistulae: a pilot study. Colorectal Dis. 2011 Feb;13(2):215-8. doi: 10.1111/j.1463-1318.2009.01991.x.
- Gottgens KW, Vening W, van der Hagen SJ, van Gemert WG, Smeets RR, Stassen LP, Baeten CG, Breukink SO. Long-term results of mucosal advancement flap combined with platelet-rich plasma for high cryptoglandular perianal fistulas. Dis Colon Rectum. 2014 Feb;57(2):223-7. doi: 10.1097/DCR.0000000000000023.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- METC 10-1-082
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