- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01617655
Wirksamkeit und Sicherheit von Alirocumab (SAR236553/REGN727) im Vergleich zu Placebo zusätzlich zu einer lipidmodifizierenden Therapie bei Patienten mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie (ODYSSEY HIGH FH)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von SAR236553/REGN727 bei Patienten mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie und LDL-C höher oder gleich 160 mg/dL mit ihrer lipidmodifizierenden Therapie
Alirocumab (SAR236553/REGN727) ist ein vollständig menschlicher monoklonaler Antikörper, der PCSK9 (Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9) bindet.
Primäres Ziel der Studie:
Bewertung der Wirkung von Alirocumab auf die Spiegel von Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) nach 24-wöchiger Behandlung im Vergleich zu Placebo.
Sekundäre Ziele:
- Bewertung der Wirkung von Alirocumab im Vergleich zu Placebo auf LDL-C zu anderen Zeitpunkten
- Bewertung der Auswirkungen von Alirocumab auf andere Lipidparameter
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Alirocumab
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Quebec, Kanada, G1V 4M6
- Investigational Site Number 124704
-
Sherbrooke, Kanada, J1H 5N4
- Investigational Site Number 124703
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-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
- Investigational Site Number 528701
-
Amsterdam, Niederlande, 1091 AC
- Investigational Site Number 528713
-
Groningen, Niederlande, 9728 NT
- Investigational Site Number 528704
-
Leiden, Niederlande, 2333 ZA
- Investigational Site Number 528716
-
Utrecht, Niederlande, 3582 KE
- Investigational Site Number 528709
-
-
-
-
-
Arkhangelsk, Russische Föderation, 163000
- Investigational Site Number 643706
-
Kazan, Russische Föderation, 420012
- Investigational Site Number 643705
-
Moscow, Russische Föderation, 111539
- Investigational Site Number 643703
-
Moscow, Russische Föderation, 121552
- Investigational Site Number 643711
-
Moscow, Russische Föderation, 129301
- Investigational Site Number 643708
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 197341
- Investigational Site Number 643702
-
St-Petersburg, Russische Föderation, 193079
- Investigational Site Number 643710
-
St-Petersburg, Russische Föderation, 194291
- Investigational Site Number 643709
-
Yaroslavl, Russische Föderation, 150062
- Investigational Site Number 643707
-
-
-
-
-
Bloemfontein, Südafrika, 9301
- Investigational Site Number 710701
-
Bloemfontein, Südafrika, 9301
- Investigational Site Number 710704
-
Cap Town, Südafrika, 7530
- Investigational Site Number 710706
-
Parktown, Südafrika, 2193
- Investigational Site Number 710702
-
Somerset West, Südafrika, 7130
- Investigational Site Number 710703
-
-
-
-
California
-
Bell Gardens, California, Vereinigte Staaten, 90201
- Investigational Site Number 840742
-
Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92660
- Investigational Site Number 840703
-
Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
- Investigational Site Number 840712
-
Northridge, California, Vereinigte Staaten, 91324
- Investigational Site Number 840743
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
- Investigational Site Number 840734
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33165
- Investigational Site Number 840738
-
Ponte Vedra, Florida, Vereinigte Staaten, 32081
- Investigational Site Number 840710
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Investigational Site Number 840701
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Investigational Site Number 840702
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- Investigational Site Number 840714
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Investigational Site Number 840705
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Investigational Site Number 840709
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Investigational Site Number 840713
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75216
- Investigational Site Number 840736
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie, die mit ihrer lipidmodifizierenden Therapie nicht ausreichend kontrolliert wurden.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- LDL-C < 160 mg/dL (< 4,14 mmol/L) beim Screening-Besuch (Woche-3).
- Nüchtern-Serumtriglyceride > 400 mg/dl (> 4,52 mmol/l) während des Screeningzeitraums.
- Bekannte Vorgeschichte von homozygoter familiärer Hypercholesterinämie.
Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Teilnehmers an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo Q2W
Placebo zur subkutanen (sc) Alirocumab-Injektion alle zwei Wochen (Q2W) zusätzlich zu einer stabilen lipidmodifizierenden Therapie (LMT) für 78 Wochen.
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Lösung zur subkutanen Injektion in den Bauch, Oberschenkel oder den äußeren Bereich des Oberarms durch Selbstinjektion oder durch eine andere autorisierte Person mit einem Autoinjektor (auch als Fertigpen bekannt).
Statin (Rosuvastatin, Simvastatin oder Atorvastatin) in stabiler Dosis mit oder ohne andere LMT, je nach klinischer Indikation.
|
|
Experimental: Alirocumab 150 mg alle 2 Wochen
Alirocumab 150 mg subkutane Injektion alle 2 Wochen zusätzlich zu einer stabilen LMT für 78 Wochen.
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Statin (Rosuvastatin, Simvastatin oder Atorvastatin) in stabiler Dosis mit oder ohne andere LMT, je nach klinischer Indikation.
Lösung zur subkutanen Injektion in den Bauch, Oberschenkel oder den äußeren Bereich des Oberarms durch Selbstinjektion oder durch eine andere autorisierte Person mit einem Autoinjektor (auch als Fertigpen bekannt).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung des berechneten LDL-C-Werts gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 – ITT-Analyse
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 52
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Angepasste Mittelwerte der kleinsten Quadrate (LS) und Standardfehler in Woche 24 wurden aus einem Modell mit gemischten Effekten mit Messwiederholungen (MMRM) ermittelt, um fehlende Daten zu berücksichtigen.
Alle verfügbaren Post-Baseline-Daten von Woche 4 bis Woche 52, unabhängig vom Status mit oder ohne Behandlung, wurden im Modell verwendet (ITT-Analyse).
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Von Baseline bis Woche 52
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung des berechneten LDL-C-Werts gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 – On-Treatment-Analyse
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 52
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Angepasste LS-Mittelwerte und Standardfehler in Woche 24 aus dem MMRM-Modell, einschließlich verfügbarer Behandlungsdaten nach Baseline von Woche 4 bis Woche 52, d. h. bis zu 21 Tage nach der letzten Injektion (Behandlungsanalyse).
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Von Baseline bis Woche 52
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Prozentuale Veränderung des berechneten LDL-C-Werts gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 – ITT-Analyse
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 52
|
Angepasste LS-Mittelwerte und Standardfehler in Woche 12 aus dem MMRM-Modell, einschließlich aller verfügbaren Post-Baseline-Daten von Woche 4 bis Woche 52, unabhängig vom Status während oder ohne Behandlung.
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Von Baseline bis Woche 52
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|
Prozentuale Veränderung des berechneten LDL-C-Werts gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 – On-Treatment-Analyse
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 52
|
Angepasste LS-Mittelwerte und Standardfehler in Woche 12 aus dem MMRM-Modell, einschließlich verfügbarer Behandlungsdaten nach Baseline von Woche 4 bis Woche 52, d. h. bis zu 21 Tage nach der letzten Injektion.
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Von Baseline bis Woche 52
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Prozentuale Veränderung von Apolipoprotein B (Apo B) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 – ITT-Analyse
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 52
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Angepasste LS-Mittelwerte und Standardfehler in Woche 24 aus dem MMRM-Modell, einschließlich aller verfügbaren Post-Baseline-Daten von Woche 4 bis Woche 52, unabhängig vom Status während oder ohne Behandlung.
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Von Baseline bis Woche 52
|
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Apo B in Woche 24 – On-Treatment-Analyse
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 52
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Angepasste LS-Mittelwerte und Standardfehler in Woche 24 aus dem MMRM-Modell, einschließlich verfügbarer Behandlungsdaten nach Baseline von Woche 4 bis Woche 52 (d. h. bis zu 21 Tage nach der letzten Injektion).
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Von Baseline bis Woche 52
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Prozentuale Veränderung des Non-High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (Non-HDL-C) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 – ITT-Analyse
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 52
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Angepasste LS-Mittelwerte und Standardfehler in Woche 24 aus dem MMRM-Modell, einschließlich aller verfügbaren Post-Baseline-Daten von Woche 4 bis Woche 52, unabhängig vom Status während oder ohne Behandlung.
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Von Baseline bis Woche 52
|
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Nicht-HDL-C in Woche 24 – On-Treatment-Analyse
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 52
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Angepasste LS-Mittelwerte und Standardfehler in Woche 24 aus dem MMRM-Modell, einschließlich verfügbarer Behandlungsdaten nach Baseline von Woche 4 bis Woche 52 (d. h. bis zu 21 Tage nach der letzten Injektion).
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Von Baseline bis Woche 52
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Prozentuale Veränderung des Gesamtcholesterins (Gesamt-C) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 – ITT-Analyse
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 52
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Angepasste LS-Mittelwerte und Standardfehler in Woche 24 aus dem MMRM-Modell, einschließlich aller verfügbaren Post-Baseline-Daten von Woche 4 bis Woche 52, unabhängig vom Status mit oder ohne Behandlung.
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Von Baseline bis Woche 52
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Apo B in Woche 12 – ITT-Analyse
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 52
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Angepasste LS-Mittelwerte und Standardfehler in Woche 12 aus dem MMRM-Modell, einschließlich aller verfügbaren Post-Baseline-Daten von Woche 4 bis Woche 52, unabhängig vom Status während oder ohne Behandlung.
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Von Baseline bis Woche 52
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Nicht-HDL-C in Woche 12 – ITT-Analyse
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 52
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Angepasste LS-Mittelwerte und Standardfehler in Woche 12 aus dem MMRM-Modell, einschließlich aller verfügbaren Post-Baseline-Daten von Woche 4 bis Woche 52, unabhängig vom Status mit oder ohne Behandlung.
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Von Baseline bis Woche 52
|
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Gesamt-C in Woche 12 – ITT-Analyse
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 52
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Angepasste LS-Mittelwerte und Standardfehler in Woche 12 aus dem MMRM-Modell, einschließlich aller verfügbaren Post-Baseline-Daten von Woche 4 bis Woche 52, unabhängig vom Status mit oder ohne Behandlung.
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Von Baseline bis Woche 52
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Prozentuale Veränderung des berechneten LDL-C-Werts gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52 – ITT-Analyse
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 52
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Angepasste LS-Mittelwerte und Standardfehler in Woche 52 aus dem MMRM-Modell, einschließlich aller verfügbaren Post-Baseline-Daten von Woche 4 bis Woche 52, unabhängig vom Status mit oder ohne Behandlung.
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Von Baseline bis Woche 52
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Prozentsatz der Teilnehmer mit sehr hohem kardiovaskulärem (CV) Risiko, die einen berechneten LDL-C < 70 mg/dL (< 1,81 mmol/L) erreichen oder Teilnehmer mit hohem kardiovaskulärem Risiko, die einen berechneten LDL-C < 100 mg/dL (< 2,59 mmol/L) erreichen Woche 24 – ITT-Analyse
Zeitfenster: Bis Woche 52
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Teilnehmer mit sehr hohem kardiovaskulärem Risiko: Teilnehmer mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie (heFH) mit koronarer Herzkrankheit (KHK) oder KHK-Risikoäquivalenten.
Teilnehmer mit hohem kardiovaskulärem Risiko: heFH-Teilnehmer ohne KHK oder KHK-Risikoäquivalente.
KHK-Risikoäquivalent: periphere arterielle Verschlusskrankheit, ischämischer Schlaganfall, mittelschwere chronische Nierenerkrankung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate, 30 bis < 60 ml/Minute/1,73
m^2 Körperoberfläche) oder Diabetes mellitus plus 2 oder mehr zusätzliche Risikofaktoren (Hypertonie; Knöchel-Arm-Index von ≤ 0,90; Mikroalbuminurie, Makroalbuminurie oder ein Teststreifenergebnis im Urin von >2+ Protein; präproliferative oder proliferative Retinopathie). oder Laserbehandlung für Retinopathie oder eine Familiengeschichte von vorzeitiger KHK).
Die angepassten Prozentsätze in Woche 24 wurden aus einem multiplen Imputationsansatzmodell für den Umgang mit fehlenden Daten erhalten.
Alle verfügbaren Post-Baseline-Daten von Woche 4 bis Woche 52, unabhängig vom Status während oder ohne Behandlung, wurden in das Imputationsmodell eingeschlossen.
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Bis Woche 52
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Prozentsatz der Teilnehmer mit sehr hohem kardiovaskulärem Risiko, die den berechneten LDL-C < 70 mg/dl (< 1,81 mmol/l) erreichen, oder der Teilnehmer mit hohem kardiovaskulärem Risiko, die den berechneten LDL-C < 100 mg/dl (< 2,59 mmol/l) in Woche 24 erreichen - On-Treatment-Analyse
Zeitfenster: Bis Woche 52
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Angepasste Prozentsätze in Woche 24 aus einem Modell mit multiplem Imputationsansatz, einschließlich verfügbarer Behandlungsdaten nach Baseline von Woche 4 bis Woche 52, d. h. bis zu 21 Tage nach der letzten Injektion.
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Bis Woche 52
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Prozentuale Veränderung von Lipoprotein (a) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 – ITT-Analyse
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 52
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Angepasste Mittelwerte und Standardfehler in Woche 24 aus einem multiplen Imputationsansatz, gefolgt von einem robusten Regressionsmodell, einschließlich aller verfügbaren Post-Baseline-Daten von Woche 4 bis Woche 52, unabhängig vom Status mit oder ohne Behandlung.
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Von Baseline bis Woche 52
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Prozentuale Veränderung von HDL-C gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 – ITT-Analyse
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 52
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Angepasste LS-Mittelwerte und Standardfehler in Woche 24 aus dem MMRM-Modell, einschließlich aller verfügbaren Post-Baseline-Daten von Woche 4 bis Woche 52, unabhängig vom Status mit oder ohne Behandlung.
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Von Baseline bis Woche 52
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Prozentuale Veränderung der Nüchtern-Triglyzeride gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 – ITT-Analyse
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 52
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Angepasste Mittelwerte und Standardfehler in Woche 24 aus dem multiplen Imputationsansatz, gefolgt von einem robusten Regressionsmodell, einschließlich aller verfügbaren Post-Baseline-Daten von Woche 4 bis Woche 52, unabhängig vom Status mit oder ohne Behandlung.
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Von Baseline bis Woche 52
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Prozentuale Veränderung von Apolipoprotein A-1 (Apo A-1) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 – ITT-Analyse
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 52
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Angepasste LS-Mittelwerte und Standardfehler in Woche 24 aus dem MMRM-Modell, einschließlich aller verfügbaren Post-Baseline-Daten von Woche 4 bis Woche 52, unabhängig vom Status mit oder ohne Behandlung.
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Von Baseline bis Woche 52
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Prozentuale Veränderung von Lipoprotein (a) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 – ITT-Analyse
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 52
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Angepasste Mittelwerte und Standardfehler in Woche 12 aus dem multiplen Imputationsansatz, gefolgt von einem robusten Regressionsmodell, einschließlich aller verfügbaren Post-Baseline-Daten von Woche 4 bis Woche 52, unabhängig vom Status mit oder ohne Behandlung.
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Von Baseline bis Woche 52
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Prozentuale Veränderung von HDL-C gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 – ITT-Analyse
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 52
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Angepasste LS-Mittelwerte und Standardfehler in Woche 12 aus dem MMRM-Modell, einschließlich aller verfügbaren Post-Baseline-Daten von Woche 4 bis Woche 52, unabhängig vom Status mit oder ohne Behandlung.
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Von Baseline bis Woche 52
|
|
Prozentuale Veränderung der Nüchtern-Triglyzeride gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 – ITT-Analyse
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 52
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Angepasste Mittelwerte und Standardfehler in Woche 12 aus dem multiplen Imputationsansatz, gefolgt von einem robusten Regressionsmodell, einschließlich aller verfügbaren Post-Baseline-Daten von Woche 4 bis Woche 52, unabhängig vom Status mit oder ohne Behandlung.
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Von Baseline bis Woche 52
|
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Apo A-1 in Woche 12 – ITT-Analyse
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 52
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Angepasste LS-Mittelwerte und Standardfehler in Woche 12 aus dem MMRM-Modell, einschließlich aller verfügbaren Post-Baseline-Daten von Woche 4 bis Woche 52, unabhängig vom Status mit oder ohne Behandlung.
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Von Baseline bis Woche 52
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 24 einen berechneten LDL-C-Wert von < 70 mg/dl (1,81 mmol/l) erreichten – ITT-Analyse
Zeitfenster: Bis Woche 52
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Angepasste Prozentsätze in Woche 24 aus dem multiplen Imputationsansatz, einschließlich aller verfügbaren Post-Baseline-Daten von Woche 4 bis Woche 52, unabhängig vom Status mit oder ohne Behandlung.
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Bis Woche 52
|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 24 einen berechneten LDL-C-Wert von < 70 mg/dl (1,81 mmol/l) erreichten – On-Treatment-Analyse
Zeitfenster: Bis Woche 52
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Angepasste Prozentsätze in Woche 24 aus dem multiplen Imputationsansatz, einschließlich verfügbarer Behandlungsdaten nach Baseline von Woche 4 bis Woche 52, d. h. bis zu 21 Tage nach der letzten Injektion.
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Bis Woche 52
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung des berechneten LDL-C-Werts gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52 – On-Treatment-Analyse
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 52
|
Angepasste LS-Mittelwerte und Standardfehler in Woche 52 aus dem MMRM-Modell, einschließlich verfügbarer Behandlungsdaten nach Baseline von Woche 4 bis Woche 52, d. h. bis zu 21 Tage nach der letzten Injektion.
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Von Baseline bis Woche 52
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Prozentuale Veränderung des berechneten LDL-C-Werts gegenüber dem Ausgangswert in Woche 78 – ITT-Analyse
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 78
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Angepasste LS-Mittelwerte und Standardfehler in Woche 78 aus dem MMRM-Modell, einschließlich aller verfügbaren Post-Baseline-Daten von Woche 4 bis Woche 78, unabhängig vom Status mit oder ohne Behandlung.
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Von Baseline bis Woche 78
|
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Prozentuale Veränderung des berechneten LDL-C-Werts gegenüber dem Ausgangswert in Woche 78 – Analyse während der Behandlung
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 78
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Angepasste LS-Mittelwerte und Standardfehler in Woche 78 aus dem MMRM-Modell, einschließlich verfügbarer Behandlungsdaten nach Baseline von Woche 4 bis Woche 78, d. h. bis zu 21 Tage nach der letzten Injektion.
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Von Baseline bis Woche 78
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kastelein JJ, Robinson JG, Farnier M, Krempf M, Langslet G, Lorenzato C, Gipe DA, Baccara-Dinet MT. Efficacy and safety of alirocumab in patients with heterozygous familial hypercholesterolemia not adequately controlled with current lipid-lowering therapy: design and rationale of the ODYSSEY FH studies. Cardiovasc Drugs Ther. 2014 Jun;28(3):281-9. doi: 10.1007/s10557-014-6523-z.
- Ginsberg HN, Rader DJ, Raal FJ, Guyton JR, Baccara-Dinet MT, Lorenzato C, Pordy R, Stroes E. Efficacy and Safety of Alirocumab in Patients with Heterozygous Familial Hypercholesterolemia and LDL-C of 160 mg/dl or Higher. Cardiovasc Drugs Ther. 2016 Oct;30(5):473-483. doi: 10.1007/s10557-016-6685-y.
- Mahmood T, Minnier J, Ito MK, Li QH, Koren A, Kam IW, Fazio S, Shapiro MD. Discordant responses of plasma low-density lipoprotein cholesterol and lipoprotein(a) to alirocumab: A pooled analysis from 10 ODYSSEY Phase 3 studies. Eur J Prev Cardiol. 2021 Jul 23;28(8):816-822. doi: 10.1177/2047487320915803. Epub 2020 Apr 10.
- Leiter LA, Tinahones FJ, Karalis DG, Bujas-Bobanovic M, Letierce A, Mandel J, Samuel R, Jones PH. Alirocumab safety in people with and without diabetes mellitus: pooled data from 14 ODYSSEY trials. Diabet Med. 2018 Dec;35(12):1742-1751. doi: 10.1111/dme.13817. Epub 2018 Oct 9.
- Defesche JC, Stefanutti C, Langslet G, Hopkins PN, Seiz W, Baccara-Dinet MT, Hamon SC, Banerjee P, Kastelein JJP. Efficacy of alirocumab in 1191 patients with a wide spectrum of mutations in genes causative for familial hypercholesterolemia. J Clin Lipidol. 2017 Nov-Dec;11(6):1338-1346.e7. doi: 10.1016/j.jacl.2017.08.016. Epub 2017 Sep 4. Erratum In: J Clin Lipidol. 2020 Sep - Oct;14(5):742.
- Kastelein JJ, Hovingh GK, Langslet G, Baccara-Dinet MT, Gipe DA, Chaudhari U, Zhao J, Minini P, Farnier M. Efficacy and safety of the proprotein convertase subtilisin/kexin type 9 monoclonal antibody alirocumab vs placebo in patients with heterozygous familial hypercholesterolemia. J Clin Lipidol. 2017 Jan-Feb;11(1):195-203.e4. doi: 10.1016/j.jacl.2016.12.004. Epub 2016 Dec 28.
- Ray KK, Ginsberg HN, Davidson MH, Pordy R, Bessac L, Minini P, Eckel RH, Cannon CP. Reductions in Atherogenic Lipids and Major Cardiovascular Events: A Pooled Analysis of 10 ODYSSEY Trials Comparing Alirocumab With Control. Circulation. 2016 Dec 13;134(24):1931-1943. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.116.024604. Epub 2016 Oct 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Hyperlipidämien
- Dyslipidämien
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Hyperlipoproteinämien
- Hypercholesterinämie
- Hyperlipoproteinämie Typ II
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper, monoklonal
Andere Studien-ID-Nummern
- EFC12732
- U1111-1128-5459 (Andere Kennung: UTN)
- 2012-001096-37 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Placebo (für Alirocumab)
-
Regeneron PharmaceuticalsSanofiAbgeschlossenHypercholesterinämieVereinigte Staaten, Bulgarien, Chile, Estland, Japan, Mexiko, Russische Föderation, Südafrika, Ukraine
-
University of VirginiaNorthwestern UniversityAbgeschlossenPeriphere arterielle VerschlusskrankheitVereinigte Staaten
-
Washington University School of MedicineAbgeschlossenAtherosklerose | Koronare HerzerkrankungVereinigte Staaten
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Federico II UniversityRekrutierungHypercholesterinämieItalien
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Forendo Pharma LtdRichmond Pharmacology LimitedAbgeschlossenEndometrioseVereinigtes Königreich
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Regeneron PharmaceuticalsSanofiAbgeschlossenHeterozygote familiäre HypercholesterinämieVereinigte Staaten, Deutschland
-
Regeneron PharmaceuticalsSanofiAbgeschlossenHomozygote familiäre HypercholesterinämieVereinigte Staaten, Südafrika, Kanada, Griechenland, Japan, Ukraine, Österreich, Tschechien, Frankreich, Deutschland, Italien, Taiwan, Truthahn
-
Regeneron PharmaceuticalsSanofiAbgeschlossenHypercholesterinämieFrankreich, Vereinigte Staaten
-
Nantes University HospitalRegeneron PharmaceuticalsAbgeschlossenWirkung von Alirocumab auf die postprandiale Hyperlipämie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (EUTERPE)Typ 2 DiabetesFrankreich
-
Fundación Hipercolesterolemia FamiliarAbgeschlossenFamiliäre HypercholesterinämieSpanien