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Vergleich zwischen zielgesteuerter Remifentanil-Infusion und Dexmedetomidin-Bolusverabreichung für einen reibungslosen Ausstieg aus der Vollnarkose mit Sevofluran

11. Juni 2012 aktualisiert von: Yonsei University
Es ist bekannt, dass die zielgerichtete Infusion von Remifentanil und die Einzeldosis-Verabreichung von Dexmedetomidin die Atemwegsreaktion und die hämodynamische Stimulation während der Narkoseerholung verringern. Die Forscher werden die Wirkung zweier Medikamente auf die Vorbeugung von Husten beim Aufwachen aus der Vollnarkose mit Sevofluran vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientin,
  • im Alter von 20-60 Jahren,
  • ASA-Physikstatus 1-2,
  • Patienten, die sich einer elektiven Thyreoidektomie unter Vollnarkose unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Seufzer über schwierige Atemwege,
  • Vorgeschichte von Atemwegserkrankungen oder chronischem Husten,
  • Herzkreislauferkrankung,
  • schwangere oder stillende Frau.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe R
Fortsetzung der zielgerichteten Remifentanil-Infusion (TCI) mit einer Wirkungsortkonzentration von 2 ng/ml während der Narkoseerholung bis zur Extubation.
Fünfzehn Minuten vor Ende der Operation ersetzt der erste Arzt die Remifentanil-Spritze durch eine neue; Die neue Spritze enthält Remifentanil in der Remifentanil-Gruppe (Gruppe R) bzw. normale Kochsalzlösung in der Dexmedetomidin-Gruppe (Gruppe D). Die neue Spritze enthält keine Medikamentenkennzeichnung, so dass der zweite Behandler nicht wissen kann, welches Medikament in der neuen Spritze enthalten war. Gleichzeitig wird die Remifentanil-Konzentration des zweiten Arztes auf dem Monitor der TCI-Pumpe auf 2,0 ng·ml-1 eingestellt. Zehn Minuten vor dem Ende der Operation werden 10 ml Dexmedetomidin 0,5 µg·kg-1 gemischt mit normaler Kochsalzlösung 5 Minuten lang in Gruppe D verabreicht; In Gruppe R werden vom ersten Arzt 10 ml normale Kochsalzlösung verabreicht.
Aktiver Komparator: Gruppe D
Absetzen von Remifentanil TCI und intravenöse Injektion von Dexmedetomidin 0,5 mg/kg vor 10 Minuten nach Ende der Operation
Fünfzehn Minuten vor Ende der Operation ersetzt der erste Arzt die Remifentanil-Spritze durch eine neue; Die neue Spritze enthält Remifentanil in der Remifentanil-Gruppe (Gruppe R) bzw. normale Kochsalzlösung in der Dexmedetomidin-Gruppe (Gruppe D). Die neue Spritze enthält keine Medikamentenkennzeichnung, so dass der zweite Behandler nicht wissen kann, welches Medikament in der neuen Spritze enthalten war. Gleichzeitig wird die Remifentanil-Konzentration des zweiten Arztes auf dem Monitor der TCI-Pumpe auf 2,0 ng·ml-1 eingestellt. Zehn Minuten vor dem Ende der Operation werden 10 ml Dexmedetomidin 0,5 µg·kg-1 gemischt mit normaler Kochsalzlösung 5 Minuten lang in Gruppe D verabreicht; In Gruppe R werden vom ersten Arzt 10 ml normale Kochsalzlösung verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hustenreaktion
Zeitfenster: vom Absetzen des Anästhetikums (Sevofluran) bis 5 Minuten nach der Extubation.
Emergenzhusten wurde definiert als das Auftreten von Husten während der Periextubationsperiode, vom Absetzen von Sevofluran bis 5 Minuten nach der Extubation. Die Schwere des Hustens wurde anhand des folgenden Hustenbewertungssystems beurteilt und aufgezeichnet: Grad 0, kein Husten; Grad 1: einzelner Husten mit leichter Schwere; Grad 2: Hustenanhaltend weniger als 5 s mit mäßiger Schwere; Grad 3: schwerer, anhaltender Husten für mehr als 5 Sekunden (Ruckeln).
vom Absetzen des Anästhetikums (Sevofluran) bis 5 Minuten nach der Extubation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Juni 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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