- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01617694
Vergleich zwischen zielgesteuerter Remifentanil-Infusion und Dexmedetomidin-Bolusverabreichung für einen reibungslosen Ausstieg aus der Vollnarkose mit Sevofluran
11. Juni 2012 aktualisiert von: Yonsei University
Es ist bekannt, dass die zielgerichtete Infusion von Remifentanil und die Einzeldosis-Verabreichung von Dexmedetomidin die Atemwegsreaktion und die hämodynamische Stimulation während der Narkoseerholung verringern.
Die Forscher werden die Wirkung zweier Medikamente auf die Vorbeugung von Husten beim Aufwachen aus der Vollnarkose mit Sevofluran vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
65
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Severance Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientin,
- im Alter von 20-60 Jahren,
- ASA-Physikstatus 1-2,
- Patienten, die sich einer elektiven Thyreoidektomie unter Vollnarkose unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Seufzer über schwierige Atemwege,
- Vorgeschichte von Atemwegserkrankungen oder chronischem Husten,
- Herzkreislauferkrankung,
- schwangere oder stillende Frau.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe R
Fortsetzung der zielgerichteten Remifentanil-Infusion (TCI) mit einer Wirkungsortkonzentration von 2 ng/ml während der Narkoseerholung bis zur Extubation.
|
Fünfzehn Minuten vor Ende der Operation ersetzt der erste Arzt die Remifentanil-Spritze durch eine neue; Die neue Spritze enthält Remifentanil in der Remifentanil-Gruppe (Gruppe R) bzw. normale Kochsalzlösung in der Dexmedetomidin-Gruppe (Gruppe D).
Die neue Spritze enthält keine Medikamentenkennzeichnung, so dass der zweite Behandler nicht wissen kann, welches Medikament in der neuen Spritze enthalten war.
Gleichzeitig wird die Remifentanil-Konzentration des zweiten Arztes auf dem Monitor der TCI-Pumpe auf 2,0 ng·ml-1 eingestellt.
Zehn Minuten vor dem Ende der Operation werden 10 ml Dexmedetomidin 0,5 µg·kg-1 gemischt mit normaler Kochsalzlösung 5 Minuten lang in Gruppe D verabreicht; In Gruppe R werden vom ersten Arzt 10 ml normale Kochsalzlösung verabreicht.
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe D
Absetzen von Remifentanil TCI und intravenöse Injektion von Dexmedetomidin 0,5 mg/kg vor 10 Minuten nach Ende der Operation
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Fünfzehn Minuten vor Ende der Operation ersetzt der erste Arzt die Remifentanil-Spritze durch eine neue; Die neue Spritze enthält Remifentanil in der Remifentanil-Gruppe (Gruppe R) bzw. normale Kochsalzlösung in der Dexmedetomidin-Gruppe (Gruppe D).
Die neue Spritze enthält keine Medikamentenkennzeichnung, so dass der zweite Behandler nicht wissen kann, welches Medikament in der neuen Spritze enthalten war.
Gleichzeitig wird die Remifentanil-Konzentration des zweiten Arztes auf dem Monitor der TCI-Pumpe auf 2,0 ng·ml-1 eingestellt.
Zehn Minuten vor dem Ende der Operation werden 10 ml Dexmedetomidin 0,5 µg·kg-1 gemischt mit normaler Kochsalzlösung 5 Minuten lang in Gruppe D verabreicht; In Gruppe R werden vom ersten Arzt 10 ml normale Kochsalzlösung verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hustenreaktion
Zeitfenster: vom Absetzen des Anästhetikums (Sevofluran) bis 5 Minuten nach der Extubation.
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Emergenzhusten wurde definiert als das Auftreten von Husten während der Periextubationsperiode, vom Absetzen von Sevofluran bis 5 Minuten nach der Extubation.
Die Schwere des Hustens wurde anhand des folgenden Hustenbewertungssystems beurteilt und aufgezeichnet: Grad 0, kein Husten; Grad 1: einzelner Husten mit leichter Schwere; Grad 2: Hustenanhaltend weniger als 5 s mit mäßiger Schwere; Grad 3: schwerer, anhaltender Husten für mehr als 5 Sekunden (Ruckeln).
|
vom Absetzen des Anästhetikums (Sevofluran) bis 5 Minuten nach der Extubation.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Guler G, Akin A, Tosun Z, Eskitascoglu E, Mizrak A, Boyaci A. Single-dose dexmedetomidine attenuates airway and circulatory reflexes during extubation. Acta Anaesthesiol Scand. 2005 Sep;49(8):1088-91. doi: 10.1111/j.1399-6576.2005.00780.x.
- Lee B, Lee JR, Na S. Targeting smooth emergence: the effect site concentration of remifentanil for preventing cough during emergence during propofol-remifentanil anaesthesia for thyroid surgery. Br J Anaesth. 2009 Jun;102(6):775-8. doi: 10.1093/bja/aep090. Epub 2009 May 2.
- Turan G, Ozgultekin A, Turan C, Dincer E, Yuksel G. Advantageous effects of dexmedetomidine on haemodynamic and recovery responses during extubation for intracranial surgery. Eur J Anaesthesiol. 2008 Oct;25(10):816-20. doi: 10.1017/S0265021508004201. Epub 2008 Apr 10.
- Nho JS, Lee SY, Kang JM, Kim MC, Choi YK, Shin OY, Kim DS, Kwon MI. Effects of maintaining a remifentanil infusion on the recovery profiles during emergence from anaesthesia and tracheal extubation. Br J Anaesth. 2009 Dec;103(6):817-21. doi: 10.1093/bja/aep307. Epub 2009 Oct 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juni 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juni 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. Juni 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
12. Juni 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Juni 2012
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Schilddrüsenerkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Schilddrüsenneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2011-0181
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