- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01628458
Sicherheitsstudie zur Hochfrequenzablation von lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs (RFA of LAPC)
29. Januar 2015 aktualisiert von: R. van Hillegersberg, UMC Utrecht
Phase-II-Studie: Radiofrequenzablation von lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Der Zweck der Studie besteht darin, die Sicherheit der Radiofrequenzablation von lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu bestimmen, der mit den aktuellen Standardverfahren nicht chirurgisch entfernt werden kann.
Komplikationen nach der Operation werden registriert.
Darüber hinaus werden ein Schmerzscore, die Dauer des Krankenhausaufenthalts, die Chemotherapie, das Überleben, das progressionsfreie Überleben und ein Tumormarker ermittelt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bauchspeicheldrüsenkrebs ist die vierthäufigste krebsbedingte Todesursache in der westlichen Welt.
Zum Zeitpunkt der Diagnose weisen 20 % der Patienten einen resektablen Tumor, 40 % einen nicht resezierbaren lokal fortgeschrittenen Tumor (ohne Metastasen) und 40 % eine metastasierende Erkrankung auf.
Die mittlere Überlebenszeit von Patienten mit irresezierbarem lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs beträgt nur 6 Monate.
Derzeit gibt es keine wirksame Behandlung für diese Patienten.
Daher besteht ein dringender Bedarf an neuen Therapien.
Die Radiofrequenzablation (RFA) ist eine Technik, die sich bei der Behandlung mehrerer irresektabler Tumoren als wirksam erwiesen hat.
RFA führt zu einer lokalen Tumorzerstörung durch hochfrequenten Wechselstrom, der von einer direkt in den Tumor implantierten Elektrode fließt und Reibungserwärmung verursacht.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit von RFA-Pankreas bei Patienten mit nicht metastasiertem, irresezierbarem, lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu bestimmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
17
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Utrecht, Niederlande, 3584 CX
- University Medical Center Utrecht
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit irresezierbarem lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs, der bei einer Laparotomie mit histologischer Diagnose vor Beginn der RFA gefunden wurde
- Patient, der gemäß den allgemeinen Kriterien der Abteilungen für Anästhesiologie und Chirurgie des UMC Utrecht für eine Bauchspeicheldrüsenoperation geeignet ist
- Vollständig informierte schriftliche Einwilligung erteilt
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Schwangerschaft
- Patienten mit Fernmetastasen
- Präoperativ im CT sichtbare Pfortaderthrombose
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Radiofrequenzablation
|
RFA mit bipolaren CELON-Sonden.
Einstellungen: Leistung 30 Watt, Gesamtenergie 15 KJ.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach dem RFA-Verfahren
|
Die Sicherheit wird als Prozentsatz der Patienten mit Komplikationen angegeben, die in direktem Zusammenhang mit RFA und dem routinemäßig durchgeführten Doppelbypass-Verfahren stehen und einen erneuten Eingriff erfordern (d. h.
Endoskopie, Radiologie oder Chirurgie).
Dies wird auch als Komplikation vom Grad III oder höher in der Clavien-Dindo-Klassifikation (international anerkannte Klassifikation für chirurgische Komplikationen) bezeichnet.
Darüber hinaus werden alle Komplikationen im Krankenhaus oder Komplikationen, die innerhalb von 30 Tagen nach dem RFA-Eingriff auftreten, gemäß der Clavien-Dindo-Klassifikation bewertet.
|
Innerhalb von 30 Tagen nach dem RFA-Verfahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre nach RFA-Eingriff
|
2 Jahre nach RFA-Eingriff
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VAS-Schmerz-Score
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre nach RFA-Eingriff
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2 Jahre nach RFA-Eingriff
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CA19-9-Antwort
Zeitfenster: 2 Jahre nach RFA-Eingriff
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2 Jahre nach RFA-Eingriff
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Chemotherapie
Zeitfenster: 2 Jahre
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Art, Häufigkeit, Dosierung und Dauer der Chemotherapie werden erfasst.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Richard van Hillegersberg, Professor, UMC Utrecht
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Girelli R, Frigerio I, Salvia R, Barbi E, Tinazzi Martini P, Bassi C. Feasibility and safety of radiofrequency ablation for locally advanced pancreatic cancer. Br J Surg. 2010 Feb;97(2):220-5. doi: 10.1002/bjs.6800.
- Cantore M, Girelli R, Mambrini A, Frigerio I, Boz G, Salvia R, Giardino A, Orlandi M, Auriemma A, Bassi C. Combined modality treatment for patients with locally advanced pancreatic adenocarcinoma. Br J Surg. 2012 Aug;99(8):1083-8. doi: 10.1002/bjs.8789. Epub 2012 May 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juni 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Juni 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Juni 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. Februar 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Januar 2015
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-018 (CTSU)
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