- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01629147
Behandlung von chronischer Verstopfung bei Kindern mit Lactobacillus Reuteri
Behandlung von chronischer Verstopfung bei Kindern mit Lactobacillus Reuteri (Biogaia): Eine prospektive Placebo-kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Funktionelle chronische Obstipation ist im Kindesalter sehr häufig und für 20 % der Klinikbesuche in der pädiatrischen Gastroenterologie verantwortlich. Obstipation wird durch die Rom-III-Kriterien definiert. Die Symptome sind bei einem Teil der Patienten schwer zu behandeln und verursachen Frustration bei dem Patienten und seiner Familie.
Probiotika werden zunehmend zur Behandlung von funktionellen Magen-Darm-Erkrankungen, einschließlich chronischer Verstopfung, bei Erwachsenen und Kindern eingesetzt. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass die Verabreichung von Lactobacillus reuteri einen positiven Effekt auf die Darmfrequenz bei Säuglingen mit chronischer Verstopfung hatte.
Ziel der Studie ist es, Lactobacillus reuteri (Biogaia) zur Behandlung von chronischer Verstopfung bei Kindern im Alter von 4 bis 10 Jahren zu bewerten und den Einfluss von Lactobacillus reuteri (Biogaia) auf Verstopfung in verschiedenen Altersgruppen von Kindern im Schulalter zwischen 4 und 10 Jahren zu untersuchen Jahre alt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zrifin, Israel
- Asaf Harofe Medical Center
-
-
Tel Hashomer
-
Ramat Gan, Tel Hashomer, Israel, 52625
- Sheba Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 4 bis 10 Jahren ohne zugrunde liegende chronische Erkrankungen oder anatomische Anomalien des Magen-Darm-Trakts, wobei die Eltern der Teilnahme an der Studie zustimmen und eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
- Chronische Verstopfung, definiert durch die Rom-III-Kriterien (muss 2 oder mehr der folgenden Punkte bei einem Kind mit einem Entwicklungsalter von mindestens 4 Jahren mit unzureichenden Kriterien für die Diagnose von IBS umfassen: 1. Zwei oder weniger Stuhlgang in der Toilette pro Woche. 2. Mindestens 1 Episode von Stuhlinkontinenz pro Woche. 3. Anamnese von zurückhaltender Körperhaltung oder übermäßiger gewollter Stuhlretention. 4. Anamnese schmerzhafter oder harter Stuhlgang. 5. Vorhandensein einer großen fäkalen Masse im Rektum. 6. Geschichte von Stühlen mit großem Durchmesser, die die Toilette verstopfen können).
- Normaler Schilddrüsenfunktionstest und negative Zöliakie-Serologie (IgA oder IgG bei Patienten mit IgA-Mangel) und kein Hinweis auf erhöhten RAST-Test für Milch.
- Eltern oder Betreuer unterzeichneten die Einverständniserklärung zur Teilnahme des Kindes an der Studie.
- Bereitschaft zur Einhaltung des Protokolls.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Biogaia
5 Tropfen mit Lactobacillus reuteri Protectis
|
5 Tropfen mit Lactobacillus reuteri Protectis
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
- 5 Tropfen identisch in Aussehen und Geschmack
|
5 Tropfen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erhöhung der Stuhlanzahl/Woche auf mindestens 4 Stuhlgänge
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Messung erfolgt per Telefoninterview in Woche 1 und 3 und bei Klinikbesuchen in Woche 2 und 4. Ein telefonisches Follow-up-Interview nach Absetzen des Medikaments/Placebos in den Wochen 6 und 8 nach der Aufnahme. |
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verbesserte Stuhlkonsistenz – gemessen mit der Bristol Stool Scale
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
Verbesserte Defäkationsschmerzen – gemessen als Verringerung eines Schmerzscores von 0–4 bei den Klinikbesuchen 2 und 4.
Zeitfenster: 4 -8 Wochen
|
4 -8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SHEBA-11-8960-BW-CTIL
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