- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06309199
Studie zur Prävalenz von FGIDs und Probiotika (PROOF)
Kompetenzzentrum für thailändische pädiatrische Gastroenterologie, Hepatologie und Immunologie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte Studie über die Wirksamkeit von Lactobacillus reuteri DSM 1987 zur Vorbeugung von FGIDs bei gesunden Säuglingen und die Auswirkung auf die Diversität der Darmmikrobiota. Die Inzidenz von FGIDs bei thailändischen Säuglingen wird mithilfe der thailändischen Version des ROME IV-Fragebogens (autorisiert von der Rome Foundation) für Säuglinge und Kleinkinder sowie die damit verbundenen Faktoren von FGIDs ebenfalls bewertet.
Population: Ziel- und Kontrollpopulation sind die gesunden Säuglinge, die im King Chulalongkorn Memorial Hospital in Bangkok, Thailand, geboren wurden und im Alter von 1, 2, 4 und 12 Monaten zur Nachsorge ins Krankenhaus kommen können. Einschlusskriterien
- Gesunde und ausgewachsene Säuglinge (GA 37–41 Wochen).
- Dem Alter entsprechendes Gewicht
- APGAR-Wert über 8 nach 10 Lebensminuten
- Normale körperliche Untersuchung
Mütter haben bisher keine Probiotika verwendet. Methodik
- Die Teilnehmer wurden mittels Computergenerierung in Viererblöcken doppelblind randomisiert
- Die Zielpopulation erhielt 60 Tage lang täglich 5 Tropfen (0,185 ml) Limosilactobacillus reuteri DSM 17938
- Die Kontrollpopulation erhielt 60 Tage lang eine Mischung aus Sonnenblumenöl und MCT-Öl, 5 Tropfen (0,185 ml) pro Tag
- Es gab 5 Besuche bei der Geburt, 1, 2, 4, 12 Lebensmonate: die demografischen Daten/Rom IV-Fragebogen für FGIDs bei Säuglingen und damit verbundene Faktoren bei der Aufzeichnung von FGIDs, körperliche Untersuchung und Stuhlentnahme
- Die Forschungsassistenz wird sie telefonisch kontaktieren, um den Rom-IV-Fragebogen für FGIDs im Alter von 3, 6 und 9 Monaten auszufüllen
Sammlung biologischer Proben Stuhl wird bei jedem Besuch durch rektale Stimulation gesammelt. Die Menge von >5 g Stuhl wird in der DNA konserviert und bei -80 °C aufbewahrt. Alle Stuhlproben werden der DNA-Extraktion unterzogen (DNA > 40 Mikroliter mit einer Konzentration > 50 ng/L). Die DNA-Extraktion zur weiteren Amplifikation der 16S-rRNA mit Illumina. Der Rest der Probe wird bis zu 10 Jahre lang zur weiteren Auswertung aufbewahrt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Palittiya Sintusek, PhD
- Telefonnummer: +66818288082
- E-Mail: palittiya.s@chula.ac.th
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sittichoke Prachuapthunyachart, MD
- Telefonnummer: +66829740649
- E-Mail: sittichoke.p@chula.ac.th
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10330
- Rekrutierung
- Maha Chakri Sirindhorn Clinical Research Center (Chula CRC)
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 02 251 6704
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde und ausgewachsene Säuglinge (GA 37–41 Wochen).
- Dem Alter entsprechendes Gewicht
- APGAR-Wert über 8 nach 10 Lebensminuten
- Normale körperliche Untersuchung
- Mütter haben bisher keine Probiotika eingenommen
Ausschlusskriterien:
- nicht bereit, im Studium vorwegzunehmen
- kann erst im Alter von 1 Jahr zur Nachsorge kommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Probiotika
Limosilactobacillus reuteri DSM 17938 mit Sonnenblumenöl und MCT-Öl wurden in einen Behälter verpackt.
Säuglinge erhalten 60 +/- 20 Tage lang morgens 5 Tropfen pro Tag
|
Biogaia ist ein Probiotikaprodukt, das Limosilactobacillus reuteri DSM 17938, Sonnenblumenöl und MCT-Öl enthält
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Sonnenblumenöl und MCT-Öl wurden in einen Behälter gegeben.
Säuglinge erhalten 60+/- 20 Tage lang morgens 5 Tropfen pro Tag
|
Limosilactobacillus reuteri DSM 17938, Sonnenblumenöl und MCT-Öl
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Prävalenz funktioneller Magen -Darm -Störungen in der Behandlungsgruppe
Zeitfenster: bei der Geburt 1 Monat, 2 Monate, 4 Monate
|
Funktionelle gastrointestinale Störungen (Kolik, Regurgitation, Verstopfung, Dyschazia und Wiederkäuen) wurden unter Verwendung der thailändischen Version des diagnostischen Fragebogens Roms für Neugeborene und Kleinkinder bewertet
|
bei der Geburt 1 Monat, 2 Monate, 4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Prävalenz funktioneller Magen-Darm-Störungen in der Placebogruppe
Zeitfenster: bei der Geburt, 1 Monat, 2 Monate, 4 Monate und 1 Jahr (5 Zeitpunkte)
|
Funktionelle Magen-Darm-Störungen (einschließlich Koliken, Aufstoßen, Verstopfung, Dyschazie und Wiederkäuen) wurden mithilfe der thailändischen Version des Rom-IV-Diagnosefragebogens für Neugeborene und Kleinkinder beurteilt
|
bei der Geburt, 1 Monat, 2 Monate, 4 Monate und 1 Jahr (5 Zeitpunkte)
|
|
Die Prävalenz funktioneller Magen -Darm -Störungen in der Behandlungsgruppe
Zeitfenster: im Alter von 1 Jahr
|
Funktionelle gastrointestinale Störungen (Kolik, Regurgitation, Verstopfung, Dyschazia und Wiederkäuen) wurden unter Verwendung der thailändischen Version des diagnostischen Fragebogens Roms für Neugeborene und Kleinkinder bewertet
|
im Alter von 1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ernährung im Zusammenhang mit funktionellen Magen-Darm-Störungen bei Säuglingen
Zeitfenster: mit 1 Jahr
|
Menge der Nahrungszusammensetzung (Kohlenhydrate, Proteine, Lipide – angegeben in g pro kg Körpergewicht)
|
mit 1 Jahr
|
|
Die Schlafqualität wird anhand des kurzen Säuglingsschlaf-Überarbeitungsfragebogens von BISQR bewertet
Zeitfenster: bei der Geburt, 1 Monat, 2 Monate, 4 Monate und 1 Jahr (5 Zeitpunkte)
|
Der Fragebogen umfasst 33 Elemente in drei Hauptkategorien (Säuglingsschlaf, Wahrnehmung der Eltern und Verhalten der Eltern).
Die Bewertungen auf jeder Subskala und die Gesamtpunktzahl werden von 0 bis 100 skaliert.
Ein höherer Wert bedeutet eine bessere Schlafqualität.
|
bei der Geburt, 1 Monat, 2 Monate, 4 Monate und 1 Jahr (5 Zeitpunkte)
|
|
Flüssigkeitsaufnahme im Zusammenhang mit funktionellen Magen-Darm-Störungen bei Säuglingen
Zeitfenster: bei der Geburt, 1 Monat, 2 Monate und 4 Monate und 1 Jahr (5 Zeitpunkte)
|
Art der Milch (Stillmilch, Milchnahrung oder Mischmilch) und Menge (ml pro kg Körpergewicht)
|
bei der Geburt, 1 Monat, 2 Monate und 4 Monate und 1 Jahr (5 Zeitpunkte)
|
|
Stress im Zusammenhang mit funktionellen Magen-Darm-Störungen bei Säuglingen
Zeitfenster: bei der Geburt und 1 Jahr
|
Stress in der Familie (z. B. Scheidung, Familienangelegenheiten als Ja oder Nein angegeben)
|
bei der Geburt und 1 Jahr
|
|
Antibiotika im Zusammenhang mit funktionellen Magen-Darm-Störungen bei Säuglingen
Zeitfenster: bei der Geburt, 1 Monat, 2 Monate und 4 Monate und 1 Jahr (5 Zeitpunkte)
|
Antibiotika-Einsatz (ja oder nein)
|
bei der Geburt, 1 Monat, 2 Monate und 4 Monate und 1 Jahr (5 Zeitpunkte)
|
|
Ökonomischer Status im Zusammenhang mit funktionellen Magen-Darm-Störungen bei Säuglingen
Zeitfenster: bei der Geburt und 1 Jahr
|
Wirtschaftsstatus (Einkommen in Baht)
|
bei der Geburt und 1 Jahr
|
|
Schulung von Betreuern im Zusammenhang mit funktionellen Magen-Darm-Störungen bei Säuglingen
Zeitfenster: bei der Geburt und 1 Jahr
|
Bildung (niedrig, hoch)
|
bei der Geburt und 1 Jahr
|
|
Darmmikrobenprofile im Zusammenhang mit funktionellen Magen-Darm-Störungen bei Säuglingen
Zeitfenster: bei der Geburt, 1 Monat, 2 Monate und 4 Monate
|
Vergleichende metagenomische Analyse der Darmmikrobenprofile (Vielfalt, relative Häufigkeit, Artenveränderung) in Stuhlproben verschiedener Säuglingsgruppen
|
bei der Geburt, 1 Monat, 2 Monate und 4 Monate
|
|
Stoffwechselsubstanzen im Stuhl (d. h. mikrobielle Konjugation von sekundärer Gallensäure, Aminosäure) und Veränderung der Stuhlmetaboliten
Zeitfenster: bei der Geburt, 1 Monat, 2 Monate und 4 Monate
|
Fäkale metabolische Substanzen (d. h. mikrobielle Konjugation von sekundärer Gallensäure, Aminosäure) wurden mittels Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie (LC-MS), Gaschromatographie-Massenspektrometrie (GC-MS) und Kapillarelektrophorese-Massenspektrometrie (CE-MS) bewertet.
|
bei der Geburt, 1 Monat, 2 Monate und 4 Monate
|
|
Schwerwiegende Nebenwirkungen während der Nachbeobachtung bis zum Endpunkt
Zeitfenster: 1 Monat, 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 1 Jahr
|
Aufnahme, Aufnahmegrund, Behandlungsdetails (intravenöse Flüssigkeit, Medikamente, Sauerstoffergänzung)
|
1 Monat, 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 1 Jahr
|
|
Hautprobleme (seborrhoische Dermatitis, atopische Dermatitis, unspezifische Dermatitis)
Zeitfenster: 1 Monat, 2 Monate, 4 Monate, 1 Jahr
|
Patientenorientiert – Bewertung der atopischen Dermatitis (es handelt sich um eine Anwendung im Telefon, um Informationen über Hautläsionen durch einen Arzt oder eine Elternuntersuchung hinzuzufügen), Untersuchung und Aufzeichnung der Merkmale und des Ortes der Hautläsionen durch Ärzte
|
1 Monat, 2 Monate, 4 Monate, 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Yong Poovorawan, MD, Center of Excellence in Clinical Virology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0855/66
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Funktionelle Magen-Darm-Erkrankungen
-
United Arab Emirates UniversityAbgeschlossenErnährungsverhalten | Functional Food | ErnährungserziehungVereinigte Arabische Emirate
-
Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...University of Barcelona; Ministerio de Economía y Competitividad (Spain) AGL...AbgeschlossenGesund | Biologische Verfügbarkeit | Ernährungsintervention | Functional Food | ErnährungsphysiologieSpanien
-
Pontificia Universidad JaverianaUniversidad Nacional de ColombiaAbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Essenspräferenzen | Triglyceride | HDL | Low-Density-Lipoprotein-Typ | Functional Food | ApolipoproteineKolumbien
-
Pusan National University HospitalAbgeschlossenArthrose | Gelenkknorpel | Functional FoodKorea, Republik von
-
David BushnellNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Holden Comprehensive...Aktiv, nicht rekrutierendNeuroendokriner Tumor Gastrointestinal, Hormon-sezernierend | Neuroendokriner Tumor, bösartigVereinigte Staaten
-
Louisiana State University Health Sciences Center...AbgeschlossenAnämie | Dünndarmblutung | AngioektasienVereinigte Staaten
-
Hasanuddin UniversityAktiv, nicht rekrutierendDyslipidämie | Herz-Kreislauf-Risikofaktor | Lipidprofil | Ernährungsintervention | Diabetes mellitus (DM) | Functional FoodIndonesien
-
Hasanuddin UniversityAktiv, nicht rekrutierendBlutzucker | Diabetische Neuropathie | Ernährungsintervention | Diabetes mellitus (DM) | Functional FoodIndonesien
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenNeuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Neuromyelitis optica Spectrum Related DisordersFrankreich
Klinische Studien zur Biogaia
-
Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenBioGaia ABAbgeschlossenPeriimplantitisBelgien
-
The Hospital for Sick ChildrenAbgeschlossen
-
BioGaia ABAbgeschlossenDysbiose | ProphylaxeRussische Föderation
-
Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenBioGaia ABAbgeschlossen
-
National University Hospital, SingaporeUnbekannt
-
Sheba Medical CenterAssaf-Harofeh Medical CenterUnbekannt
-
University of CopenhagenAbgeschlossenWiederkehrende aphthöse GeschwüreDänemark
-
Jordan University of Science and TechnologyAbgeschlossen
-
Centro Regional para el Estudio de las Enfermedades...BioGaia ABUnbekanntDyspepsie | Helicobacter-pylori-InfektionMexiko
-
McMaster UniversityBioGaia ABAbgeschlossen