- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01631578
Verbesserung des Fortpflanzungsergebnisses von Eizellen schlechter Qualität durch Injektion autologer somatischer Mitochondrien
Phase-1-Studie über die Auswirkungen der Injektion eines autologen somatischen Mitochondrien-Konzentrats in Eizellen von schlechter Qualität.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Alter der Mutter bei der ersten Geburt steigt in den entwickelten Ländern ständig an. Mit zunehmendem Alter nimmt die Eizellenqualität ab, wodurch die Rate der altersbedingten Unfruchtbarkeit kontinuierlich zunimmt. Derzeit ist die Eizellenspende die einzige zeitnahe Lösung für dieses weit verbreitete Problem. Als eine der Erklärungen für die altersbedingte Verschlechterung der Oozytenqualität wurde eine Verschlechterung der mitochondrialen Funktion vorgeschlagen. Die Ergänzung der alternden Eizelle mit autologen Mitochondrien aus sich teilenden somatischen Zellen kann eine mögliche Lösung zur energetischen Anreicherung sein, ohne fremde mtDNA einzubringen.
Wir haben ein ungefährliches klinisches System entwickelt, um funktionelles autologes Mitochondrienkonzentrat aus den während der Oozytenentnahme abgesaugten Granulosazellen herzustellen. Das mitochondriale Präparat wurde untersucht und für ungiftig befunden. Die Aktivität der Atmungskette war konstant und unbeeinflusst von Alter oder ovarieller Reaktion. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die mtDNA in der mitochondrialen Präparation in allen untersuchten Proben intakt war, einschließlich derjenigen von älteren und Patienten mit geringem Ansprechen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Jerusalem, Israel
- Hadassah University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ausreichende Spermienquelle und Gebärmutterhöhle. Und eine oder mehrere der folgenden:
- Alter > 40
- 3 erfolglose IVF-Zyklen oder
- > 75 % der Embryonen in früheren Zyklen mit > 20-50 % Fragmenten oder
- < 50 % Befruchtungsrate in früheren Zyklen
Ausschlusskriterien:
- Unzureichende Spermienquelle. Unzureichende Gebärmutterhöhle.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Injektion von Mitochondrienkonzentrat
Während der ICSI wird zusammen mit dem Spermium eine kleine Menge Mitochondrienkonzentrat injiziert.
|
In der Experimentalgruppe wird während der ICSI zusammen mit den Spermien ein autologes Mitochondrienkonzentrat injiziert.
In der Kontrollgruppe wird eine konventionelle ICSI durchgeführt.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
ICSI wird konventionell durchgeführt.
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In der Experimentalgruppe wird während der ICSI zusammen mit den Spermien ein autologes Mitochondrienkonzentrat injiziert.
In der Kontrollgruppe wird eine konventionelle ICSI durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Befruchtungsrate der Oozyten
Zeitfenster: Eines Tages
|
Die Befruchtungsrate wird am Tag nach der Oozytenentnahme bewertet.
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Eines Tages
|
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Das Tempo und die Qualität der frühen embryonalen Entwicklung
Zeitfenster: bis zu 6 Tage
|
Die Rate (der Anteil der befruchteten Oozyten, die sich zu Embryonen entwickeln), das Tempo der Teilung und die Qualität (morphologisch) der frühen Embryonalentwicklung werden während der nächsten 1-6 Tage (fallspezifisch) beurteilt.
|
bis zu 6 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Klinische Schwangerschaft
Zeitfenster: innerhalb von 2 Monaten
|
innerhalb von 2 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yoel Shufaro, MD PhD, Hadassah
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 252399- HMO-CTIL
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