- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01633008
Akzeptanz- und Bindungstherapie für Jugendliche und junge Erwachsene mit Neurofibromatose und chronischen Schmerzen
Akzeptanz- und Verpflichtungstherapie für Jugendliche und Erwachsene mit Neurofibromatose Typ 1 und chronischen Schmerzen: Eine Pilotstudie
Hintergrund:
- Neurofibromatose Typ 1 (NF1) ist eine genetische Erkrankung, die häufige und erhebliche Schmerzen verursachen kann. Diese Schmerzen können die Lebensqualität einer Person stark beeinträchtigen.
- Acceptance and Commitment Therapy (ACT) ist eine neue Art von Therapie, die Menschen helfen kann, mit Schmerzen umzugehen. Es lehrt Verhaltenstechniken, die verwendet werden können, um zu ändern, wie Menschen auf Schmerzen reagieren. ACT kann Menschen mit NF1 helfen, besser mit den mit der Erkrankung verbundenen Schmerzen fertig zu werden. Forscher wollen ACT-Techniken testen, um zu sehen, ob sie die Bewältigung von Menschen mit NF1-Schmerzen verbessern können.
Ziele:
- Um zu sehen, ob ACT helfen kann, chronische Schmerzen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit NF1 zu behandeln.
Teilnahmeberechtigung:
- Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 12 und 21 Jahren, die unter chronischen Schmerzen im Zusammenhang mit NF1 leiden.
Design:
- Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung und Anamnese untersucht. Sie werden auch eine Reihe von Fragebögen über ihre Schmerzen, ihre Lebensqualität und die Medikamente, die sie einnehmen, ausfüllen.
- Die Teilnehmer nehmen an einem Schulungsworkshop für ACT teil. Es besteht aus drei 2-stündigen Sitzungen an 2 aufeinanderfolgenden Tagen. Der Workshop vermittelt Techniken, um Ziele zu setzen, die persönliche Werte widerspiegeln, und den Fokus von der Schmerzvermeidung auf die Schmerzbewältigung zu verlagern. Zwischen den einzelnen Sitzungen finden Übungsaufgaben statt.
- Am Ende des Workshops erhalten die Teilnehmer ein Arbeitsbuch mit den Übungen, um sie zu Hause weiter zu üben. Die Teilnehmer werden ermutigt, dreimal pro Woche mindestens 20 Minuten mit diesen Übungsübungen zu verbringen.
- Nach dem Workshop wird es ein Folgetelefonat geben, um das Schmerzmanagement zu überprüfen.
- Drei Monate nach dem ersten Studienbesuch füllen die Teilnehmer die Studienfragebögen erneut von zu Hause aus aus. Sie werden weitere Informationen darüber geben, wie sie mit ihren Schmerzen umgehen. Die Fragebögen werden per Post in einem vom Studienteam bereitgestellten Umschlag zurückgeschickt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
- Neurofibromatose Typ 1 (NF1) ist eine genetische Erkrankung, die etwa 1 von 3.500 Personen betrifft.
- Eine Reihe häufiger klinischer Manifestationen, darunter plexiforme Neurofibrome, Skoliose und chronische Kopfschmerzen, können häufige und erhebliche Schmerzen verursachen und die Lebensqualität beeinträchtigen.
- Oft werden NF1-bedingte Schmerzen mit Medikamenten nicht gut kontrolliert und viele der Medikamente verursachen erhebliche Nebenwirkungen.
- Unseres Wissens nach haben keine Studien die Wirksamkeit von Verhaltensinterventionen bei chronischen Schmerzen bei Personen mit NF1 untersucht.
Die Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT), eine neuere Generation der kognitiven Verhaltenstherapie, konzentriert sich darauf, Menschen zu ermutigen, sich auf adaptivere Arten der Bewältigung von Schmerzen oder Leiden einzulassen.
- Bei der Unterstützung von Menschen mit Schmerzen ist das Ziel von ACT nicht, die Schmerzen der Person zu beseitigen, sondern die Lebensqualität der Person trotz ihrer Schmerzen zu optimieren.
Ziele:
- Bewertung, ob die Acceptance and Commitment Therapy (ACT)-Gruppe bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit NF1 und chronischen Schmerzen eine Verbesserung auf der Modified Brief Pain Inventory-Skala von der Baseline bis zu 3 Monaten zeigt.
- Untersuchung der Veränderungen der Funktionsfähigkeit, der Lebensqualität, der schmerzbezogenen Bewältigung, der schmerzbezogenen Ängstlichkeit, der Schmerzstärke und der Depression vom Ausgangswert bis zu 3 Monaten
- Untersuchung der Auswirkungen von ACT auf das psychische Wohlbefinden der Eltern, den allgemeinen Stress und die Fähigkeit, mit den Schmerzen ihres Kindes fertig zu werden
- Untersuchung der Beziehung zwischen Veränderungen bei Patienten durch Schmerzinterferenz, Funktionsfähigkeit, schmerzbezogene Bewältigung, schmerzbezogene Angstzustände, Schmerzschwere, Depression und Therapietreue mit demografischen Variablen, Elternstress und Elternbewältigung
- Um vorläufige Daten zum Wert von ACT zu sammeln, um die potenzielle Entwicklung einer zukünftigen Phase-II-Studie zu leiten
Teilnahmeberechtigung:
Patienten im Alter von 12 bis 21 Jahren mit einer bestätigten Diagnose von NF1.-Eltern der teilnehmenden Patienten.-The Der Patient muss eine Punktzahl von 3 oder höher bei einem Schmerzelement (1-5-Skala) einer Lebensqualitätsmessung angeben, in der das Ausmaß bewertet wird, in dem der Schmerz die tägliche Funktion des Patienten im letzten Monat beeinträchtigt hat.
Design:
- Dies ist eine Verhaltensstudie zur Bestimmung der Durchführbarkeit und des potenziellen Nutzens einer ACT-Intervention zur Schmerzinterferenz von der Baseline bis 3 Monate nach der Intervention.
- Eine Stichprobengröße von 12 Patienten ist erforderlich, um eine 90-prozentige Trennschärfe zum Nachweis einer Änderung von 0,77 bereitzustellen Standardabweichungen des gesamten Schmerzinterferenz-Scores des M-BPI unter Verwendung eines einseitigen 0,1-Level-Tests.
- ACT-Workshops werden mehrmals über etwa fünf Monate geplant und bestehen aus drei zweistündigen Sitzungen, die an zwei aufeinanderfolgenden Tagen stattfinden
- Maßnahmen zur Beurteilung von Schmerzinterferenz, Schmerzbewältigung, schmerzbedingter Angst, Lebensqualität, funktioneller Behinderung, Depression und Schmerzschwere werden den Patienten vor der ACT-Intervention und 3 Monate später verabreicht.
- Zu den gleichen Zeitpunkten führt ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter jedes Patienten Maßnahmen durch, die die Lebensqualität des Kindes, die Funktionseinschränkung, die Depression und die Schmerzstärke sowie die eigene psychische Funktion und die Fähigkeit des Elternteils, mit seinem Kind umzugehen, beurteilen Spanien
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR TEILNEHMER:
Die Probanden müssen zum Zeitpunkt der Intervention zwischen 12 und 21 Jahre alt sein. Da die Forschung zur Wirksamkeit von ACT bei Kindern unter 12 Jahren noch in den Kinderschuhen steckt, werden Kinder unter 11 Jahren von der vorliegenden Studie ausgeschlossen.
Für die klinische Diagnose von NF1 müssen alle Studienteilnehmer zwei oder mehr diagnostische Kriterien für NF1 aufweisen, die unten aufgeführt sind (NIH Consensus Conference):
- Sechs oder mehr Café-au-lait-Flecken (größer als oder gleich 0,5 cm bei präpubertären Probanden oder größer als oder gleich 1,5 cm bei postpubertären Probanden)
- Größer oder gleich 2 Neurofibrome oder 1 plexiformes Neurofibrom
- Sommersprossen in der Achselhöhle oder Leiste
- Optisches Gliom
- Zwei oder mehr Lisch-Knötchen
- Eine charakteristische knöcherne Läsion (Dysplasie des Keilbeinknochens oder Dysplasie oder Ausdünnung der langen Knochenrinde)
Ein Verwandter ersten Grades mit NF1
Antwort von 3 oder höher bei einem Schmerzelement (Skala 1 bis 5) aus einer selbstberichteten Lebensqualitätsmessung (Impact of Pediatric Illness Scale), die das Ausmaß bewertet, in dem Schmerzen die tägliche Funktion des Patienten im letzten Monat beeinträchtigt haben.
Fähigkeit des Subjekts oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreters (LAR) zu verstehen und die Bereitschaft, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen.
Die Probanden können an anderen medizinischen Eingriffen zur Behandlung ihrer Krankheit oder an Standardbehandlungstechniken zur Schmerzbehandlung teilnehmen.
Keine größeren Änderungen in ihrem Schmerzregime oder Aufnahme in eine neue Behandlungsstudie in naher Zukunft zu erwarten.
Die Probanden müssen in der Lage sein, die englische Sprache zu lesen und zu verstehen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR TEILNEHMER:
Nach Meinung des PI oder einer KI hat der Proband erhebliche kognitive oder emotionale Schwierigkeiten, die ihn daran hindern würden, die Intervention oder die Maßnahmen vollständig zu verstehen und/oder daran teilzunehmen.
Probanden, die an anderen Behandlungsstudien, entweder medizinischen oder Verhaltensstudien, zur Schmerzbehandlung teilnehmen.
Probanden, die während der Zeit ihrer Aufnahme in die aktuelle Studie mit einem neuen Arzneimittelprotokoll zur Behandlung ihres NF1 beginnen sollen.
Unfähigkeit, zum Beispiel aufgrund körperlicher Einschränkungen für den geplanten Workshop und die Bewertungen zum NIH zu reisen.
Keine Gruppen in Bezug auf Geschlecht, Rasse oder ethnische Zugehörigkeit werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.
EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR ELTERN:
Eltern müssen ein Kind mit NF1 haben, das als Patient an diesem Protokoll teilnimmt.
Fähigkeit, die englische Sprache zu lesen und zu verstehen.
Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Wenn ein minderjähriger Patient alle Zulassungskriterien erfüllt, sein Elternteil jedoch nicht (d. h. wenn ein Elternteil kein Englisch spricht), wird dem Patienten die Teilnahme verweigert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Nehmen Sie an drei 2-stündigen Sitzungen teil, die an zwei aufeinanderfolgenden Tagen stattfinden
|
Die ACT-Workshops bestehen aus einem Patientenprogramm und einem entsprechenden Elternprogramm, die sich jeweils darauf konzentrieren, den Teilnehmern zu helfen, die Schmerzen des Patienten mithilfe von ACT-Techniken effektiver zu bewältigen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Schmerzverbesserung
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wert der ACT für zukünftige Ph2-Studien.
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
|
Psychisches Wohlbefinden & Stressveränderungen bei Eltern
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
|
|
Untersuchen Sie Verbesserungen von Schmerzintervention, Fähigkeiten, Bewältigung, Angst, Depression usw
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Zusammenhang zwischen Schmerzen und Therapieadhärenz
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Babovic-Vuksanovic D, Widemann BC, Dombi E, Gillespie A, Wolters PL, Toledo-Tamula MA, O'Neill BP, Fox E, MacDonald T, Beck H, Packer RJ. Phase I trial of pirfenidone in children with neurofibromatosis 1 and plexiform neurofibromas. Pediatr Neurol. 2007 May;36(5):293-300. doi: 10.1016/j.pediatrneurol.2007.01.009.
- Bach P, Hayes SC. The use of acceptance and commitment therapy to prevent the rehospitalization of psychotic patients: a randomized controlled trial. J Consult Clin Psychol. 2002 Oct;70(5):1129-39. doi: 10.1037//0022-006x.70.5.1129.
- Blount RL, Cohen LL, Frank NC, Bachanas PJ, Smith AJ, Manimala MR, Pate JT. The Child-Adult Medical Procedure Interaction Scale-Revised: an assessment of validity. J Pediatr Psychol. 1997 Feb;22(1):73-88. doi: 10.1093/jpepsy/22.1.73.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Neubildungen, Nervengewebe
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Neubildungen der Nervenhülle
- Neurokutane Syndrome
- Neubildungen des peripheren Nervensystems
- Chronischer Schmerz
- Neurofibromatosen
- Neurofibromatose 1
- Neurofibrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 120155
- 12-C-0155
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