Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Akzeptanz- und Bindungstherapie für Jugendliche und junge Erwachsene mit Neurofibromatose und chronischen Schmerzen

27. September 2019 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Akzeptanz- und Verpflichtungstherapie für Jugendliche und Erwachsene mit Neurofibromatose Typ 1 und chronischen Schmerzen: Eine Pilotstudie

Hintergrund:

  • Neurofibromatose Typ 1 (NF1) ist eine genetische Erkrankung, die häufige und erhebliche Schmerzen verursachen kann. Diese Schmerzen können die Lebensqualität einer Person stark beeinträchtigen.
  • Acceptance and Commitment Therapy (ACT) ist eine neue Art von Therapie, die Menschen helfen kann, mit Schmerzen umzugehen. Es lehrt Verhaltenstechniken, die verwendet werden können, um zu ändern, wie Menschen auf Schmerzen reagieren. ACT kann Menschen mit NF1 helfen, besser mit den mit der Erkrankung verbundenen Schmerzen fertig zu werden. Forscher wollen ACT-Techniken testen, um zu sehen, ob sie die Bewältigung von Menschen mit NF1-Schmerzen verbessern können.

Ziele:

- Um zu sehen, ob ACT helfen kann, chronische Schmerzen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit NF1 zu behandeln.

Teilnahmeberechtigung:

- Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 12 und 21 Jahren, die unter chronischen Schmerzen im Zusammenhang mit NF1 leiden.

Design:

  • Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung und Anamnese untersucht. Sie werden auch eine Reihe von Fragebögen über ihre Schmerzen, ihre Lebensqualität und die Medikamente, die sie einnehmen, ausfüllen.
  • Die Teilnehmer nehmen an einem Schulungsworkshop für ACT teil. Es besteht aus drei 2-stündigen Sitzungen an 2 aufeinanderfolgenden Tagen. Der Workshop vermittelt Techniken, um Ziele zu setzen, die persönliche Werte widerspiegeln, und den Fokus von der Schmerzvermeidung auf die Schmerzbewältigung zu verlagern. Zwischen den einzelnen Sitzungen finden Übungsaufgaben statt.
  • Am Ende des Workshops erhalten die Teilnehmer ein Arbeitsbuch mit den Übungen, um sie zu Hause weiter zu üben. Die Teilnehmer werden ermutigt, dreimal pro Woche mindestens 20 Minuten mit diesen Übungsübungen zu verbringen.
  • Nach dem Workshop wird es ein Folgetelefonat geben, um das Schmerzmanagement zu überprüfen.
  • Drei Monate nach dem ersten Studienbesuch füllen die Teilnehmer die Studienfragebögen erneut von zu Hause aus aus. Sie werden weitere Informationen darüber geben, wie sie mit ihren Schmerzen umgehen. Die Fragebögen werden per Post in einem vom Studienteam bereitgestellten Umschlag zurückgeschickt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

  • Neurofibromatose Typ 1 (NF1) ist eine genetische Erkrankung, die etwa 1 von 3.500 Personen betrifft.
  • Eine Reihe häufiger klinischer Manifestationen, darunter plexiforme Neurofibrome, Skoliose und chronische Kopfschmerzen, können häufige und erhebliche Schmerzen verursachen und die Lebensqualität beeinträchtigen.
  • Oft werden NF1-bedingte Schmerzen mit Medikamenten nicht gut kontrolliert und viele der Medikamente verursachen erhebliche Nebenwirkungen.
  • Unseres Wissens nach haben keine Studien die Wirksamkeit von Verhaltensinterventionen bei chronischen Schmerzen bei Personen mit NF1 untersucht.
  • Die Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT), eine neuere Generation der kognitiven Verhaltenstherapie, konzentriert sich darauf, Menschen zu ermutigen, sich auf adaptivere Arten der Bewältigung von Schmerzen oder Leiden einzulassen.

    • Bei der Unterstützung von Menschen mit Schmerzen ist das Ziel von ACT nicht, die Schmerzen der Person zu beseitigen, sondern die Lebensqualität der Person trotz ihrer Schmerzen zu optimieren.

Ziele:

  • Bewertung, ob die Acceptance and Commitment Therapy (ACT)-Gruppe bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit NF1 und chronischen Schmerzen eine Verbesserung auf der Modified Brief Pain Inventory-Skala von der Baseline bis zu 3 Monaten zeigt.
  • Untersuchung der Veränderungen der Funktionsfähigkeit, der Lebensqualität, der schmerzbezogenen Bewältigung, der schmerzbezogenen Ängstlichkeit, der Schmerzstärke und der Depression vom Ausgangswert bis zu 3 Monaten
  • Untersuchung der Auswirkungen von ACT auf das psychische Wohlbefinden der Eltern, den allgemeinen Stress und die Fähigkeit, mit den Schmerzen ihres Kindes fertig zu werden
  • Untersuchung der Beziehung zwischen Veränderungen bei Patienten durch Schmerzinterferenz, Funktionsfähigkeit, schmerzbezogene Bewältigung, schmerzbezogene Angstzustände, Schmerzschwere, Depression und Therapietreue mit demografischen Variablen, Elternstress und Elternbewältigung
  • Um vorläufige Daten zum Wert von ACT zu sammeln, um die potenzielle Entwicklung einer zukünftigen Phase-II-Studie zu leiten

Teilnahmeberechtigung:

Patienten im Alter von 12 bis 21 Jahren mit einer bestätigten Diagnose von NF1.-Eltern der teilnehmenden Patienten.-The Der Patient muss eine Punktzahl von 3 oder höher bei einem Schmerzelement (1-5-Skala) einer Lebensqualitätsmessung angeben, in der das Ausmaß bewertet wird, in dem der Schmerz die tägliche Funktion des Patienten im letzten Monat beeinträchtigt hat.

Design:

  • Dies ist eine Verhaltensstudie zur Bestimmung der Durchführbarkeit und des potenziellen Nutzens einer ACT-Intervention zur Schmerzinterferenz von der Baseline bis 3 Monate nach der Intervention.
  • Eine Stichprobengröße von 12 Patienten ist erforderlich, um eine 90-prozentige Trennschärfe zum Nachweis einer Änderung von 0,77 bereitzustellen Standardabweichungen des gesamten Schmerzinterferenz-Scores des M-BPI unter Verwendung eines einseitigen 0,1-Level-Tests.
  • ACT-Workshops werden mehrmals über etwa fünf Monate geplant und bestehen aus drei zweistündigen Sitzungen, die an zwei aufeinanderfolgenden Tagen stattfinden
  • Maßnahmen zur Beurteilung von Schmerzinterferenz, Schmerzbewältigung, schmerzbedingter Angst, Lebensqualität, funktioneller Behinderung, Depression und Schmerzschwere werden den Patienten vor der ACT-Intervention und 3 Monate später verabreicht.
  • Zu den gleichen Zeitpunkten führt ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter jedes Patienten Maßnahmen durch, die die Lebensqualität des Kindes, die Funktionseinschränkung, die Depression und die Schmerzstärke sowie die eigene psychische Funktion und die Fähigkeit des Elternteils, mit seinem Kind umzugehen, beurteilen Spanien

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 99 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR TEILNEHMER:

Die Probanden müssen zum Zeitpunkt der Intervention zwischen 12 und 21 Jahre alt sein. Da die Forschung zur Wirksamkeit von ACT bei Kindern unter 12 Jahren noch in den Kinderschuhen steckt, werden Kinder unter 11 Jahren von der vorliegenden Studie ausgeschlossen.

Für die klinische Diagnose von NF1 müssen alle Studienteilnehmer zwei oder mehr diagnostische Kriterien für NF1 aufweisen, die unten aufgeführt sind (NIH Consensus Conference):

  1. Sechs oder mehr Café-au-lait-Flecken (größer als oder gleich 0,5 cm bei präpubertären Probanden oder größer als oder gleich 1,5 cm bei postpubertären Probanden)
  2. Größer oder gleich 2 Neurofibrome oder 1 plexiformes Neurofibrom
  3. Sommersprossen in der Achselhöhle oder Leiste
  4. Optisches Gliom
  5. Zwei oder mehr Lisch-Knötchen
  6. Eine charakteristische knöcherne Läsion (Dysplasie des Keilbeinknochens oder Dysplasie oder Ausdünnung der langen Knochenrinde)
  7. Ein Verwandter ersten Grades mit NF1

    Antwort von 3 oder höher bei einem Schmerzelement (Skala 1 bis 5) aus einer selbstberichteten Lebensqualitätsmessung (Impact of Pediatric Illness Scale), die das Ausmaß bewertet, in dem Schmerzen die tägliche Funktion des Patienten im letzten Monat beeinträchtigt haben.

    Fähigkeit des Subjekts oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreters (LAR) zu verstehen und die Bereitschaft, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen.

    Die Probanden können an anderen medizinischen Eingriffen zur Behandlung ihrer Krankheit oder an Standardbehandlungstechniken zur Schmerzbehandlung teilnehmen.

    Keine größeren Änderungen in ihrem Schmerzregime oder Aufnahme in eine neue Behandlungsstudie in naher Zukunft zu erwarten.

    Die Probanden müssen in der Lage sein, die englische Sprache zu lesen und zu verstehen.

    AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR TEILNEHMER:

    Nach Meinung des PI oder einer KI hat der Proband erhebliche kognitive oder emotionale Schwierigkeiten, die ihn daran hindern würden, die Intervention oder die Maßnahmen vollständig zu verstehen und/oder daran teilzunehmen.

    Probanden, die an anderen Behandlungsstudien, entweder medizinischen oder Verhaltensstudien, zur Schmerzbehandlung teilnehmen.

    Probanden, die während der Zeit ihrer Aufnahme in die aktuelle Studie mit einem neuen Arzneimittelprotokoll zur Behandlung ihres NF1 beginnen sollen.

    Unfähigkeit, zum Beispiel aufgrund körperlicher Einschränkungen für den geplanten Workshop und die Bewertungen zum NIH zu reisen.

    Keine Gruppen in Bezug auf Geschlecht, Rasse oder ethnische Zugehörigkeit werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.

    EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR ELTERN:

    Eltern müssen ein Kind mit NF1 haben, das als Patient an diesem Protokoll teilnimmt.

    Fähigkeit, die englische Sprache zu lesen und zu verstehen.

    Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

    Wenn ein minderjähriger Patient alle Zulassungskriterien erfüllt, sein Elternteil jedoch nicht (d. h. wenn ein Elternteil kein Englisch spricht), wird dem Patienten die Teilnahme verweigert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Nehmen Sie an drei 2-stündigen Sitzungen teil, die an zwei aufeinanderfolgenden Tagen stattfinden
Die ACT-Workshops bestehen aus einem Patientenprogramm und einem entsprechenden Elternprogramm, die sich jeweils darauf konzentrieren, den Teilnehmern zu helfen, die Schmerzen des Patienten mithilfe von ACT-Techniken effektiver zu bewältigen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schmerzverbesserung
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wert der ACT für zukünftige Ph2-Studien.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Psychisches Wohlbefinden & Stressveränderungen bei Eltern
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Untersuchen Sie Verbesserungen von Schmerzintervention, Fähigkeiten, Bewältigung, Angst, Depression usw
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Zusammenhang zwischen Schmerzen und Therapieadhärenz
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

15. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2019

Zuletzt verifiziert

10. Januar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neurofibromatose

  • Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
    URC-CIC Paris Descartes Necker Cochin
    Rekrutierung
    Hämophilie A | Hämophilie B | Mukoviszidose | Sichelzellenanämie | Muskeldystrophie, Duchenne | Fragiles X-Syndrom | Huntington-Krankheit | Myotone Dystrophie | Autosomal-rezessive polyzystische Nierenerkrankung | Neurofibromatose-Noonan-Syndrom | Muskeldystrophie, Becker | Invasive pränatale Diagnose im Kontext... und andere Bedingungen
    Frankreich

Klinische Studien zur ACT-Workshop

Abonnieren