- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06647121
Eine randomisierte Pilotstudie zur Untersuchung einer neuartigen mobilen Anwendung zum Üben von ACT-Übungen
Eine randomisierte Pilot- und Machbarkeitsstudie zur Untersuchung einer von einer mobilen Anwendung bereitgestellten Achtsamkeitsübung zur Bewältigung psychischer Belastungen: Anker fallen lassen, bereitgestellt als schrittweise Bildsequenz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aidan Smyth, MSc
- Telefonnummer: 613-200-6806
- E-Mail: aidan.smyth@mail.mcgill.ca
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3A1G1
- McGIll University
-
Kontakt:
- Aidan Smyth, MSc
- Telefonnummer: 613-200-6806
- E-Mail: aidan.smyth@mail.mcgill.ca
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mindestens 18 Jahre alt sein;
- fließend Englisch sprechen;
- ein Smartphone mit Datentarif besitzen;
- über eine mindestens mäßige psychische Belastung berichten, gemessen anhand der 21 Punkte umfassenden Depressions-Angst-Stress-Skala (DASS-21; d. h. Gesamtpunktzahl von mindestens 43); Und
- berichten über eine mindestens mäßige Motivation, eine neue psychotherapeutische Übung zur Bewältigung psychischer Belastungen zu erlernen (d. h. mindestens 6 von 10).
Ausschlusskriterien:
Aufgrund des begrenzten psychotherapeutischen Umfangs der Intervention waren Personen von der Teilnahme ausgeschlossen, wenn sie selbst eine extrem schwere psychische Belastung (d. h. eine Gesamtpunktzahl von 82 oder höher im DASS-21) oder die Diagnose einer schweren psychischen Erkrankung (d. h. bipolar) angaben Störung, Psychose, Schizophrenie, Borderline-Persönlichkeitsstörung).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ACT Workshop Plus ACTaide Mobile App
In diesem Zustand nehmen die Teilnehmer an einem einstündigen virtuellen psychoedukativen ACT-Workshop teil, in dem sie etwas über ACT lernen, die Ankerwurfübung (mit einer geführten Bildsequenz) üben und lernen, wie sie die mobile ACTaide-App verwenden, nach der sie gefragt werden um zwei Wochen lang täglich die Übung „Anker werfen“ zu üben.
Das Hauptmerkmal der ACTaide-App ist die kommentierte Bildsequenz, die Benutzer durch die Schritte der Übung führt.
Die App bietet außerdem anpassbare Erinnerungsbenachrichtigungen.
Die Teilnehmer erhalten drei Erinnerungen pro Tag, die sie zum Üben der Übung ermutigen.
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Der einstündige psychoedukative ACT-Workshop führt die Teilnehmer in die Akzeptanz- und Commitment-Therapie ein und beinhaltet eine geführte Übung der Achtsamkeitsübung, die sie zwei Wochen lang praktizieren sollen.
Die mobile ACTaide-App ist eine neuartige App, die das Üben von ACT-Übungen zu Hause über kommentierte Bildsequenzen und Erinnerungsbenachrichtigungen unterstützen soll.
In dieser Studie wird eine Prototypversion untersucht, die die Achtsamkeitsübung „Anker werfen“ beinhaltet.
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Aktiver Komparator: ACT Workshop Plus-App nur für Erinnerungen
In diesem Zustand nehmen die Teilnehmer an einem einstündigen virtuellen psychoedukativen ACT-Workshop teil, in dem sie etwas über ACT lernen, die Ankerwurfübung (ohne geführte Bildsequenz) üben und lernen, wie sie die mobile App nur für Erinnerungen verwenden, was sie auch tun werden werden gebeten, die Übung „Anker werfen“ zwei Wochen lang täglich zu üben.
Diese App enthält nicht die kommentierte Bildsequenz von ACTaide, sondern nur anpassbare Erinnerungsbenachrichtigungen.
Die Teilnehmer erhalten drei Erinnerungen pro Tag, die sie zum Üben der Übung ermutigen.
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Der einstündige psychoedukative ACT-Workshop führt die Teilnehmer in die Akzeptanz- und Commitment-Therapie ein und beinhaltet eine geführte Übung der Achtsamkeitsübung, die sie zwei Wochen lang praktizieren sollen.
Diese App enthält nur Erinnerungsbenachrichtigungen, um das Üben der Achtsamkeitsübung „Anker werfen“ zu Hause im Vergleichszustand zu fördern.
Die kommentierte Bildsequenz für die Übung (d. h. das Hauptmerkmal der ACTaide-App, das in der Interventionsbedingung untersucht werden soll) wird nicht enthalten sein.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einhaltung der Intervention (Heimpraxis der Achtsamkeitsübung)
Zeitfenster: 2 Wochen
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die Häufigkeit und Dauer der Heimübung einer Achtsamkeitsübung, gemessen über die mobile App
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2 Wochen
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Akzeptanz der mobilen ACTaide-App
Zeitfenster: 2 Wochen
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Zur Messung der Akzeptanz der App wird eine angepasste Version des mHealth App Usability Questionnaire (MAUQ; Zhou et al., 2019) verwendet.
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2 Wochen
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Teilnehmerbindung
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Retentionsraten werden zu den Zeitpunkten nach der Intervention und nach 2 Wochen gemessen
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Symptome von Depression, Angst, Stress
Zeitfenster: Veränderungen der psychischen Belastung werden vom Ausgangswert bis zum zweiwöchigen Zeitpunkt nach der Intervention und vom Ausgangswert bis zum vierwöchigen Nachbeobachtungszeitpunkt gemessen.
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Die 21-Punkte-Skala für Depression, Angst und Stress (DASS-21; Lovibond & Lovibond, 1995) wird einbezogen.
Es handelt sich um das vorgeschlagene primäre Ergebnis zukünftiger Wirksamkeitsstudien.
Das DASS-21 ist ein Selbstberichtsmaß, das die Symptome von Depressionen, Angstzuständen und Stress einer Person in der vergangenen Woche bewertet.
Die Teilnehmer werden gebeten, anzugeben, inwieweit jede Aussage in der letzten Woche auf sie zutraf, von 0 (trifft überhaupt nicht auf mich zu) bis 3 (trifft sehr oft oder die meiste Zeit auf mich zu).
Beispielitems sind: „Es fiel mir schwer, zur Ruhe zu kommen“ und „Ich fühlte mich niedergeschlagen und deprimiert.“
Die Punktzahlen für jede Unterskala werden berechnet, indem die Summe aller Elemente der jeweiligen Unterskala genommen und mit zwei multipliziert wird.
Um das Wirksamkeitspotenzial der Intervention zu beurteilen, berechnen wir den Anteil der Teilnehmer in jeder Erkrankung, die zum Zeitpunkt nach der Intervention und zum Nachbeobachtungszeitpunkt über eine klinisch bedeutsame Verringerung der psychischen Belastung berichteten.
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Veränderungen der psychischen Belastung werden vom Ausgangswert bis zum zweiwöchigen Zeitpunkt nach der Intervention und vom Ausgangswert bis zum vierwöchigen Nachbeobachtungszeitpunkt gemessen.
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Veränderungen in den Achtsamkeitsfähigkeiten
Zeitfenster: Veränderungen der Achtsamkeitsfähigkeiten werden vom Ausgangswert bis zum zweiwöchigen Zeitpunkt nach der Intervention und vom Ausgangswert bis zum vierwöchigen Nachbeobachtungszeitpunkt gemessen.
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Veränderungen der Achtsamkeitsfähigkeiten, ein vorgeschlagener sekundärer Endpunkt für zukünftige Wirksamkeitsstudien, werden mit dem Multidimensional Psychological Flexibility Inventory Short Form (MPFI-24; Grégoire et al., 2020; Rolffs et al., 2018) gemessen, einem 24-Stunden-Test. Item-Selbstberichtsfragebogen, der Komponenten der psychologischen Flexibilität und Inflexibilität bewertet, wie sie durch das Hexaflex-Modell von ACT definiert sind.
Die Messung umfasst Itempaare, die jede der sechs Komponenten der psychologischen Flexibilität (z. B. Akzeptanz, Bewusstsein für den gegenwärtigen Moment) und der psychologischen Inflexibilität (z. B. Erfahrungsvermeidung, mangelnder Kontakt mit dem gegenwärtigen Moment) bewerten.
Darüber hinaus werden zwei Maßstäbe für Gleichmut als potenzielle sekundäre Ergebnismaße für zukünftige Wirksamkeitsstudien einbezogen: (1) die Unterskala „Gleichmut“ aus der Zwei-Faktor-Gleichmutsskala (Juneau et al., 2020) und die Gleichmutskala-16 (ES-16; Rogers et al., 2021).
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Veränderungen der Achtsamkeitsfähigkeiten werden vom Ausgangswert bis zum zweiwöchigen Zeitpunkt nach der Intervention und vom Ausgangswert bis zum vierwöchigen Nachbeobachtungszeitpunkt gemessen.
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Veränderungen in der Stresstoleranz
Zeitfenster: Änderungen der Belastungstoleranz werden vom Ausgangswert bis zum zweiwöchigen Zeitpunkt nach der Intervention und vom Ausgangswert bis zum vierwöchigen Nachbeobachtungszeitpunkt gemessen.
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Die Kurzform der Distress Tolerance Scale (DTS-SF; Gardner et al., 2018) wird einbezogen.
Dabei handelt es sich um eine 4-Punkte-Skala, die die wahrgenommene Fähigkeit einer Person misst, negative psychologische Zustände zu erleben, zu ertragen und zu regulieren.
Die Teilnehmer der vorliegenden Studie werden gebeten, auf jeden Punkt basierend auf ihren Erfahrungen in der letzten Woche zu antworten; Daher wurden die Items in die Vergangenheitsform geändert (Beispielitem: „Ich konnte es nicht ertragen, verzweifelt oder verärgert zu sein.“)
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Änderungen der Belastungstoleranz werden vom Ausgangswert bis zum zweiwöchigen Zeitpunkt nach der Intervention und vom Ausgangswert bis zum vierwöchigen Nachbeobachtungszeitpunkt gemessen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bärbel Knäuper, PhD, McGIll University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Eldridge SM, Chan CL, Campbell MJ, Bond CM, Hopewell S, Thabane L, Lancaster GA; PAFS consensus group. CONSORT 2010 statement: extension to randomised pilot and feasibility trials. BMJ. 2016 Oct 24;355:i5239. doi: 10.1136/bmj.i5239.
- Lovibond PF, Lovibond SH. The structure of negative emotional states: comparison of the Depression Anxiety Stress Scales (DASS) with the Beck Depression and Anxiety Inventories. Behav Res Ther. 1995 Mar;33(3):335-43. doi: 10.1016/0005-7967(94)00075-u.
- Frayn M, Khanyari S, Knauper B. A 1-day acceptance and commitment therapy workshop leads to reductions in emotional eating in adults. Eat Weight Disord. 2020 Oct;25(5):1399-1411. doi: 10.1007/s40519-019-00778-6. Epub 2019 Sep 20.
- Kraemer HC, Mintz J, Noda A, Tinklenberg J, Yesavage JA. Caution regarding the use of pilot studies to guide power calculations for study proposals. Arch Gen Psychiatry. 2006 May;63(5):484-9. doi: 10.1001/archpsyc.63.5.484.
- Zhou L, Bao J, Setiawan IMA, Saptono A, Parmanto B. The mHealth App Usability Questionnaire (MAUQ): Development and Validation Study. JMIR Mhealth Uhealth. 2019 Apr 11;7(4):e11500. doi: 10.2196/11500.
- Dochat C, Wooldridge JS, Herbert MS, Lee MW, Afari N. Single-Session Acceptance and Commitment Therapy (ACT) Interventions for Patients with Chronic Health Conditions: A Systematic Review and Meta-Analysis. J Contextual Behav Sci. 2021 Apr;20:52-69. doi: 10.1016/j.jcbs.2021.03.003. Epub 2021 Mar 6.
- Kazdin AE. Annual Research Review: Expanding mental health services through novel models of intervention delivery. J Child Psychol Psychiatry. 2019 Apr;60(4):455-472. doi: 10.1111/jcpp.12937. Epub 2018 Jun 13.
- Linardon J, Fuller-Tyszkiewicz M. Attrition and adherence in smartphone-delivered interventions for mental health problems: A systematic and meta-analytic review. J Consult Clin Psychol. 2020 Jan;88(1):1-13. doi: 10.1037/ccp0000459. Epub 2019 Nov 7.
- Lewis M, Bromley K, Sutton CJ, McCray G, Myers HL, Lancaster GA. Determining sample size for progression criteria for pragmatic pilot RCTs: the hypothesis test strikes back! Pilot Feasibility Stud. 2021 Feb 3;7(1):40. doi: 10.1186/s40814-021-00770-x.
- Di Sante J, Frayn M, Angelescu A, Knauper B. Proof-of-concept testing of a brief virtual ACT workshop for emotional eating. Appetite. 2024 Aug 1;199:107386. doi: 10.1016/j.appet.2024.107386. Epub 2024 Apr 30.
- Linardon J, Torous J, Firth J, Cuijpers P, Messer M, Fuller-Tyszkiewicz M. Current evidence on the efficacy of mental health smartphone apps for symptoms of depression and anxiety. A meta-analysis of 176 randomized controlled trials. World Psychiatry. 2024 Feb;23(1):139-149. doi: 10.1002/wps.21183.
- Patel V, Maj M, Flisher AJ, De Silva MJ, Koschorke M, Prince M; WPA Zonal and Member Society Representatives. Reducing the treatment gap for mental disorders: a WPA survey. World Psychiatry. 2010 Oct;9(3):169-76. doi: 10.1002/j.2051-5545.2010.tb00305.x.
- Ronk FR, Korman JR, Hooke GR, Page AC. Assessing clinical significance of treatment outcomes using the DASS-21. Psychol Assess. 2013 Dec;25(4):1103-10. doi: 10.1037/a0033100. Epub 2013 Jun 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- REB# 23-08-055
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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