- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04457804
Ein kurzer virtueller ACT-Workshop für emotionales Essen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Emotionales Essen wird als erhöhte Nahrungsaufnahme als Reaktion auf negative Emotionen definiert und wurde mit Gewichtsproblemen, psychischen Problemen und gestörtem Essverhalten in Verbindung gebracht. Es wurden wirksame Interventionen entwickelt, die das emotionale Essen ansprechen, nämlich zur Verbesserung der Gewichtsabnahme. Solche Interventionen basieren auf der Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT), die die Toleranz gegenüber inneren Hinweisen wie Emotionen und äußeren Hinweisen wie Essen fördert.
Frühere Studien haben gezeigt, dass kurze ACT-Interventionen zur Reduzierung von emotionalem Essen wirksam sind. Unser Labor hat kürzlich eine eintägige ACT-Workshop-Intervention für emotionales Essen entwickelt und im Pilotversuch getestet, die sich als wirksam zur Verringerung des emotionalen Essens erwiesen hat und von den Teilnehmern als machbar und akzeptabel erachtet wurde.
Die vorliegende Studie wurde mit dem Ziel entwickelt, die oben genannte Workshop-Intervention im Kontext der COVID-19-Krise an ein Online-Format anzupassen. Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit, Durchführbarkeit und Akzeptanz einer kurzen Online-Version des oben erwähnten eintägigen ACT-Workshops für emotionales Essen zu testen. Die Workshops werden über die Online-Plattform Zoom durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H3A1G1
- McGill University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Selbstidentifikation als emotionaler Esser
- Über 18 Jahre alt sein
Ausschlusskriterien:
- N / A
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Online-ACT-Workshop für emotionales Essen
Alle Teilnehmer werden 2, 1,5-stündige Interventionen mit Techniken der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) zugewiesen, um emotionales Essen zu reduzieren.
|
Dies ist eine kurze Online-Intervention, die die Technik der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) verwendet, um emotionales Essen anzusprechen und zu reduzieren.
Die Intervention wird dem eintägigen ACT-Workshop von Frayn und Knäuper für emotionale Essintervention nachempfunden, der aus dem „Mind Your Health Program“ von Forman und Kollegen abgeleitet wurde.
Während des Workshops werden die folgenden Themen diskutiert, basierend auf den drei Prozessen von ACT: (1) Werteklärung/Verpflichtung, (2) Akzeptanz/Distresstoleranz und (3) Achtsamkeit/Bewusstsein.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Emotionales Essen – Post-Intervention
Zeitfenster: Bewertet nach der Intervention (1 Woche nach der ersten Sitzung)
|
Emotionales Essen, bewertet durch den Dutch Eating Behaviour Questionnaire Emotional Eating Subscale (DEBQ-EE).
Die Teilnehmer werden gebeten, auf einer 5-Punkte-Likert-Bewertungsskala von nie (1) bis sehr oft (5) die Häufigkeit zu bewerten, mit der sie sich auf ein bestimmtes Essverhalten einlassen, wobei höhere Werte ein stärker emotionales Essen widerspiegeln.
Nur die Subskala emotionales Essen des DEBQ wird bewertet und wird durch Mittelung der 13 Items berechnet, die das emotionale Essen bewerten.
|
Bewertet nach der Intervention (1 Woche nach der ersten Sitzung)
|
Emotionales Essen – 2 Wochen nach der Intervention
Zeitfenster: Bewertet 2 Wochen nach der zweiten (letzten) Sitzung
|
Emotionales Essen, bewertet durch den Dutch Eating Behaviour Questionnaire Emotional Eating Subscale (DEBQ-EE).
Die Teilnehmer werden gebeten, auf einer 5-Punkte-Likert-Bewertungsskala von nie (1) bis sehr oft (5) die Häufigkeit zu bewerten, mit der sie sich auf ein bestimmtes Essverhalten einlassen, wobei höhere Werte ein stärker emotionales Essen widerspiegeln.
Nur die Subskala emotionales Essen des DEBQ wird bewertet und wird durch Mittelung der 13 Items berechnet, die das emotionale Essen bewerten.
|
Bewertet 2 Wochen nach der zweiten (letzten) Sitzung
|
Emotionales Essen – 3 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: Bewertet 3 Monate nach der zweiten (letzten) Sitzung
|
Emotionales Essen, bewertet durch den Dutch Eating Behaviour Questionnaire Emotional Eating Subscale (DEBQ-EE).
Die Teilnehmer werden gebeten, auf einer 5-Punkte-Likert-Bewertungsskala von nie (1) bis sehr oft (5) die Häufigkeit zu bewerten, mit der sie sich auf ein bestimmtes Essverhalten einlassen, wobei höhere Werte ein stärker emotionales Essen widerspiegeln.
Nur die Subskala emotionales Essen des DEBQ wird bewertet und wird durch Mittelung der 13 Items berechnet, die das emotionale Essen bewerten.
|
Bewertet 3 Monate nach der zweiten (letzten) Sitzung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Stresstoleranz – Post-Intervention
Zeitfenster: Bewertet nach der Intervention (1 Woche nach der ersten Sitzung)
|
Stresstoleranz, bewertet anhand der Distress Tolerance Scale (DTS).
Die Teilnehmer werden gebeten anzugeben, inwieweit sie den Aussagen zustimmen, die darauf abzielen, Stresstoleranz, -aufnahme, -bewertung und -regulierung von 1 (stimme voll und ganz zu) bis 5 (stimme überhaupt nicht zu) zu, wobei niedrigere Werte eine geringere Stresstoleranz widerspiegeln.
Subskalenwerte werden abgeleitet, indem die Mittelwerte der Items berechnet werden, aus denen jede Subskala besteht.
Die Gesamtpunktzahl wird durch Mittelung der vier Subskalen berechnet.
|
Bewertet nach der Intervention (1 Woche nach der ersten Sitzung)
|
Stresstoleranz – 2 Wochen nach der Intervention
Zeitfenster: Bewertet 2 Wochen nach der zweiten (letzten) Sitzung
|
Stresstoleranz, bewertet anhand der Distress Tolerance Scale (DTS).
Die Teilnehmer werden gebeten anzugeben, inwieweit sie den Aussagen zustimmen, die darauf abzielen, Stresstoleranz, -aufnahme, -bewertung und -regulierung von 1 (stimme voll und ganz zu) bis 5 (stimme überhaupt nicht zu) zu, wobei niedrigere Werte eine geringere Stresstoleranz widerspiegeln.
Subskalenwerte werden abgeleitet, indem die Mittelwerte der Items berechnet werden, aus denen jede Subskala besteht.
Die Gesamtpunktzahl wird durch Mittelung der vier Subskalen berechnet.
|
Bewertet 2 Wochen nach der zweiten (letzten) Sitzung
|
Stresstoleranz – 3 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: Bewertet 3 Monate nach der zweiten (letzten) Sitzung
|
Stresstoleranz, bewertet anhand der Distress Tolerance Scale (DTS).
Die Teilnehmer werden gebeten anzugeben, inwieweit sie den Aussagen zustimmen, die darauf abzielen, Stresstoleranz, -aufnahme, -bewertung und -regulierung von 1 (stimme voll und ganz zu) bis 5 (stimme überhaupt nicht zu) zu, wobei niedrigere Werte eine geringere Stresstoleranz widerspiegeln.
Subskalenwerte werden abgeleitet, indem die Mittelwerte der Items berechnet werden, aus denen jede Subskala besteht.
Die Gesamtpunktzahl wird durch Mittelung der vier Subskalen berechnet.
|
Bewertet 3 Monate nach der zweiten (letzten) Sitzung
|
Akzeptanz von Heißhungerattacken und Maßnahmen – Post-Intervention
Zeitfenster: Bewertet nach der Intervention (1 Woche nach der ersten Sitzung)
|
Akzeptanz und Handlung von Heißhungerattacken, wie durch den Fragebogen zur Akzeptanz und Handlung von Heißhungerattacken (FAAQ) bewertet.
Die Items werden auf einer 6-Punkte-Likert-Bewertungsskala von 1 (trifft sehr selten zu) bis 6 (trifft immer zu) bewertet, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Akzeptanz widerspiegeln.
Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summierung aller Items.
Die Mindestpunktzahl beträgt 10 und die Höchstpunktzahl 60.
|
Bewertet nach der Intervention (1 Woche nach der ersten Sitzung)
|
Akzeptanz von Heißhungerattacken und Maßnahmen – 2 Wochen nach der Intervention
Zeitfenster: Bewertet 2 Wochen nach der zweiten (letzten) Sitzung
|
Akzeptanz und Handlung von Heißhungerattacken, wie durch den Fragebogen zur Akzeptanz und Handlung von Heißhungerattacken (FAAQ) bewertet.
Die Items werden auf einer 6-Punkte-Likert-Bewertungsskala von 1 (trifft sehr selten zu) bis 6 (trifft immer zu) bewertet, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Akzeptanz widerspiegeln.
Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summierung aller Items.
Die Mindestpunktzahl beträgt 10 und die Höchstpunktzahl 60.
|
Bewertet 2 Wochen nach der zweiten (letzten) Sitzung
|
Akzeptanz von Heißhungerattacken und Maßnahmen – 3 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: Bewertet 3 Monate nach der zweiten (letzten) Sitzung
|
Akzeptanz und Handlung von Heißhungerattacken, wie durch den Fragebogen zur Akzeptanz und Handlung von Heißhungerattacken (FAAQ) bewertet.
Die Items werden auf einer 6-Punkte-Likert-Bewertungsskala von 1 (trifft sehr selten zu) bis 6 (trifft immer zu) bewertet, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Akzeptanz widerspiegeln.
Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summierung aller Items.
Die Mindestpunktzahl beträgt 10 und die Höchstpunktzahl 60.
|
Bewertet 3 Monate nach der zweiten (letzten) Sitzung
|
Achtsames Essen – Post-Intervention
Zeitfenster: Bewertet nach der Intervention (1 Woche nach der ersten Sitzung)
|
Achtsames Essen, bewertet durch den Mindful Eating Questionnaire (MEQ).
Es ist ein 28-Punkte-Selbstberichtsmaß, das fünf Bereiche des achtsamen Essens bewertet: Enthemmung, äußere Hinweise, Bewusstsein, emotionale Reaktion und Ablenkung.
Die Teilnehmer werden gebeten anzugeben, inwieweit sie jedem Punkt von 1 („nie“ / „selten“) bis 4 („normalerweise“ / „immer“) zustimmen, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an achtsamem Essen widerspiegeln.
Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus dem Mittelwert der fünf Subskalen.
|
Bewertet nach der Intervention (1 Woche nach der ersten Sitzung)
|
Achtsames Essen – 2 Wochen nach der Intervention
Zeitfenster: Bewertet 2 Wochen nach der zweiten (letzten) Sitzung
|
Achtsames Essen, bewertet durch den Mindful Eating Questionnaire (MEQ).
Es ist ein 28-Punkte-Selbstberichtsmaß, das fünf Bereiche des achtsamen Essens bewertet: Enthemmung, äußere Hinweise, Bewusstsein, emotionale Reaktion und Ablenkung.
Die Teilnehmer werden gebeten anzugeben, inwieweit sie jedem Punkt von 1 („nie“ / „selten“) bis 4 („normalerweise“ / „immer“) zustimmen, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an achtsamem Essen widerspiegeln.
Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus dem Mittelwert der fünf Subskalen.
|
Bewertet 2 Wochen nach der zweiten (letzten) Sitzung
|
Achtsames Essen – 3 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: Bewertet 3 Monate nach der zweiten (letzten) Sitzung
|
Achtsames Essen, bewertet durch den Mindful Eating Questionnaire (MEQ).
Es ist ein 28-Punkte-Selbstberichtsmaß, das fünf Bereiche des achtsamen Essens bewertet: Enthemmung, äußere Hinweise, Bewusstsein, emotionale Reaktion und Ablenkung.
Die Teilnehmer werden gebeten anzugeben, inwieweit sie jedem Punkt von 1 („nie“ / „selten“) bis 4 („normalerweise“ / „immer“) zustimmen, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an achtsamem Essen widerspiegeln.
Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus dem Mittelwert der fünf Subskalen.
|
Bewertet 3 Monate nach der zweiten (letzten) Sitzung
|
Anwendung der ACT-Werte – Post-Intervention
Zeitfenster: Bewertet nach der Intervention (1 Woche nach der ersten Sitzung)
|
Anwendung von ACT-Wertetechniken, die während des Workshops gelehrt wurden, bewertet anhand von Items, die von den Autoren der Studie entwickelt wurden.
Die Teilnehmer wurden gebeten, auf einer Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu) zu bewerten, inwieweit sie einer Reihe wertbasierter Aussagen zustimmen.
Der Werte-Score wurde aus dem Mittelwert der Items abgeleitet, wobei höhere Scores ein wertbeständigeres Essverhalten widerspiegeln.
|
Bewertet nach der Intervention (1 Woche nach der ersten Sitzung)
|
Anwendung der ACT-Werte – 2 Wochen nach der Intervention
Zeitfenster: Bewertet 2 Wochen nach der zweiten (letzten) Sitzung
|
Anwendung von ACT-Wertetechniken, die während des Workshops gelehrt wurden, bewertet anhand von Items, die von den Autoren der Studie entwickelt wurden.
Die Teilnehmer wurden gebeten, auf einer Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu) zu bewerten, inwieweit sie einer Reihe wertbasierter Aussagen zustimmen.
Der Werte-Score wurde aus dem Mittelwert der Items abgeleitet, wobei höhere Scores ein wertbeständigeres Essverhalten widerspiegeln.
|
Bewertet 2 Wochen nach der zweiten (letzten) Sitzung
|
Anwendung der ACT-Werte – 3 Monate nach dem Eingriff
Zeitfenster: Bewertet 3 Monate nach der zweiten (letzten) Sitzung
|
Anwendung von ACT-Wertetechniken, die während des Workshops gelehrt wurden, bewertet anhand von Items, die von den Autoren der Studie entwickelt wurden.
Die Teilnehmer wurden gebeten, auf einer Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu) zu bewerten, inwieweit sie einer Reihe wertbasierter Aussagen zustimmen.
Der Werte-Score wurde aus dem Mittelwert der Items abgeleitet, wobei höhere Scores ein wertbeständigeres Essverhalten widerspiegeln.
|
Bewertet 3 Monate nach der zweiten (letzten) Sitzung
|
Emotionale Esshäufigkeit – Post-Intervention
Zeitfenster: Bewertet nach der Intervention (1 Woche nach der ersten Sitzung)
|
Wie anhand eines von den Autoren der Studie entwickelten Selbstberichts bewertet.
Die Teilnehmer wurden gebeten, anzugeben, wie oft sie sich in der vergangenen Woche mit emotionalem Essen beschäftigt hatten.
|
Bewertet nach der Intervention (1 Woche nach der ersten Sitzung)
|
Häufigkeit des emotionalen Essens – 2 Wochen nach der Intervention
Zeitfenster: Bewertet 2 Wochen nach der zweiten (letzten) Sitzung
|
Wie anhand eines von den Autoren der Studie entwickelten Selbstberichts bewertet.
Die Teilnehmer wurden gebeten, anzugeben, wie oft sie sich in der vergangenen Woche mit emotionalem Essen beschäftigt hatten.
|
Bewertet 2 Wochen nach der zweiten (letzten) Sitzung
|
Häufigkeit des emotionalen Essens – 3 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: Bewertet 3 Monate nach der zweiten (letzten) Sitzung
|
Wie anhand eines von den Autoren der Studie entwickelten Selbstberichts bewertet.
Die Teilnehmer wurden gebeten, anzugeben, wie oft sie sich in der vergangenen Woche mit emotionalem Essen beschäftigt hatten.
|
Bewertet 3 Monate nach der zweiten (letzten) Sitzung
|
Fähigkeit, emotionales Essen zu stoppen – Post-Intervention
Zeitfenster: Bewertet nach der Intervention (1 Woche nach der ersten Sitzung)
|
Wie anhand eines einzelnen Selbstberichts bewertet, der von den Autoren der Studie entwickelt wurde.
Die Teilnehmer wurden gebeten, auf einer Skala von 1 (nicht immer) bis 5 (sehr oft) die Anzahl der Fälle anzugeben, in denen sie mit emotionalem Essen begannen und sich davon abhalten konnten.
|
Bewertet nach der Intervention (1 Woche nach der ersten Sitzung)
|
Fähigkeit, emotionales Essen zu stoppen – 2 Wochen nach der Intervention
Zeitfenster: Bewertet 2 Wochen nach der zweiten (letzten) Sitzung
|
Wie anhand eines einzelnen Selbstberichts bewertet, der von den Autoren der Studie entwickelt wurde.
Die Teilnehmer wurden gebeten, auf einer Skala von 1 (nicht immer) bis 5 (sehr oft) die Anzahl der Fälle anzugeben, in denen sie mit emotionalem Essen begannen und sich davon abhalten konnten.
|
Bewertet 2 Wochen nach der zweiten (letzten) Sitzung
|
Fähigkeit, emotionales Essen zu stoppen – 3 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: Bewertet 3 Monate nach der zweiten (letzten) Sitzung
|
Wie anhand eines einzelnen Selbstberichts bewertet, der von den Autoren der Studie entwickelt wurde.
Die Teilnehmer wurden gebeten, auf einer Skala von 1 (nicht immer) bis 5 (sehr oft) die Anzahl der Fälle anzugeben, in denen sie mit emotionalem Essen begannen und sich davon abhalten konnten.
|
Bewertet 3 Monate nach der zweiten (letzten) Sitzung
|
Machbarkeitsdaten: Rekrutierungsraten
Zeitfenster: Bewertet während der Einstellungsphase (d. h. über einen Zeitraum von 2 Monaten)
|
Gesamtzahl der Teilnehmer, die während des Rekrutierungszeitraums Interesse an dem Workshop bekundet haben.
|
Bewertet während der Einstellungsphase (d. h. über einen Zeitraum von 2 Monaten)
|
Machbarkeitsdaten: Workshop-Teilnahmequoten
Zeitfenster: Bewertet während des Behandlungszeitraums: vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung (d. h. im Verlauf von 1 Woche).
|
Anzahl der Teilnehmer, die die Intervention erhalten haben (d. h. die an beiden Workshop-Sitzungen teilgenommen haben), von der Anzahl der Teilnehmer, die sich angemeldet haben.
|
Bewertet während des Behandlungszeitraums: vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung (d. h. im Verlauf von 1 Woche).
|
Machbarkeitsdaten: Dropout-Raten
Zeitfenster: Bewertet von der Baseline bis zur 3-Monats-Follow-up-Bewertung.
|
Anzahl der Teilnehmer, die die Studie zu einem beliebigen Zeitpunkt von der Baseline-Beurteilung bis zur letzten Follow-up-Beurteilung abgebrochen oder abgebrochen haben.
Die Anzahl der Abbrecher und Abbrecher wird zu jedem Studienzeitpunkt erfasst.
|
Bewertet von der Baseline bis zur 3-Monats-Follow-up-Bewertung.
|
Machbarkeitsdaten: Loss-to-Follow-Up-Raten
Zeitfenster: Bewertet zum 2-wöchigen Follow-up-Zeitpunkt und zum 3-monatigen Follow-up-Zeitpunkt.
|
Anzahl der Teilnehmer (von denen, die am Workshop teilgenommen haben), die den/die Follow-up-Fragebogen/Fragebögen nicht ausgefüllt haben.
Die Anzahl der Teilnehmer mit fehlenden Follow-up-Daten wird zu allen Follow-up-Zeitpunkten (Nachbehandlung, 2-Wochen-Follow-up und 3-Monats-Follow-up) erfasst.
|
Bewertet zum 2-wöchigen Follow-up-Zeitpunkt und zum 3-monatigen Follow-up-Zeitpunkt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Oliver G, Wardle J, Gibson EL. Stress and food choice: a laboratory study. Psychosom Med. 2000 Nov-Dec;62(6):853-65. doi: 10.1097/00006842-200011000-00016.
- Forman EM, Butryn ML, Juarascio AS, Bradley LE, Lowe MR, Herbert JD, Shaw JA. The mind your health project: a randomized controlled trial of an innovative behavioral treatment for obesity. Obesity (Silver Spring). 2013 Jun;21(6):1119-26. doi: 10.1002/oby.20169. Epub 2013 May 13. Erratum In: Obesity (Silver Spring). 2014 Mar;22(3):971.
- Geliebter A, Aversa A. Emotional eating in overweight, normal weight, and underweight individuals. Eat Behav. 2003 Jan;3(4):341-7. doi: 10.1016/s1471-0153(02)00100-9.
- Hou L, Li F, Wang Y, Ou Z, Xu D, Tan W, Dai M. Association between dietary patterns and coronary heart disease: a meta-analysis of prospective cohort studies. Int J Clin Exp Med. 2015 Jan 15;8(1):781-90. eCollection 2015.
- Konttinen H, Mannisto S, Sarlio-Lahteenkorva S, Silventoinen K, Haukkala A. Emotional eating, depressive symptoms and self-reported food consumption. A population-based study. Appetite. 2010 Jun;54(3):473-9. doi: 10.1016/j.appet.2010.01.014. Epub 2010 Feb 4.
- Lillis J, Niemeier HM, Thomas JG, Unick J, Ross KM, Leahey TM, Kendra KE, Dorfman L, Wing RR. A randomized trial of an acceptance-based behavioral intervention for weight loss in people with high internal disinhibition. Obesity (Silver Spring). 2016 Dec;24(12):2509-2514. doi: 10.1002/oby.21680. Epub 2016 Nov 2.
- Frayn M, Khanyari S, Knauper B. A 1-day acceptance and commitment therapy workshop leads to reductions in emotional eating in adults. Eat Weight Disord. 2020 Oct;25(5):1399-1411. doi: 10.1007/s40519-019-00778-6. Epub 2019 Sep 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 01 (Miami VAHS)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Essverhalten
-
Western University, CanadaNoch keine RekrutierungeTRE (Early Time Restricted Eating) mit BCAA | eTRE (Early Time Restricted Eating)Kanada
-
Shalvata Mental Health CenterUniversity of Haifa; The Touro College and University SystemUnbekanntBinge-Eating-Störung | Bulimie | Night-Eating-Syndrom
-
Western University, CanadaUnbekannteTRE (Early Time Restricted Eating) | lTRE (Late Time Restricted Eating)Kanada
-
Universiti Kebangsaan Malaysia Medical CentreAbgeschlossenBinge-Eating-VerhaltenMalaysia
-
Sao Jose do Rio Preto Medical SchoolFundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São PauloAbgeschlossenBinge-Eating-Störung | Essstörungen | Essverhalten | Essstörung | Binge-Eating-Störung im Zusammenhang mit FettleibigkeitBrasilien
-
Drexel UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)Aktiv, nicht rekrutierendBinge-Eating-Störung | Bulimie | Binge Eating | Bulimie; Atypisch | Binge-Eating und Purging-Typ Anorexia nervosaVereinigte Staaten
-
Drexel UniversityAbgeschlossenBulimie | Binge EatingVereinigte Staaten
-
Lindner Center of HOPEUniversity of Cincinnati; Eisai Inc.AbgeschlossenBinge-Eating-Störung im Zusammenhang mit FettleibigkeitVereinigte Staaten
-
Texas A&M UniversityAmerican Psychological Foundation; Psi Chi; Academy for Eating DisordersAbgeschlossenBinge EatingVereinigte Staaten