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Ein kurzer virtueller ACT-Workshop für emotionales Essen

3. September 2021 aktualisiert von: Barbel Knauper, McGill University
Emotionales Essen ist ein Verhalten, das mit Gewichtsproblemen, psychischen Problemen und Essstörungen in Verbindung gebracht wird. Zur Behandlung von emotionalem Essen wurden wirksame Interventionen entwickelt, die jedoch nur im Zusammenhang mit der Förderung der Gewichtsabnahme existieren. Emotionales Essen ist nicht ausschließlich für diejenigen gedacht, die mit Gewichtsproblemen zu kämpfen haben, und daher sind Interventionen erforderlich, die auf diejenigen abzielen, die unabhängig von ihrem Gewichtsstatus emotionales Essen betreiben. Die vorliegende Studie zielt darauf ab, dies durch die Implementierung eines kurzen Online-Workshops zur Akzeptanz- und Verpflichtungstherapie (ACT) für emotionale Esser zu erreichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Emotionales Essen wird als erhöhte Nahrungsaufnahme als Reaktion auf negative Emotionen definiert und wurde mit Gewichtsproblemen, psychischen Problemen und gestörtem Essverhalten in Verbindung gebracht. Es wurden wirksame Interventionen entwickelt, die das emotionale Essen ansprechen, nämlich zur Verbesserung der Gewichtsabnahme. Solche Interventionen basieren auf der Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT), die die Toleranz gegenüber inneren Hinweisen wie Emotionen und äußeren Hinweisen wie Essen fördert.

Frühere Studien haben gezeigt, dass kurze ACT-Interventionen zur Reduzierung von emotionalem Essen wirksam sind. Unser Labor hat kürzlich eine eintägige ACT-Workshop-Intervention für emotionales Essen entwickelt und im Pilotversuch getestet, die sich als wirksam zur Verringerung des emotionalen Essens erwiesen hat und von den Teilnehmern als machbar und akzeptabel erachtet wurde.

Die vorliegende Studie wurde mit dem Ziel entwickelt, die oben genannte Workshop-Intervention im Kontext der COVID-19-Krise an ein Online-Format anzupassen. Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit, Durchführbarkeit und Akzeptanz einer kurzen Online-Version des oben erwähnten eintägigen ACT-Workshops für emotionales Essen zu testen. Die Workshops werden über die Online-Plattform Zoom durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H3A1G1
        • McGill University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Selbstidentifikation als emotionaler Esser
  • Über 18 Jahre alt sein

Ausschlusskriterien:

- N / A

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Online-ACT-Workshop für emotionales Essen
Alle Teilnehmer werden 2, 1,5-stündige Interventionen mit Techniken der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) zugewiesen, um emotionales Essen zu reduzieren.
Dies ist eine kurze Online-Intervention, die die Technik der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) verwendet, um emotionales Essen anzusprechen und zu reduzieren. Die Intervention wird dem eintägigen ACT-Workshop von Frayn und Knäuper für emotionale Essintervention nachempfunden, der aus dem „Mind Your Health Program“ von Forman und Kollegen abgeleitet wurde. Während des Workshops werden die folgenden Themen diskutiert, basierend auf den drei Prozessen von ACT: (1) Werteklärung/Verpflichtung, (2) Akzeptanz/Distresstoleranz und (3) Achtsamkeit/Bewusstsein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Emotionales Essen – Post-Intervention
Zeitfenster: Bewertet nach der Intervention (1 Woche nach der ersten Sitzung)
Emotionales Essen, bewertet durch den Dutch Eating Behaviour Questionnaire Emotional Eating Subscale (DEBQ-EE). Die Teilnehmer werden gebeten, auf einer 5-Punkte-Likert-Bewertungsskala von nie (1) bis sehr oft (5) die Häufigkeit zu bewerten, mit der sie sich auf ein bestimmtes Essverhalten einlassen, wobei höhere Werte ein stärker emotionales Essen widerspiegeln. Nur die Subskala emotionales Essen des DEBQ wird bewertet und wird durch Mittelung der 13 Items berechnet, die das emotionale Essen bewerten.
Bewertet nach der Intervention (1 Woche nach der ersten Sitzung)
Emotionales Essen – 2 Wochen nach der Intervention
Zeitfenster: Bewertet 2 Wochen nach der zweiten (letzten) Sitzung
Emotionales Essen, bewertet durch den Dutch Eating Behaviour Questionnaire Emotional Eating Subscale (DEBQ-EE). Die Teilnehmer werden gebeten, auf einer 5-Punkte-Likert-Bewertungsskala von nie (1) bis sehr oft (5) die Häufigkeit zu bewerten, mit der sie sich auf ein bestimmtes Essverhalten einlassen, wobei höhere Werte ein stärker emotionales Essen widerspiegeln. Nur die Subskala emotionales Essen des DEBQ wird bewertet und wird durch Mittelung der 13 Items berechnet, die das emotionale Essen bewerten.
Bewertet 2 Wochen nach der zweiten (letzten) Sitzung
Emotionales Essen – 3 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: Bewertet 3 Monate nach der zweiten (letzten) Sitzung
Emotionales Essen, bewertet durch den Dutch Eating Behaviour Questionnaire Emotional Eating Subscale (DEBQ-EE). Die Teilnehmer werden gebeten, auf einer 5-Punkte-Likert-Bewertungsskala von nie (1) bis sehr oft (5) die Häufigkeit zu bewerten, mit der sie sich auf ein bestimmtes Essverhalten einlassen, wobei höhere Werte ein stärker emotionales Essen widerspiegeln. Nur die Subskala emotionales Essen des DEBQ wird bewertet und wird durch Mittelung der 13 Items berechnet, die das emotionale Essen bewerten.
Bewertet 3 Monate nach der zweiten (letzten) Sitzung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stresstoleranz – Post-Intervention
Zeitfenster: Bewertet nach der Intervention (1 Woche nach der ersten Sitzung)
Stresstoleranz, bewertet anhand der Distress Tolerance Scale (DTS). Die Teilnehmer werden gebeten anzugeben, inwieweit sie den Aussagen zustimmen, die darauf abzielen, Stresstoleranz, -aufnahme, -bewertung und -regulierung von 1 (stimme voll und ganz zu) bis 5 (stimme überhaupt nicht zu) zu, wobei niedrigere Werte eine geringere Stresstoleranz widerspiegeln. Subskalenwerte werden abgeleitet, indem die Mittelwerte der Items berechnet werden, aus denen jede Subskala besteht. Die Gesamtpunktzahl wird durch Mittelung der vier Subskalen berechnet.
Bewertet nach der Intervention (1 Woche nach der ersten Sitzung)
Stresstoleranz – 2 Wochen nach der Intervention
Zeitfenster: Bewertet 2 Wochen nach der zweiten (letzten) Sitzung
Stresstoleranz, bewertet anhand der Distress Tolerance Scale (DTS). Die Teilnehmer werden gebeten anzugeben, inwieweit sie den Aussagen zustimmen, die darauf abzielen, Stresstoleranz, -aufnahme, -bewertung und -regulierung von 1 (stimme voll und ganz zu) bis 5 (stimme überhaupt nicht zu) zu, wobei niedrigere Werte eine geringere Stresstoleranz widerspiegeln. Subskalenwerte werden abgeleitet, indem die Mittelwerte der Items berechnet werden, aus denen jede Subskala besteht. Die Gesamtpunktzahl wird durch Mittelung der vier Subskalen berechnet.
Bewertet 2 Wochen nach der zweiten (letzten) Sitzung
Stresstoleranz – 3 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: Bewertet 3 Monate nach der zweiten (letzten) Sitzung
Stresstoleranz, bewertet anhand der Distress Tolerance Scale (DTS). Die Teilnehmer werden gebeten anzugeben, inwieweit sie den Aussagen zustimmen, die darauf abzielen, Stresstoleranz, -aufnahme, -bewertung und -regulierung von 1 (stimme voll und ganz zu) bis 5 (stimme überhaupt nicht zu) zu, wobei niedrigere Werte eine geringere Stresstoleranz widerspiegeln. Subskalenwerte werden abgeleitet, indem die Mittelwerte der Items berechnet werden, aus denen jede Subskala besteht. Die Gesamtpunktzahl wird durch Mittelung der vier Subskalen berechnet.
Bewertet 3 Monate nach der zweiten (letzten) Sitzung
Akzeptanz von Heißhungerattacken und Maßnahmen – Post-Intervention
Zeitfenster: Bewertet nach der Intervention (1 Woche nach der ersten Sitzung)
Akzeptanz und Handlung von Heißhungerattacken, wie durch den Fragebogen zur Akzeptanz und Handlung von Heißhungerattacken (FAAQ) bewertet. Die Items werden auf einer 6-Punkte-Likert-Bewertungsskala von 1 (trifft sehr selten zu) bis 6 (trifft immer zu) bewertet, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Akzeptanz widerspiegeln. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summierung aller Items. Die Mindestpunktzahl beträgt 10 und die Höchstpunktzahl 60.
Bewertet nach der Intervention (1 Woche nach der ersten Sitzung)
Akzeptanz von Heißhungerattacken und Maßnahmen – 2 Wochen nach der Intervention
Zeitfenster: Bewertet 2 Wochen nach der zweiten (letzten) Sitzung
Akzeptanz und Handlung von Heißhungerattacken, wie durch den Fragebogen zur Akzeptanz und Handlung von Heißhungerattacken (FAAQ) bewertet. Die Items werden auf einer 6-Punkte-Likert-Bewertungsskala von 1 (trifft sehr selten zu) bis 6 (trifft immer zu) bewertet, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Akzeptanz widerspiegeln. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summierung aller Items. Die Mindestpunktzahl beträgt 10 und die Höchstpunktzahl 60.
Bewertet 2 Wochen nach der zweiten (letzten) Sitzung
Akzeptanz von Heißhungerattacken und Maßnahmen – 3 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: Bewertet 3 Monate nach der zweiten (letzten) Sitzung
Akzeptanz und Handlung von Heißhungerattacken, wie durch den Fragebogen zur Akzeptanz und Handlung von Heißhungerattacken (FAAQ) bewertet. Die Items werden auf einer 6-Punkte-Likert-Bewertungsskala von 1 (trifft sehr selten zu) bis 6 (trifft immer zu) bewertet, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Akzeptanz widerspiegeln. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summierung aller Items. Die Mindestpunktzahl beträgt 10 und die Höchstpunktzahl 60.
Bewertet 3 Monate nach der zweiten (letzten) Sitzung
Achtsames Essen – Post-Intervention
Zeitfenster: Bewertet nach der Intervention (1 Woche nach der ersten Sitzung)
Achtsames Essen, bewertet durch den Mindful Eating Questionnaire (MEQ). Es ist ein 28-Punkte-Selbstberichtsmaß, das fünf Bereiche des achtsamen Essens bewertet: Enthemmung, äußere Hinweise, Bewusstsein, emotionale Reaktion und Ablenkung. Die Teilnehmer werden gebeten anzugeben, inwieweit sie jedem Punkt von 1 („nie“ / „selten“) bis 4 („normalerweise“ / „immer“) zustimmen, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an achtsamem Essen widerspiegeln. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus dem Mittelwert der fünf Subskalen.
Bewertet nach der Intervention (1 Woche nach der ersten Sitzung)
Achtsames Essen – 2 Wochen nach der Intervention
Zeitfenster: Bewertet 2 Wochen nach der zweiten (letzten) Sitzung
Achtsames Essen, bewertet durch den Mindful Eating Questionnaire (MEQ). Es ist ein 28-Punkte-Selbstberichtsmaß, das fünf Bereiche des achtsamen Essens bewertet: Enthemmung, äußere Hinweise, Bewusstsein, emotionale Reaktion und Ablenkung. Die Teilnehmer werden gebeten anzugeben, inwieweit sie jedem Punkt von 1 („nie“ / „selten“) bis 4 („normalerweise“ / „immer“) zustimmen, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an achtsamem Essen widerspiegeln. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus dem Mittelwert der fünf Subskalen.
Bewertet 2 Wochen nach der zweiten (letzten) Sitzung
Achtsames Essen – 3 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: Bewertet 3 Monate nach der zweiten (letzten) Sitzung
Achtsames Essen, bewertet durch den Mindful Eating Questionnaire (MEQ). Es ist ein 28-Punkte-Selbstberichtsmaß, das fünf Bereiche des achtsamen Essens bewertet: Enthemmung, äußere Hinweise, Bewusstsein, emotionale Reaktion und Ablenkung. Die Teilnehmer werden gebeten anzugeben, inwieweit sie jedem Punkt von 1 („nie“ / „selten“) bis 4 („normalerweise“ / „immer“) zustimmen, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an achtsamem Essen widerspiegeln. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus dem Mittelwert der fünf Subskalen.
Bewertet 3 Monate nach der zweiten (letzten) Sitzung
Anwendung der ACT-Werte – Post-Intervention
Zeitfenster: Bewertet nach der Intervention (1 Woche nach der ersten Sitzung)
Anwendung von ACT-Wertetechniken, die während des Workshops gelehrt wurden, bewertet anhand von Items, die von den Autoren der Studie entwickelt wurden. Die Teilnehmer wurden gebeten, auf einer Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu) zu bewerten, inwieweit sie einer Reihe wertbasierter Aussagen zustimmen. Der Werte-Score wurde aus dem Mittelwert der Items abgeleitet, wobei höhere Scores ein wertbeständigeres Essverhalten widerspiegeln.
Bewertet nach der Intervention (1 Woche nach der ersten Sitzung)
Anwendung der ACT-Werte – 2 Wochen nach der Intervention
Zeitfenster: Bewertet 2 Wochen nach der zweiten (letzten) Sitzung
Anwendung von ACT-Wertetechniken, die während des Workshops gelehrt wurden, bewertet anhand von Items, die von den Autoren der Studie entwickelt wurden. Die Teilnehmer wurden gebeten, auf einer Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu) zu bewerten, inwieweit sie einer Reihe wertbasierter Aussagen zustimmen. Der Werte-Score wurde aus dem Mittelwert der Items abgeleitet, wobei höhere Scores ein wertbeständigeres Essverhalten widerspiegeln.
Bewertet 2 Wochen nach der zweiten (letzten) Sitzung
Anwendung der ACT-Werte – 3 Monate nach dem Eingriff
Zeitfenster: Bewertet 3 Monate nach der zweiten (letzten) Sitzung
Anwendung von ACT-Wertetechniken, die während des Workshops gelehrt wurden, bewertet anhand von Items, die von den Autoren der Studie entwickelt wurden. Die Teilnehmer wurden gebeten, auf einer Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu) zu bewerten, inwieweit sie einer Reihe wertbasierter Aussagen zustimmen. Der Werte-Score wurde aus dem Mittelwert der Items abgeleitet, wobei höhere Scores ein wertbeständigeres Essverhalten widerspiegeln.
Bewertet 3 Monate nach der zweiten (letzten) Sitzung
Emotionale Esshäufigkeit – Post-Intervention
Zeitfenster: Bewertet nach der Intervention (1 Woche nach der ersten Sitzung)
Wie anhand eines von den Autoren der Studie entwickelten Selbstberichts bewertet. Die Teilnehmer wurden gebeten, anzugeben, wie oft sie sich in der vergangenen Woche mit emotionalem Essen beschäftigt hatten.
Bewertet nach der Intervention (1 Woche nach der ersten Sitzung)
Häufigkeit des emotionalen Essens – 2 Wochen nach der Intervention
Zeitfenster: Bewertet 2 Wochen nach der zweiten (letzten) Sitzung
Wie anhand eines von den Autoren der Studie entwickelten Selbstberichts bewertet. Die Teilnehmer wurden gebeten, anzugeben, wie oft sie sich in der vergangenen Woche mit emotionalem Essen beschäftigt hatten.
Bewertet 2 Wochen nach der zweiten (letzten) Sitzung
Häufigkeit des emotionalen Essens – 3 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: Bewertet 3 Monate nach der zweiten (letzten) Sitzung
Wie anhand eines von den Autoren der Studie entwickelten Selbstberichts bewertet. Die Teilnehmer wurden gebeten, anzugeben, wie oft sie sich in der vergangenen Woche mit emotionalem Essen beschäftigt hatten.
Bewertet 3 Monate nach der zweiten (letzten) Sitzung
Fähigkeit, emotionales Essen zu stoppen – Post-Intervention
Zeitfenster: Bewertet nach der Intervention (1 Woche nach der ersten Sitzung)
Wie anhand eines einzelnen Selbstberichts bewertet, der von den Autoren der Studie entwickelt wurde. Die Teilnehmer wurden gebeten, auf einer Skala von 1 (nicht immer) bis 5 (sehr oft) die Anzahl der Fälle anzugeben, in denen sie mit emotionalem Essen begannen und sich davon abhalten konnten.
Bewertet nach der Intervention (1 Woche nach der ersten Sitzung)
Fähigkeit, emotionales Essen zu stoppen – 2 Wochen nach der Intervention
Zeitfenster: Bewertet 2 Wochen nach der zweiten (letzten) Sitzung
Wie anhand eines einzelnen Selbstberichts bewertet, der von den Autoren der Studie entwickelt wurde. Die Teilnehmer wurden gebeten, auf einer Skala von 1 (nicht immer) bis 5 (sehr oft) die Anzahl der Fälle anzugeben, in denen sie mit emotionalem Essen begannen und sich davon abhalten konnten.
Bewertet 2 Wochen nach der zweiten (letzten) Sitzung
Fähigkeit, emotionales Essen zu stoppen – 3 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: Bewertet 3 Monate nach der zweiten (letzten) Sitzung
Wie anhand eines einzelnen Selbstberichts bewertet, der von den Autoren der Studie entwickelt wurde. Die Teilnehmer wurden gebeten, auf einer Skala von 1 (nicht immer) bis 5 (sehr oft) die Anzahl der Fälle anzugeben, in denen sie mit emotionalem Essen begannen und sich davon abhalten konnten.
Bewertet 3 Monate nach der zweiten (letzten) Sitzung
Machbarkeitsdaten: Rekrutierungsraten
Zeitfenster: Bewertet während der Einstellungsphase (d. h. über einen Zeitraum von 2 Monaten)
Gesamtzahl der Teilnehmer, die während des Rekrutierungszeitraums Interesse an dem Workshop bekundet haben.
Bewertet während der Einstellungsphase (d. h. über einen Zeitraum von 2 Monaten)
Machbarkeitsdaten: Workshop-Teilnahmequoten
Zeitfenster: Bewertet während des Behandlungszeitraums: vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung (d. h. im Verlauf von 1 Woche).
Anzahl der Teilnehmer, die die Intervention erhalten haben (d. h. die an beiden Workshop-Sitzungen teilgenommen haben), von der Anzahl der Teilnehmer, die sich angemeldet haben.
Bewertet während des Behandlungszeitraums: vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung (d. h. im Verlauf von 1 Woche).
Machbarkeitsdaten: Dropout-Raten
Zeitfenster: Bewertet von der Baseline bis zur 3-Monats-Follow-up-Bewertung.
Anzahl der Teilnehmer, die die Studie zu einem beliebigen Zeitpunkt von der Baseline-Beurteilung bis zur letzten Follow-up-Beurteilung abgebrochen oder abgebrochen haben. Die Anzahl der Abbrecher und Abbrecher wird zu jedem Studienzeitpunkt erfasst.
Bewertet von der Baseline bis zur 3-Monats-Follow-up-Bewertung.
Machbarkeitsdaten: Loss-to-Follow-Up-Raten
Zeitfenster: Bewertet zum 2-wöchigen Follow-up-Zeitpunkt und zum 3-monatigen Follow-up-Zeitpunkt.
Anzahl der Teilnehmer (von denen, die am Workshop teilgenommen haben), die den/die Follow-up-Fragebogen/Fragebögen nicht ausgefüllt haben. Die Anzahl der Teilnehmer mit fehlenden Follow-up-Daten wird zu allen Follow-up-Zeitpunkten (Nachbehandlung, 2-Wochen-Follow-up und 3-Monats-Follow-up) erfasst.
Bewertet zum 2-wöchigen Follow-up-Zeitpunkt und zum 3-monatigen Follow-up-Zeitpunkt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 01 (Miami VAHS)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Essverhalten

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