- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01633892
Verwendung von konzentrierten endogenen autologen adipösen Stromazellen in Fetttransplantaten für kraniofaziale Traumata (ARM5)
Traumatische Gesichtsverletzungen, insbesondere solche, die im militärischen Kampf erlitten werden, sind durch die Zerstörung von Knochen und Weichgewebe gekennzeichnet. Während die knöchernen Strukturen des Gesichts rekonstruiert werden können, ist es schwierig, das Weichgewebe wieder in seine ursprüngliche Form zu bringen. Oft wird eine Fetttransplantation, ein übliches kosmetisches und rekonstruktives Verfahren, in der Hoffnung eingesetzt, die Weichteildeformität zu verbessern. Die Fetttransplantation ist ein Verfahren, bei dem das eigene Fett einer Person mit einem kleinen Fettabsaugschlauch aus Körperbereichen, normalerweise den Oberschenkeln oder dem Bauch, entnommen wird. Das Fett wird dann in den Bereich übertragen, der an Volumen oder Fülle verloren hat. Die Fülle des Weichteilbereichs kann im Laufe der Zeit abnehmen, da das übertragene Fett vom Körper resorbiert werden kann. Eine geringfügige Änderung des aktuellen Fetttransplantationsverfahrens könnte zu einer geringeren Resorption und einer dauerhaften Fülle des Weichgewebebereichs führen, das Ergebnis des Fetttransplantationsverfahrens.
Die Forscher führen diese Forschungsstudie durch, um uns dabei zu helfen, die chirurgische Behandlung von Menschen zu verbessern, die infolge eines Traumas einen Weichteilverlust im Gesicht erlitten haben. Das Ziel dieser Forschungsstudie ist es, zu sehen, wie die Fetttransplantate jeder Person das Fett im Laufe der Zeit aufrechterhalten, und die Lebensqualität während einer 9-monatigen postoperativen Nachbeobachtungszeit zu messen. Die Gesamtdauer der Teilnahme beträgt ca. 11-12 Monate. In dieser Studie werden die Ermittler das Fett im Fetttransplantationsverfahren konzentrieren, um festzustellen, ob dieser Prozess das Fett im Laufe der Zeit aufrechterhalten wird. Die mit verbesserten Fetttransplantaten behandelten Bereiche werden mit Bereichen verglichen, die mit Standard-Fetttransplantaten behandelt wurden. Mindestens zwei Bereiche Ihres Gesichts werden mit Fetttransplantaten (Pflegestandard-Fetttransplantate und konzentrierte Eigenfetttransplantate) behandelt.
Diese Studie ist die zweite von zwei klinischen Studien an der University of Pittsburgh, bei denen das Fetttransplantat jeder Person mit einer Konzentration von Fettzellen im Transplantat verwendet wurde, um zu beobachten, ob es im Vergleich zur Verwendung von Fetttransplantaten allein zu einer geringeren Fettresorption kommt. Jede Studie verwendet im Vergleich zur ersten klinischen Studie eine andere Fettkonzentration im Fetttransplantat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kraniofaziale Verletzungen haben schwerwiegende psychosoziale Folgen und beeinträchtigen die Lebensqualität. Viele Personen, die aufgrund einer Verletzung eine erhebliche Gesichtsentstellung erleiden, erfahren psychischen Stress und Funktionsbeeinträchtigungen, die nicht auf die akute Phase der Verletzung beschränkt sind, sondern über einen längeren Zeitraum der Behandlung, Genesung und Anpassung. Bis vor kurzem beschränkte sich die Behandlung entstellender kraniofazialer Verletzungen hauptsächlich auf chirurgische Lappenoperationen, mikrochirurgischen Gewebetransfer und implantierbare Prothesen. Diese Methoden können jedoch auffällige Narben im Gesicht und an der Entnahmestelle hinterlassen und bei Implantaten zu Komplikationen durch Fremdmaterialien führen. Die Eigenfetttransplantation mit minimal-invasiven Kanülen ist ein Verfahren, das seit Jahrzehnten in der gängigen plastisch-chirurgischen Praxis für gesichtsästhetische Eingriffe eingesetzt wird. Diese Technik ist auch eine vielversprechende Behandlung für die Weichteilrekonstruktion nach einem kraniofazialen Trauma, da die Transplantatentnahme und -injektion minimalinvasiv sind. Die Behandlung wird durchgeführt, indem mit einer kleinen Liposuktionskanüle Fettgewebe von der Spenderstelle abgesaugt und das Fett dann mit speziellen Injektionskanülen wieder in die Empfängerstelle injiziert wird. Nach der Ernte und vor der Injektion wird das Fetttransplantat einem mechanischen Verarbeitungsschritt unterzogen, um die wässrige Schicht abzutrennen und die Adipozyten zu konzentrieren. Dies geschieht oft in Form von Zentrifugation oder Filterung.
Das Hauptproblem bei der Eigenfetttransplantation ist eine variable Resorption des Transplantatvolumens im Laufe der Zeit. Bis zu 30-60 % des Transplantatvolumens können sich im Laufe der Zeit verringern. Viele Variablen können das Verhalten klinischer Fetttransplantate beeinflussen, einschließlich Entnahmestelle, Entnahmetechnik, Transplantatvorbereitung und Injektionstechnik.
Es ist nicht zu erwarten, dass die Konzentration der bereits vorhandenen autologen adipösen Stromazellen in den Fetttransplantaten das Risikoniveau des Patienten über das Risikoniveau der Anwendung von Fetttransplantaten hinaus erhöht. Wir sind derzeit für die Anwendung von Fetttransplantaten mit konzentrierten autologen Fettstromazellen zugelassen [IRB#10100293]. Dieser Vorschlag verwendet eine erhöhte Konzentration von adipösen Stromazellen im Vergleich zu der oben genannten Studie; Es wird keine Erhöhung des Risikos für das Subjekt erwartet. Wir gehen davon aus, dass die Fetttransplantation bei Gesichtstrauma, erleichtert durch die Verbesserung der Transplantatqualität mit einer höheren Konzentration von endogenen autologen vaskulären adipösen Stromazellen im transplantierten Gewebe, die erfolgreiche Wiederherstellung des Gewebevolumens und der kraniofazialen Form verbessern wird. Die Verwendung einer höheren Konzentration an autologen adipösen Stromazellen kann zu niedrigeren Fettresorptionsraten führen, die in der genehmigten IRB-Studie [PRO10100293] beobachtet werden können. Darüber hinaus stellen wir die Hypothese auf, dass die klinischen Ergebnisse unter Verwendung der konzentrierten autologen Stroma-Gefäßzellen dauerhaft sein werden und die Lebensqualität der Patienten im Vergleich zu Patienten, die nur eine Fetttransplantation unter Verwendung historischer Kontrollen hatten, verbessert wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Verletzungen erlitten haben, die zu kraniofazialen Volumendefekten geführt haben, die mit einem Transplantatvolumen zwischen 3 und 100 ml Lipoaspirat behandelt werden könnten
- Mindestens 3 Monate nach der Verletzung oder nach der Operation (nach Traumaverfahren) sein, damit das akute Ödem abgeklungen ist
- Volumendefekte sind von intakter Haut bedeckt und kommunizieren nicht mit der Mundhöhle oder den Nebenhöhlen
- Die dreidimensionale Geometrie der Volumendefekte würde eine Behandlung mit Lipoaspirat-Injektion ermöglichen, so dass mindestens zwei unterschiedliche behandelte Bereiche bei der groben Untersuchung und radiologisch (z. Die behandelten Bereiche befinden sich auf gegenüberliegenden Seiten des Gesichts, auf der unteren Seite gegenüber der oberen Seite oder sind durch eine knöcherne Markierung wie ein Jochbein getrennt. Dies würde die Fähigkeit einschließen, unverletzte Regionen mit Fetttransplantaten zu behandeln, um Symmetrie oder Gleichgewicht zu erhalten.
- Bereitschaft und Fähigkeit, Folgeuntersuchungen einzuhalten,
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Kraniofaziale Defekte, die zur Behandlung vorgesehen sind, weisen offene Wunden auf oder kommunizieren mit der Mundhöhle oder den Nasennebenhöhlen (Hinweis: Das Vorhandensein eines solchen Defekts in Verbindung mit anderen Defekten, die die Behandlungskriterien erfüllen, schließt den Patienten nicht von der Teilnahme aus).
- Aktive Infektion irgendwo im Körper
- Innerhalb der letzten 12 Monate Krebs diagnostiziert und/oder derzeit Chemotherapie oder Bestrahlung erhalten
- Bekannte Koagulopathie
- Systemische Erkrankung, die die Fettentnahme und das Injektionsverfahren zusammen mit der damit verbundenen Anästhesie für den Patienten unsicher machen würde.
- Schwangerschaft
- Diagnose von Schizophrenie oder bipolarer Störung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Fetttransplantation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchschnittliches Fetttransplantatvolumen Gesichtsform Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
Zeitfenster: 0, 1, 3 und 9 Monate
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Hochauflösender CT-Scan mit 3D-Rekonstruktion nach 0, 1, 3 und 9 Monaten
|
0, 1, 3 und 9 Monate
|
|
Durchschnittliche Gewebedicke von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
Zeitfenster: 0, 1, 3 und 9 Monate
|
Hochauflösender CT-Scan mit 3D-Rekonstruktion nach 0, 1, 3 und 9 Monaten
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0, 1, 3 und 9 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messen Sie die Lebensqualität bei Probanden nach der Transplantation mit validierten psychosozialen Maßnahmen.
Zeitfenster: 9 Monate
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1) Die Social Avoidance and Distress Scale (SADS) verwendet einen Fragebogen mit 28 Wahr/Falsch-Items mit einer Punktzahl von 0-10.
Ein "niedriger" Wert liegt unter 4, ein "hoher" Wert über 7; mittel ist zwischen 4-7. 2) COPE-Skala bittet den Probanden anzugeben, was er/sie im Allgemeinen tut und fühlt, wenn er/sie belastende Ereignisse erlebt.
Auf einer Skala von 60-240, wobei die oberen Enden anzeigen, dass die Person diese Aktivität am häufigsten während stressiger Ereignisse ausführt; 3) Die Satisfaction With Appearance Scale (SWAP) ist ein 14-Punkte-Fragebogen, der sowohl die subjektive Einschätzung als auch die sozialverhaltensbezogenen Komponenten des Körperbildes bewertet, wobei je höher die Punktzahl, desto zufriedener die Testperson mit dem Verfahren ist, die von 0-7 reicht für einen möglichen Gesamtpunktzahlbereich zwischen 0-98 .
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9 Monate
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Zusammensetzung des SVF
Zeitfenster: Zeitpunkt der Fetttransplantation bis zu 12 Stunden nach der Grundlinie
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Die Zellbewertung umfasste die durch Durchflusszytometrie bewertete Zusammensetzung der stromalen Gefäßfraktion.
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Zeitpunkt der Fetttransplantation bis zu 12 Stunden nach der Grundlinie
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Charakterisierung der Funktion der adipösen Stromazellen (ASC).
Zeitfenster: Zeitpunkt der Operation bis zu 12 Stunden nach der Baseline
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Die Zellbeurteilung umfasst die lebensfähige stromale Gefäßfraktion pro Gramm Lipoaspirat.
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Zeitpunkt der Operation bis zu 12 Stunden nach der Baseline
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yoshimura K, Asano Y, Aoi N, Kurita M, Oshima Y, Sato K, Inoue K, Suga H, Eto H, Kato H, Harii K. Progenitor-enriched adipose tissue transplantation as rescue for breast implant complications. Breast J. 2010 Mar-Apr;16(2):169-75. doi: 10.1111/j.1524-4741.2009.00873.x. Epub 2009 Nov 12.
- Yoshimura K, Sato K, Aoi N, Kurita M, Hirohi T, Harii K. Cell-assisted lipotransfer for cosmetic breast augmentation: supportive use of adipose-derived stem/stromal cells. Aesthetic Plast Surg. 2008 Jan;32(1):48-55; discussion 56-7. doi: 10.1007/s00266-007-9019-4. Epub 2007 Sep 1.
- Moseley TA, Zhu M, Hedrick MH. Adipose-derived stem and progenitor cells as fillers in plastic and reconstructive surgery. Plast Reconstr Surg. 2006 Sep;118(3 Suppl):121S-128S. doi: 10.1097/01.prs.0000234609.74811.2e.
- Masuda T, Furue M, Matsuda T. Novel strategy for soft tissue augmentation based on transplantation of fragmented omentum and preadipocytes. Tissue Eng. 2004 Nov-Dec;10(11-12):1672-83. doi: 10.1089/ten.2004.10.1672.
- Matsumoto D, Sato K, Gonda K, Takaki Y, Shigeura T, Sato T, Aiba-Kojima E, Iizuka F, Inoue K, Suga H, Yoshimura K. Cell-assisted lipotransfer: supportive use of human adipose-derived cells for soft tissue augmentation with lipoinjection. Tissue Eng. 2006 Dec;12(12):3375-82. doi: 10.1089/ten.2006.12.3375.
- Lu F, Li J, Gao J, Ogawa R, Ou C, Yang B, Fu B. Improvement of the survival of human autologous fat transplantation by using VEGF-transfected adipose-derived stem cells. Plast Reconstr Surg. 2009 Nov;124(5):1437-1446. doi: 10.1097/PRS.0b013e3181babbb6.
- Zhu M, Zhou Z, Chen Y, Schreiber R, Ransom JT, Fraser JK, Hedrick MH, Pinkernell K, Kuo HC. Supplementation of fat grafts with adipose-derived regenerative cells improves long-term graft retention. Ann Plast Surg. 2010 Feb;64(2):222-8. doi: 10.1097/SAP.0b013e31819ae05c.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- PRO12010078
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