- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03468998
Der Einfluss der Partikelgröße von Knochenallotransplantaten auf die Quantität und Qualität der Knochenneubildung in gepfropften Extraktionsalveolen und zahnlosen Kieferkämmen
Eine randomisierte Studie zur Bewertung der Wirkung der Allotransplantat-Knochenpartikelgröße auf histomorphometrische und klinische Ergebnisse nach Kieferkammerhaltungs-/augmentationsverfahren
In dieser Studie wird die Wirkung der Knochenpartikelgröße des Allotransplantats auf die Knochenmenge und -qualität nach einer Alveolentransplantation und lateralen Kieferkammaugmentation zur Vorbereitung auf die enossale Implantatinsertion bewertet.
Klinische Messungen vor (Basislinie) und nach der Transplantation (3 Monate für Alveolen und 6 Monate für zahnlose Kieferkämme) sowie 2- und 3-dimensionale röntgenologische Messungen werden verwendet, um die Unterschiede zwischen den mit kleinen und großen Partikeln transplantierten Stellen zu bewerten Knochen-Allotransplantate.
Eine histologische Analyse wird zum Zeitpunkt des chirurgischen Wiedereintritts in die transplantierten Stellen durchgeführt, um die Zahnimplantate zu platzieren, und auf Unterschiede in der Knochenneubildung zwischen den beiden Arten von Transplantaten untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prospektive, zweiarmige, randomisierte Studie, die die Knochenheilung nach Kieferkammerhaltung von Extraktionsalveolen (RP, Arme 1 und 2) oder lateraler Kieferkammaugmentation an zahnlosen Stellen (RA, Arme 3 und 4) bewertet und vergleicht entweder kleine Partikel (SP) oder große Partikel (LP) mineralisierte kortiko-spongiöse Knochen-Allotransplantate bei insgesamt 48 Patienten (12 in jedem Arm).
Die Studiengenehmigung wurde vom Institutional Review Board der Universität eingeholt. Qualifizierte Teilnehmer und Defekte werden nach einem computergestützten Permutationsblock randomisiert, um am Tag der Operation entweder LP- oder SP-Allotransplantate zu erhalten. In den RP-Armen wird die Zahnextraktion mit einer minimal-invasiven Technik ohne Flap durchgeführt, gefolgt von einer Alveolentransplantation mit einem randomisierten Transplantat, das mit einem Kollagenverband und Nähten bedeckt ist. In den RA-Armen wird eine Lateralkammaugmentation unter Verwendung eines randomisierten Knochentransplantats durchgeführt, das mit einer mit Nägeln fixierten Kollagenmembran bedeckt ist.
Die in dieser Studie verwendeten mineralisierten kortikospongiösen Knochen-Allotransplantate wurden alle von demselben Spender, derselben Charge und derselben Gewebebank erhalten, um Unterschiede in Alter, Rasse, Geschlecht und dem damit verbundenen Heilungspotenzial verschiedener Transplantatquellen zu berücksichtigen.
Im RP-Arm werden Knochenkernbiopsien zum Zeitpunkt der Implantatinsertion 3 Monate nach der Alveolentransplantation entnommen, während ähnliche Biopsien 6 Monate nach der Lateralkammaugmentation in der RA-Gruppe entnommen werden. Diese 2 x 2 x 6 mm großen Knochenkerne werden dann histologischen und histomorphometrischen Analysen unterzogen, um qualitative und quantitative Heilungsunterschiede zwischen LP und SP in allen Studienarmen zu bestimmen.
Klinische Messungen werden zu 2 Zeitpunkten (Gitter und Implantatinsertion) bei allen Defekten gesammelt und auf Unterschiede verglichen.
Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT)-Erstscans werden unmittelbar nach der Schafttransplantation (RP-Arme) und vor der Kieferkammaugmentation (RA-Arme) und zweite Scans vor der Implantatinsertion (alle RP- und RA-Arme) durchgeführt. Die virtuelle Implantatplanungssoftware (coDiagnostiX) wird verwendet, um die zwei- und dreidimensionalen Veränderungen für alle Defekte zu bewerten und zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294-0007
- University of Alabama at Birmingham
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch sprechend
- Mindestens 18 Jahre alt
- Muss ein Patient der UAB Dental School sein
- Kann Einverständniserklärungen lesen und verstehen
- Notwendigkeit von Implantaten, um fehlende Zähne oder Zähne in mindestens einem Quadranten des Mundes zu ersetzen.
- Hoffnungsloser Zahn oder Zähne, die durch Zahnimplantate ersetzt werden sollen_Schaft mit verbleibenden 4 Wänden nach minimal-invasiver Zahnextraktion (eine Dehiszenz von <3 mm kann eingeschlossen sein) oder unzureichender Alveolarkammbreite für die Platzierung von enossalen Implantaten, definiert als 5 mm oder weniger, wie festgestellt durch Knochensondierung und Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT)-Scan.
- Der Patient und/oder der Erziehungsberechtigte ist bereit und in der Lage, die erforderlichen präoperativen und postoperativen diagnostischen und klinischen Untersuchungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Nicht englischsprachig
- Weniger als 18 Jahre alt
- Raucher/Tabakkonsumenten (>10 Zigaretten/Tag)
- Patienten mit systemischen Pathologien oder Zuständen, die orale chirurgische Eingriffe kontraindizieren oder die Wundheilung beeinträchtigen
- Patienten mit erheblichen Erkrankungen oder Gewohnheiten, von denen erwartet wird, dass sie die Knochenheilung beeinträchtigen.
- Patient ist ein schlechtes Compliance-Risiko (d. h. schlechte Mundhygiene, Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte)
- Knochendehiszenz von > 4 mm nach Zahnextraktion oder vertikaler Knochenverlust am zahnlosen Kieferkamm
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ridge Preservation mit Small Particle Allograft
|
Knochenallotransplantat mit kleinen Partikeln von 0,25–1,0
mm in Extraktionsalveole platziert
|
|
Aktiver Komparator: Ridge Preservation mit Large Particle Allograft
|
Knochenallotransplantat mit großen Partikeln von 1,0–2,0
mm in Extraktionsalveole platziert
|
|
Aktiver Komparator: Ridge Augmentation with Small Particle Allograft
|
Knochenallotransplantat mit kleinen Partikeln von 0,25–1,0
mm verwendet bei der Lateralkammaugmentation (Guided Bone Regeneration) und mit einer Kollagenmembran bedeckt
|
|
Aktiver Komparator: Ridge Augmentation mit Large Particle Allograft
|
Knochenallotransplantat mit großen Partikeln von 1,0–2,0
mm verwendet bei der Lateralkammaugmentation (Guided Bone Regeneration) und mit einer Kollagenmembran bedeckt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Knochenneubildung (in %) bei der Verwendung von Small- vs. Large-Particle-Knochenallotransplantaten
Zeitfenster: 3 Monate nach Socket Preservation und 6 Monate nach Kammaugmentation
|
Vergleichen Sie die histomorphometrische Menge an neuer Knochenbildung (in %) zwischen Knochen-Allotransplantaten mit kleinen und großen Partikeln nach Kammerhaltungs- und Kammaugmentationsverfahren unter Verwendung von Kernbiopsien, die zum Zeitpunkt der Zahnimplantatinsertion entnommen wurden.
|
3 Monate nach Socket Preservation und 6 Monate nach Kammaugmentation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Radiologische Veränderung der Kammdimension (in mm) als Ergebnis der Kammerhaltung und Kammaugmentation unter Verwendung von Small vs. Large Particle Allotransplantat
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Transplantation bis zur Implantatinsertion (3 Monate nach Kieferkammerhalt und 6 Monate nach Kieferkammaugmentation)
|
Mittels Kegelstrahl-Computertomographie und Implantatplanungssoftware wird die bukko-linguale Kammbreite (in mm) relativ zu einer festen digitalen Referenz gemessen und zwischen den 2 Knochenpartikelgruppen verglichen
|
vom Zeitpunkt der Transplantation bis zur Implantatinsertion (3 Monate nach Kieferkammerhalt und 6 Monate nach Kieferkammaugmentation)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ramzi V Abou-Arraj, DDS, MS, University of Alabama at Birmingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- RAP-17
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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