- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01634451
Entwicklung und Bewertung von Strategien zur Verbesserung der Sedierungsqualität auf der Intensivstation (DESIST)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Edinburgh, Glasgow, Airdrie, Larbert, Dumfries, Dundee, Vereinigtes Königreich
- Royal Infirmary Edinburgh, Glasgow Royal Infirmary, Monklands Hospital, Victoria Infirmary Glasgow, Forth Valley Royal, Ninewells hospital, Dumfries Infirmary , Victoria Hospital Kirkcaldy
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle auf der Intensivstation aufgenommenen Patienten wurden mechanisch beatmet und intubiert.
- Alle Patienten, bei denen irgendwann nach der Aufnahme auf die Intensivstation eine mechanische Beatmung über einen Endotrachealtubus eingeleitet wird, können ab Beginn der Intubation und mechanischen Beatmung ebenfalls aufgenommen werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die keine mechanische Beatmung über einen Endotrachealtubus erhalten
- Patienten, die nach der Aufnahme auf die Intensivstation eine mechanische Beatmung erhielten, diese jedoch zum Zeitpunkt des Screenings auf Studieneinschluss abgesetzt wurde
- Patienten, bei denen ein Abbruch der mechanischen Beatmung in den nächsten 4 Stunden zu erwarten ist
- Patienten, bei denen die Entscheidung getroffen wurde, die aktive Therapie abzubrechen
- Patienten, die bereits während des gleichen Krankenhausaufenthalts in die Klinik aufgenommen wurden
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Einholung der Zustimmung ihrer Angehörigen länger als 24 Stunden mechanisch beatmet und intubiert wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Bildungspaket
2 Intensivstationen; eine große und eine kleine.
Randomisiert, um ein maßgeschneidertes Bildungspaket für den 9-monatigen Interventionszeitraum zu erhalten
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Es wurde ein maßgeschneidertes Online-Schulungspaket entwickelt, das allen Pflegekräften auf der Intensivstation zugänglich sein wird.
Sie verfügen über eindeutige Logins und das System verfolgt ihre Nutzung und den Abschluss des Bildungspakets.
Am Ende des Pakets gibt es eine kleine Multiple-Choice-Bewertung.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Bildung und Feedback
2 Intensivstationen; eine große und eine kleine.
Sie werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um ein maßgeschneidertes Schulungspaket und standortspezifisches Echtzeit-Feedback zum Ergebnisprozess zu erhalten, das sie während des 9-monatigen Interventionszeitraums an ihre Mitarbeiter weitergeben.
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Unter Verwendung statistischer Prozessdiagramme werden die Daten, die von den Sedation Quality Tools (SQATs) gesammelt wurden, die von den Intensivpflegekräften in jeder Schicht durchgeführt werden, zurückgemeldet, um sedierungsspezifische Ergebnisse hervorzuheben, z. B.
Anzahl der übersedierten Tage pro 1000 Beatmungstage.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Aufklärungs- und Sedierungsüberwachung
2 Intensivstationen; eine große und eine kleine.
Randomisiert, um ein maßgeschneidertes Schulungspaket und einen neuen neuartigen Sedierungsmonitor (Reaktionsfähigkeit) für den 9-monatigen Interventionszeitraum zu erhalten.
|
Die Reaktionsüberwachung (entwickelt von GE Healthcare) ist eine neuartige Technologie zur Überwachung der Reaktionsfähigkeit von Patienten und im Wesentlichen zur Warnung des Pflegepersonals auf der Intensivstation, wenn ihre Patienten möglicherweise übersediert sind.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Aufklärung, Feedback, Sedierungsüberwachung
2 Intensivstationen; eine große und eine kleine.
Nach dem Zufallsprinzip erhalten sie ein maßgeschneidertes Schulungspaket, standortspezifisches Echtzeit-Feedback zum Ergebnisprozess, das sie an ihre Mitarbeiter weitergeben, sowie einen neuen neuartigen Sedierungsmonitor (Reaktionsfähigkeit) für den 9-monatigen Interventionszeitraum.
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Unter Verwendung statistischer Prozessdiagramme werden die Daten, die von den Sedation Quality Tools (SQATs) gesammelt wurden, die von den Intensivpflegekräften in jeder Schicht durchgeführt werden, zurückgemeldet, um sedierungsspezifische Ergebnisse hervorzuheben, z. B.
Anzahl der übersedierten Tage pro 1000 Beatmungstage.
Andere Namen:
Die Reaktionsüberwachung (entwickelt von GE Healthcare) ist eine neuartige Technologie zur Überwachung der Reaktionsfähigkeit von Patienten und im Wesentlichen zur Warnung des Pflegepersonals auf der Intensivstation, wenn ihre Patienten möglicherweise übersediert sind.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ändern Sie gegenüber dem Ausgangswert die Wirkung einzelner und Kombinationen der genannten Interventionen auf das Erreichen einer optimalen Sedierungspraxis
Zeitfenster: Clusterstudie zur Untersuchung von Gruppeneffekten über einen Zeitraum von 20 Monaten. Daten verfügbar: Juni 2014.
|
Der Prozentsatz der beatmeten Patiententage mit optimaler Sedierung wird gruppenübergreifend und zwischen den Gruppen verglichen. Für die Zwecke der Studie wurde ein Tool zur Bewertung der Sedierungsqualität entwickelt: Gruppe 1 – Nur Schulungspaket (maßgeschneiderte Sedierungsschulung) Gruppe 2 – Schulungspaket und Echtzeit-Prozessfeedback (standortspezifisch) über Sedierungspraktiken Gruppe 3 – Schulungs- und Reaktionsfähigkeitstechnologie (Sedierung) Gruppe 4 – Schulungspaket, Echtzeit (standortspezifisch) Prozessfeedback zu Sedierungspraktiken und Reaktionsfähigkeitstechnologie (Sedierung). |
Clusterstudie zur Untersuchung von Gruppeneffekten über einen Zeitraum von 20 Monaten. Daten verfügbar: Juni 2014.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Beatmungstage
Zeitfenster: Clusterstudie zur Untersuchung von Gruppeneffekten über einen Zeitraum von 20 Monaten. Daten verfügbar: Juni 2014.
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Clusterstudie zur Untersuchung von Gruppeneffekten über einen Zeitraum von 20 Monaten. Daten verfügbar: Juni 2014.
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Clusterstudie zur Untersuchung von Gruppeneffekten über einen Zeitraum von 20 Monaten. Daten verfügbar: Juni 2014.
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Clusterstudie zur Untersuchung von Gruppeneffekten über einen Zeitraum von 20 Monaten. Daten verfügbar: Juni 2014.
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Anzahl der Tage mit Sedierung
Zeitfenster: Clusterstudie zur Untersuchung von Gruppeneffekten über einen Zeitraum von 20 Monaten. Daten verfügbar: Juni 2014.
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Clusterstudie zur Untersuchung von Gruppeneffekten über einen Zeitraum von 20 Monaten. Daten verfügbar: Juni 2014.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Timothy S Walsh, MD, University of Edinburgh
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kydonaki K, Hanley J, Huby G, Antonelli J, Walsh TS; Development and Evaluation of Strategies to Improve Sedation practice in inTensive care (DESIST) study investigators. Challenges and barriers to optimising sedation in intensive care: a qualitative study in eight Scottish intensive care units. BMJ Open. 2019 May 24;9(5):e024549. doi: 10.1136/bmjopen-2018-024549.
- Walsh TS, Kydonaki K, Antonelli J, Stephen J, Lee RJ, Everingham K, Hanley J, Phillips EC, Uutela K, Peltola P, Cole S, Quasim T, Ruddy J, McDougall M, Davidson A, Rutherford J, Richards J, Weir CJ; Development and Evaluation of Strategies to Improve Sedation Practice in Intensive Care (DESIST) study investigators. Staff education, regular sedation and analgesia quality feedback, and a sedation monitoring technology for improving sedation and analgesia quality for critically ill, mechanically ventilated patients: a cluster randomised trial. Lancet Respir Med. 2016 Oct;4(10):807-817. doi: 10.1016/S2213-2600(16)30178-3. Epub 2016 Jul 26.
- Walsh TS, Kydonaki K, Antonelli J, Stephen J, Lee RJ, Everingham K, Hanley J, Uutelo K, Peltola P, Weir CJ; Development and Evaluation of Strategies to Improve Sedation practice in in Tensive care Study Investigators. Rationale, design and methodology of a trial evaluating three strategies designed to improve sedation quality in intensive care units (DESIST study). BMJ Open. 2016 Mar 4;6(3):e010148. doi: 10.1136/bmjopen-2015-010148.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012/R/AN/01
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