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Wirkung von resVida auf den Leberfettgehalt (resVida NAFL)

24. Oktober 2016 aktualisiert von: Norbert Stefan, University Hospital Tuebingen

Bewerten Sie die Auswirkungen von resVidaTM auf den Leberfettgehalt, die Körperfettverteilung und die Insulinsensitivität

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen des Antioxidans „Resveratrol“ auf den Leberfettgehalt, die Körperzusammensetzung und die Insulinsensitivität zu untersuchen

Resveratrol kommt in Traubenschalen, Wein, Erdnüssen und Maulbeeren vor und soll gesundheitliche Vorteile haben, wie die Verbesserung des Fettstoffwechsels, die Insulinwirkung und möglicherweise die Verlängerung der Lebensdauer. resVida™ ist der Name für das Nahrungsergänzungsmittel mit dem natürlichen Antioxidans „Resveratrol“. resVida™ wird von DSM Nutritional Products, Ltd. geliefert.

resVida™ gilt als Nahrungsergänzungsmittel und ist daher kein von der deutschen Behörde zugelassenes Arzneimittel. Es wird wie ein Lebensmittel reguliert. Die Hersteller von resVida™ erheben keinen Anspruch darauf, dass dieses Nahrungsergänzungsmittel zur Behandlung von Beschwerden gedacht ist.

Diese Studie wurde entwickelt, um die gesundheitlichen Vorteile von Resveratrol zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

112

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tuebingen, Deutschland, 72076
        • University Hospital Tuebingen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geschlecht: männlich und weiblich
  • Alter: 18 Jahre - 70 Jahre (einschließlich)
  • Übergewicht und Fettleibigkeit (BMI ≥>27 mg/kg2)
  • HOMA-IR ≥>2,0
  • Schwangerschaftstest im Urin negativ
  • Akzeptable Einnahme der oralen Kontrazeptiva oder anderer Methoden der Empfängnisverhütung (chirurgische Sterilität, doppelte Barrieremethoden, intrauterine Verhütungsmethode, Lebensstil mit einer persönlichen Wahl der Abstinenz, Vasektomie des Sexualpartners mindestens 3 Monate vor der Einschreibung in Kombination mit Barrieremethoden )
  • Bereitschaft und Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, sowie Bereitschaft und Fähigkeit, die Studienanforderungen zu verstehen, daran teilzunehmen und sie einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Leberzirrhose
  • Patienten mit einer weiteren Diagnose einer Lebererkrankung (z. bekannt M. Wilson, Autoimmunhepatitis, primär sklerosierende Cholangitis)
  • Personen, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde
  • Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit (wie durch einen Schwangerschaftstest festgestellt); postmenopausale Frauen, die eine orale Hormontherapie erhalten.
  • Lieferung innerhalb des letzten Jahres
  • Änderungen der Dosis oder Einleitung von lipidverändernden Medikamenten innerhalb der letzten drei Monate, wie Statine, Fibrate oder systemische Steroide
  • Bedeutende entzündliche Begleiterkrankungen wie rheumatoide Arthritis, chronische Darmerkrankungen, Sarkoidose etc.
  • Kontraindikationen für die MR-Untersuchung - Klaustrophobie, Herzschrittmacher, ferromagnetische blutstillende Clips im zentralen Nervensystem, Metallsplitter im Auge, automatische Kardioverter-Defibrillatoren, künstliche Herzklappen, Cochlea-Implantate, Insulinpumpen und Nervenstimulatoren usw. oder die nicht passen das MR-Gerät wegen schwerer Adipositas
  • Probanden mit einem medizinischen Zustand, der nach Einschätzung der Prüfärzte wahrscheinlich die Bewertung der Sicherheit des Probanden und des Studienergebnisses beeinträchtigt.
  • Patienten mit Anomalien im Sicherheitsprofil, die von den Prüfärzten als klinisch signifikant beurteilt wurden.
  • Probanden mit ALT oder AST > 2,5x der oberen Referenzgrenze (jeweils 50 U/L)
  • Patienten, die mit Arzneimitteln behandelt werden, die stark über CYP3A4 metabolisiert werden (z. Alfentanil, Astemizol, Cisaprid, Ciclosporin, Diergotamin, Ergotamin, Fentanyl, Irinotecan, Pimozid, Chinidin, Sirolimus, Tacrolimus, Terfenadin) und CYP2C9 (z. B. Phenytoin und Warfarin)
  • Raucher (> 10 Zigaretten pro Tag)
  • Regelmäßige Trinker ab 15g/Tag (z.B. Wein (0,1l), 1 Bier (0,33l)
  • Geschichte von oder aktuelle Beweise für Missbrauch von Alkohol oder Drogen, legal oder illegal.
  • Einnahme von rezeptfreien (OTC) Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln (außer gelegentlichem Paracetamol/Aspirin und Multivitaminpräparaten) für die Dauer der Studie.
  • Schlechte Mitläufer oder Themen, die wahrscheinlich nicht teilnehmen werden.
  • Erhalt von Prüfprodukten (z. B. Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel, diätetische Interventionen) als Teil einer Forschungsstudie innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung der Anfangsdosis in dieser Studie.
  • Blutspende (in der Regel 550 ml) innerhalb der 12 Wochen vor der ersten Studiendosis.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo für 12 Wochen
ACTIVE_COMPARATOR: resVida (Resveratrol)
150 mg resVida pro Tag für 12 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leberfettgehalt
Zeitfenster: 3 Monate
Gemessen mit 1H-MRS
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 3 Monate
Gesamtkörper-, viszeral- und abdominale subkutane Fettmasse und intramyozellulärer Fettgehalt durch MR-Tomographie und 1H-MRS
3 Monate
Insulinsensitivität
Zeitfenster: 3 Monate
Nüchtern-Seruminsulin – HOMA-IR Oral Glucose Tolerance Test (OGTT) Matsuda-Insulinsensitivitätsindex)
3 Monate
Intima-Media-Dicke
Zeitfenster: 3 Monate
Der Arteria carotis communis
3 Monate
Blutanalyten
Zeitfenster: 3 Monate
Biochemie des Blutes
3 Monate
Herz-Lungen-Fitness
Zeitfenster: 3 Monate
VO2max
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Norbert Stefan, MD, University Hospital Tuebingen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

25. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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