- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01635114
Wirkung von resVida auf den Leberfettgehalt (resVida NAFL)
Bewerten Sie die Auswirkungen von resVidaTM auf den Leberfettgehalt, die Körperfettverteilung und die Insulinsensitivität
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen des Antioxidans „Resveratrol“ auf den Leberfettgehalt, die Körperzusammensetzung und die Insulinsensitivität zu untersuchen
Resveratrol kommt in Traubenschalen, Wein, Erdnüssen und Maulbeeren vor und soll gesundheitliche Vorteile haben, wie die Verbesserung des Fettstoffwechsels, die Insulinwirkung und möglicherweise die Verlängerung der Lebensdauer. resVida™ ist der Name für das Nahrungsergänzungsmittel mit dem natürlichen Antioxidans „Resveratrol“. resVida™ wird von DSM Nutritional Products, Ltd. geliefert.
resVida™ gilt als Nahrungsergänzungsmittel und ist daher kein von der deutschen Behörde zugelassenes Arzneimittel. Es wird wie ein Lebensmittel reguliert. Die Hersteller von resVida™ erheben keinen Anspruch darauf, dass dieses Nahrungsergänzungsmittel zur Behandlung von Beschwerden gedacht ist.
Diese Studie wurde entwickelt, um die gesundheitlichen Vorteile von Resveratrol zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tuebingen, Deutschland, 72076
- University Hospital Tuebingen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geschlecht: männlich und weiblich
- Alter: 18 Jahre - 70 Jahre (einschließlich)
- Übergewicht und Fettleibigkeit (BMI ≥>27 mg/kg2)
- HOMA-IR ≥>2,0
- Schwangerschaftstest im Urin negativ
- Akzeptable Einnahme der oralen Kontrazeptiva oder anderer Methoden der Empfängnisverhütung (chirurgische Sterilität, doppelte Barrieremethoden, intrauterine Verhütungsmethode, Lebensstil mit einer persönlichen Wahl der Abstinenz, Vasektomie des Sexualpartners mindestens 3 Monate vor der Einschreibung in Kombination mit Barrieremethoden )
- Bereitschaft und Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, sowie Bereitschaft und Fähigkeit, die Studienanforderungen zu verstehen, daran teilzunehmen und sie einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Leberzirrhose
- Patienten mit einer weiteren Diagnose einer Lebererkrankung (z. bekannt M. Wilson, Autoimmunhepatitis, primär sklerosierende Cholangitis)
- Personen, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde
- Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit (wie durch einen Schwangerschaftstest festgestellt); postmenopausale Frauen, die eine orale Hormontherapie erhalten.
- Lieferung innerhalb des letzten Jahres
- Änderungen der Dosis oder Einleitung von lipidverändernden Medikamenten innerhalb der letzten drei Monate, wie Statine, Fibrate oder systemische Steroide
- Bedeutende entzündliche Begleiterkrankungen wie rheumatoide Arthritis, chronische Darmerkrankungen, Sarkoidose etc.
- Kontraindikationen für die MR-Untersuchung - Klaustrophobie, Herzschrittmacher, ferromagnetische blutstillende Clips im zentralen Nervensystem, Metallsplitter im Auge, automatische Kardioverter-Defibrillatoren, künstliche Herzklappen, Cochlea-Implantate, Insulinpumpen und Nervenstimulatoren usw. oder die nicht passen das MR-Gerät wegen schwerer Adipositas
- Probanden mit einem medizinischen Zustand, der nach Einschätzung der Prüfärzte wahrscheinlich die Bewertung der Sicherheit des Probanden und des Studienergebnisses beeinträchtigt.
- Patienten mit Anomalien im Sicherheitsprofil, die von den Prüfärzten als klinisch signifikant beurteilt wurden.
- Probanden mit ALT oder AST > 2,5x der oberen Referenzgrenze (jeweils 50 U/L)
- Patienten, die mit Arzneimitteln behandelt werden, die stark über CYP3A4 metabolisiert werden (z. Alfentanil, Astemizol, Cisaprid, Ciclosporin, Diergotamin, Ergotamin, Fentanyl, Irinotecan, Pimozid, Chinidin, Sirolimus, Tacrolimus, Terfenadin) und CYP2C9 (z. B. Phenytoin und Warfarin)
- Raucher (> 10 Zigaretten pro Tag)
- Regelmäßige Trinker ab 15g/Tag (z.B. Wein (0,1l), 1 Bier (0,33l)
- Geschichte von oder aktuelle Beweise für Missbrauch von Alkohol oder Drogen, legal oder illegal.
- Einnahme von rezeptfreien (OTC) Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln (außer gelegentlichem Paracetamol/Aspirin und Multivitaminpräparaten) für die Dauer der Studie.
- Schlechte Mitläufer oder Themen, die wahrscheinlich nicht teilnehmen werden.
- Erhalt von Prüfprodukten (z. B. Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel, diätetische Interventionen) als Teil einer Forschungsstudie innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung der Anfangsdosis in dieser Studie.
- Blutspende (in der Regel 550 ml) innerhalb der 12 Wochen vor der ersten Studiendosis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
|
Placebo für 12 Wochen
|
ACTIVE_COMPARATOR: resVida (Resveratrol)
|
150 mg resVida pro Tag für 12 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Leberfettgehalt
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gemessen mit 1H-MRS
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gesamtkörper-, viszeral- und abdominale subkutane Fettmasse und intramyozellulärer Fettgehalt durch MR-Tomographie und 1H-MRS
|
3 Monate
|
Insulinsensitivität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Nüchtern-Seruminsulin – HOMA-IR Oral Glucose Tolerance Test (OGTT) Matsuda-Insulinsensitivitätsindex)
|
3 Monate
|
Intima-Media-Dicke
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der Arteria carotis communis
|
3 Monate
|
Blutanalyten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Biochemie des Blutes
|
3 Monate
|
Herz-Lungen-Fitness
Zeitfenster: 3 Monate
|
VO2max
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Norbert Stefan, MD, University Hospital Tuebingen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-12-10-RESV
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