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Vergleich der Wirksamkeit und Kosten von Bevacizumab mit Ranibizumab bei Patienten mit retinalen Venenverschlüssen (BRVO) (BRVO)

30. Juni 2015 aktualisiert von: Prof. dr. R.O. Schlingemann, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)

Vergleich der Wirksamkeit und Kosten von Bevacizumab mit Ranibizumab bei Patienten mit retinalen Venenverschlüssen (BRVO-Studie)

Das primäre Ziel ist der Nachweis der Nicht-Unterlegenheit von Bevacizumab bei der Behandlung von Patienten mit Makulaödem infolge eines retinalen Venenverschlusses (Zweig oder Zentralvene), bestimmt durch die Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe im Studienauge von Baseline zu Monat 6.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Vergleich der Wirksamkeit und Kosten von 1,25 mg Bevacizumab mit 0,5 mg Ranibizumab, verabreicht als monatliche intravitreale Injektionen über 6 Monate.

Studiendesign: Dies wird eine randomisierte, kontrollierte, doppelmaskierte, klinische Studie mit 296 Patienten in 7 akademischen Studienzentren in den Niederlanden sein.

Studienpopulation: Patienten über 18 Jahre mit Makulaödem infolge eines retinalen Venenverschlusses und einem bestkorrigierten Visus (BCVA)-Score zwischen 78 und 20 Buchstaben im Studienauge.

Ergebnisse: Das primäre Ergebnismaß ist die Veränderung der BCVA im Studienauge vom Ausgangswert bis zum 6. Monat.

Sekundäre Ergebnisse sind unter anderem der Anteil der Patienten mit einem Gewinn von 15 Buchstaben oder mehr und/oder einem BCVA von 20/40 oder mehr nach 6 Monaten und die Kosten pro qualitätsbereinigtem Lebensjahr der beiden Behandlungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

296

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
        • Rekrutierung
        • Academic Medical Center, Dept. Ophthalmology
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Reinier O Schlingemann, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten > 18 Jahre mit Sehverlust aufgrund von fovealem Zentrum-beteiligtem ME infolge eines Verschlusses der Haupt- oder Hauptvene der Netzhaut, der innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studie diagnostiziert wurde und eine Einverständniserklärung unterzeichnet hat;
  • BCVA gleich oder größer als 24 und kleiner oder gleich 78 Buchstaben im Studienauge beim Screening unter Verwendung von ETDRS-ähnlichen Sehschärfe-Testtabellen bei einer Testentfernung von 4 Metern
  • Mittlere zentrale Teilfelddicke mehr als 275 Mikrometer bei 2 OCT-Messungen.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen im gebärfähigen Alter.
  2. Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven Schwangerschaftstest im Serum (humanes Choriongonadotropin > 5 mIU/ml);
  3. Unfähigkeit, Studienverfahren einzuhalten;
  4. Aktive intraokulare Entzündung in einem Auge bei der Einschreibung;
  5. Jede aktive Infektion in einem der Augen zum Zeitpunkt der Einschreibung;
  6. Geschichte der Uveitis in jedem Auge zu irgendeinem Zeitpunkt;
  7. Strukturelle Schäden innerhalb von 600 Mikron um die Mitte der Makula im untersuchten Auge verhindern wahrscheinlich eine Verbesserung der Sehschärfe nach dem Abklingen des Makulaödems, einschließlich Atrophie des retinalen Pigmentepithels, subretinaler Fibrose, Lasernarbe(n), Beteiligung der epiretinalen Membran Fovea oder organisierte harte Exsudat-Plaques;
  8. Unkontrolliertes (neovaskuläres) Glaukom im Studienauge beim Screening. (IOP > 24 mmHg unter Medikation oder nach Einschätzung des Prüfarztes);
  9. Nachweis einer vitreomakulären Traktion im Studienauge;
  10. Patienten, die monokular sind oder eine Snellen-VA im Nicht-Studienauge ≤ 1/300 bei Visite 1 haben;
  11. Jede intraokulare Operation am Studienauge innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung;
  12. Geplanter medizinischer oder chirurgischer Eingriff während der 6-monatigen Studiendauer;
  13. Panretinale Laserkoagulation im Studienauge innerhalb von 3 Monaten vor oder während der Studie;
  14. Focal/Grid-Laser-Photokoagulation im Studienauge 3 Monate vor Studieneintritt;
  15. Behandlung mit antiangiogenen Medikamenten im Studienauge innerhalb von 3 Monaten vor Randomisierung;
  16. Verwendung anderer Prüfpräparate zum Zeitpunkt der Registrierung oder innerhalb von 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten ab Registrierung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist;
  17. Vorgeschichte von intravitrealen Kortikosteroiden im Studienauge innerhalb von 4 Monaten vor Randomisierung;
  18. Augenerkrankungen im Studienauge, die eine chronische Begleittherapie mit topisch am Auge oder systemisch verabreichten Kortikosteroiden erfordern;
  19. Vorgeschichte von Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke (TIA) innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung;
  20. Myokardinfarkt in der Anamnese innerhalb von 3 Monaten vor Randomisierung;
  21. Aktuelle Anwendung oder wahrscheinlicher Bedarf an systemischen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie für die Linse, die Netzhaut oder den Sehnerv toxisch sind, einschließlich Deferoxamin, Chloroquin / Hydroxychloroquin (Plaquenil), Tamoxifen, Phenothiazine und Ethambutol;
  22. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Fluorescein, Bevacizumab oder Ranibizumab oder einen ihrer Bestandteile oder Arzneimittel ähnlicher chemischer Klassen;
  23. Jede Art von fortgeschrittener, schwerer oder instabiler Krankheit oder deren Behandlung, die die Bewertung der primären und/oder sekundären Variablen beeinträchtigen kann, einschließlich aller Erkrankungen, von denen erwartet werden kann, dass sie fortschreiten, wiederkehren oder sich in einem solchen Ausmaß verändern, dass dies die Bewertung beeinflussen kann den klinischen Zustand des Patienten in erheblichem Maße beeinträchtigen oder den Patienten einem besonderen Risiko aussetzen;
  24. Augenerkrankungen am Studienauge, die die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen, die Sehschärfe beeinträchtigen oder einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff während des 6-monatigen Studienzeitraums erfordern können, einschließlich Katarakt, Netzhautgefäßverschluss, Netzhautablösung, Makulaloch oder choroidale Neovaskularisation jeglicher Ursache ( B. AMD, okuläre Histoplasmose oder pathologische Myopie);
  25. Vorherige Episode von RVO;
  26. Evidenz zur Untersuchung einer visusbedrohenden diabetischen Retinopathie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Ranibizumab
Monatliche Injektionen mit Ranibizumab über 6 Monate
0,5 mg Ranibizumab, verabreicht in monatlichen Abständen für sechs Monate (6 Injektionen).
Andere Namen:
  • Lucentis
ACTIVE_COMPARATOR: Bevacizumab
Monatliche Injektionen mit Bevacizumab über 6 Monate
1,25 mg Bevacizumab, verabreicht in monatlichen Abständen über sechs Monate (6 Injektionen).
Andere Namen:
  • Avastin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestkorrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: 6 Monate
Das primäre Ergebnis ist die Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) im Studienauge von der Baseline bis zum 6. Monat, bewertet mit EDTRS-ähnlichen VA-Diagrammen bei einer anfänglichen Entfernung von vier Metern.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Patienten mit einem BCVA von 20/40 oder mehr
Zeitfenster: 6 Monate
Der Anteil der Patienten mit einer BCVA von 20/40 oder mehr nach 6 Monaten im Vergleich zur Baseline-BCVA
6 Monate
Anteil der Patienten mit einem Gewinn oder Verlust von 15 Buchstaben oder mehr
Zeitfenster: 6 Monate
Der Anteil der Patienten mit einem Gewinn oder Verlust von 15 Buchstaben oder mehr nach 6 Monaten im Vergleich zum BCVA-Ausgangswert
6 Monate
Änderung der Leckage in der Fluorescein-Angiographie
Zeitfenster: 6 Monate
Die Veränderung der Leckage in der Fluorescein-Angiographie beim 6-Monats-Exit-Besuch im Vergleich zum Ausgangswert
6 Monate
Veränderung der Foveadicke durch optische Kohärenztomographie
Zeitfenster: 6 Monate
Die Veränderung der Dicke der Fovea (Dicke des zentralen Bereichs) durch optische Kohärenztomographie nach 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
6 Monate
Die Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
Die Anzahl der unerwünschten Ereignisse, die im Zeitraum von 6 Monaten aufgetreten sind, und eine Klassifizierung der Art der unerwünschten Ereignisse
6 Monate
Kosten pro qualitätsbereinigtem Lebensjahr der beiden Behandlungen
Zeitfenster: 6 Monate
Die Kosten pro qualitätsbereinigtem Lebensjahr der beiden Behandlungen, Ergebnisse basieren auf der Verwendung standardisierter Gesundheitsfragebögen (EQ5D oder HUI3)
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

1. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verschluss der Netzhautvene

Klinische Studien zur Ranibizumab

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