- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01637636
Pharmakokinetik von Tasimelteon allein und in Kombination mit einem CYP3A4-Hemmer, Ketoconazol, oder einem CYP3A4-Induktor, Rifampin.
Eine offene Einzelsequenzstudie an zwei Kohorten gesunder Probanden zur Bewertung der Einzeldosis-Pharmakokinetik von Tasimelteon allein und in Kombination mit einem CYP3A4-Inhibitor, Ketoconazol, oder einem CYP3A4-Induktor, Rifampin.
Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es zu verstehen, ob es einen Unterschied in der Menge an Tasimelteon (einschließlich seines Abbauprodukts) im Blut gibt, wenn es allein oder in Kombination mit entweder Rifampin oder Ketoconazol eingenommen wird.
Cytochrom P450 3A4 ist ein wichtiges Enzym, das vom Körper produziert wird, um bestimmte Medikamente abzubauen. In dieser Studie wird die Wirkung dieses wichtigen Enzyms auf Tasimelteon untersucht, indem die Wirkung von Rifampin und Ketoconazol auf Tasimelteon und deren Abbau durch Ihren Körper untersucht wird. Rifampin ist ein bekannter Induktor des Enzyms Cytochrom P450 3A4, was bedeutet, dass es die Aktivität des Enzyms erhöht. Ketoconazol ist ein bekannter Inhibitor des Enzyms Cytochrom P450 3A4, was bedeutet, dass es die Aktivität des Enzyms verringert.
Darüber hinaus werden die Sicherheit und Verträglichkeit von Tasimelteon während der gesamten Studie bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65802
- QPS Bio-Kinetic Clinical Applications
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren;
- Nichtraucher;
- Probanden mit einem Body-Mass-Index (BMI) von ≥18 und ≤35 kg/m^2;
- Männer, nicht fruchtbare Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die für einen Zeitraum von 35 Tagen vor der ersten Dosis eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anwenden;
Vitalfunktionen, die innerhalb der unten gezeigten Bereiche liegen:
- Körpertemperatur zwischen 35,0-37,5 °C;
- Systolischer Blutdruck zwischen 90-150 mmHg;
- Diastolischer Blutdruck zwischen 50-95 mmHg;
- Pulsfrequenz zwischen 50-100 bpm.
- Fähigkeit und Akzeptanz, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
- Bereitschaft und Fähigkeit, Studienanforderungen und Einschränkungen einzuhalten;
- Bei guter Gesundheit, wie anhand der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, des Elektrokardiogramms, der klinischen Labortests und der Urinanalyse festgestellt;
Ausschlusskriterien:
- Geschichte des jüngsten (innerhalb von sechs Monaten) Drogen- oder Alkoholmissbrauchs;
- Jede größere Operation innerhalb von drei Monaten nach Baseline oder jede kleinere Operation innerhalb eines Monats;
- Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen von kardiovaskulären, hepatischen, hämatopoetischen, renalen, gastrointestinalen oder metabolischen Funktionsstörungen oder psychiatrischen Erkrankungen, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant beurteilt werden;
- Anamnese (einschließlich Familienanamnese) oder aktuelle Hinweise auf ein angeborenes Long-QT-Syndrom oder eine bekannte erworbene Verlängerung des QT-Intervalls;
- Personen, die derzeit als suizidgefährdet gelten, alle Personen, die jemals einen Selbstmordversuch unternommen haben, oder Personen, die derzeit (innerhalb der letzten 6 Monate) aktive Selbstmordgedanken zeigen;
- Jeder Zustand, der die regelmäßige Einnahme von Medikamenten erfordert, mit Ausnahme der in Abschnitt 8.2 des Protokolls aufgeführten;
- Exposition gegenüber einem Prüfpräparat, einschließlich Placebo, innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) nach dem Ausgangswert
- Exposition (innerhalb von 2 Wochen nach dem Baseline-Besuch) gegenüber rezeptfreien Medikamenten, einschließlich Melatonin, Nahrungsergänzungsmitteln und/oder pflanzlichen Heilmitteln, mit Ausnahme der in Abschnitt 8.2 aufgeführten;
- Behandlung mit einem Medikament, von dem bekannt ist, dass es eine schwere Toxizität des Organsystems verursacht (z. B. Chloramphenicol oder Tamoxifen) während der 60 Tage vor dem Screening-Besuch;
- Anamnestische Intoleranz und/oder Überempfindlichkeit gegen Ketaconazol, Ketoconazol-ähnliche Arzneimittel (z. Miconzaole oder Fluconazol), Rifampin, Tasimelteon und/oder Tasimelteon-ähnliche Arzneimittel einschließlich Melatonin;
- Spende oder Verlust von 400 ml oder mehr Blut innerhalb eines Monats vor dem Baseline-Besuch;
- Signifikante Krankheit innerhalb der zwei Wochen vor Baseline;
- Schwangere oder stillende Frauen;
Porphyrie oder Lebererkrankung in der Anamnese und/oder positiv für einen oder mehrere der folgenden serologischen Befunde:
- Ein positiver Hepatitis-C-Antikörpertest (Anti-HCV)
- Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
- Ein positives HIV-Testergebnis
- Teilnahme an einer früheren BMS-214778/VEC-162-Studie;
- Die Verwendung von Lebensmitteln oder Getränken, die Grapefruit oder Grapefruitsaft, Apfel- oder Orangensaft, Gemüse der senfgrünen Familie (z. Grünkohl, Brokkoli, Brunnenkresse, Blattkohl, Kohlrabi, Rosenkohl, Senf) und gegrilltes Fleisch für mindestens 2 Wochen vor dem Baseline-Besuch bis zum Ende der Studie;
- Unfähigkeit, venös punktiert zu werden und/oder einen venösen Zugang zu tolerieren;
- Probanden, die kein Englisch lesen oder sprechen können;
- Jeder andere triftige medizinische Grund, wie vom klinischen Prüfarzt festgestellt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Rifampin
|
20 mg, orale Kapsel, einmal, Tag 1 und 12
Andere Namen:
20 mg, orale Kapsel, einmal, Tag 1 und 6
Andere Namen:
600 mg, orale Kapseln (2 x 300 mg), einmal täglich (QD), Tage 2-11
|
|
EXPERIMENTAL: Ketoconazol
|
20 mg, orale Kapsel, einmal, Tag 1 und 12
Andere Namen:
20 mg, orale Kapsel, einmal, Tag 1 und 6
Andere Namen:
400 mg, orale Tabletten (2 x 200 mg), einmal täglich (QD), Tage 2-6
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur extrapolierten unendlichen Zeit [AUC (0 - ∞)] von Tasimelteon und Tasimelteon-Metaboliten mit und ohne den CYP3A4-Inhibitor Ketoconazol.
Zeitfenster: Tag 1: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis. Tage 6 und 7: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 und 36 Stunden nach der Dosis
|
Tag 1: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis. Tage 6 und 7: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 und 36 Stunden nach der Dosis
|
|
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur extrapolierten unendlichen Zeit [AUC (0 - ∞)] von Tasimelteon und Tasimelteon-Metaboliten mit und ohne den CYP3A4-Induktor Rifampin.
Zeitfenster: Tag 1: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis. Tage 12 und 13: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 und 36 Stunden nach der Dosis
|
Tag 1: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis. Tage 12 und 13: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 und 36 Stunden nach der Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Leprostatische Mittel
- Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Antituberkulöse Mittel
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Antibiotika, Antituberkulose
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Induktoren
- Ketoconazol
- Rifampin
Andere Studien-ID-Nummern
- VP-VEC-162-1112
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Tasimelteon
-
Vanda PharmaceuticalsRekrutierungSchlafstörung | Schlafstörung | Autismus-Spektrum-Störung | Neurologische StörungVereinigte Staaten
-
Vanda PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Vanda PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Vanda PharmaceuticalsAbgeschlossenJetlag-StörungVereinigte Staaten
-
Vanda PharmaceuticalsRekrutierungSchlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Chronobiologische Störungen | Genmutationen und andere Veränderungen NecTruthahn
-
Vanda PharmaceuticalsRekrutierungBewertung der Wirkung von Tasimelteon vs. Placebo bei verzögerter Schlaf-Wach-Phasen-Störung (DSWPD)Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Chronobiologische StörungenVereinigte Staaten, Deutschland, Österreich
-
Vanda PharmaceuticalsAbgeschlossenJetlag Typ SchlaflosigkeitVereinigte Staaten
-
Brigham and Women's HospitalVanda PharmaceuticalsBeendetREM-VerhaltensstörungVereinigte Staaten
-
Vanda PharmaceuticalsAbgeschlossenSmith-Magenis-Syndrom | CircadianVereinigte Staaten
-
Vanda PharmaceuticalsAbgeschlossenNicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung