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Pharmakokinetik von Tasimelteon allein und in Kombination mit einem CYP3A4-Hemmer, Ketoconazol, oder einem CYP3A4-Induktor, Rifampin.

14. Februar 2014 aktualisiert von: Vanda Pharmaceuticals

Eine offene Einzelsequenzstudie an zwei Kohorten gesunder Probanden zur Bewertung der Einzeldosis-Pharmakokinetik von Tasimelteon allein und in Kombination mit einem CYP3A4-Inhibitor, Ketoconazol, oder einem CYP3A4-Induktor, Rifampin.

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es zu verstehen, ob es einen Unterschied in der Menge an Tasimelteon (einschließlich seines Abbauprodukts) im Blut gibt, wenn es allein oder in Kombination mit entweder Rifampin oder Ketoconazol eingenommen wird.

Cytochrom P450 3A4 ist ein wichtiges Enzym, das vom Körper produziert wird, um bestimmte Medikamente abzubauen. In dieser Studie wird die Wirkung dieses wichtigen Enzyms auf Tasimelteon untersucht, indem die Wirkung von Rifampin und Ketoconazol auf Tasimelteon und deren Abbau durch Ihren Körper untersucht wird. Rifampin ist ein bekannter Induktor des Enzyms Cytochrom P450 3A4, was bedeutet, dass es die Aktivität des Enzyms erhöht. Ketoconazol ist ein bekannter Inhibitor des Enzyms Cytochrom P450 3A4, was bedeutet, dass es die Aktivität des Enzyms verringert.

Darüber hinaus werden die Sicherheit und Verträglichkeit von Tasimelteon während der gesamten Studie bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65802
        • QPS Bio-Kinetic Clinical Applications

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren;
  2. Nichtraucher;
  3. Probanden mit einem Body-Mass-Index (BMI) von ≥18 und ≤35 kg/m^2;
  4. Männer, nicht fruchtbare Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die für einen Zeitraum von 35 Tagen vor der ersten Dosis eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anwenden;
  5. Vitalfunktionen, die innerhalb der unten gezeigten Bereiche liegen:

    1. Körpertemperatur zwischen 35,0-37,5 °C;
    2. Systolischer Blutdruck zwischen 90-150 mmHg;
    3. Diastolischer Blutdruck zwischen 50-95 mmHg;
    4. Pulsfrequenz zwischen 50-100 bpm.
  6. Fähigkeit und Akzeptanz, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
  7. Bereitschaft und Fähigkeit, Studienanforderungen und Einschränkungen einzuhalten;
  8. Bei guter Gesundheit, wie anhand der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, des Elektrokardiogramms, der klinischen Labortests und der Urinanalyse festgestellt;

Ausschlusskriterien:

  1. Geschichte des jüngsten (innerhalb von sechs Monaten) Drogen- oder Alkoholmissbrauchs;
  2. Jede größere Operation innerhalb von drei Monaten nach Baseline oder jede kleinere Operation innerhalb eines Monats;
  3. Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen von kardiovaskulären, hepatischen, hämatopoetischen, renalen, gastrointestinalen oder metabolischen Funktionsstörungen oder psychiatrischen Erkrankungen, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant beurteilt werden;
  4. Anamnese (einschließlich Familienanamnese) oder aktuelle Hinweise auf ein angeborenes Long-QT-Syndrom oder eine bekannte erworbene Verlängerung des QT-Intervalls;
  5. Personen, die derzeit als suizidgefährdet gelten, alle Personen, die jemals einen Selbstmordversuch unternommen haben, oder Personen, die derzeit (innerhalb der letzten 6 Monate) aktive Selbstmordgedanken zeigen;
  6. Jeder Zustand, der die regelmäßige Einnahme von Medikamenten erfordert, mit Ausnahme der in Abschnitt 8.2 des Protokolls aufgeführten;
  7. Exposition gegenüber einem Prüfpräparat, einschließlich Placebo, innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) nach dem Ausgangswert
  8. Exposition (innerhalb von 2 Wochen nach dem Baseline-Besuch) gegenüber rezeptfreien Medikamenten, einschließlich Melatonin, Nahrungsergänzungsmitteln und/oder pflanzlichen Heilmitteln, mit Ausnahme der in Abschnitt 8.2 aufgeführten;
  9. Behandlung mit einem Medikament, von dem bekannt ist, dass es eine schwere Toxizität des Organsystems verursacht (z. B. Chloramphenicol oder Tamoxifen) während der 60 Tage vor dem Screening-Besuch;
  10. Anamnestische Intoleranz und/oder Überempfindlichkeit gegen Ketaconazol, Ketoconazol-ähnliche Arzneimittel (z. Miconzaole oder Fluconazol), Rifampin, Tasimelteon und/oder Tasimelteon-ähnliche Arzneimittel einschließlich Melatonin;
  11. Spende oder Verlust von 400 ml oder mehr Blut innerhalb eines Monats vor dem Baseline-Besuch;
  12. Signifikante Krankheit innerhalb der zwei Wochen vor Baseline;
  13. Schwangere oder stillende Frauen;
  14. Porphyrie oder Lebererkrankung in der Anamnese und/oder positiv für einen oder mehrere der folgenden serologischen Befunde:

    1. Ein positiver Hepatitis-C-Antikörpertest (Anti-HCV)
    2. Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
    3. Ein positives HIV-Testergebnis
  15. Teilnahme an einer früheren BMS-214778/VEC-162-Studie;
  16. Die Verwendung von Lebensmitteln oder Getränken, die Grapefruit oder Grapefruitsaft, Apfel- oder Orangensaft, Gemüse der senfgrünen Familie (z. Grünkohl, Brokkoli, Brunnenkresse, Blattkohl, Kohlrabi, Rosenkohl, Senf) und gegrilltes Fleisch für mindestens 2 Wochen vor dem Baseline-Besuch bis zum Ende der Studie;
  17. Unfähigkeit, venös punktiert zu werden und/oder einen venösen Zugang zu tolerieren;
  18. Probanden, die kein Englisch lesen oder sprechen können;
  19. Jeder andere triftige medizinische Grund, wie vom klinischen Prüfarzt festgestellt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Rifampin
20 mg, orale Kapsel, einmal, Tag 1 und 12
Andere Namen:
  • VEC-162, BMS-214778
20 mg, orale Kapsel, einmal, Tag 1 und 6
Andere Namen:
  • VEC-162, BMS-214778
600 mg, orale Kapseln (2 x 300 mg), einmal täglich (QD), Tage 2-11
EXPERIMENTAL: Ketoconazol
20 mg, orale Kapsel, einmal, Tag 1 und 12
Andere Namen:
  • VEC-162, BMS-214778
20 mg, orale Kapsel, einmal, Tag 1 und 6
Andere Namen:
  • VEC-162, BMS-214778
400 mg, orale Tabletten (2 x 200 mg), einmal täglich (QD), Tage 2-6

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur extrapolierten unendlichen Zeit [AUC (0 - ∞)] von Tasimelteon und Tasimelteon-Metaboliten mit und ohne den CYP3A4-Inhibitor Ketoconazol.
Zeitfenster: Tag 1: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis. Tage 6 und 7: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 und 36 Stunden nach der Dosis
Tag 1: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis. Tage 6 und 7: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 und 36 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur extrapolierten unendlichen Zeit [AUC (0 - ∞)] von Tasimelteon und Tasimelteon-Metaboliten mit und ohne den CYP3A4-Induktor Rifampin.
Zeitfenster: Tag 1: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis. Tage 12 und 13: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 und 36 Stunden nach der Dosis
Tag 1: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis. Tage 12 und 13: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 und 36 Stunden nach der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

17. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tasimelteon

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