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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01637831
CPAP-Therapie bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose und Schlafapnoe
10. Juli 2012 aktualisiert von: Charalampos Mermigkis, University of Crete
CPAP-Therapie bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose und obstruktiver Schlafapnoe. Bietet es eine bessere Lebensqualität und Schlaf?
Die neuere Literatur zeigt eine erhöhte Inzidenz von obstruktiver Schlafapnoe (OSA) bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF).
Andererseits gibt es keine publizierten Studien zur CPAP-Behandlung in dieser Patientengruppe.
Das Ziel der Forscher war es, die Wirkung von CPAP auf Schlaf- und allgemeine Lebensqualitätsparameter bei IPF-Patienten mit OSA zu bewerten und mögliche Schwierigkeiten bei der Einleitung und Akzeptanz von CPAP bei diesen Patienten zu erkennen und zu überwinden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kürzlich veröffentlichte Studien berichten über eine hohe Inzidenz von obstruktiver Schlafapnoe (OSA) bei Patienten mit IPF.
Die zugrunde liegende und in der Regel unterdiagnostizierte OSA bei diesen Patienten kann ein Grund für eine beeinträchtigte Schlafqualität sein und sich folglich negativ auf ihre täglichen Aktivitäten und die allgemeine Lebensqualität auswirken.
Darüber hinaus kann eine zugrunde liegende OSA einen negativen Einfluss auf die bereits beeinträchtigte IPF-bedingte Morbidität und Mortalität haben.
Das Fehlen einer wirksamen Behandlung für IPF weist darauf hin, dass die Erkennung und Behandlung von allgemein unterdiagnostizierter OSA bei IPF-Patienten ein primäres Ziel sein sollte.
Daher war unser primäres Ziel in dieser Studie, die Ergebnisse einer effektiven CPAP-Therapie in Bezug auf die Schlafqualität und die allgemeine Lebensqualität bei IPF-Patienten mit mittelschwerer bis schwerer OSA zu bewerten.
Die Forscher verwendeten allgemein anerkannte Instrumente, um die Schlafqualität und das allgemeine Leben zu beurteilen.
Darüber hinaus versuchten die Forscher, die Gründe für die schlechte CPAP-Compliance bei diesen Patienten zu ermitteln und zu überwinden
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Crete
-
Heraklion, Crete, Griechenland, 71110
- Sleep Disorders Unit, Department of Thoracic Medicine, Medical School, University of Crete
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Apnoe-Hypopnoe-Index > 15/h
- Neu diagnostizierte IPF
Ausschlusskriterien:
- Herzinsuffizienz
- Chronisches Nierenversagen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Patienten mit OSA und IPF
Teilnehmer mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA) und idiopathischer Lungenfibrose (IPF). Dieser Arm füllt vor der Behandlung Fragebögen zur Bewertung von Schlaf und Lebensqualität aus, unterzieht sich sechs Monate kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) zur Behandlung von OSA und führt die Nachbehandlung durch. Behandlung der gleichen Fragebögen 1, 3 und 6 Monate später.
|
Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) ist der Goldstandard für das Management von obstruktiver Schlafapnoe (OSA).
Patienten mit OSA werden in der Anwendung von CPAP geschult und angewiesen, CPAP jede Nacht für 6 Monate zu verwenden.
Diese Probanden werden dann 1, 3 und 6 Monate nach Beginn einer wirksamen CPAP-Behandlung für eine Nachbehandlung zurückkehren, um Fragebögen auszufüllen, die den Schlaf und die Lebensqualität bewerten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der allgemeinen Lebensqualitätsparameter bei IPF-Patienten mit OSA nach Beginn einer wirksamen CPAP-Behandlung
Zeitfenster: Tag 1, Monat 1, 3 und Monat 6 nach der Behandlung
|
Tag 1, Monat 1, 3 und Monat 6 nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Papadogiannis G, Bouloukaki I, Mermigkis C, Michelakis S, Ermidou C, Mauroudi E, Moniaki V, Tzanakis N, Antoniou KM, Schiza SE. Patients with idiopathic pulmonary fibrosis with and without obstructive sleep apnea: differences in clinical characteristics, clinical outcomes, and the effect of PAP treatment. J Clin Sleep Med. 2021 Mar 1;17(3):533-544. doi: 10.5664/jcsm.8932.
- Mermigkis C, Bouloukaki I, Antoniou KM, Mermigkis D, Psathakis K, Giannarakis I, Varouchakis G, Siafakas N, Schiza SE. CPAP therapy in patients with idiopathic pulmonary fibrosis and obstructive sleep apnea: does it offer a better quality of life and sleep? Sleep Breath. 2013 Dec;17(4):1137-43. doi: 10.1007/s11325-013-0813-8. Epub 2013 Feb 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2011
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juli 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juli 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
11. Juli 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
11. Juli 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Juli 2012
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Lungenkrankheit
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Fibrose
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Apnoe
- Lungenfibrose
- Idiopathische Lungenfibrose
Andere Studien-ID-Nummern
- CPAPIPF-02
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