- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01640184
Wirksamkeit und Sicherheit der Ultraschallablation zur Behandlung von sekundärem Hyperparathyreoidismus bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der Ultraschallablationsbehandlung bei sekundärer Hyperthyreose bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sekundärer Hyperparathyreoidismus (sHPT) tritt häufig bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) auf, einschließlich Patienten, die sich einer Langzeitdialysebehandlung unterziehen. sHPT ist für das Knochensystem, das Blutsystem, das Herz-Kreislauf-System usw. beschädigt. Die Behandlung des sHPT von CKD-Patienten umfasst eine diätetische Phosphatrestriktion, den Einsatz von Medikamenten und eine Parathyreoidektomie. Auf dem chinesischen Festland gibt es keine bestimmten nützlichen Medikamente zur Behandlung von sHPT, einschließlich der Derivate von Vitamin D, kalzimimetischen Mitteln, Nicht-Kalzium-Aluminiumphosphat-Bindemitteln. Darüber hinaus ist die medikamentöse Therapie nicht immer erfolgreich, um eine angemessene Kontrolle des sHPT zu erreichen. Orale Medikamente haben Wirksamkeitsbeschränkungen sowie Nebenwirkungen. Andernfalls kann die chirurgische Behandlung nur bei Patienten mit vergrößerter Nebenschilddrüse (n) angewendet werden. Die Patienten können an Operationsverletzungen, Hypoparathyreoidismus oder Wiederauftreten von Hyperparathyreoidismus nach Parathyreoidektomie leiden.
Dann kann die Ultraschallablation zu einer wertvollen alternativen Behandlung werden, die hilft, sHPT bei ausgewählten Patienten zu kontrollieren, die sich mit einer vergrößerten Nebenschilddrüse (n) vorstellen, die bei der Ultraschalluntersuchung sichtbar sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100050
- Beijing Friendship Hospital
-
Beijing, Beijing, China, 100020
- Beijing Chao-Yang Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 18 - 75 Jahren.
- Patienten mit nodulärer oder diffuser Nebenschilddrüsenhyperplasie, die durch Ultraschallbildgebung oder Radioisotopenscan nachgewiesen wurden.
- CKD-Patienten im Stadium 5 mit erhöhten Spiegeln des intakten Parathormons (iPTH) > 800 pg/ml.
- CNI-Patienten wurden über mehr als 6 Monate nachbeobachtet.
Ausschlusskriterien:
- Primärer oder tertiärer Hyperparathyreoidismus (Hyperparathyreoidismus nach Nierentransplantation).
- Patient, der sich einer totalen Parathyreoidektomie unterzogen hat und ohne vergrößerte Nebenschilddrüse(n).
- Bekannte Vorgeschichte von Nebenschilddrüsen- oder anderen Neoplasien in der Halsregion.
- Geschichte der Halsbestrahlung.
- Größere Halsoperationen in den letzten 3 Monaten oder andere größere Operationen, die in den folgenden 4 Monaten geplant sind.
- Schwangere oder stillende Frau.
- Patienten, die Arzneimittel wie Phenobarbital, Phenytoin, Rifampicin, Sucralfat, Steroide, Flecainid, Thioridazin oder die meisten trizyklischen Antidepressiva erhalten, die den Vitamin-D-Stoffwechsel beeinflussen könnten.
- Behandlung mit Vitamin-D-Derivaten, Cinacalcet oder anderen Calcimimetika innerhalb der letzten 6 Monate.
- Patienten, die derzeit an einer anderen klinischen Studie teilnehmen.
- Die erwartete Lebensdauer beträgt weniger als 1 Jahr.
- Die Patienten litten in den letzten 6 Monaten an einem akuten Myokardinfarkt, einer akuten dekompensierten Herzinsuffizienz oder einem Schlaganfall.
- Patienten, deren gleichzeitige Krankheiten, Behinderungen oder geografischer Wohnsitz die Teilnahme am erforderlichen Studienbesuch behindern würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Aktives Vitamin D
Patienten in der Gruppe mit oraler Medizin werden mit aktivem Vitamin D und anderen allgemeinen Behandlungen gemäß den Vorschlägen in den Leitlinien zur Verbesserung der globalen Ergebnisse der Nierenentwicklung (KDIGO) behandelt.
|
CKD-Patienten, die an sHPT mit 1-3 vergrößerten Drüsen und ohne Indikation für eine Parathyreoidektomie litten, werden randomisiert einer Therapiegruppe mit oralen Arzneimitteln oder einer Ultraschallablationstherapiegruppe zugeteilt.
Patienten in der Gruppe mit oraler Medizin werden gemäß den Empfehlungen der KDIGO-Richtlinien mit aktivem Vitamin D und anderen allgemeinen Behandlungen wie diätetischer Phosphateinschränkung und Phosphatbindern behandelt.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Ultraschallablation
Patienten in der Ultraschallablationsgruppe werden durch ultraschallgeführte perkutane Radiofrequenzablation der Nebenschilddrüse behandelt.
|
CKD-sHPT-Patienten mit vergrößerter Nebenschilddrüse, die randomisiert in die Ultraschallablationsgruppe eingeteilt wurden, werden mit einer ultraschallgeführten perkutanen Nebenschilddrüsen-Radiofrequenzablation behandelt.
Entsprechend den Indikationen der Nebenschilddrüsenchirurgie werden die Patienten in zwei Untergruppen eingeteilt.
Die Ergebnisse dieser Patienten werden mit der Gruppe der oralen Arzneimittel bzw. der Gruppe der Parathyreoidektomie verglichen.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Parathyreoidektomie
Patienten in der Parathyreoidektomie-Gruppe werden durch eine Nebenschilddrüsenoperation behandelt.
|
sHPT-Patienten mit vergrößerten Drüsen (≥3) werden randomisiert in die Parathyreoidektomie-Gruppe oder die Ultraschallablations-Gruppe eingeteilt.
Patienten in Parathyreoidektomie werden an der Nebenschilddrüse operiert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate des Erreichens des Ziels für den intakten Parathormonspiegel im Blut gemäß den Richtlinien zur Verbesserung der globalen Entwicklung der Nieren (KDIGO).
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Blutspiegel des intakten Parathormons (iPTH) werden bei stabilen Patienten alle 3 Monate bestimmt.
Der Bluttest wird häufiger, mindestens einmal pro Monat, nach der Ultraschallablationsbehandlung, Operation oder während der Impulstherapie mit aktivem Vitamin D mit hohen Dosen durchgeführt.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von Verletzungen des Rekurrenten Larynxnervs (RLN).
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vergleich der Inzidenz von RLN-Verletzungen zwischen der Ultraschallablationsgruppe und der Parathyreoidektomiegruppe.
|
12 Monate
|
|
Veränderungen der Blutspiegel auf Calcium während 12 Monaten.
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Der Kalziumspiegel im Blut wird mindestens alle 3 Monate bestimmt und mit den Ausgangswerten verglichen.
|
Baseline und 12 Monate
|
|
Änderungen der Blutspiegel auf Phosphor während 12 Monaten.
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Die Phosphatwerte im Blut werden mindestens alle 3 Monate bestimmt und mit den Ausgangswerten verglichen.
|
Baseline und 12 Monate
|
|
Änderungen der Blutspiegel auf iPTH während 12 Monaten.
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Die Blutspiegel von iPTH werden mindestens einmal alle 3 Monate bestimmt und mit den Ausgangswerten verglichen.
|
Baseline und 12 Monate
|
|
Veränderungen der Blutspiegel der knochenspezifischen alkalischen Phosphatase.
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Die Blutwerte der knochenspezifischen alkalischen Phosphatase werden mindestens einmal alle 3 Monate bestimmt und mit den Ausgangswerten verglichen.
|
Baseline und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Dongliang Zhang, Doctor, Beijing Friendship Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-079
- Z121107001012138 (OTHER_GRANT: Beijing Municipal Science and Technology Commission)
- 2001-2002-02 (OTHER_GRANT: The capital health research and development of special)
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